APM-Fernglas eine magische Vision des Universums

Ceres Q1

Aktives Mitglied
Hallo zusammen. Zuerst entschuldige ich mich, wenn die Übersetzung nicht gut ist, ich spreche kein Deutsch und muss den Übersetzer benutzen. Ich hoffe du kannst das verstehen. Ich bin fast 63 Jahre alt und habe mich 1967 der Astronomie verschrieben.

In all diesen Jahren hatte ich viele Teleskope, um nur einige zu nennen: ZEISS APQ 100/640 und APQ 130/1000, ZEISS Menisken 180/1.800. Takahashi TSC 225, Takahashi Mewlon 300, Takahashi FCT 150, Opticon Mistral 250. Und viele andere von verschiedenen Marken.

Aber am anderen Extrem auch viele Ferngläser, wie ZEISS 20x60S, Canon 18x50, Vixen 20x100, Miyauchi BJ 100, Vixen 30x125, Miyauchi Fluoeite 141, Fujinon 25x150 MT, General Hit 150.

Jetzt habe ich auf ein neues Instrumentenkonzept umgestellt, ich nenne es Prismaskop, weil ich damit eine viel breitere Beobachtungspalette als mit meinen früheren Ferngläsern und weitgehend teleskoptypische Beobachtungen erhalte. Konkret sind das diese:

APM 100 ED 45° und APM 150 ED 45° sind, wie gesagt, ein ganz anderes Konzept als alle anderen Ferngläser, die ich zuvor benutzt habe. Ich habe Tausende von Stunden unter den Sternen verbracht, mehrere Jahre mit der Suche nach Kometen verbracht und viele andere Nächte die Magie genossen, das Universum mit zwei Augen zu betrachten.

20221002_203851.jpg

Obwohl sie neu sind, vor kurzem gekauft wurden und das schlechte Wetter es mir kaum erlaubt hat, sie zu genießen, konnte ich sie eine Nacht lang benutzen, und es reicht zu wissen, dass sie mich sehr glücklich machen werden.

Ich werde Sie über die Erfahrung informieren, die sicherlich sehr angenehm sein wird.

Viele Grüße
José

Hallo José,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe auch eine Odyssee an Teleskopen hinter mir.
Billigste Chinateleskope, ein Schiefspiegler in meiner Jugend, mit dem ich Blut geleckt habe und lange Zeit einen hervorragenden 12,5" Dobson, der immer noch mein Nickname ist.
Gleichzeitig hatte ich über die Jahre sehr viele geradesichtige Handferngläser von 20 bis 100mm Öffnung, geblieben sind aber nur die 3 Stabilisierten, die auch in meiner Signatur stehen.

Mein Hauptinstrument ist ein APM 150 SD in 90°, also das Gegenstück zu Deinem 45° ED
Man hört und liest ja immer wieder, dass die Unterschiede der optischen Qualität zwischen dem 150SD und 150ED minimal bis nicht vorhanden sind, ganz anders als bei den kleineren APM.

Ich bin auf Deine Eindrücke gespannt, ich bin mit einem 150ED User in den USA in regem Austausch und der berichtet nur Gutes von diesem Glas.

Nach wie vor bin ich froh über meine Entscheidung, ich kann mir für meinen Anspruch und Nutzen nichts besseres vorstellen.
Monokulares Beobachten ist für mich schon lange gar keine Option mehr.

IMG_1105.jpeg

Grüße Jochen

Hallo Jose, auch von mir herzliche Grüße! Erzähle bitte, was Du am Himmel konkret mit diesen Gläsern sehen kannst. Auch der Vergleich zwischen den zwei - und den anderen, die Du noch hast? - ist interessant.

Jochen, die zwei Osterinsel-Leute in Deinem Garten sind schick :)

Christopher

Danke, lieber Christopher.
Es sind sogar 3, die doofen Objektive haben einen versteckt :)

IMG_5740.jpeg

Seit ich die massiven Steinfiguren mit Kettenzug und Seilwinde den Hang raufgezogen und aufgestellt habe kann ich noch besser nachvollziehen, wie unfassbar die Entstehung der Originale ist...

An den Schattenwürfen kann man sehen, es ist der perfekte Südhang für Astrobeobachtungen.

Grüße Jochen

Danke Jochen, ich freue mich sehr über deine Antwort, ich verfolge deine Informationen seit einigen Jahren, in CN und hier auf Astronomie.de. Da haben Sie sich für den APM 150 SD entschieden.

Als sie ankamen, jeder Schritt, den Sie unternommen haben, um das Set zu verbessern, die Okulare, das Stativ, die Vinten-Montierung. Sie haben ein sehr funktionales Set, das angenehm zu bedienen ist. All Ihre guten Meinungen haben dazu beigetragen, dass ich mich für dieses wunderbare APM-Fernglas interessiere. Irgendwie habe ich mich dank dir schließlich entschieden, meine zu kaufen. Ich konnte sie immer noch nicht sehr wenig und mit Wolken verwenden, aber etwas sagt mir, dass ich immer dankbar sein werde für die Hilfe, die Sie uns mit Ihrer Erfahrung gegeben haben.

Sie sagen, dass Ihr wichtigstes Beobachtungsinstrument der APM 150SD ist, das ist logisch und ich verstehe es, sie müssen wunderbar sein. Sicherlich wird es bei meinem einen Unterschied geben, abgesehen von den 90°-Okularen natürlich, wenn auch, wie Sie sagten, die minimal sein werden, weil die 150ED bereits eine sehr hohe Qualität haben.

Grüße, José

Hallo Jose, auch von mir herzliche Grüße! Erzähle bitte, was Du am Himmel konkret mit diesen Gläsern sehen kannst. Auch der Vergleich zwischen den zwei - und den anderen, die Du noch hast? - ist interessant.

Jochen, die zwei Osterinsel-Leute in Deinem Garten sind schick :)

Christopher
Danke Christoph. Ja, ich werde meine Beobachtungen berichten, wenn das Wetter es zulässt, und den Vergleich zwischen den beiden.

Ich habe die anderen Ferngläser verkauft, das letzte General Hit 150, ich habe sie an einen Freund hier verkauft, ich kann sie weiter benutzen, aber die ersten Tests, die ich neben dem APM 100ED gemacht habe, haben das APM zum Gewinner gemacht. Die General Hits sind gut, ich habe sie seit vielen Jahren und ich war glücklich, aber nachdem ich die APM 100EDs ausprobiert hatte, konnte ich nicht aufhören, von den 150EDs zu träumen.

Grüße, Jose

Hallo Frank, danke. Ich habe mich für das 45° entschieden, weil ich all die riesigen Ferngläser mit 45°-Okularen hatte, mit denen ich immer zufrieden war und nie Probleme hatte, sie zu benutzen.

Richtig ist auch, dass ich im Zenit nicht gerne beobachte, dadurch Staub und Feuchtigkeit, die so direkt in die Optik fällt. Andererseits dürfen wir den Preisfaktor nicht vergessen, die 150 SD kosten fast 3.000 € Aufpreis, mit diesem Aufpreis habe ich auch die 100ED kaufen können.

Außerdem und bevor ich mich für den 150ED entschieden und bestellt habe, konnte ich meinen 100ED 45° mit anderen APM 100ED bei 90° vergleichen, und ich habe das zuvor Gesagte überprüft, für meine Art zu beobachten bevorzuge ich den 45°

Grüße, Jose

Das Stativ ist ein Máx Killi aus München Deutschland. Es ist über 65 Jahre alt, aber sehr robust und immer noch in einwandfreiem Zustand. Ich habe fast alle riesigen Ferngläser, die ich je besessen habe, darauf montiert, und auch mehrere meiner Teleskope, wenn ich hinausgehe, um im Feld zu beobachten.

Screenshot_20221218_102524.jpg

Es ist ein großartiges Stativ, aber nachdem ich Jochen Rig viele Male gesehen habe, denke ich, dass ich mich für ein ähnliches Vinten-Stativ- und Halterungsset entscheiden werde. Die Höhensäule ist sehr wichtig für eine bequeme Betrachtung.

Grüße,
José

Diese alten Stative von der Filmindustrie sind sehr gut uns stabil und dennoch recht leicht.
Ich würde vielleicht versuchen eine Kurbelsäule und Vinten Fluidhead daran zu adaptieren.
Die Auswahl an modernen Stativen für ein 150mm APM ist sehr klein und teuer.

Grüße Jochen

Richtig, es sind sehr gute Stative, und ja, ich denke an zwei Möglichkeiten, entweder eine alte Elevationssäule, die ich bekommen habe, auf das Killi-Stativ zu setzen und die Vinten-Montierung daran anzupassen, oder nach einem kompletten Vinten-System suchen.

Screenshot_20221218_203443.jpg
Screenshot_20221218_203416.jpg

Diese Säule scheint das Gewicht des Fernglases und der Vinten-Montierung zu tragen. Es hat einen Hub von 60 cm.

Aber ich habe Zweifel, ob das für den Transport nützlich sein wird, oder es wird sehr schwer sein. Damit dies möglich ist, sollte es in Einzelteile zerlegt und dann am Beobachtungsort montiert werden.

Grüße
José

Hallo José,

mit solchen Säulen habe ich auch gearbeitet meine waren vom Hersteller Linhof.
Sie sind sehr gut, aber es gibt immer 2 Varianten:
Selbsthemmend mit Getriebekasten und nicht selbsthemmend mit direktem Eingriff des Zahnrades in die Zahnstange.
Da ja mit dem Vinten Kopf und dem APM 30 Kilo Last von oben drücken muss die Säule selbsthemmend sein, sonst wird es unbequem und gefährlich.

Ich habe ja diese Säule im Einsatz, sie hat zwar nur 450mm Hub, was aber ausreichend ist.
Dafür ist sie leicht und selbsthemmend, die Qualität ist hervorragend und der Preis angemessen:

https://www.ebay.de/itm/284421870727

Es gibt von diesem Hersteller auch ein passendes Stativ aus Carbon.
Würde ich heute nochmal anfangen würde ich auch dieses Stativ kaufen.

Vinten Stative mit Kurbelsäule habe ich bisher noch keine gesehen.

Grüße Jochen

Hallo Jochen.

Ja, diese Säule ist selbsthemmend, es gibt keinen Rückstoß beim Loslassen der Kurbel. Das Problem sehe ich im Gewicht des Sets, wenn alle Teile nicht trennbar sind, Stativ, Hubsäule und Montierung, wird es schwierig in den Einrichtungen mit auf den Weg zu nehmen.

Wie auch immer, ich werde es versuchen und dann sehen, was ich mache, wenn es nicht nach meinem Geschmack ist, würde ich mich für die zweite Option entscheiden, das Vinten-Set.

Übrigens habe ich ein Vinten-Stativ mit Hubsäule gesehen, das hatte ich noch nie gesehen. Ich bin in Kontakt mit dem Besitzer, wenn wir eine Einigung erzielen, werde ich es vielleicht kaufen, und das wäre die beste Option ohne Komplikationen bei Anpassungen.

Danke für den Link zur Kolumne, sie sieht sehr robust und professionell aus. Es ist eine Option, die auch in Betracht gezogen werden sollte.

Grüße
José

Obwohl sie neu sind, vor kurzem gekauft wurden und das schlechte Wetter es mir kaum erlaubt hat, sie zu genießen, konnte ich sie eine Nacht lang benutzen, und es reicht zu wissen, dass sie mich sehr glücklich machen werden.

Kenne das 125mm apm ed aus einer meiner Vereinssternwarte. Traumhaftes Gerät, das erste mal Cirrus damit (die gesammte Struktur) einfach klasse ISS tol zu verfolgen und vieles zu erkennen. Unfassbar schnell einsatzbereit. Macht einfach spaß. Hab mit dem Wissen, seit einiger zeit beschlossen mir In Zukunft vermutlich irgendwann ende nächstes Jahr das 100er anzuschaffen. Das 100er Ist deutlich günstiger (gutes Preis Leistungsverhältnis) kompakter und bietet ein größeres Feld. Viel spaß damit

Clear Skies
Felix

Hallo Felix.

Ja, diese APM-Ferngläser sind fantastisch, sie sollten alle sein, jede Größe entsprechend der Verwendung, die Sie ihnen geben möchten. Ich habe meistens eine 120 SD, eine 100 SD und eine andere 100 ED wie meine ausprobiert.

Ich mochte sie so sehr, dass ich mich entschied, zuerst den 100ED zu kaufen, und nachdem ich ihn nur zwei Stunden lang angeschaut hatte, war ich so erstaunt, wozu er fähig war, dass ich mich sofort entschied, den 150ED zu kaufen.

Dem 150 ED werde ich die meiste Zeit widmen, besonders in gut aussehenden Nächten. Und ich werde den 100 ED in Nächten mit geringerer Qualität und von meinem Haus in der Stadt aus verwenden.

Das Feld ist bei den beiden Ferngläsern sehr groß, beim 100 ED sind es 2,9°, beim ES 24mm Okulare. Und beim 150 ED sind es 2,6° mit den 30-mm-UFF-Okularen. Das Ergebnis ist sehr ähnlich in Empfindungen, nur in einem anderen Maßstab.

Screenshot_20221219_183247.jpg

In diesem Bild ist zu sehen, dass die Unterschiede zwischen den Feldern nicht groß sind.

Grüße
José

Hallo José,

das Gewicht ist leider immer ein Problem.
Ein 100mm Glas kann man noch mit Stativ, Kurbelsäule und Fluidhead an einem Stück tragen.
Beim 120er sollte man das Glas schon separat tragen, ein Quicklink Adapter zwischen Fernglas und Fluidhead macht das aber einfach.
Beim 150er wird es schon schwieriger.
Das Glas alleine wiegt schon 20 Kilo.
Der Vinten Fluidhead 10 Kilo.
Die Karbonsäule 6 Kilo
Beim Stativ kommt es auf das Modell an.

Nimmt man ein Carbonstativ und die Carbonsäule kann man Kurbelsäule und Stativ zusammen lassen, dann den Vinten separat und das Glas separat.
Bei einer schwereren Säule muss man alle Teile trennen und einzeln tragen.

Hier hilft es sehr, wenn man alles mit Schnellspannern zusammenbauen kann, so wie z.B. das System von Linhof.

Grüße Jochen

Das Feld ist bei den beiden Ferngläsern sehr groß, beim 100 ED sind es 2,9°, beim ES 24mm Okulare. Und beim 150 ED sind es 2,6° mit den 30-mm-UFF-Okularen. Das Ergebnis ist sehr ähnlich in Empfindungen, nur in einem anderen Maßstab.
stimmt da geht ja 2" Das ist schon nice, was hat des für ne Brennweite? Seh das auf den Produktseiten nie. Bleibt aber der 4 fache Preis, da bleib ich beim 100mm und das Gewicht ist auch nen Punkt.
Ne hab mich aufs 4 Zoll eingeschossen

Clear Skies
Felix

Beim 150 SD ist die Brennweite 840mm, das ED wird nicht viel anders sein

Grüße Jochen

also mein Vinten V30 hat 11kg (separater Koffer), das 120er hat 14kg, damit es mit dem Vinten funktioniert (auch separater Koffer) und als Stativ habe ich das Berlebach K70 Planet, das hat auch 14kg. Die Sachen lassen sich aber ohne Probleme tragen und sehr schnell aufbauen.

Anhänge

• 20221115_153420.jpg
    20221115_153420.jpg
    379 KB · Aufrufe: 444
Hallo José,

das Gewicht ist leider immer ein Problem.
Ein 100mm Glas kann man noch mit Stativ, Kurbelsäule und Fluidhead an einem Stück tragen.

Das ist Jochen, das 100er-Set ist extrem einfach zu tragen und zu verwenden, weshalb viele Benutzer es dem 120er und 150er vorziehen.

20220903_034605.jpg

Es ist ein sehr angenehmes Team, und es ist nie ein Problem, mit ihnen an Orte mit klarem Himmel zu gehen.

Grüße
José

stimmt da geht ja 2" Das ist schon nice, was hat des für ne Brennweite? Seh das auf den Produktseiten nie. Bleibt aber der 4 fache Preis, da bleib ich beim 100mm und das Gewicht ist auch nen Punkt.
Ne hab mich aufs 4 Zoll eingeschossen

Clear Skies
Felix

Screenshot_20221220_085002.jpg

Wie Jochen sagt, ist es 840, aber durch die Verwendung von 2"-Okularen wird das Feld kompensiert, mit dem das 550 das 100mm bietet.

Ich bin sehr froh zu wissen, dass das Feld beim 150er noch sehr groß ist, außerdem hat das 150er das Bild bei 28er Vergrößerung und beim 100er ist es 23er Vergrößerung. Außerdem beträgt die Pupille bei der 150er 5,3 mm und bei der 100er 4,3 mm. Das Ergebnis ist ein entschlosseneres und helleres Bild in den 150er Jahren.

Trotzdem ist das 100-mm-Bild sehr schön, in einem kleineren Maßstab, aber immer noch sehr angenehm.

Grüße
José

also mein Vinten V30 hat 11kg (separater Koffer), das 120er hat 14kg, damit es mit dem Vinten funktioniert (auch separater Koffer) und als Stativ habe ich das Berlebach K70 Planet, das hat auch 14kg. Die Sachen lassen sich aber ohne Probleme tragen und sehr schnell aufbauen.

Hallo Wyllibott.

Du hast ein wunderbares Set! Das Vinten 30 und das Berlebach K70 Planet wären auch perfekt für meine 150. Ich denke an eine ähnliche Option, aber das gesamte Vinten-Set.

An meinem 100ED habe ich eine Fluidhalterung von Manfroto, und sie ist großartig für die einfache Montage und Demontage. Deshalb will ich den Vinten für den 150 ED.

Grüße
José

Wenn Du einen Vinten Vision 30 kaufst, achte darauf, dass die Schnellwechseleinrichtung dabei ist.
Die ist sehr praktisch und stabil, wenn man sie nachträglich kaufen will ist sie sehr teuer.

Die Wechselplatten selbst, die dann ans Fernglas geschraubt werden, findet man zu akzeptablen Preisen, Die Vorrichtung die am Vinten Kopf verschraubt wird aber nicht.

Die Vision 30 Köpfe gibt es mit flacher und kugelförmiger Basis.
Die Kugelförmigen sind speziell für Cine Stative und an "normale" Stative schwer anzupassen.
Besser ist es einen mit flacher Basis zu wählen.

Grüße Jochen

Wenn Du einen Vinten Vision 30 kaufst, achte darauf, dass die Schnellwechseleinrichtung dabei ist.
Die ist sehr praktisch und stabil, wenn man sie nachträglich kaufen will ist sie sehr teuer.

Jochen, ich nehme an, du meinst dieses Gerät.

Screenshot_20221220_185934.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Schnellwechselvorrichtung enthalten ist oder nicht, das Set, das ich gesehen habe, muss einige Jahre alt sein und vielleicht nicht mehr. Ich werde seinen Besitzer konsultieren.

Ich hoffe, dass es in diesem Fall sehr wichtig ist, die 150 einfach zu fahren und Risiken zu vermeiden. Bei meinem vorherigen General Hit 150-Fernglas war es ziemlich fummelig und riskant, in die Gabelhalterung zu gelangen.

Grüße
José

Genau das meine ich, Jose.

Das Schwarze ist die Grundplatte, welche auf dem Vision 30 Kopf sitzt.
Bei manchen Angeboten ist sie dabei, bei anderen nicht.
Kauft man sie einzeln ist sie exorbitant teuer.

Das silberne ist die Platte, die ans Bino kommt, die kostet um 150 Euro, wenn man ein gutes Angebot findet.
Diese Platte ist nie bei den Köpfen dabei, da sie an den Kameras verbleibt.

Das System ist extrem gut, es wurde dafür konzipiert sehr schwere Kameras einfach und sicher mit dem Fluidhead zu verbinden, und das tut es auch mit unseren Binos.
Da muss nichts geschraubt und gefummelt werden wie bei Prismenschienen
Man setzt das Bino auf den Fluidhead, es macht einfach Klack und ist fest verbunden.
Zum Lösen muss man den schwarzen Knopf drücken und es gibt noch eine Sicherung gegen versehentliches Lösen

Grüße Jochen

Los cabezales Vision 30 están disponibles con base plana y esférica.
Los esféricos están especialmente diseñados para trípodes de cine y son difíciles de adaptar a los trípodes "normales".
Es mejor elegir uno con una base plana.

Ich hatte es nicht bemerkt, aber die Vinten-Montierung, die ich gefunden habe, ist nicht die Vinten Vision 30, sondern die Vinten Cormorant 90. Anscheinend ist es der Vorgänger der Vision 30, aber mit den gleichen Eigenschaften.

Ich gehe davon aus, dass es die gleiche Tragkraft haben wird, und auch die Schnellwechselvorrichtung haben wird.

Die Basis der Montierung ist flach, aber sie ist bereits am Vinten-Stativ befestigt, damit werde ich keine Probleme haben.

Grüßen
José

Zurück
Oben