Affinity Photo mit Astrofotografiefunktionen (Stapeln etc.)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
da das die Version 1.9 ist und derzeit für 50% verkauft wird, vermute ich das die 2.0 nicht lange auf sich warten lässt.
Das machen die allerdings öfter mal. Diese Aktionen umfassen manchmal auch die Bücher (die mir allerdings nicht soooooo gefallen haben) und kommen ein- bis zweimal pro Jahr.
Ich vermute das Hauptgeschäft sollen die zukaufbaren Elemente wie Pinsel, Schriftarten und Assets werden. Da erscheinen immer mal wieder Pakete zu bestimmten Themen wie Comics oder Tatoo-Kunst oder sowas. Seit der aktuellen Version kann man diese Pakete auch direkt in der Software verwalten und überwiegend auch in den anderen Programmen (Designer und Publisher) verwenden.
Auf die Art kann man die Entwicker auch unterstützen.
Na ja. Hier geht es ja aber um den Wert für die Astro-Bildbearbeitung und da haben die mit ihrer neuen Version und den Astro-Funktionen einen für mich ebenso überraschenden, wie auch erfreulichen Schritt unternommen. Ich habe meine Astro-Bearbeitungen (meistens ist das ja nur das Finishing) seit der Version 1.5 mit AP gemacht und den Schritt weg von Photoshop nie wirklich bereut. Eine Zeitlang habe ich noch parallel gearbeitet aber auf meinem neuen Rechner habe ich PS gar nicht mehr installiert. Ja, die alten Pfade muss man verlassen und einiges (nicht alles) neu erlernen, aber ich hab nichts dagegen mal was Neues auszuprobieren und ich spare wirklich viel Geld.

Gruß
Sebastian

Ich hab vorhin mal gestackt und wollte nach dem Stacken auf
Develop Persona gehn, also Entwicklung, leider geht das nicht
da kommt die Meldung "Wählen Sie Bitte vor dem Wechsel zu Develop Persona eine RGB Pixelebene aus"
keine Ahnung wie das gemeint ist, jetzt hab ich das gestackte Bild Exportiert auf Tiff, und Neu geöffnet und
kann es in Develop bearbeiten........ hmmmmm

Anhänge

• dd.JPG
    dd.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 192
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber so wie ich es verstehe, musst du zunächst mal rechts in den Ebenen-Tab gehen und dort die sichtbaren Ebenen zusammenlegen. Dann erhältst du eine Pixel-Ebene, die du mit der Maus anklickst. Danach kannst du zur Develop-Persona wechseln.

Das Persona-Konzept ist zunächst etwas undurchsichtig. Ich empfehle wieder die verfügbaren Tutorials (da sollte es auch welche auf Deutsch geben).
Gruß
Sebastian

Was hattest Du denn sonst noch im Hintergrund laufen?
Bis auf Firewall und Virenschutz nichts.
Und als ich mir die Zeit vertreiben wollte, hat das öffnen von Firefox ca.30-60 sek. Gedauert.
Wie gesagt quasi das System lahmelegt.

Was mich halt stört ist die fehlende Abbruch Funktion wenn man sich verklickt hat weil man das Programm nicht kennt.

Hab ja noch paar Tage (Wochen) zum Testen ^^
Werde es Mal mit weniger Bildern versuchen um die Funktion besser zu ergründen.

Der Taskmanager zeigte mir eine CPU Auslastung von annähernd 100% auf allen 4 Kernen.
Arbeitsspeicher Grad Mal zu 35-40%.

Ich kenne Geschwindigkeitsprobleme damit nur, wenn viele Farbprofile installiert sind. Damit kommt es nicht gut zurecht und die Leistung bricht ein. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass sehr viele Schriftarten ein Problem werden können.
Vielleicht ist es das?
Farbprofile sagen mir gar nix ^^
Schriften habe ich evtl. 10-15 zusätzlich zu den Standard Windows ttf's

Mich reizt ja eine All in One Lösung und irgendwie ist mir PixInSight immer noch zu teuer... mal schauen ob ich das ganze auch auf Linux zum laufen bekomme.
blicke bei den Systemanforderungen nicht durch.
Als System steht da unter anderem windows7 servicepack 1.
Aber bei der Hardware steht:
Hardware-Beschleunigung per GPU*
* Erfordert:
- Windows 10 mit dem Update vom April 2020 (oder neuere Version
- Grafikkarte, die Direct3D Level 12.0 verarbeiten kann

Somit würde mein Rechner rausfallen, da nur Direct3D 11.
Treiberupdate gibts da keins auf 12.
Ist ne geForce GTX 750 Ti

Bezüglich der GTX 750 Ti... gib mal bitte im Ausführen Dialog "dxdiag" ein und schau in den zweiten Reiter "Anzeige"... unter Direct3D-DDI sollte das Runlevel stehen. Wenn da eine "12" steht, sollte eigentlich alles gut sein. Die GTX 750 Ti müsste zu 100% DirectX 12 unterstützen, hatte die damals auch und für Videoschnitt benutzt um das alles etwas zu "verschnellern".

Und mal schauen ob ich Affinity Photo unter Linux zum laufen bekomme... 28 Euro für All in One ist kein schlechter Preis. Die YouTube Videos dazu fand ich jedenfalls nicht schlecht.

*Nachtrag:* so einfach läuft das ganze nun doch nicht unter Linux Mint :LOL:

CS

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Affinity Photo ist ja recht und schön.... Aber wenn Serif keine wirkliche Lightroom-Alternative bietet, wird der Umstieg von adobe-Produkten ziemlich unattraktiv. Zumindest für "nicht nur" Astrofotografen.

Danke,

ich habe es noch nicht vermisst. Bei Affinity gibt es aber noch das Publisher und Designer-Programm. Kein Ahnung ob das Teile von Lightroom abdeckt. Ich bin nicht so der Multimediafreak.

Gruß

*entfernt*

unter Direct3D-DDI sollte das Runlevel stehen. Wenn da eine "12" steht, sollte eigentlich alles gut sein. Die GTX 750 Ti müsste zu 100% DirectX 12 unterstützen,
bei mir steht DDI 11.irgendwas ^^.
habe also noch DX 12. weis nicht obs da n Update gibt. muss ich mal schauen.
Aber unterstützt wirds eh erst ab Win10 wie es ausschaut und ich habe win7 x64 ultimate

Habs jetzt mal verglichen mit DSS ... es stackt eigentlich genauso lange ... nur das einem bei DSS die Prozesse angezeigt werden,
so das man sieht was grad passiert. Wahrscheinlich habe ich bei AFF deshalb ein lääääängeres Zeitgefühl.

Im übrigen muss man für Standardfunktionen gar nicht die komplizierte ebenenmaske benutzen.
Rechts im Menü einfach von ebenen auf aktionen umstellen, und man hat eine Aktionsübersicht.
Zum kennen lernen sicher nicht verkehrt, auch wenn diese ganze Ebenengeschichte wohl explizieter anwendbar ist.

Aber ich tendiere auch dazu, es zu erwerben.
Denn der fertige Rohstack sieht erst mal sauberer aus als der aus DSS.

Die Hotpixelerkennung und bereinigung/verschlimmbesserung (die man im ersten geposteten Video sieht),
funktioniert im übrigen anscheinend nur bei der Nutzung von Darkframes.
Nur mit BIAS macht er da nüschts.

Dann noch mal ne Frage an die Experten hier.
Macht es Sinn, im 32bit modus bei Affinity zu arbeiten, wenn meine Cam eh nur 14bit liefert ?
Dann wäre doch eh alles interpoliert was ich mache oder ?
Was dann natürlich bei jeder Aktion an der Leistung nagt.

Gruß
Markus

Die Programme schenken sich nicht viel. Darktable hat als freie Software z.b. verdammt zugelegt. Es gibt neuerdings auch einen "Astrofotografie entrauschen" Filter... und meine Experimente damit sind gar nicht mal so schlecht im letzten Schritt. Eventuell sogar direkt nach dem stacken und dann erst weiter verarbeiten, sah vielversprechend aus.

Naja, Lightroom kann sein, muss aber nicht. Ich kenne genügend Menschen, die professionelle Bildbearbeitung nur akzeptieren, wenn Adobe verwendet wird.

Viel bearbeite ich auch meine "Standartbilder" gar nicht mehr... JPEG Out of Cam... ich bin z.b. froh, wenn ich einfach den Moment einfange bei meiner Tochter. Da kann ich mich nicht viel mit Bildkomposition, Blende und ISO beschäftigen. Das meiste geht schon Recht ordentlich in der Software der Kamera.

Landschaft, Makro, Portrait und Astro ist eigentlich für mich nur noch RAW würdig.

@SkyBob also rein theoretisch... wäre nicht ein Upgrade auf Windows 10 sinnvoll? So teuer ist eine Lizenz auch nicht, evtl kannst du auch noch kostenlos upgraden über das Microsoft Tool. So viel Ressourcen frisst Win10 auch nicht. War das beste Upgrade von MS bis dato meiner Meinung und man verbaut sich was ohne. Abwärtskompatibel geht immer (auch bei MS), aufwärts eher nicht.

CS

Ralph

Macht es Sinn, im 32bit modus bei Affinity zu arbeiten, wenn meine Cam eh nur 14bit liefert ?

Hallo Markus,

ja macht es, im Prinzip. Nicht beim einzelnen Bild, aber beim Stack. Bei 14 bit kannst du 16384 Helligkeitslevel auflösen. Wenn das hellste Signal bei 16384 liegt dann kannst Du vier Bilder addieren (stacken) und bist bei 65536 - (16 bit). Das fünfte läuft dann über. Du muß dann wieder auf 65536 runterskalieren und verlierst dadurch auch bei den schwachen Signalen Auflösung. Wenn Du z.B 64 14 bit-Bilder stackst, könntest Du mit 32bit ein extrem schwaches Signal von 1 beim Einzelbild in 64 Stufen auflösen und bei 16 bit nur in 4 Stufen.
Es geht hier ums Mittel. Natürlich kann man z.B. kein 0.75 bit großes Signal sehen. Es geht ja nur 0 oder 1 beim Einzelbild. Aber im Stack hätten dann z.B. 75% der Einzelbilder eine 1 und 25% eine 0 und im Resultat im Stack dann 48 bei 32 bit statt 3 bei 16 bit.

Gruß

*entfernt*

Ich hasse windoof10
Meine hat's auf dem Laptop.
Ist ein Graus wenn man da was sucht in der Systemsteuerung usw.
Und diese Gestenkontrolle wo auf einmal die geöffneten Anwendungen wechseln gehen mir tierisch auf den *Selbstzensur* :-)

OK da hat dann affinity den Vorteil gegen Photoshop bei mir.
Das streikt bei 32 bit

Evtl. Hilft doch schon ein bissel mehr Arbeitsspeicher.

Die GraKa liegt ja mit 2gb auch am Minimum.

Von daher wohl der niedrige Gang ^^

Ich hasse windoof10
Meine hat's auf dem Laptop.
Ist ein Graus wenn man da was sucht in der Systemsteuerung usw.
Und diese Gestenkontrolle wo auf einmal die geöffneten Anwendungen wechseln gehen mir tierisch auf den *Selbstzensur* :)

OK da hat dann affinity den Vorteil gegen Photoshop bei mir.
Das streikt bei 32 bit
Ich finde Win 10 Klasse alles Gewöhnungssache...
und Win 10 hat auch noch die alte Systemsteuerung, da findet man alles Flux.........l

Hallo,
durch euer Affinity Thema habe ich es mir auch eben runtergeladen und ausprobiert . Funktioniert einwanfrei (i5, 12GB , WIN 10) .

Es passiert dort im Astromodus alles rechts mit den Bildern . Geht super einfach . Ob ichs kaufe weis ich nicht .

ein Paar Beispiele :

Affinity

M-101-Affiny_aut.jpg

M-101-Affiny_end.jpg

Astro Pixel Processor

M_101_APP_aut.jpg

M_101_APP_end.jpg

DSS

M-101_DSS_aut.jpg

Sequator

M101_Sequator_aut.jpg

M101_Sequator_end.jpg

erschreckend wie DSS im gegensatz zu affinity rauscht.
Ich habe auch versucht Dss wie affinity einzustellen.
Aber schon bei der digitalen Bildentwicklung kommt man nicht annähernd an die gleiche Bildoptik.

Auch die Zahlreichen Einstellungsmöglichkeit bei DSS, wo eigentlich kaum einer weis was sie machen
(in YouToub Videos hört man immer "ich mache es einfach so"), bleiben bei Affinity im verborgenen ^^

Ist glaub ich manchmal gar nicht so verkehrt wenn man in manchen Prozessen nicht wild eingreifen kann.

Aber wie auch immer.
Ich stelle immer wieder fest, das ich eigentlich ein AstroNoob bin xD
Komme bei der Bearbeitung meist nicht weit.
Aber habe auch immer irgendwie murks in den Aufnahmen.
Sterne ausgebrannt oder doch nicht so einen Tranzparenten Himmel wie vermutet und und und.

Noch VIEL lernen ich muss .... würde nun so ein kleiner,grüner Gnom sagen.

Gruß
Markus

Mit DSS war ich nie zufrieden ,schluckt auch die Farben weg , das selbe mein ich macht auch Affinity ..

@ Markus
naja , ich habe das nochmal durch DSS durchlaufen lassen . Sah anders aus als oben, da habe ich schon Farbgesättigt und bearbeitet . Hier etwas genauer . Habe aber das gestackte Ergebniss in DSS nur aufgehellt und 20% Farbgesättigt .
Die Bearbeitung hat genervt . Es mußte sehr viel gemacht werden mit keinen zufriedenstellenden Ergebnis (allein schon die Flatkorrektur) .

M-101_DSS_aut_.jpg

M-101_DSS_end_.jpg

Warum zeigt Affinity wenn ich die Dateien Adde die völlig überhellt an?
bleibt auch nach dem Stacken so!
Linkes Bild ein Stack , rechtes Originalbild Einzelbild

Anhänge

• M27A.JPG
    M27A.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 133
  • M27Ori.JPG
    M27Ori.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 139
Warum zeigt Affinity wenn ich die Dateien Adde die völlig überhellt an?
bleibt auch nach dem Stacken so!
Das, ist das was ich mit der digitalen Bildentwicklung meinte.
Affinity scheint die Ansichten schon zu strechen.

Aber es zeigt mir die Bilder so an wie in der Kamera. Rotstichig (h-alpha Mod.)

Wenn ich im DSS auf Weißabgleich der Kamera Stelle, bekomme ich ein Blaues Bild. Egal ob Schwarzpunkt auf 0 gesetzt oder nicht.

Auch ein wenig verwirrend, ich glaub in der Tonwertkorrektur war das, tonwert Regler und dann noch mal Tonwertregler für die Ausgabedatei.

Auch die Farben werden immer geschluckt ,DSS ganz schlimm und da kann man einstellen was man will
es ändert sich nichts....
das einzige Programm das die Farben behält ist Sequator, haut aber oft im Stacken daneben, nicht genau überlagert usw...

Astro Pixel Prozessor hatte ich 2x als Trial, also ich kam nicht klar mit dem Programm
was da rauskam ,war alles zu hell und verfremdet...

Nun bei mir kam der Affinity Stack im kräftigen rot herraus.
Gut ... Der einzige teilweise verwendbare Datensatz bei mir ist trotzdem noch grottig.

Der Nordamerikanebel kommt zwar satt durch, aber die Sterne sind ausgebrannt, farblos (Belichtung) und aufgebläht (Farbfehler).

Ich müsste erst einmal eine Lösung finden, um die Sterne vom Bild zu trennen, um dann den Rest vernünftig strechen und bearbeiten zu können.

Aber wie erwähnt, mangels guter Rohdaten stecke ich in den Kinderschuhen fest.

Mann hat halt nicht ständig einen Meister im sich. xD

Padavan sucht Master der hellen Seite der Macht.

:D

Hallo,

nicht verzweifeln. Ob die Bilder hell oder dunkel sind, einen Farbstich oder geringen Kontrast haben, oder vielleicht die falsche Bayermatrix verwendet wurde, ist mit Bildbearbeitung meist lösbar (das ist eigentlich das A&O), solange beim Stacken keine Daten im Stack verschütt' gehen. Das hat viel mit der Darstellung und der Transformation der Daten in die verwendeten Wertebereiche zu tun. Da muß man z.B. den Schwarzpunkt der einzelnen Farbkanäle passend setzen und die relative Empfindlichkeit in den einzelnen Kanäle anpassen - also Schwarz- und Weißabgleich machen und wenn man dann streckt, dann sieht das schon ganz anders aus.
Wenn Sterne nicht ordentlich aufeinander gestackt werden und Spuren im Bild bleiben ist das was ganz anderes. Das würde für mich einen Stacker viel mehr disqualifizieren.

Gruß

*entfernt*

PS: CMOS Kamera Bilder sehen unbearbeitet meist grünstichig aus. Wenn sie rot aussehen, passt meist die verwendete Bayermatrix beim Einfärben nicht. Das kommt oft drauf an, wie Programme die y-Achse des Bildes lesen - von oben nach unten oder von unten nach oben. Statt RGGB müßte man z.B. dann GBRG als Bayermuster wählen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
PS: CMOS Kamera Bilder sehen unbearbeitet meist grünstichig aus. Wenn sie rot aussehen, passt meist die verwendete Bayermatrix beim Einfärben nicht.

Auch bei H-Alpha Mods ?

Das kommt oft drauf an, wie Programme die y-Achse des Bildes lesen - von oben nach unten oder von unten nach oben. Statt RGGB müßte man z.B. dann GBRG als Bayermuster wählen.
Das ist mal ein seeeehr Interessanter Ansatz.
Denn man liest ja immer bei Canon ist die Bayermatrix RGGB. Dies bezieht sich natürlich auf ein Quader von 4 Pixeln.
Wenn nun ein Programm das anders herum liest wie gedacht, dann ist das natürlich murks.

So siehts bei mir aus VOR dem stacken.

Bayer.jpg

Nur im 1. Bild ein roter Histogrammwert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben