6" f/6 GSO Dobsonian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: 6" f/6 GSO Dobsonian - Gedanken

Hallo Freunde,

da GSO kein Riese ist, muß er auf jeden Fall Schwerpunkte setzen und jede Firma wird natürlich in einen Bereich Zeit investieren, wo man Marktklücken sieht.

Wie gesagt, es ist schwer, den Hersteller zu überzeugen, daß ein 6" Dobson, der nur unwesentlich günstiger ist, als ein 8" Dobson (wenn auch mit besserer Mechanik) am Markt Erfolg haben kann.

Ich bin weiter dran.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

wir können ja bei Dir Vorbestellungen abliefern, damit GSO auch sieht dass Interesse da ist. :biggrin:

Is natürlich ne blöde Idee wenn Du noch keinen Preis hast und wir nicht wissen was wir bekommen.

Ich stehe jedenfalls in den Startlöchern...

Viele Grüße
Matthias

Hallo Freunde,

Vorbestellungen sind wirklich nicht nötig ich bin wirklich auch selber vom Sinn eines derartigen Gerätes überzeugt.

Ich bleib dran - versprochen ...

herzliche Grüße

Wolfi

Hi Wolfi

Wielange schätzt Du noch, dass es dauern wird bis zur Verfügbarkeit am Markt?
Ein Monat, halbes Jahr, ein ganzes Jahr?

lg

Mathias

Hallo Matthias,

gestern habe ich eine Anfrage an GSO gestellt aber bis dato keine Antwort bekommen.

Ich sage es ganz offen - ich weiß es nicht.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi

Danke für die Antwort - ich hoffe GSO rührt sich wieder bei Dir.

lg

Mathias

Hi Zusammen,

grummel... man weiß echt nicht, was das soll. Was hat GSO für ein Interesse, ein Gerät zurückzuhalten, was mal mit der Summe der Eigenschaften eine wirkliche Konkurrenz zum Boom der Mini-EDs darstellen würde? Zuviel Geld? Zuviel Arbeit?

Clear Skies
Sven

Hallo Freunde,

der Hersteller hat wirklich Angst, eine "Totgeburt" zu produzieren. Das Schlimme ist, daß bei den Produzenten immer mehr die Angst, zu teuer zu produzieren, um sich greift und damit der Weg zu innovativen Geräten oder einfach mal zu neuen Kombinationen mehr und mehr verbaut wird.

Ich habe gerade von GSO eine Nachricht erhalten. Ich muss das natürlich voll auf meine Kappe nehmen, deshalb hoffe auch ich, daß ich mir nicht meine Finger verbrenne (wäre aber nicht das erste Mal).

Nach dem Urlaub von GSO wird der Prototyp für mich produziert und ich werde das Gerät auch dann mit der nächsten Bestellung mit rein nehmen.

Dann werden Bilder des Gerätes vorgestellt und ich habe natürlich parallel schon die Bestellung getätigt.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

Hallo,
Zitat von Wolfi_Ransburg:
Das Schlimme ist, daß bei den Produzenten immer mehr die Angst, zu teuer zu produzieren, um sich greift und damit der Weg zu innovativen Geräten oder einfach mal zu neuen Kombinationen mehr und mehr verbaut wird.
Das ist genau DAS, worüber ich mir schon länger Gedanken mache. Hier wird Innovation blockiert - und das ist in vielen Branchen zu beobachten, also nicht nur in der Astroszene.

Ein "Riese" hat da natürlich mehr Möglichkeiten - auch die, mal was in den Sand zu setzen - aber was bitte ist denn von SW zum Beispiel wirklich innovatives gekommen? Die haben gekupfert was das Zeug hält und das dann billig vertickt. Thats all. SW "lebt" von der Masse - obwohl ich nicht in Abrede stellen will, dass auch dort in gewisser Weise auf Qualität geachtet wird. Naja.

Jedenfalls wurde in diesem Thread hier ein Komplettgerät zusammengestellt (quasi auf "Kundenwunsch" - hehe) auf das ich nun warte. Dieser Thread hier ist nahezu einzigartig was die Zusammenarbeit zwischen Kunden (Mehrzahl!), Händler und Hersteller(?) angeht - Wahnsinn! - und DAS SOLL NICHT STERBEN :biggrin:
Na gut, vielleicht bin ich jetzt ein wenig übermotiviert. Passiert schon mal...

Ich muss das natürlich voll auf meine Kappe nehmen,
Was heißt das?
Du übernimmst die Kosten und drückst so das Projekt bei GSO durch?
Aber dann kommt das Teil wenigstens auf den Markt....

Viele Grüße
Matthias

Hallo Wolfi,

hab mich lange nicht mehr gerührt, aber nur Mut.
Mit diesem Teil fällst Du nicht auf die Nase. Das Potenzial von 6" F/6 Newton/Dobsons ist gegeben. Das Gerät muss es zu akzeptablem Preis abrufen können, das ist Dein Part. Dann ist auch das vorhandene(!) Kundenpotenzial zu überzeugen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

genau - klingt ob so einer Bestellung mickrig, aber seit dem Sommer hatten wir hier doch etwa ein Dutzend Threads laufen, bei dem das Gerät die goldene Mitte gewesen wäre. Gut, was ist schon ein Dutzend Geräte, wenn da ein Container mit 500 drin steht, aber so viele Threads über jeden einzelnen ED-Typ haben wir hier ja auch nicht. Insofern kann das doch eigentlich gar keine Totgeburt werden.

Clear Skies
Sven

Hallo Freunde,

jawoll, so ist es, ich drücke das Projekt durch und muß natürlich auch die Mengen abnehmen, sonst würde ich mein Gesicht beim Hersteller verlieren.

Aber ich bin von dem Gerät genauso überzeugt, wie Ihr. Deshalb engagiere ich mich auch dafür.

Ich bin wirklich sehr gespannt ... und danke, daß Ihr an das Gerät glaubt!!!

Wolfi

Hallo Wolfi,

ja, drück das Projekt auf jeden Fall durch! Ich bin auch absolut der Meinung, dass das keine Totgeburt werden kann.

Eine Optik mit diesen Daten / Features hat einfach Hand und Fuß und ist nicht auf einer bloßen Marketingstrategie begründet. Das wäre auch in dieser Hinsicht mal eine echte Innovation in der heutigen Zeit!

Ein Knackpunkt wäre natürlich noch der Preis. Aber wenn der auch noch in Ordnung ist, gehöre auch ich garantiert zu den zukünftigen potentiellen Käufern.

Vielleicht könnte dieses Gerät ja gerade passend zum Jahr der Astronomie zu einer Art Volksoptik werden!

Wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Verkaufserfolg bei dem Projekt. Diese Mühen sollten eine ordentliche Entlohnung wert sein.

Grüße
Michael

Hallo Wolfi,

ich kann Deine bzw. GSO's Skepsis schon nachvollziehen. Jahrelang wird den Leuten erzählt, unter 8" lohne sich der EInstig nicht, wir 4" Achro-Fans bekommen für diese Empfehlung regelmäßig verbal auf die Omme, und nun soll ein 6" Dobson der Verkaufsrenner werden.

Wie hoch ist nochmal die Einblickhöhe? Ein Meter im Zenit; 50 cm beim Planeten?
Was kostet das Teil im Vergleich zu einem 8" Dobson?
Ist er wirklich 2" tauglich, oder blind am Tag und am Mond?

Mir ist es natürlich Wurst, aber man sollte vielleicht auch mal den Mut haben zu sagen, Leute, nette Idee, aber wir machen's nicht aus wirtschaftlichen Gründen, fertig.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Matthias,

nein - ehrlich nicht!

Warum auch, das ist nur meine Meinung. Ich glaube fest, die Welt braucht keinen 6" Dobson. Das Dobson Konzept ist für so kurze Röhren eher ungeeignet.

Nochmal, wenn Wolfi es riskiert, werden wir ja beizeiten sehen, ob sich das Gerät am Markt durchsetzen kann; und mir liegt dann weder Schadenfreude beim Misserfolg, noch Neid beim Erfolg nahe. Ich sehe halt nicht den Sinn des Gerätes.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ob sich die geringe Größe als Trumpf oder Schwachpunkt des Gerätes herausstellt...kommt glaube ich auf den Nutzer an. Bei Transport- oder Platzproblemen kann es DIE Lösung sein, allerdings wird man kaum ohne Unterbau der Rockerbox auskommen wenn man horizontnah beobachten will. Oder die Spechtellokalität: Wer "nur" ein Fahrrad sein eigen nennt ( Jugendliche) wird sich über den kleinen Tubus freuen der sich in größeren Rucksäcken verstauen läßt, die Rockerbox paßt auf einen kleinen Anhänger/ Bollerwagen. Wenn dann am Spechtelplatz eine Bank oder ähnliches zur Verfügung steht ist alles prima, wenn man noch einen Gartentisch aufs Fahrrad packen mußt wirds ein schöner Sketch für Mr.Bean... :totlach2:

Ein gewichtiges Argument für den kleinen ist das relativ unkritische Öffnungsverhältnis im Vergleich zum 150/750. Ich bin gespannt!

Viele Grüße Felix

P.S.: vielleicht wären klappbare/steckbare Beine wie Beim Gartentisch DIE Lösung?????

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Andreas,

ach, weia, wieder nur die Hälfte von der Geschichte gelesen - dafür kriegst Du regelmäßig auf die Omme, die 4" darfst Du gerne weiter gen Himmel richten, wenn Du nicht gerade Wunderdinge davon erzählst.
Stell Dir mal vor, an sowas haben die Leute sogar gedacht! Nebenbei geht es auch nicht einfach um einen Dobson, sondern es geht um ein sehr vielseitiges Gerät, dass auch als Dobson angewandt werden kann, genauso gut aber eine solide Lösung auf den günstigen GP-Clone-Montierungen darstellt und denen ggf. sogar Tragkraftreserven für die Fotografie lässt.

Ich mein, gut, wenn Du Dich vor dem Leistungspotenzial einer Optik verstecken willst, häng entweder Dir oder dem Teleskop ein Tuch über. Das wird dann schon klappen, aber ewig diese platten Einwürfe, weil Du wieder mal wesentliche Punkte des Themas nicht erfasst hast, da ist die Verwunderung, die dir alle Nase lang ins Gesicht weht doch auch mal nachvollziehbar.

Clear Skies
Sven

Hallo Andreas,

Ich glaube fest, die Welt braucht keinen 6" Dobson. Das Dobson Konzept ist für so kurze Röhren eher ungeeignet.

Um wieviel ist ein 8" F/5 denn länger als ein 6" F/6 ??
Richtig, um genau 4" Brennweite, wovon für den Tubusradius schon einmal gut 1" verbraten wird und aus Gründen der höheren Obstruktion (F/6 zu F/5) gleich noch mal ein Teil für gleiche Ausleuchtung....
...legst du also ein Brettchen unter den 6er F6 und du merkst kaum enen Unterschied zum 8er F5 oder einem 10er F4 ...

Johann

Ich bin auch der Meinung, dass die deutlich bessere Transportabilität (Größe und Gewicht) und wesentlich geringere Anforderungen an die Montierung des 6"/F6 im Vergleich zum 8"/F6 viel wichtiger ist, als die paar cm fehlenden Einblickhöhe.

Letzteres kann man noch relativ leicht beheben, verkleinern oder erleichtern kann man einen Tubus nur schwer...

Und dann immer dieses Argument, dass 6" immer noch zu klein sind, um überhaupt etwas Vernünftiges zu sehen. Dass dies immer wieder vorgeworfen wird, verstehe ich sowieso nicht. Danach könnte man ja alle Geräte unterhalb 8" gar nicht mehr verkaufen, weil man ja eh nichts damit sieht.

Grüße
Michael

PS: Und nach diesem Beitrag hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...334/Enttauschung_uber_Leistung_ein#Post575334

heißt es wahrscheinlich demnächst, dass man mindestens 20 Zoll zum Einstieg braucht, um nicht enttäuscht zu werden...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Das kommt alles dabei raus, wenn man nicht differenziert. Diese Spinnerei, dass 8" von Leuten als Minimum genannt werden, ist doch genau das. Passiert gar nicht, es ist halt nur eine Tatsache, dass sich ab der größe visuell (wieviel ! wollt ihr) einiges an Objekten mit inneren Strukturen zeigt, was mit kleinerer Öffnung verborgen bleibt.
Aber wer 8" eben nicht hinbekommt, freut sich wahrscheinlich über eine solide 6" Lösung - die fehlt aber bisher. Entweder man nimmt den f/5er, dann kriegt man die Okulare nicht bezahlt oder den f/8er, dann kriegt man AP und Feld nicht kombiniert oder schließlich man nimmt den (ED) Apo, dann kann man weder Teleskop noch benötigte Montierung bezahlen - oder transportieren. Na fein!

Diese ständige undifferenzierte Rumnölen ist wirklich das, was einem auf den Keks gehen kann.

Hi Leute,

Hauptsache nörgeln. Macht es doch Mal, wenn der 15te Voll-, Halb-, Dreiviertel-APO um 5" rauskommt und nicht nur beim zweiten(!) 6" F/6 Newton/Dobson.
wieder die Schreibweise "Newton/Dobson" als Hinweis auf die gerne von Nörglern übersehene doppelte Nutzungsmöglichkeit.

Wenn ein Nörgler aus dem Hut zieht: Ab 8" geht doch überhaupt erst....., dann nimmt er ja ein angebliches Argument auf, welches ihm, wenn es von anderer Seite unbedacht kommt, sofort Entrüstungsstürme entlockt.

Ein solcher Nörgler meinte kürzlich gar, ich hätte Sinn und Zweck von Teleskopen nicht begriffen, wenn ich einen 4" F/5 Richfielder mit einem 8" F/6 Newton kombiniere.
Mir fehlt bein 8" F/6 aber Feld, da "nur" maximal 2° in der Übersicht drin sind. Ich habe eben differenzierte Ansprüche und Beobachtungsvorlieben (hallo Sven) die der m.E. bis dato beste Allrounder fürs Geld, also der 8" F/6 Newton/Dobson nicht ganz befriedigt.

Kommt nun ein 6" F/6 Newton/Dobson bezahlbar daher, so sind damit schon Mal knapp 3° Feld drin und ja, ein Vollmonddurchmesser links und rechts, oben und unten zusätzlich wird mit einem geringeren Auflösungsvermögen gegenüber 8" F/6 "bezahlt". Dennoch, das sind Felder wie sie sündteure 15x80 bis 20x100 Ferngläser gerade so Mal hin bekommen, ohne variable Vergrößerung und AP.
Damit, und mit den bereits ausführlich genannten weiteren Vorteilen ist das Teleskop sehr einsteigerfreundlich und ausbaufähig, auch für den ambitionierten Beobachter der aus dem Einsteiger werden könnte hochinteressant, soweit er einen Allrounder als einziges Teleskop oder auch als Zweitgerät zu einem, dann anhand erkannter Vorlieben leichter wählbaren, Spezialisten schätzt.

Ich sehe in der Zurückhaltung von Herstellern und auch in der undifferenzierten Nörgelei von Leuten, die das Teleskop ja wohl angeblich gar nicht interessiert, eher die Furcht vor der Gefahr für bisher, mangels Konkurrenz etabliertes, marktgängiges Equipment schwingen.
Diese Furcht, soweit vorhanden, ist berechtigt.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sven,

es gibt von Orion UK einen 6" F6 als Dobson oder als OTA, mit einer wirklich erstklassigen optischen Qualität, ist zwar mit 550 Euro nicht ganz billig, aber es gibt einen!

cs Uwe

Hallo Uwe,

der ist ja auch schon auf unser Betreiben hin konfiguriert worden, Danke Wolfi.
Da ging das schneller (die aktuelle Diskussion brennt etwa 2 Jahre) und der Preis macht ihn halt eben nicht zum Bestseller des Jahres.
Daher der Nachschlag im günstigeren Preissegment und damit als Einsteigerallrounder mit Perspektive, aber montiert unterhalb oder zumindest an der 300 € Schallmauer die der 8" F/6 Dobson nun Mal setzt.

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Habe noch Mal nagesehen und musste den Zeitansatz auf 2 Jahre ändern. Die zeit vergeht!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

der 6" F/6 Dobs von Orion Uk steht neben dem angekündigtem Gerät ganz oben auf meiner Liste. Aber es ist ein reiner Dobson. Der kommt nicht mit Rohrschellen und Prismenschiene. Also bezahle ich (für eine sicher sehr gute Optik!) drauf, wenn ich ihn auf die Monti spannen will. Ein 8" fällt definitiv bei mir aus - auch wenn er genauso teuer wäre (Platzmangel auf dem Balkon).

Ich möchte ein Gerät, das ich "schnell mal" aufstelle um zu spechteln (mit Familie :biggrin: ) - und es soll auch "schnell mal" auf die Monti geschnallt werden können. OK, das kann ich mit dem Orion US Dobs mit 6" F/5 auch - aber eben F/5(!).

Ich habe vor x Jahren mit 6" angefangen - allerdings mit 1400mm Brennweite (Kat-Newton von Revue-Quelle). Damit habe ich mir (mit den dazugehörigen "preiswerten" Okularen) die großen Planeten, Mond natürlich und auch DS-Objekte angeschaut. Es soll mir keiner sagen, dass ein 6" Newton für einen Anfänger Quatsch ist. Es gibt Sternenfreunde, die sind mit einem Fernglas groß geworden und heute noch dabei...

Das Gute an solchen Geräten ist auch, dass man es auch als Einsteiger weiter verwenden kann (vielleicht fotografisch) und nicht als "Einsteigergerät" verkaufen muss, um sich ein "tauglicheres" Gerät zu besorgen (was zB bei einem 114/500 evtl nötig wäre).

Und dann noch das geringere Gewicht und besser transportabel. Das Ding kommt mit in den Campingurlaub samt Familie und Campingausrüstung für 3 Wochen :biggrin:

Aber was laber ich hier eigentlich....
Ihr wisst ja selber was das Potential eines solchen Teils ist.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Leute,

nachdem dieser Thread nun wochenlang still vor sich hin geschlummert hat, ist er nun ja wieder voll entbrannt.

Auch ich habe Interesse an einem solchen Gerät, eben wegen der vielen Vorteile die hier bereits schon alle genannt wurden. Aber ich denke man sollte es nun mal abwarten und hier nicht wieder einen Streit lostreten ob dieses Gerät nun seine Daseinsberechtigung hat oder nicht. Das Risiko trägt wohl in erster Linie der, der es versucht marktreif zu machen. Für mich persönlich wäre es die oft genannte "eierlegende . . . . u.s.w. .

Ich meinerseits warte nun ab ob und wann er kommt. Aber irgendwelche Streitereien im Vorfeld finde ich etwas übertrieben. Oder liegts dran das einem das Wetter so langsam depperich macht ? :D :D

Gruß & CS

Obi

Hallo Johann,

vermutlich wird die Rockerbox einfach höher konstruiert, was die Sache dann allerdings etwas weniger handlich macht. Was meinst Du mit Tubusradius? Was hat der mit der Länge des Tubus zu tun? 6" f6 macht 36" = 90 cm. 8" f5 macht 40" = 100 cm. Und der OAZ liegt ja noch niedriger wegen des Lichtweges. Da wird ein Brettchen kaum ausreichen. Man braucht eine lange Rockerbox.

Bin schon gespannt, wie gut das Gerät ankommen wird.

Weiß jemand, wie groß der Durchmesser, kleine Achse, des Fangspiegels sein wird? Ich schätze mal etwa 25% Obstruktion, also dann 1,5".

Ich wundere mich ein bisschen über die Schärfe in der Diskussion, warum soll man das Konzept nicht kontrovers diskutieren dürfen???

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

hast Recht, lassen wir ihn erst Mal kommen.
Zwei Jahre sind halt eine lange Zeit in der man Pro und Kontra geben kann und doch nichts in der Hand hat.
Dennoch muss man nicht unken, dass man auf dem Bauch kriechen muss um was zu sehen. Zubehörkoffer drunter und gut. Ein langer Refri hat schon Mal schnell einen Meter Schwenk in der Höhe des Einblicks, auch das kann man beherrschen. Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg.
Mir, als rein visuell interressiertem Beobachter, wird der FS mit Sicherheit zu groß. Soll ich jetzt das Ding in der Luft zerreißen? My Newton wird zeigen, was ohne große Umbauten machbar ist.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben