Hallo,
In Bezug auf die möglichen Unterschiede zwischen der Optik und der Leistung des Fernglases, in diesem Fall des APM 100ED und des APM 100SD Fernglases.
Mein Freund hat die SD-Geräte, ich habe sie kürzlich gekauft, und ich habe die ED-Geräte. Wir haben Tests durchgeführt, einen neben dem anderen, um zu sehen, was die Unterschiede sein könnten.
Die Tests sollten versuchen, die möglichen Unterschiede in Kontrast, Farbsättigung, Pünktlichkeit, Streuung und Feldfehlern zu sehen. Bei beiden Ferngläsern wurden die gleichen Okulare verwendet, also war alles gleich.
Um sich nicht von Meinungen beeinflussen zu lassen, schrieb jeder seine Eindrücke zu den unterschiedlichen Eigenschaften, sowohl beim 100ED als auch beim 100SD Fernglas. Sie wurden tagsüber an Gebäuden, Bäumen, Felsen und Tieren getestet. Und nachts auf Mond, Jupiter und Saturn, Doppelsterne, Sternfelder und Deep-Sky-Objekte.
Nach vielen Tests haben wir gelesen, was jeder geschrieben hat, und wir waren uns bei allen Tests fast einig: Das Verhalten war eher ähnlich als unterschiedlich, und es gab nur einen sehr kleinen Unterschied zugunsten des SD, der schwer zu erkennen war, und Wären die beiden Optiker nicht zusammen gewesen, hätten sie sich das nicht vorstellen können.
Mein Freund und ich sind uns einig, dass die beiden Ferngläser qualitativ sehr hochwertig sind, und dass man bei der Kaufentscheidung eher darüber nachdenken muss, ob man 45º oder 90º bevorzugt, wie Jochen sagte, und dass entweder die beiden Optiken ED oder ED, es kann Sie viele Jahre lang glücklich machen.
Grüße José