45mm Chip am C11-Hyperstar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

equinoxx

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

der C11-Hyperstar ist laut Hersteller bis zu einer Chip-Diagonale von 27 mm gerechnet. Nachdem ich Anfang des Jahres Bilder gesehen habe, die mit einer Vollformat Canon an genau diesem Setup gemacht wurden, habe ich mich sofort um eine Adaption meiner Vollformat Atik an den C11-Hyperstar gekümmert.

Nun möchte ich meine ersten Gehversuche mit diesem Setup zeigen.

Das Möwennebel-Mosaik in Ha und Bicolor, ganz unten, habe ich mit einem 10nm Filtersatz der Firma Baader aufgenommen.
Es handelt sich dabei um Prototypen, die extra für die schnelle F2-Öffnung des Hyperstars optimiert sind.

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/30a9b5b4e41aa6233acadc3f0a870e2d.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-1_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Equinoxx.jpg
NGC 2264 Konusnebel in Ha

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/050cc3a39bfd538185f16b71ad13d616.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-1_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Equinoxx.jpg
NGC 2244 Rosettennebel in Ha

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/49aff170fc8b4dfbbed9c155d1561538.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-1_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Equinoxx.jpg
IC2177 Möwennebel in Bicolor

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/a036ef90ce87440515dbbdc773a370c9.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-1_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Equinoxx.jpg
IC 2118 Hexenkopfnebel LRGB

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/d05593d04e928c92368b7e1a3b3fcecb.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-1_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Equinoxx.jpg
M42 Orionnebal in Ha + LRGB

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/069b25f73c15edf06995c6c49d43a7fc.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-1_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Equinoxx.jpg
NGC2112 Ein Stück der Barnard’s Schleife

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/2a9e97d5b314bfc20431f4fe5a990a58.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-1_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Equinoxx.jpg
IC2177 Möwennebel - Mosaic in Ha

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/55db5dff644a1b8b208272eb29be67fd.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-1_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Equinoxx.jpg
IC2177 Möwennebel - Bicolor Mosaik

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ganz große Klasse was du da mit Hyperstar und dem Vollformat-Chip bringst, genial, dass es gelungen ist .
Wie sieht die Vignettierung am Rohbild aus? nehme an ziemlich heftig oder?

CS Robert

Hallo Robert,

danke! Ja, die Vignettierung ist schon ziemlich ausgeprägt, lässt sich aber mit Flats sehr gut korrigieren. Die Kunst ist es, richtig hochwertige Flats zu generieren. Die ersten Versuche mit den Dämmerungsflats waren ziemlich enttäuschend, bis ich erst eine mit schwarzem Velour ausgekleidete Taukappe eingesetzt habe. Inzwischen habe ich Flats mit einer Gerd Neumann Leuchtfolie angefertigt. Dabei habe ich die Folie auf die Taukappe drauf gelegt. Die Qualität dieser Falts hat mich echt überrascht.

Also, mit Flats kann man die Vignettierung praktisch wegbekommen. Aber am wichtigsten war für mich, dass die Abbildung der Sterne in den Ecken brauchbar ist. Ich weiß, dass ich die Kollimation noch ein wenig verbessern könnte.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

sehr interessant was du da berichtest. Was mich interessiert welche Neumann Folie verwendest du, bräuchte für mein C11 mit Hyperstar auf soetwas, da meine Flats unter jeder [zensiert] sind :mauer:

LG Robert

Hallo Wolfgang,

manchmal versucht man die Grenzen des Machbaren auszuloten, doch oft ist weniger mehr!
Freut mich, dass Dir nun die sw Möwe gefällt!

cs Andreas

Hallo Hans,

eine wichtige Frage vor dem Kauf des Hyperstars war für mich, ob es auch dafür geeignete Linienfilter gibt. Ich habe die Auskunft bekommen, dass die Firma Baader daran arbeitet, und das es solche Filter bald geben wird. Nun, es hat etwas länger gedauert, aber die Entwicklung scheint sich in der letzten Phase zu befinden.

Einen solchen Filtersatz hat mir die Firma Baader vor kurzen zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei noch um ein Vorserienmodel. Die Filter, Ha, O3 und S2, haben eine Bandbreite von 10nm und sind für die schnelle f/2 Öffnung des Hyperstars optimiert.

Noch fehlt mir ein direkter Vergleich zwischen den alten und den neuen Filtern, aber das erste Testbild ist in meinen Augen vielversprechend.

Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,

Danke schon mal. Ich hatte mal einen C11, jetzt überlege ich ob ich mir wieder ein C11 kaufen soll.

Hat die Atik ein Filterrad? Oder wurden die Filter direkt auf die Kamera geschraubt.

Sind die Filter 2" oder 1,25"?

CS Hans

Hallo Hans,

ich hatte mal einen C9, aber das war eine Thermosflasche, die nicht auskühlen wollte. Da ist der neue C11 Edge HD mit der Hauptspiegelbelüftung wirklich ein Fortschritt.

Filterrad geht mit Hyperstar leider nicht und bei einem Vollformat-Chip sind 2'' Filter obligatorisch. Vor der Kamera habe ich einen TS Filterschublade, die wirklich genug Platz hat.

Viele Grüße
Andreas

Danke für die Info, Andreas

Bis wann möchte Baader die Filter rausbringen?

Was werden die Kosten? Soviel wie die anderen auch?

CS Hans

Hallo Andreas,

ich bin hin und her gerissen. Spontan habe ich gleich gedacht wow. Vor allem weil ich ganz ehrlich solche Ergebnisse mit dem Hyperstar System nicht erwartet habe. Habe ich glaube ich schonmal gesagt. Du holst da wirklich sehr viel raus. Die Abbildung ist TipTop.

Was mir ganz ehrlich nicht so gefällt ist die Bildbearbeitung. Du sagst es ja selber: Manchmal versucht man das Maximale raus zu holen. Für meinen Geschmack bist du bei einigen Bildern etwas übers Ziel hinaus. Mir gefällt auch am besten Der Hexenkopf und die Ha Möwe. Bei beiden finde ich passt es von der Bearbeitung.

Sorry ich weiss das es nicht so gut an kommt wenn man meckert, ich meins nicht böse. Würde ich die Bilder nicht auch irgendwie gut finden, würde ich gar nichts schreiben.

P.S. Der Link zu der weniger geschärften Möwe ist es. Das ist eine Augenweide, zumindest nach meinem Geschmack.

CS Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Andreas,

eindrucksvolle Bilder zeigst du hier mit deinem tollen Setup, von der Bearbeitung her für meinen Geschmack manchmal etwas zu eindrucksvoll (Färbung, Schärfung, Höfe um Sterne) ;-)
Aber die Sternabbildung ist noch gut am Rand die Vignette ist offensichtlich beherrschbar - so what! Gut gemacht!
Solltest du mit den Kabeln und Spikes noch Probleme haben, Gerald Wechselberger hat da ein System wie man die unsichtbar macht: Im Halbkreis über die Apertur legen - funktioniert wunderbar. Schau mal auf seine Seite:
http://www.werbeagentur.org/oldwexi/hyperstar/tipstest_hyperstar.html

lg Tommy

Hallo Hans,

all diese Fragen müsstest Du direkt an die Firma Baader richten.

Ich bin nur ein Hobby-Fotograph, der gefragt wurde, ob er beim Test der neuen Filter mitwirken möchte, da habe ich selbstverständlich sofort zugesagt. Und ich hoffe natürlich, dass diese neuen F2-Filter möglichst bald verfügbar und bezahlbar sein werden.

cs Andreas

Hallo Frank,

danke für Deine Rezession, hat mich wirklich sehr gefreut. Konstruktive Kritik ist mehr als willkommen, man versucht doch, falls nur möglich, immer ein wenig dazuzulernen.

Das Hochpass-Schärfen ist in Wirklichkeit so eine Gradwanderung, oft merkt man es zu spät, wenn‘s genug ist.

Beim Zusammenbauen des Mosaiks, hat sich die Möwe, recht widerspenstig verhalten. Vielleicht lag es an der Horizontnähe, mit PI hat es aber dann doch noch geklappt.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Tommy,

danke für Deine Worte und den Link, sehr interessant! Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass mir Spikes sehr gut gefallen, und ich oft die Spikes, die der Hyperstar verursacht, in die gleicher Richtung mit ProDigital Software StarSpikes Pro 2.0 digital nachverarbeitet habe.

Das größte Problem bei der Beseitigung der Vignettierung mit den Dämmerungsflats, war die Kamera. Das Gehäuse ist rot-orange Eloxiert und liegt bei diesem System direkt im Licht-Pfad. Die Reflexionen des Dämmerungslichts haben die Flats praktisch unbrauchbar gemacht. Zuerst habe ich das Gehäuse der Atik schwarz verkleidet, aber erst eine lange Taukappe hat wirklich den Durchbrauch gebracht.

LG Andreas

Hallo Andreas,

schöne Bildserie, wobei ich auch der Meinung bin das du es bei den meisten Bildern etwas zu gut gemeint hast vor allem mit der Sättigung.
Der Hexenkopfnebel sieht aber wirklich Super aus !

Das Setup scheint jedenfalls sehr gut zu funktionieren, bin schon gespannt was da noch alles kommen wird !

Grüße
Rocky

Hallo Rocky,

herzlichen Dank für Deine netten Worte. Solange das Farbrauschen nicht zu sehr hervorsticht, gefällt mir persönlich auch eine betonte Sättigung. Aber am meisten freut es mich, dass dieses Setup brauchbare Ergebnisse produziert.

Viele Grüße
Andreas

sehr schöne Aufnahmen, mal sehen wann ich soweit bin sollche Fotos zu machen mit meinen C14 Edge HD und Hyperstar

Hallo Jürgen,

danke! Ich wünsche Die viel Erfolg mit dem C14 Edge HD und der Hyperstar-Linse.

Leider sehe ich viel zu oft, dass sich Kollegen einen Hyperstar zulegen, ein paar Fotos in recht dürftiger Qualität schießen, die Flinte ins Korn werfen und das Equipment wieder sehr schnell verkaufen. In meinen Augen ist es eine sehr interessante Optik, die aber einiges voraussetzt.

Die Kollimation muss recht genau passen. Die Kalibrierung der Aufnahmen ist ein Kapitel für sich und wenn man die Aufnahme gut scharf gestellt hat, läuft man nach ca. einem Grad Celsius wieder aus der Tiefenschärfe heraus.

Aber f/2 ist trotz allem wirklich verlockend!

Viele Grüße
Andreas

Danke den Erfolg werde ich auch brauchen, seit ein paar Wochen steht mein C14 so wie es sein soll, jetzt kann man sich auch damit ausgiebig auseinandersetzen

Hallo Jürgen,

EQ8 und ein C14, da bin ich auf die Bilder und die Erfahrungsberichte echt gespannt. Vor dem C14, da ist viel Platz für eine große Kamera. Ist das Ganze ortsfest und überdacht, oder muss Du es immer neu aufbauen?

Viele Grüße
Andreas

ich muß leider immer alles aufbauen, habe mir aber ne Säule hinters Haus gestellt, da geht alles leichter und die rumjustiererei mit Stativ entfällt. Monti ist auch zu 95% aufn Polarstern ausgerichtet, das passt jedes mal wieder nachen abbau und wieder aufbau.

Anhänge

• c14.jpg
    c14.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 1.191
Hallo Jürgen,

schaut gut aus! So eine Säule ist schon Gold wert, vor allem wenn man nicht immer wieder neu einnorden muss. Bei diesen Gewichten bleibt der Aufbau und der Abbau der Ausrüstung auf jeden Fall eine sportliche Betätigung. Meine Ausrüstung steht im Wintergarten auf einer Betonsäule und ist recht gut eingescheinert. Die obere Fensterkante begrenzt leider den Himmelsausschnitt abrupt, so sind für mich nur südliche Objekte erreichbar.

Hier noch das letzte Bilde der Reihe „45mm am C11-Hyperstar“:

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/2a70e23e8d28c8793ea7386b7b69d277.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-1_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Equinoxx.jpg
Jabbah und die Ha-Umgebung

Viele Grüße
Andreas

Ja so ne Säule ist echt Gold wert und das auf und abbauen ist schon Sportlich, aber machbar. Dein Bild ist echt genial, gefällt mir sehr gut, is ja auch Bild des Tages heute gewurden bei AstroBin, Gratulation dazu. Ne frage an dich, will mir mal ne CCD Kamera für den Hyperstar kaufen, dachte da an eine Atik, weis nur nicht welche, sollte es eine SW sein oder kann es auch eine Color sein. Bei SW hat man ja noch das Filterrad weis nur nicht ob das zu groß ist.

Hallo Jürgen,

von einer „farbigen“ Kamera rate ich Dir dringend ab!!! Mit einer monochromen Kamera kannst Du Linienfilter einsetzten und die Kraft Deiner Hyperstaroptik so richtig auskosten. Filterrad geht nicht, aber eine Filterschublade eröffnet Dir jegliche Möglichkeiten.

Folgende Kameras würde ich empfehlen:

http://www.teleskop-express.de/shop...amera---Chip-D-16mm---6MP---4-54-m-Pixel.html

http://www.teleskop-express.de/shop...W-CCD-Kamera---23mm-Diagonale---gekuehlt.html

http://www.teleskop-express.de/shop...Kamera---Chip-D--45mm---11MP---9-m-Pixel.html

Keine Sorge, falls das Gehäuse der Kamera etwas größer als der Hyperstar sein sollte. Bei meinen Setup: C11-Hyperstar + 125mm Gehäuse verbleibt rein rechnerisch noch eine Fläche, die einem Kreis von ca. 9,8 Zoll ohne Obstruktion entspricht.

Übrigens, die kleine Atik 460EX habe ich auch selber und bin von der Qualität überzeugt, aber so ein Vollformat Chip mit 45mm Diagonale hat auch was für sich.

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben