APM-Fernglas eine magische Vision des Universums

OK, Vinten Typ 3061, damit findet man dann schon einiges :)
Sehr spannend!

Welchen Außendurchmesser hat denn die Kurbelsäule?
Und sie hat tatsächlich 60cm Hub, das wäre ja wirklich richtig viel, meine Säule hat nur 45cm

Grüße Jochen
 
Das Modell ist also der Typ 3600 Vinten. Noch einmal vielen Dank. Sicherlich finden Sie so einige Informationen über das Stativ.

Der Außendurchmesser der Säule beträgt 44 mm, das ist nicht viel, aber sehr robust, leichtgängig zu heben und zu senken und ohne Spiel. Gute Arbeit Vinten.

20221226_001505_temp-01.jpeg


Die Länge der Säule beträgt 43 cm, der Hub reicht für das Notwendige aus, da mein hydraulischer Beobachtungsstuhl weitere 30 cm Schnellverstellung hat. So werde ich in jeder Position des Fernglases sehr bequem beobachten können.


Grüße José
 
Entschuldigung, es scheint, dass der Übersetzer nicht richtig funktioniert hat. Ich wollte sagen, dass der Typ des Stativs 3061 ist


Grüße José
 
Hallo guten Morguen.

Der Dolly Typ 3060 ist auch im Set enthalten, ich halte ihn für sehr nützlich, er gibt allem mehr Kraft, und Sie können auch das ganze Set auf dem Beobachtungsplatz bewegen, um es in einer angenehmeren Ecke zum Beobachten aufzustellen. Natürlich auch zum Mitnehmen aus der Garage in den heimischen Garten.

20221226_081031.jpg


Screenshot_20221218_155038.jpg


Ich habe den Dolly immer auf meinem alten Killi-Stativ verwendet und war sehr zufrieden, ich werde den Vinten-Dolly hier weiterhin verwenden, der Dolly gibt viel Bewegungsfreiheit.


Grüße José.
 
44mm Durchmesser erscheint mir etwas wenig für das große Glas, das Planet K70 hat 70mm.
Hast du schon probiert wie es sich voll ausgezogen verhält wegen zittern bei Vergrößerungen ab 100x ?
 
Hallo Willi,

Ja, es scheint klein zu sein, verglichen mit dem 70 mm Planet K70, aber Vinten ist von sehr hoher Qualität und alles ist anders. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass die Stabilität des endgültigen Bildes nicht nur von der Spalte abhängt, sondern die Stabilität des gesamten Satzes wichtiger ist. Und dieses Vinten-Set ist sehr stark und hat keinerlei Spiel.

Und ja, ich habe es gestern Abend bei 168x mit 5mm Okularen probiert und alles war in Ordnung, das Bild wackelt nicht. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber ich freue mich, denn nun bin ich mir sicher, das perfekte Set für meinen hervorragenden APM 150ED gefunden zu haben.


Grüße José
 
Ich kann das allgemein bestätigen, was die Qualität - und damit Stabilität - der Vinten-Teile betrifft. Z.B. hat der Vinten Vision 3 Kopf die selben Ausmaße wie ein Manfrotto 503 Kopf. Aber alles ist so viel präziser gemacht, dass die Stabilität und die Feinfühligkeit der Verstellungen überhaupt nicht zu vergleichen ist.

Gruss, Christopher
 
Ja, nur von den Abmessungen erscheint das auf den ersten Blick unterdimensioniert, aber man darf nicht vergessen, wofür diese Teile konzipiert waren.
Ihre Aufgabe war es große und schwere Filmkameras in 16 und 35mm zu tragen, um dann mit den Fluidheads extrem weiche und ruckelfreie Schwenks zu ermöglichen.
Deshalb kann man davon ausgehen, dass dieses Stativ und die Kurbelsäule wirklich rock solid sind

Grüße Jochen
 
Richtig, es sieht klein aus und ist eigentlich sehr kompakt, aber auch wie ein Stein. Das ist perfekt, um reisen zu können, um entfernte Orte und einen dunklen Himmel zu beobachten.

