Hi Dietmar,
Daher würde ich nicht fragen: Was geht für hundert Euro?
Ich würde fragen: Was würde etwas sehr günstiges, aber Brauchbares kosten müssen?
Ab welchem Preis muss das Produkt nicht zwangsweise Schrott sein?
Ich schätze, dass ein anderer Preis herauskommen würde.
aus der Richtung kann man sich natürlich auch annähern. Ich würde ein ansich brauchbares Teleskop nehmen, den Schrott wie Okulare, unnützem Kram, Sucherle und Beschreibung ersetzen und schauen, wo der Preis dann liegt. Aber da fängt das erste Problem schon an: Was ist wirklich unnütz und wo fängt 'Brauchbar' an? - da hat jeder andere Ansprüche.
Um beim Aldiskop und meinen Ansprüchen zu bleiben:
Die Kombi aus Montierung und Optik dürfte ausreichen; wohl irgendein Unterbau zwischen EQ-1 und Skylux. Die Optik sollte den Rahmen ihrer Möglichkeiten ausschöpfen, also zumindest nicht verspannt werden. Inwiefern HS/FS justiert werden müssen, kann ich nicht abschätzen. Falls es bei dieser kleinen langsamen Kugel eh nur 2% bringt, würde ich sogar darauf verzichten (bitte nicht hauen).
Das Sucherle muss weg. Leuchtpunktsucher reicht da vollkommen aus und man findet etwas. Und optische Sucher könnten aber wesentlich billiger und brauchbar sein, siehe Kinderfernglas.
Die Huygens müssen weg. Die billigen Beilagen-RK fand ich recht gut (25mm) oder zumindest ok (10mm). Für das Zweierset werden mittlerweile aber über 30€ aufgerufen!. Und einzeln sind die sogar teurer als Silver-Plössel. Vom Bauchgefühl her lag der Endkundenpreis mal bei rund 10€. Egal.
Die Umkehrlinse muss weg. Der Mondfilter muss weg. Smartphonehalterung nur optional.
Kann die lange Barlow etwas taugen? Ich hatte mal eine, aber zu der Zeit auch noch Huygens. Die + 20mm waren mir deutlich lieber als 6mm. Aber ich kannte ja auch nix anderes. Die günstigste brauchbare Barlow kostet etwas über 30€. Macht aus 2 Okularen aber gleich 6.
Die Produktbeschreibung muss grundlegend umgestaltet werden. Immerhin keine 625x Vergrößerung und im Papierprospekt liegt die sogar 'nur' bei 152x.
"Upgrades". Dass die bessere Okularpaletten anbieten werden ist ausgeschlossen, aber eine Smartphonehalterung für Mondknipsbilder wäre denkbar, eine Kamerahalterung und Motörchen für DS ebenso. Aber bitteschön mit echten Bildern.
Problem 2: Aldi hat die vermutlich im Abverkauf billig geschossen. Die Rechnung Aldipreis = 0,5x UVP geht also nicht auf.
Problem 3: Selbst ohne Problem 2 hat der N130 und Ähnliche halt die Probleme: a) sieht nicht wie ein Teleskop aus. und b) kann keine Astrofotografie. Bei a) könnte das Marketing helfen - John Dobson Signature Collection, Sidewalkastronomy etc. bei b) müsste man halt noch Zubehör wie einer EQ-Plattform für Mond/Planeten anbieten und verkaufen.
cs
Jürgen