Re: 6" f/6 GSO Dobsonian - Gedanken
Hi Leute,
Hauptsache nörgeln. Macht es doch Mal, wenn der 15te Voll-, Halb-, Dreiviertel-APO um 5" rauskommt und nicht nur beim zweiten(!) 6" F/6 Newton/Dobson.
wieder die Schreibweise "Newton/Dobson" als Hinweis auf die gerne von Nörglern übersehene doppelte Nutzungsmöglichkeit.
Wenn ein Nörgler aus dem Hut zieht: Ab 8" geht doch überhaupt erst....., dann nimmt er ja ein angebliches Argument auf, welches ihm, wenn es von anderer Seite unbedacht kommt, sofort Entrüstungsstürme entlockt.
Ein solcher Nörgler meinte kürzlich gar, ich hätte Sinn und Zweck von Teleskopen nicht begriffen, wenn ich einen 4" F/5 Richfielder mit einem 8" F/6 Newton kombiniere.
Mir fehlt bein 8" F/6 aber Feld, da "nur" maximal 2° in der Übersicht drin sind. Ich habe eben differenzierte Ansprüche und Beobachtungsvorlieben (hallo Sven) die der m.E. bis dato beste Allrounder fürs Geld, also der 8" F/6 Newton/Dobson nicht ganz befriedigt.
Kommt nun ein 6" F/6 Newton/Dobson bezahlbar daher, so sind damit schon Mal knapp 3° Feld drin und ja, ein Vollmonddurchmesser links und rechts, oben und unten zusätzlich wird mit einem geringeren Auflösungsvermögen gegenüber 8" F/6 "bezahlt". Dennoch, das sind Felder wie sie sündteure 15x80 bis 20x100 Ferngläser gerade so Mal hin bekommen, ohne variable Vergrößerung und AP.
Damit, und mit den bereits ausführlich genannten weiteren Vorteilen ist das Teleskop sehr einsteigerfreundlich und ausbaufähig, auch für den ambitionierten Beobachter der aus dem Einsteiger werden könnte hochinteressant, soweit er einen Allrounder als einziges Teleskop oder auch als Zweitgerät zu einem, dann anhand erkannter Vorlieben leichter wählbaren, Spezialisten schätzt.
Ich sehe in der Zurückhaltung von Herstellern und auch in der undifferenzierten Nörgelei von Leuten, die das Teleskop ja wohl angeblich gar nicht interessiert, eher die Furcht vor der Gefahr für bisher, mangels Konkurrenz etabliertes, marktgängiges Equipment schwingen.
Diese Furcht, soweit vorhanden, ist berechtigt.
Gruß und CS
*entfernt*