Auf dem Foto sieht man es im Deckel meines anderen Centauro-Stativs, dort ist es gut geschützt.

Screenshot_20221226_210439.jpg


Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Montierung und das Stativ zusammen 20 Kilo wiegen, genauso viel wie mein Centauro-Stativ und fast so viel wie das Fernglas. Daher ist es für mich kein Problem, es an entfernte Orte mitzunehmen. Der Dolly wiegt 6,5 Kilo, ist aber vom Set getrennt.


Grüße José
 
Auch zu sagen, dass das Gericht des Berges fantastisch ist,

20221225_194730.jpg


Es sind keine Schrauben oder komplizierte und gefährliche Bewegungen erforderlich, es ist sehr angenehm, das Fernglas von der Montierung zu heben und zu senken. Einfach auflegen, andrücken lassen und fertig, er sitzt fest. Zum Entfernen genügt es, die Versicherung zu entfernen und das war's. Dieses Detail ist unbezahlbar, auch nicht im Vergleich zu anderen Systemen.


Grüße José
 
Ja, die Vinten Schnellkupplung ist fantastisch, das Beste was ich in dieser Richtung je gesehen habe.

Einfach das Fernglas absetzen, es zentriert und verriegelt sich dann von selbst.
Zum Trennen den Entriegelungsknopf drücken, das Glas sitzt dann immer noch sicher im Fluidhead, und das Glas einfach abheben.
Das geht auch im Dunkeln und mit einem 20 Kilo Fernglas einfach und sicher.

Bei mir sind die Gewichte ganz ähnlich:
Stativ mit Kurbelsäule 15 Kilo
Fluidhead 10 kilo
Fernglas 20 Kilo

Grüße Jochen
 
Vergleich der Manfrotto Fluidhalterung für mein APM 100ED Fernglas und der Vinten Fluidhalterung für das APM 150E

20221108_155750.jpg


Die Manfrotto-Halterung kommt mit 100ED gut zurecht, aber die Vinten-Halterung mit 150ED noch besser. Es ist eine Freude, die schwer zu erklären ist.


Grüße José
 
Was mich auch überrascht hat, sind die Handhebel der Vinten-Montierung.

Screenshot_20221226_224825.jpg


Ich habe noch nie Handhebel für ein Fernglas verwendet, aber jetzt habe ich es ausprobiert, zuerst mit der Manfrotto-Montierung am 100ED und jetzt mit der Vinten am 150ED, und ich muss sagen, es ist ein anderes und besonderes Gefühl. Ich weiß nicht, wie ich es gut erklären soll, du musst es versuchen.


Grüße José
 
bin erstaunt Jochen wie schwer Dein Stativ ist. Ich hatte den Eindruck dass es eher klein ist, aber das kann natürlich täuschen.
Jedenfalls wiegt das Planet K70 14kg.
 
Die Jochen Stativ-Hubsäule finde ich sehr robust, ebenso die gesamte Stativmontage an sich. Und sicher sind die 14 kg des Planet auch ziemlich schwer, um die Holzbeine zu haben.

15 kg sind auf jeden Fall noch gut zu transportieren,
ich habe schon gesagt, dass in meinem Fall Fluidmontierung und Stativmontage zusammen 20 kg wiegen.


Grüße José
 
Ja, das Neumann Elefant wiegt knapp 10 Kilo.
Auch wenn man es schnell zerlegt hat ist es doch eher ein stationäres Stativ und dabei halt wirklich extrem stabil, da wackelt gar nix.

Hätte ich vor öfter unterwegs mit dem 150er zu beobachten würde ich mir sicher noch ein Carbonstativ zulegen.
Aber für die seltenen Momente kann ich mit dem Elefant gut leben und ansonsten steht es fest in meinem Garten.

Grüße Jochen
 
ja, bei Beobachtungen von zu Hause aus können auch schwerere Stative oder Säulen verwendet werden, für abgelegene Orte ist es dennoch kein großes Problem, wenn man die Ausrüstung aus der Garage tragen kann, wenn man in einem niedrigen Haus wohnt.

