Die Fassungen der neuen 140er und der neuen 152 sind mittlerweile die modernsten Fassungen am ganzen Markt und extrem userfreundlich. Optiken werden nicht mehr verspannt und sind einfachst selbst zu Zentrieren, haben wir beim Zeiss APQ abgekuckt.
Die Chinesen können nun mal Fassungen mit der notwendigen Präzision ala LZOS oder Takahashi nicht bauen, damit habe ich mich abgefunden. Also haben wir uns überlegt, wir bekommen wir das Dilemma weg das die seitlichen Zentrierschrauben verursachen ( Verspannung erzeugt Koma und Asti ).
Also halten wir die Linsen mitels 3 Blöcken die Linsenseitig den Linsenradius einpoliert haben ( sowie Zeiss beim APQ) und drücken nicht mit einfachen Schrauben die Blöcke ans Glas, sondern eben mit Federschrauben. Dadurch haben wir eine echte Temperaturkompensation.
Sollte nun durch eine extrem holprigen Transport oder starken Schlag so ne Optik je dezentriert werden, kann jeder User ohne was Kaputt zu machen , die zentrierung mittels der Federschrauben korrigieren.
Wie weit wir nun von den Edelmarken weg sind, kann man nicht allgemein beantworten. Es gibt User die sehen keinen Unterschied, anderen sehen einen kleinen, wieder andere eine größeren Unterschied, dies hängt davon ab wie erfahren udn kritisch dieser User ist.
Im Fokus am Objekt ( Mond, Sonne, Planeten, Galaxien etc. ) werden jedoch viele ein problem haben sagen zu können, ich seh hier klar einen Unterschied