@TopGun mit 1kg Gegengewicht klappt es, ja. Aber sein Ziel ist es ja wesentlich
länger als 1 Minute zu belichten und den Ausschuss zu verringern. Wenn ich deinen Beitrag oben richtig gelesen habe, schaffst du auch nur 45 sek und hast einen großen Ausschuss
@Constantin Dann haben wir das Problem schon etwas eingrenzen können...
Ich benutze folgendes:
Mgenkamera+Orion Sucherfernrohr Ultra-Mini 30mm ( inlkusiveRohrschelle und Blitzschuhadapter) 361g
Arcaswiss Prismenklemme 114g
alpha A6000 ohne akku 268g
100-400mm F/4.5-5.6 GM Objektiv mit alternativen Fuss 1552g
im Schnitt etwa 2,3 kg
Wenn ich jetzt noch einen Filter anbringe und die Heizmanschetten dazurechne die evtl draufkommen, je nach Bedingungen. komme ich auf maximal 2,5kg.
Für Brennweiten bis 800mm reicht ein kurzes Leitrohr mit 30mm vollkommen aus zum guiden. Diese sind wesentlich leichter als die =/>50mm.
Dass du die Deklanationsachse nicht balancieren kannst wird ein Problem sein. Du solltest schauen ob du eine Prismenschiene und -klemme auftreiben kannst, damit du das Objektiv balancieren kannst. Im Anhang ein Bild von der Kombi die ich verwende.
Polaris:
Bei deiner Methode musst du dafür sorgen das die Zahl 3 und 9 in Waagerechter Position stehen. Das nachts im Dunkeln in einem ca.50° Neigungswinkel in den Himmel ohne referenzpunkt zu schaffen ist schwer und ist eine mögliche Fehlerquelle an dem Abend. Du solltest auf eine genauere Option umsteigen.
In der Anleitung vom SA steht meine Möglichkeit der Einordnung zwar beschrieben, ist aber auf beamten deutsch verfasst ^^
Du hast 3 Achsen, eine Stunden Achse (0-24), Eine Monatsachse (0-12 mit einer kleinen Skala in 2 tagesschritten) und eine Achse zur Korrigierung deiner Position. 20West-20Ost. Letztere musst du zuerst einstellen. Das ist die Korrektur zum Breitengrad, der deine Uhrzeit bestimmt. Für mich ist das 15° in Karlsruhe. Ich wohne bei 5° und muss daher die Skala auf 10° West drehen, da ich mich westlich von Karlsruhe befinde. Diese Darfst du jetzt nicht mehr anfassen.
Als nächstes drehst du die Monatsskala solange bis der heute Tag, mit deiner jetzigen Uhrzeit auf der Uhrzeitskala. Für heute abend 21 Uhr am 24.11.2020 wäre das so: An ungeraden Tagen nimm den Tag an dem du Stundentechnisch näher dran liegst oder versuch es dazwischen zu setzen. Du musst
IMMER die Winterzeit nehmen (also im Sommer ne Stunde zurück)
Abschließend musst du nur noch Polaris auf genau 6 Uhr setzen, du musst aber den richtigen Innenkreis wählen. Je nachdem wann du den SA gekauft hast, liegt 2020 auf einen anderen Strich. Schau mal durch den Polsucher, da ist eine kleine Grafik mit Jahren, die dir sagt auf welchem Inennkreis du Polaris setzen musst.
Ein weiterer Tipp an dieser Stelle: Benutze einen Winkeleinblick, damit du in einer bequemeren Position stehen kannst und benutze einen der 2x zoom hat. dann kannst du Polaris noch genauer auf der Skala setzen.
Ich benutze folgenden:
Sie können am Boden kauern. Oder den Himmelspol bequemer finden. - Auf dem Boden zu knien und in verkrampfter Haltung durch den Polsucher zu blicken ist lästig - keine Frage....
www.astroshop.de
Aber du musst die Deklanationsachse ausbalancieren (am besten auch alles auf einer Ebene verbauen) und ein größeres Gegengewicht (oder ein weiteres) benutzen, sonst kommst du nicht auf längere Belichtungszeiten.
Lg Tom