Hallo Mike,
schön von dir zu hören!! Ja das Fujinon 10x50.... Da kann man nichts falsch machen! Stand auch auf meiner Liste... Da ich aber besonders gerne terrestrisch mit dem FG unterwegs bin, hat mich die Einzelokularfokussierung abgeschreckt. Anders ausgedrückt: Bevor ich den Distelfink in meinem Garten beidäugig scharf sehe, ist er weg... Und das darf bei diesem prächtigen Tier einfach nicht geschehen!
Ich kenne nur die alten Ultimas aus den Neunzigern... tolles Preisleistungsverhältnis, toller Kontrast. Natürlich nicht ganz so scharf wie das.....Binuxit. Richtig geraten!!
Hoffentlich lächelt jetzt auch Dominique und rollt nicht nur mit den Augen.

Aber auch ich habe ja dazu gelernt, sonst hätte ich mir doch ja nicht das Swaro zugelegt.
Ach ja, ich habe mal vor einiger Zeit bei Ebay ein knapp dreißig Jahre altes Optolyth Alpin 10x40 Ceralin+ multivergütet ersteigert. Unglaublich: So scharf wie das Leitz WW 10x40 Camparit!!!
Kommt mein Habicht nicht mit! Und die Vergütung liefert ein erstaunlich farbneutrales Bild! Für Ornis, wie ich einer bin, der Hammer! Leider hat es eine Okularbrücke aus Kunststoff....
Das ist ein Gewackel und Gehake beim Fokussieren.... Verdammt schade um dieses tolle Glas... Auch Swift meinte ja ab etwa 2000 auf Kunststoff in der Mechanik zu vertrauen..... Das wars dann.
Die Mechanik des Habichts oder der Leitz ist dagegen unverwüstlich.
Wie sagt ein guter Freund: "Aus dem Vollen gefräst!"
Macht Spaß, sich hier mit den FG - Verrückten auszutauschen. Danke euch allen und schönen Gruß!