Ich lebe in der Stadt Caceres, in einem höheren Stockwerk, und es ist komplizierter, die gesamte Ausrüstung herunter- und wieder hochzubekommen. Ich habe eine Terrasse mit einem kleinen Observatorium, aber wann immer ich kann, gehe ich lieber in die Natur, um zu beobachten, ich bin ein nomadischer Mann der Nacht, auf der Suche nach dunklem Himmel.

Ich habe noch zwei Jahre bis zur Rente, dann werde ich in einem kleinen Haus auf dem Land in der Nähe der Berge leben, der Himmel dort ist sehr dunkel, von hoher Qualität. und ich habe vielleicht eine feste schwere Säule mit einer Hubsäule, aber ich werde das Vinten-Set weiterhin für einige Ausflüge verwenden. Solange ich Kraft habe, werde ich weiter ausgehen.


Grüße, Jose
 
Hallo, ich habe letzte Nacht einige Fotos vom Mond eingestellt, sie wurden mit dem Telefon und dem 150ED aufgenommen. Sie müssen bedenken, wie schwierig es ist, Fotos mit dem Telefon in der Hand, bei 170-facher Vergrößerung und ohne Überwachung aufzunehmen.

Screenshot_20221228_200213.jpg

IMG-20221227-WA0039-02.jpeg

Screenshot_20221227_221520.jpg

Screenshot_20221227_233800-03.jpeg


Beachten Sie die Details rechts in Foto 2, in Foto 4 sind zwei Pfeile zu sehen, die auf die Krater Messier und Messier A hinweisen, in denen Sie bereits die ovale Form der Krater Messier erkennen konnten.

Ich bin sehr überrascht von den Details, die der 150ED zeigt, ich habe es nicht erwartet, es ist ein ganz besonderes Gefühl, der Mond sieht wirklich aus, als würde er schweben, mit unendlichen Kratern und sehr feinen Details. Die Beobachtung war so angenehm, dass ich fast 2 Stunden den Mond beobachtete.


Grüße José
 
Tolle Fotos!
Das 150ED steht dem 150SD wirklich nicht nach und man kann wirklich entscheiden, ob man lieber 45° oder 90° Einblick hat.

Für mich ist der Mond mit dem 150er auch immer wieder ein tolles Erlebnis, besser geht es nur noch mit Artemis :)

Manchmal überlege ich das 150er mit H-Alpha für die Sonne nachzurüsten, das wäre wohl auch der Hammer.
Das sind die Kosten dafür leider auch :-(

Grüße Jochen
 
Danke Jochen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Optik meiner 150ED und deiner 150SD die gleiche Leistung bringt, es wird etwas geben, aber es wird nicht viel sein, weil meine geliebte 150ED bereits viel besser ist, als ich es mir vorgestellt habe.

Der Mond wird mir jedes Mal, wenn ich ihn beobachte, viele Freuden bereiten. Ich freue mich darauf, mit ihnen zuzusehen, eine totale Mondfinsternis muss auch wunderbar sein.

Was Sie über die Beobachtung der Sonne mit H-Alpha sagen, das könnte sicherlich sehr gut aussehen. Aber wie du sagst, es wäre schon viel teurer.


Grüße José
 
Hallo,

In Bezug auf die möglichen Unterschiede zwischen der Optik und der Leistung des Fernglases, in diesem Fall des APM 100ED und des APM 100SD Fernglases.

Mein Freund hat die SD-Geräte, ich habe sie kürzlich gekauft, und ich habe die ED-Geräte. Wir haben Tests durchgeführt, einen neben dem anderen, um zu sehen, was die Unterschiede sein könnten.

20221102_173838.jpg


20221102_173908.jpg


20221102_183214.jpg


Die Tests sollten versuchen, die möglichen Unterschiede in Kontrast, Farbsättigung, Pünktlichkeit, Streuung und Feldfehlern zu sehen. Bei beiden Ferngläsern wurden die gleichen Okulare verwendet, also war alles gleich.

Um sich nicht von Meinungen beeinflussen zu lassen, schrieb jeder seine Eindrücke zu den unterschiedlichen Eigenschaften, sowohl beim 100ED als auch beim 100SD Fernglas. Sie wurden tagsüber an Gebäuden, Bäumen, Felsen und Tieren getestet. Und nachts auf Mond, Jupiter und Saturn, Doppelsterne, Sternfelder und Deep-Sky-Objekte.

Nach vielen Tests haben wir gelesen, was jeder geschrieben hat, und wir waren uns bei allen Tests fast einig: Das Verhalten war eher ähnlich als unterschiedlich, und es gab nur einen sehr kleinen Unterschied zugunsten des SD, der schwer zu erkennen war, und Wären die beiden Optiker nicht zusammen gewesen, hätten sie sich das nicht vorstellen können.

Mein Freund und ich sind uns einig, dass die beiden Ferngläser qualitativ sehr hochwertig sind, und dass man bei der Kaufentscheidung eher darüber nachdenken muss, ob man 45º oder 90º bevorzugt, wie Jochen sagte, und dass entweder die beiden Optiken ED oder ED, es kann Sie viele Jahre lang glücklich machen.


Grüße José
 

Anhänge

  • 20221102_173838.jpg
    20221102_173838.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 189
  • 20221102_173908.jpg
    20221102_173908.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 177
  • 20221102_183214.jpg
    20221102_183214.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 174
Hallo José,

die Unterschiede zwischen ED und SD hängen auch von den Modellen ab.
Bei den 100mm Modellen sind die Unterschiede angeblich größer als bei den 150mm Modellen.

Deshalb ist es sehr interessant, dass ihr nun bei den 100mm Modellen zu einem ähnlichen Ergebnis kommt das bedeutet meiner Meinung nach, beim 150mm ED wird der Unterschied noch geringer sein.

Beim 120mm hingegen ist die Entscheidung einfach, da gibt es kein ED Modell :)

Grüße Jochen
 
Hallo Jochen, Hallo Rolf,

Ich habe ebenfalls ein APM 120mm . Bis einschließlich Baujahr 2016 ( welches ich habe ) lautete die Bezeichnung 120mm ED APO. Auch hatten diese Gläser FPL 53 verbaut. Mit den späteren Serien änderte sich die Bezeichnung in SD. Sind wohl Marketinggründe.

Grüße

Jürgen
 
Ja, die ersten 120er wurden wohl fälschlicherweise mit ED beschriftet obwohl es immer SD waren

Grüße Jochen
 
Hallo,

Es ist nicht normal, dass 120er-Einheiten vom Jahr 2016 bis zum Jahr 2019 als ED gekennzeichnet sind, es ist zu lang. Vielleicht dachte man zuerst daran, Einheiten von 120 herzustellen, in die man ED-Optiken einbauen wollte, aber später entschied man sich dagegen, aber die Gehäuse des Fernglases waren bereits hergestellt ...

Jedenfalls hat Markus schon klargestellt, dass eigentlich alle 120er mit ED-Label SD-Optik haben. Und gut, schließlich hat es eine besondere Einheit für Seltenheit.


Grüße, Jose
 
ich war heute endlich das erste mal mit dem Planet K70 und den Vinten draußen. Das ist der absolute Traum, nicht das geringste Zittern mehr, nicht einen Moment, auch nicht bei 189x.
Ich habe mir ja einiges erwartet nachdem ich Jochens Beschreibungen gelesen habe, aber das war dann doch noch einmal deutlich mehr als erwartet. Mit der Nase zwischen den Okularen ohne Hände nachführen, das ist eine ganz neue Erfahrung.
 
Das freut mich sehr, Willy.

Ja man glaubt es nicht, solange man es nicht selbst erlebt hat.
20 Jahre altes Geraffels aber eine dermassen geniale Konstruktion, dass ich immer wieder staune wie perfekt das Ding ist.

Wer sich da mit Gabeln und Friktion quält verpasst wirklich was.
Man kann sich mit nem Vinten zu 100% aufs Beobachten konzentrieren, die Technik nimmt man gar nicht mehr wahr, sie funktioniert einfach.

Grüße Jochen
 
Zurück
Oben