4" ED Refraktor für Mond, Jupiter, Doppelsterne und helle DS: welcher?

Ein guter Prüfer (und damit spreche ich aus 40 Jahren Erfahrung in Produktentwicklung) ist der, der stets neutral objektiv und ohne Erwartungshaltung an etwaige Ergebnisse prüft. Eigentlich ganz einfach, in der Praxis allerdings oft schwierig...

Gruß Horst
Es kommt eben drauf an, wie (un-)abhängig der Prüfer vom Auftraggeber ist. Mit dem Grad der Abhängigkeit steigt halt auch die Wahrscheinlichkeit eines Wunschergebnisses. Drum PRÜFE!, wo die Spur des Geldes verläuft. Daraus ergibt sich die Glaubwürdigkeit.

Soweit braucht man erst gar nicht zu gehen, damit eine subjektive Komponente zum Tragen kommt. Du sprichst eher davon, was der Auftraggeber nacher aus den Ergbnissen macht und wie er sie schön oder schlecht redet...

Gruß Horst

Mein Lehrer aus einer Kunst sagte einmal zu mir:
Er: "In einem Dorf gerieten einmal zwei Familien in Streit"
Ich: "und?"
Er: "am Ende waren es 160.000 Tote"

Ich suche jetzt nicht, weder hier noch anderswo aber ich weiß, hinsichtlich Prüfung von Optiken gab es "Kriege" hier und anderswo.

Drum, aufbauen, Okular rein...... und ...

Seht die Sterne,
die da lehren,
wie man soll den Meister ehren.
Jeder folgt nach Newtons Plan,
ewig schweigend seiner Bahn.
A.E.

:)

..... in die werte Runde einen guten Morgen.

Ich dachte, ich teile nochmals den vorläufigen abgeschlossenen Modifikationsmodus mit. In div. Fäden habe ich ja das eine oder andere erfragt und hier scheint mir doch der geeignete Platz.

1.
Mein HAL130 Vixen hat keine Ablageplatte. Jene von Vixen aus Metall erschienen mir unzureichend, da im Falle eines Sturzes/Umkippen eines Okulars auf die Blechkante unschöne Macken erzeugen kann. Also kontaktierte ich Fa. Berlebach und wie so oft, sprachlos von der Kommunikation und den Konstruktionsvorschlägen aus meinen Maßvorgaben............. ich bin begeistert. An dieser Stelle an Berlebach nochmals meinen ganz großen DANK!

2.
Ich kritisierte ja den fehlenden Griff am 4" TAK. Ja, es gibt eine Zubehörschelle und einen Griff von TAK, aber zu Preisen............ naja, m.E. gehört ein proportional zum Tubus ausgelegter Griff in dieser Preisklasse dazu. Wie dem auch sei. Aus dem Jammertal fiel die Auswahl dann auf einen Griff von SW für die 60er/80er APO´s. In grün.
Grün sind Wiesen und Frösche mit Namens Kermit :) Bei meinem Händler des geringsten Misstrauens den auf Lager befindlichen Griff als Leihgabe mitgenommen und da Heim die Kompatibilität überprüft. Dem SW Griff liegen 2x M4 Schrauben bei, die m.E. die Last nicht vertrauenserweckend tragen können (?). Mir war eine größeres Sicherheitsgefühl wichtig. Der Griff ließ seitens der Materialstärke im Steg ein M6 Gewinde zu. 2x M4 + 1x M6 - ja, dieser trägt dann auch einen 130er TAK :)

Aus der TAK Rohschelle muss die Standardfotoschraube entfernt und das Gewinde als Durchgangsloch für eine M6 Schraube aufgebohrt, ferner um 2x M4 Gewinde nach Aufmaß des SW Griffes ergänzt werden. RAL 1013 Lack und die passenden A2 Schrauben rundeten die Anpassung zufriedenstellend ab.

Anhänge

• TAK HAL130 Ablage 01.jpg
    TAK HAL130 Ablage 01.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 146
  • TAK Griff 01.jpg
    TAK Griff 01.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 117
  • TAK Modifi 01.jpg
    TAK Modifi 01.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 127
Hübsch! Eine Alternative wäre der Griff von Vixen, der ist auch schon weiß.
Die SXD2 trägt übrigens auch einen TOA 130, falls das mal zur Debatte steht.

cs Alex

Eine Alternative wäre der Griff von Vixen
Danke.
Aber der Vixen Handgriff ist innen hohl mit einer mittig sitzenden Gewindebuchse und auch an der Basis so geformt, dass er auf die Rohrschelle der eigenen Geräte passt. Er hat einen überstehenden Kragen, der die Verdrehung verhindert. Daher reicht die mittige Schraube als einzige Befestigung. Der lässt sich hierfür - TAK - nicht verwenden. Ferner hat er eine ganz andere Farbe.

Hi Dominique - tolles Set und sehr schöne individuelle Lösungen für Ablageplatte und Griff! :)

Hab meine verbliebene SXD2 jetzt auch wieder startklar gemacht... und den 4,5 Zöller draufgepackt - kommt heute Abend auch mal wieder vor die Tür.

Hoffen wir auf clear skies! :) wobei das heute verd... gut ausschaut! ;)

IMG_1405.JPG

tolles Set und sehr schöne individuelle Lösungen für Ablageplatte und Griff!
DANKE Sehr!

Final habe ich den mich letzten störenden Punkt in der Modifi-Liste heute auch abhaken können.
Der Schutzdeckel der Tauschutzkappe - wie erwähnt - ist m.E. suboptimal. Zu stramm, zu haftend, zu fummelig, Mackengefahr.
Also:
-Softshell-Stoff (höhere Grammatur)
-Schere, Nähmaschine, Faden............. den ganzen Kram
-Buchbinderleinen, Pappe ~2mm, Buchleim
-Geduld

Der Boden der Haube ist mit einem Pappboden (mit Buchleinen beklebt, der fußelt nicht) als Stoß,-Drucksperre ausgelegt. Der Boden ist im Ø 3mm größer als die Taukappe.
Er dient als Schutz der Linse bei eingezogener Stellung der Taukappe. Ohne könnte bei Anstößen oder sonstigen Einwirken in Richtung Linse diese einen Schaden nehmen. Ein Zugkordel rundet die ganze Sache ab. Wenn sehr genau gearbeitet wird, kann diese entfallen, da der Stoff elastisch ist und dann eine Haltspannung beim überziehen entsteht. Dann ist die Kordel nur Zierde :) Den Boden sollte der geneigte Interessent nicht fixieren, da die Haube ja evtl. ein mal in die Wäsche soll.

?? hattest du 2 ?? - ja wo ist denn die andere :)
Ja, für mich auch eine tolle Montierung und Refraktoren - rein aus ästhetischer Sicht - stehen ihr wie ich an deinem Bild erkenne sehr gut.
Das Berlebach sieht sehr stabil aus!
ist super - aber ein Kollege berichtete, Seeing wäre gar nicht gut - ich saß an der Nähmaschine - aber morgen am Teleskop, wenn es wieder wie heute wird.

Anhänge

• TAK TK Haube.jpg
    TAK TK Haube.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 115
Boahhh! Kuscheltak-Alarm! - damit kannst Du reich werden... - endlich kann man seinen Tak mit ins Bett nehmen... :D

Bei mir ist das seeing nicht schlecht - Jupi ging eben wunderbar mit 220x - 270 war mir zu viel aber nicht wegen seeing sondern wegen Mücken... :(

Werde gleich nochmal schaun was der GRF so treibt :)

Anhänge

• Tak Haube 05.JPG
    Tak Haube 05.JPG
    376 KB · Aufrufe: 93
Nein, finde die Lösung klasse! vor allem weil sie professionell gemacht aussieht und sogar farblich perfekt passt... - sowas ist auch für viele andere Tak-Besitzer interessant da ja hinlängliche bekannt ist, dass diese gerne mit Ihren Geräten kuscheln ;)

Seeing war dann gestern abend übrigens leider doch nicht mehr so doll... schade!

Zurück
Oben