Alte/Uralte Ferngläser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Werner,

danke für die beschriebenen Eigenschaften des Aloma!

Bei meinem Tasco ist es mit Brille sicher schwierig. Bei abgeschraubten Augenmuscheln könnte es funktionieren. Die Mittenschärfe empfinde ich als sehr gut. Das Gewicht stört mich hier eher weniger, es dämpft das Zittern.

Dein Kronos liest sich sehr interessant. Weißt Du was über das Alter Deiner beiden Gläser?

Gruß

Mike
 
Hallo Werner,

interessant was du über dein Aloma 7x35 10,1° schreibst. Beim Hunter 7x35 kann ich das Gesichtsfeld mit Brille nicht voll überblicken, ich schätze den Austrittspupillenlängsabstand auf etwa 11-12mm. Diese Weitwinkelgläser haben ihren besonderen Reiz. Vielleicht kannst du ein oder zwei Bilder vom Aloma 7x35 hier zeigen.


@Mike: Danke für die Bilder von deinen Gläsern!
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig auf einen 16-seitigen Thread über klassische Ferngläser in einem polnischen Forum gestoßen. Obwohl ich Polnisch nicht verstehe, hatte ich doch sehr viel Freude beim Betrachten der Fotos. :super: Neben vielen Klassikern gibt es z.B. ein Jason 7x50 Porroglas mit 11° Gesichtsfeld! Aber schaut selbst:
http://forum.optyczne.pl/viewtopic.php?t=13133&postdays=0&postorder=asc&start=0
 
Hallo Ralf
Klasse Link ich nutze meine Oldie gerade zur Kometenbeobachtung 12x60 Meopta
Gruß Thomas
 
Hallo Mike und Ralf,

beim 7x35 kann man mit Brille nur nach Abschrauben der Augenmuscheln das volle Gesichtsfeld überblicken; ähnlich dem Tasco.

Ich zeige mal die beiden von mir angesprochenen 7x35 und 6x30:

 

Anhänge

  • 7x35.JPG
    7x35.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 7.569
  • 6x30.JPG
    6x30.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 8.205
Hallo Werner,

danke für die Bilder!

Das Kronos kommt ja extrem robust daher. Und das Aloma sieht klasse aus.

@Ralf: Hab die Seiten gerade durchstöbert. Sehr schöne Bilder mit vielen schönen Gläsern. Das Jason 7x50 Porro sieht so richtig edel aus.

Gruß

Mike
 
Danke Ralf!

Schon irre was es damals so an Porro Gläsern gab.

So ein 7x50 mit 11º, muss phantastisch sein bei entsprechenden Bedingungen. Ein ähnliches gab es auch von Tasco, auf Deinem Link ebenfalls zu sehen.

Ich bin am überlegen ob ich mein 7x35 mal zur Kur schicken sollte. Es ist zwar perfekt justiert und klar, aber wer weiß was man da in Arnstadt noch rausholen kann.
Du erwähntest ja dass Du Dein Hunter hast überholen lassen. War es denn trübe zuvor? Oder hast Du den Eindruck gehabt?

Gruß

Mike


 
Hallo Mike,

das Hunter 7x35 war in einem schlechten Zustand, aber damit hatte ich bei einem Preis von 8 Euro gerechnet. Es war ziemlich verschmutzt, die Prismen hatten einen trüben Belag, die Justage stimmte nicht 100%ig und die Fokussierung ging sehr schwer. Als ich es dann in Arnstadt abholte, hatte ich praktisch ein ganz anderes Fernglas in der Hand ... gereinigt, justiert mit klarem Blick und gut laufender Fokussierung. :super:

Ob dein Glas eine Kur nötig hat, würde ich telefonisch abklären.
 
Ralf/Mike,
danke.

Jülich Albino und Co. habe ich bereits.
Dachte das es gibt hier Besitzer mit Erfahrungen.
Schauen wir mal weiter was wird. Interessantes Glas wie ich finde.
 
Hallo Leute,

anbei Bilder eines uralten Glases. Im Besitz seit meiner Kindheit. Auf einem Trödelmarkt ergattert. Leider sind mir das Alter und Hersteller nicht bekannt...

Gruß

Mike
 

Anhänge

  • 20130404_130917.jpg
    20130404_130917.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 6.812
  • 20130404_130956.jpg
    20130404_130956.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 6.953
  • 20130404_131056.jpg
    20130404_131056.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 6.796
Hi Leute

anbei ein Bild eines alten russischen 7x50 Glases.
Dieses war zeitweise mein einzigstes optisches Instrument.

Gruß

Mike
 

Anhänge

  • 20130404_130525.jpg
    20130404_130525.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 6.970
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo,

verrückt, wie ich bin habe ich eine kiste alte ferngläser käuflich erworben. es sind aber keine besonderen gläser dabei.
einige marken habe ich noch nie gehört. im moment fehlt es mir etwas an zeit. aber es eilt ja auch nichts. ich habe nur mal kurz durch gesehen. etwa ein drittel der gläser sind dejustiert oder innen verschmutzt.
meine frage nun dazu, kann man die optischen komponenten reinigen, wenn ja mit was, ohne schaden anzurichten?
mfg
 
hallo,

kann mir jemand was über carena ferngläser sagen? ist das ein firmenname oder nur von eine foto-optikkette ein vermarktungsname?
vielken dank
 
Hallo,

das ist sehr interessant hier.

Bei mir haben sich auch einige Ferngläser über die Jahre gehalten, da jedes so seim Einsatzgebiet hat.

Das relativ preiswerte Lebensmitteldiscounter-Glas benutze ich zuweilen für Sonnenprojektion aus der Hand.

Sonst nutze ich

-Meopta 12x60 1962+ mit Einzelokularverstellung für den Sternenhimmel bei sehr guten Bedingungen also wirklich dumklem Himmelshintergrund, sehr gute Auflösung, nicht so umwerfender Kontrast,

-CZJ Dekarem 10x50, Baujahr 1984, mein ständiger Begleiter in der Dunkelheit bei klarem Himmel, sehr guter Kontrast auch bei Stadthimmel,

-CZJ Deltrintem 8x30 beim Wandern auch von den Kindern benutzt, leicht und deshalb für mich ein Allzweckglas

-CZJ Pentekamo 15x50 Monokular nur für dunklen Himmel geeignet aber da ziehe ich dann das Meopta-Glas vor

-wichtige Zubehörteile sind für mich Stativhalterung, da passt die von CZJ zum Glück auch beim Meopta-Glas, wie auch Gummiblendschutz bei irgendwelchen unvermeidbaren Laternen an der Seite.

Der Blick durch neuere Modelle lässt mich bei dem Preisunterschied meist kalt.

Link zur Grafik: http://www.ekdepruzzi.de/Fernglaeser.jpg

Hier mal ein kleiner Eindruck.

Gruß

Ek

 
Hallo rampmaster,

suche einfach mal nach "Reinigung und Justierung von Ferngläsern", da findet sich einiges.


Zu den Carena Ferngläsern.
Carena war früher ein Kamera Hersteller. Bei den Ferngläsern handelt es sich wohl nur um einen Handelsnamen.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Carena

Gruß

Mike
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ek,

eine sehr schöne Sammlung, wunderbar!

Der Köcher zum Dekarem, war, bzw. ist jener Orginal? Sieht sehr edel aus. Meist sieht man ja den schwarzen Bereitschaftsbehälter oder die schwarze Tasche aus weicherem Material.

Sehr schön auch das 15x50 Monokular.
Wie einfach man es sich damals gemacht hat..., einfach das klassische Fernglas halbiert, schlicht und genial wie ich finde.

Da ich es sehr interessant finde, seit wann benutzt Du denn diese Optiken?



Mike
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mike und alle "Uralt-Fernglas-Interessenten",

Der Köcher und das Dekarem gehören bzw. passen schon zusammen. Jedoch habe ich sie getrennt erworben. Das Dekarem habe ich übrigens in Apolda reinigen und justieren lassen. Nicht ganz billig aber ein kaum merkbarer Doppelblick verhindert mit der Zeit doch einen entspannten Sehgenuss.

Am längsten benutze ich schon das Deltrintem. Es gehörte aber meinem Schwiegervater, der es uns aber überlassen hat kurz bevor er starb.

Die anderen Glaäser habe ich erst in den letzten sechs, sieben Jahren erworben.

Als letzte das Meopta-Glas.

Damit war ich über Ostern auch an der Ostsee (hatte wegen der schlechten Wetteraussichten meine übrige Ausrüstung zu Hause gelassen) und konnte am Ostermontag bei tiefschwarzem Himmel über dem Strand von Zingst M31 und den Kometen Panstarrs dicht beieinander sehen. Unter diesen idealen Bedingungen zeigte sich der fast rechtwiklig aufgefächerte Schweif des Kometen im Blickfeld. Begeisternd.

Gruß

Ek
 
@ MikeS55

danke für die antwort. bezüglich des reinigens habe ich mich schon durchgelesen.
mein erstes fernglas habe ich übrigens 86 oder 87 gekauft, ein CZJ Dekarem. das würde ich auch freiwillig nicht weggeben.
noch eine frage, was ist an einem voigtländer-fernglas besonderes? bei ebay liegt gerade ein 8x30 bei 260€.

mfg
 
Hallo rampmaster.

Voigtländer FG, es muss nichts besonderes sein, nur der Käufer sieht es in ihm - S A M M L E R !!

Schau: Ein Leitz Glas von ?, genau, 1906 (Auslieferung m.W. erst in NW, später ab 07 hier in D) - und der Eintrag der ersten Doku im Auftragsbuch - Kopie.

Glas wertlos, für die Praxis, Kopie auch - doch für den Sammler?

;)
 

Anhänge

  • offizizielle Fernglas , 1906 von E.LeitzNew York.jpg
    offizizielle Fernglas , 1906 von E.LeitzNew York.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 7.214
  • Leitz Auf.B_.jpg
    Leitz Auf.B_.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 6.571
Hallo Dominique,

klasse dieses uralte Leitz!
Sicherlich wird es Sammler geben, die für solche Gläser einen guten Preis bezahlen. Auch wenn sie in der Praxis nichts mehr taugen. Aber schau mal die alten Zeiss Gläser von Hans-Jürgen(Kerringa), diese funktionieren noch.

Danke für den Link ;)

Gruß

Mike
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben