Hi Markus,
ich setze mal auf diesen Beitrag an, dann sehe ich die Okulare vor mir.
Also zunächst laufen wir hier in eine Verwechslung rein - ist die Okularbenennung heutzutage, jeder halbwegs größere Händler bezieht dieselben Okulare aus Fernost unter einer eigenen Namensschöpfung. Der Kunde und "wir Berater" haben dann den Salat.
Hier meintest Du mit Planetary also diese Super Plössl mit Long eye relief. Im Forum läuft unter Planetary die Bauart unter den Labels "TMB/Burgess Planetary"//"TS Planetary HR"//"APM New UWA". However, Du kaufst ja in Linz ein, da muss ich mal schauen, welche "Nomenklatur" denn nun gefordert ist...
Well... Also das 32mm Okular ist im Prinzip in so einer günstigen Okularpalette gesetzt. Ich kann Dir wohl mit einer Alternative kommen, dem BW Ultrawide 30mm 80°, aber da müsste man einen Händler suchen und hinzu kommt, dass auch das Okular wieder unter mindestens 4 Namen verkauft wird...
Bei f/6 sind diese 70° Dinger mit 13mm und 17mm wohl ganz nett. Unter diesem Gesichtspunkt kann man sie halt nehmen. Beim 9mm aufzuhören halte ich für falsch, man verliert zuviel vom Hochvergrößerungsbereich. Das 6mm müsste schon dazu. Ob es dieses SPERLs sein sollen? Ich weiß nich. Sind auch so "kann man nehmen" Okulare - ich würde da vielleicht eher ED-Okulare sehen, nämlich das 5,2mm und das 7,4mm - wobei ich mir bei den Nachkommastellen gerade mal unsicher bin. Die EDs gibt es nun auch unter vielen Namen, aber sie sehen sich wenigstens alle ziemlich ähnlich. Schau mal auf meiner Homepage rein:
http://www.svenwienstein.de/HTML/eds_in_serie.html
Letztendlich ist es bei dieser Variante (Deiner, egal ob mit ED oder SPERL) so, dass man gar kein endgültiges Okular dabei hat. Ich denke mir eigentlich, dass man wenigstens bei einem Okular schon zu Anfang mal etwas mehr Klasse anschaffen sollte, damit man wirklich mal zu sehen bekommt, was da noch geht, wenn man bei den Okularen aufrüstet. Du musst ganz klar sehen: Beobachtet wird mit Teleskop und Okular - an einem von beiden sparen wirkt meist übel auf das Bild, was aus der Kombination von beiden rauskommt.
Daher solltest Du wirklich überlegen, ob Du nicht wenigstens beim 13mm schaust, ein 13,4mm Speers Waler zu bekommen. Dafür würde ich ganz ehrlich sogar das 17mm weglassen (um es später nachzukaufen). Um 17mm wäre ein Speers Waler aber eher eine Fehlbesetzung, mit mehr als 14mm Brennweite haben die so ihr Probleme mit der Randabbildung.
Ansonsten ist die absolute Notnagel-Palette eigentlich auf einem billigen Zoom aufgebaut, sowas wie das Seben Zoom 8-24. Das Hyperion Zoom ist wohl schon ein Eckchen besser im Kontrast und auch bei Himmelsausschnitt. Dazu dann eben noch ein Okular mit 4mm oder 5mm für die Hochvergrößerung und ein Übersichtseumel, sei's der 32er in 2" oder nur ein 32mm Plössl in 1,25".
Laß Dir das mal durch den Kopf gehen. Ansonsten gibt es hier von mir Input:
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
Zum Sucher im Zenit: Naja, es gibt Winkelsucher, die haben aber neben dem Vorteil, um die Ecke zu gucken auch den Nachteil, um die Ecke zu gucken. Das heißt man schaut nicht in die Richtung hinein, in die das Teleskop zeigt und so fehlt schon die Groborientierung am Himmel. Der Winkelsucher ist eigentlich eher was für Sternfreunde, die z.B. mit einem Leuchtpunktsucher einen Orientierungsstern angefahren haben und dann über schwächere Sterne im Sucher sich zum Objekt vortasten. Wenn man dann halt weiß, welchen Stern man da im Sucher hat, ist "um die Ecke" kein Problem mehr.
Ich denke, dass man am besten mit einem mittelguten Leuchtpunktsucher anfängt, also so ein Ding aus Plastik aber mit einer Linse, die keine farbige (gelb, orange, rot) Verspiegelungsschicht trägt. Eine Blauschicht-Vergütung ist OK.
Justierlaser: Benutze ich, aber seit langem nur noch als Barlowed-Laser. Kann man sich unter
www.pteng.de einlesen.
Clear Skies
Sven