8,15" f/5.8 Reisedobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,
ich war Neugierung ob sich auch langbrennweitigere Spiegel jenseits von f/5 in leichtbauweise Reisedobsons umsetzen lassen.

Ein erster Versuch war ermutigend :

so legte ich mit einem zweiten Dobson nach. Ich möchte ihn später ev. ebenfalls in Namibia stationieren.
Heute nun habe ich den Rohbau fertiggestellt. Das Finish wird auf wärmere Tage bis auf weiteres vertagt ...

Langer1.jpg

Herzstück bildet ausnahmsweise mal ein genügsamer "dicker" Hauptspiegel mit einer Apertur von 207mm bei 1203mm Brennweite.
Ein Fangspiegel mit optischer Achse von 38mm sorgt für brutto 19% Obstruktion.
Um die langen Hebelkräfte zu kontrollieren haben die Sichelräder einen Durchmesser von 42cm.
Die teilbaren Stangen legte ich mit 8mm Stärke aus. Es zeigte sich aber das der Tubus mit ihnen zu "flatterig" wurde.
Also das ganze nochmal mit diesmal 10mm Stärke, nun ist der Dobson schwingungsarm und robust.
Als Auszug kam erneut ein 1,25" Helical von der Fa. TS Ransburg zum Einsatz. Ein leichter Punktsucher rundet das ganze ab.
Es lassen sich Okulare bis ca. 250g Gewicht verwenden.
Der Rohbau bringt 7.3kg auf die Waage. Er lässt sich verteilt auf Handgepäck und Koffer so auf Flugreisen mitführen.

Gruß
Christian

Anhänge

• Langer3.jpg
    Langer3.jpg
    1.009,4 KB · Aufrufe: 121
  • Langer2.jpg
    Langer2.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 114
Hi Christian,

das sieht doch sehr schön aus.
Und trotz kräftigem Holz nur 7,5kg.
Die Befestigung der Stangen muss ich mir merken. Einfach und funktional.
Wie sind eigentlich die Stangen verbunden? Da darf ja nichts wackeln.

Gruß
Peter

Wie hast du die Stangen teilbar gemacht.

Clear skies
Felix

Sieht super aus. :cool:
So etwas ähnliches will ich mir auch noch bauen. Wegen super kompakt. Als 200mm Variante.
Gefällt mir sehr gut!

Gruß Play

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben