APM-Fernglas eine magische Vision des Universums

zur Info: ich habe die Variante mit dem Vinten V30 und den K70 Berlebach in Verbindung mit dem 120er APM bewusst so gewählt, weil damit später auch ein größerer Refraktor getragen werden soll/kann. :)
Von den drei Teilen hat keines über 14kg und sind damit leicht zu tragen und durch ihre Konstruktion auch sehr leicht zu koppeln, der Vintenkopf wird einfach drauf gesteckt (konische Steckverbindung) und das Bino wird einfach eingeklickt
 
Ich finde keinen gebrauchten Vision 12. Falls mal jemand so ein Teil entdeckt, bezahl ich einen Finderlohn für den Tipp.
 
Hallo,

Ich bin bereits vor einer Stunde an dem entfernten Ort angekommen, um bei einem sehr dunklen Himmel zu beobachten. Die Nacht scheint sehr gut zu werden.

20230121_181459.jpg


Ich erzähle dir die Erfahrung


Grüße Jose
 
Hallo,

Entschuldigung für die Länge, und ich hoffe, die Übersetzung ist verständlich.

Ich werde versuchen, die Erfahrung, die ich letzte Nacht mit dem APM 150ED gemacht habe, zusammenzufassen, da es zu weit führen würde, hier alle Empfindungen zu beschreiben, die ich während der Nacht erlebt habe.

Wie ich gestern schon erwähnt habe, wollte ich verschiedene Aspekte ihres Verhaltens testen, um eine einigermaßen ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, was mir dieses hervorragende APM-Fernglas bieten kann und ob es den Erwartungen entspricht, die ich von ihnen erwartet habe oder nicht.

Der Wetterbericht zeigte eine sehr gute Nacht an, ohne Wolken, ohne Feuchtigkeit und auch ohne Probleme mit atmosphärischen Turbulenzen. Aus diesem Grund beschloss ich, an einen abgelegenen Ort zu reisen, fernab der Lichter der Stadt, wo ich das Verhalten unter den besten Bedingungen testen konnte, für die diese großartigen Ferngläser entwickelt wurden, dh Deep-Sky-Objekte. Denn die Beobachtung von Planeten und Mond braucht keinen speziellen und dunklen Himmel.

Bei Tageslicht habe ich die gesamte Ausrüstung zusammengebaut, falls es Probleme geben sollte, bei Sonnenuntergang war alles bereit, ich habe warme Kleidung und Schuhe angezogen, um den niedrigen Temperaturen entgegenzuwirken, da es ziemlich kalt war, und später ging es runter auf - 2., das könnte an Feuchtigkeit zumindest verhindern, was eines der Hauptprobleme für Beobachtungsteams ist.

Das erste, was ich vor Einbruch der Dunkelheit beobachtete, war die Konjunktion von Venus und Saturn, die etwas mehr als 1°20' entfernt waren, sodass sie perfekt in das Feld des 30-mm-UFF-Okulars passten, und bei diesen 28x konnte man die längliche Form von Saturn sehen Ringe, und mit den Nagler 17mm Okularen bei 48x wurden die Ringe gut eingefangen und auch die Phase der Venus. Ich konnte keine weiteren Vergrößerungen vornehmen, weil sie schon so niedrig über dem Horizont waren. Danach habe ich die Planeten nicht mehr beobachtet, weil ich nicht wollte, dass die Helligkeit des Bildes die Empfindlichkeit meiner Augen nimmt und sie für die schwachen Deep-Sky-Objekte reserviert. Bei anderer Gelegenheit werde ich eine exklusive Beschreibung machen, die dem Verhalten bei der Beobachtung der Planeten und des Mondes gewidmet ist

Bei bereits dunkler Nacht und thermisch gut stabilisiertem Fernglas wollte ich die ersten Bildqualitätstests durchführen:

- FIELD CORRECTION: sehr gut, es gab eine gewisse Krümmung, aber sehr klein und kontrolliert, es ist so gut, dass es Sie überhaupt nicht stört, das Beste, was ich in einem riesigen Fernglas gesehen habe. So sehr, dass ich es beim Blick in die Okulare kaum glauben konnte, ich hatte das beste Gesamtbild vor Augen, das ich je in einem Riesenfernglas hatte, aber auch mit vielen Unterschieden. Zum ersten Mal musste ich mich nicht darauf konzentrieren, ständig zu versuchen, mein Sehvermögen und Fernglas zu fokussieren, hier steckt man einfach die Augen in die Okulare, und die Augen fühlen sich entspannt an, und es macht Spaß. Großartig!

-CHROMA-KORREKTUR: Es ist nicht absolut perfekt, wie es ein superapochromatisches Teleskop bieten kann, aber es ist sicherlich die beste Chroma-Korrektur aller riesigen Ferngläser, die ich je besessen habe. Ich habe es bereits kommentiert, als ich Beobachtungen des Mondes gemacht habe, die Farbkorrektur darauf ist sehr gut, viel besser als ich erwartet und mir vorgestellt hätte. Es ist ein magisches Bild unseres Satelliten, in dem Sie einen 3D-Effekt sehen können, als ob Sie davor schweben würden. Das konnte ich bei keinem meiner bisherigen Riesenferngläser feststellen. Natürlich können Okulare von geringer Qualität möglicherweise keine ausreichende Leistung erbringen. Aber diese Ferngläser sind von hoher Qualität und verdienen daher hochwertige Okulare.

- PÜNKTLICHKEIT DER STERNE: Sie sind nicht so perfekt wie die eines apochromatischen Teleskops, aber auch hier sind sie in einem großen Teil des Feldes sehr fein, vom 28x des APM 30 mm UFF bis zum Ethos 3,7 mm bei 227x. Auch hier ist die beste Zeitmessung aller Riesenferngläser, die ich je besessen habe, einer der stärksten Punkte dieses großartigen Fernglases, die großartige Aktualität der Sterne ist etwas, das man gesehen haben muss, um es zu glauben. Wenn ich etwas "Negatives" dazu sagen muss, gibt es bei sehr hellen Sternen zwei V-förmig abgewinkelte niedrige Helligkeitsspitzen, ähnlich wie sie ein Newton-Teleskop bietet, aber nur zwei statt vier. , und darin V-Form Das behaupten auch andere APM 150ED-Besitzer, und Markus Ludes selbst hat bereits gesagt, dass es sich um einen Effekt handelt, der durch das Design des optischen Systems aus Prismen und Spiegeln verursacht wird. Wie schon gesagt, es handelt sich um einen Newton und das erregt keinen Unmut. Vielleicht könnte es einem möglichen Besitzer leid tun, das auf dem Bild festzuhalten, natürlich ist es nicht mein Fall, und ich denke auch nicht das anderer Besitzer, die behaupten, dass es etwas Nebensächliches ist und das in keiner Weise von all dem Guten ablenkt dass sie dieses wunderbare Fernglas anbieten. Und ich sagte schon, dieser Effekt ist nur bei sehr hellen Sternen sichtbar, wenn sie durch die Grenzen des Gesichtsfeldes gehen, niemals in der Mitte des Gesichtsfeldes. Natürlich erscheinen Sterne in den meisten Objekten und Sternenfeldern mit exquisiter Pünktlichkeit im gesamten Feld.

-KONTRAST: Der Kontrast ist eine der Eigenschaften, die dieses Fernglas zu etwas ganz Besonderem machen, darin haben sie einem apochromatischen Teleskop nichts zu beneiden. Die Sterne erscheinen wie Diamanten vor einem sehr dunklen Himmelshintergrund und heben sehr feine Details heller und dunkler Wolken über der Milchstraße hervor. In anderen riesigen Ferngläsern, die ich besessen habe, sahen sie in einigen Bereichen mit hoher Sterndichte einfach wie einheitliche Gaswolken aus, in APMs lösen sie sich in Tausende winziger Sterne auf, was dem Bild ein wunderbares Gefühl von Tiefe und Dimension verleiht. Dies ist zweifellos ein klarer Beweis dafür, dass dieses Fernglas mit entwickelt und hergestellt wurde
viel Sorgfalt und Detail. Die speziellen Antireflexionsbehandlungen aller Optiken sowie die gute Politur und Feinmechanik machen es möglich, solch schöne Bilder anzubieten.

LISTE DER BEOBACHTETEN OBJEKTE:

Ich habe die Beobachtungen so vorbereitet, dass die Helligkeit der zu beobachtenden Objekte von weniger Helligkeit zu mehr Helligkeit übergeht, um den Sättigungseffekt der Netzhaut zu vermeiden, wenn ich es umgekehrt mache. Es ist etwas, das viele Beobachter normalerweise nicht berücksichtigen, aber es ist sehr wichtig, wenn Sie später bei der Beobachtung sehr schwacher Objekte falsche Empfindungen vermeiden möchten. Nun, in diesem Fall könnten die Bilder dunkler und weniger detailliert erscheinen als das, was das Fernglas tatsächlich zeigt.

-KALIFORNIEN-Nebel, NGC 1499:
Obwohl seine gemeinsame hohe Helligkeit einfach erscheinen mag, ist es das nicht, da es sich um ein sehr großes Objekt handelt und es daher einige Schwierigkeiten bereitet, es visuell zu beobachten. Aber ich war überrascht, dass ich es in diesem Fall ziemlich gut einfangen konnte, und mit einigen Helligkeitsunterschieden in seiner Struktur.

-CIDDINGTON-NEBEL, IC 2574:
Es ist eine schwache Spiralgalaxie, die sich im Sternbild Ursa Major befindet. Ich habe es immer verwendet, um die Qualität von Ferngläsern und dunklem Himmel zu überprüfen. Es wurde mit durchschnittlicher Leichtigkeit erfasst, wenn man das Auge sofort nach einfacher richtet.

-MEDUSANEBEL, ABELL 21:
Es ist ein schwacher und ausgedehnter planetarischer Nebel, der sich in Geminis befindet. Obwohl es normalerweise ein schwieriges Objekt ist, war es für mich nicht schwierig, es zu erkennen, ich bin mir sicher, dass ich es noch nie zuvor so einfach gesehen habe, mit dem hellsten Bereich, der sich nordöstlich seiner Position befindet.

-GALXIA IC 10:
Es ist eine unregelmäßige Galaxie im Sternbild Kassiopeia, die durch ihre diffuse Struktur ziemlich kompliziert ist. Ich habe es mit mäßiger Schwierigkeit mit 28x aufgenommen, einfacher mit 48x

-KLEINER HANTELNEBEL, M76:
Einfacher als ich erwartet hatte, sogar bei 28x, noch besser bei 48x. Seine allgemeine Form wurde geschätzt, mit winzigen Sternen drumherum war das Gesamtgefühl sehr schön.

-UNTERER NEBEL, Sharples 2-261:
Ein sehr schwieriges Objekt aufgrund seiner großen Ausdehnung und Schwäche. Es ist zart vor dem Hintergrund zu sehen und voller mäßig heller bis sehr schwacher Sterne. Ich hatte es viele Male mit anderen Riesenferngläsern versucht, aber es gelang mir nie.

- ROSETTENNEBEL, NGC 2239. UND NGC 2244:
Obwohl es als helles Objekt eingestuft wird, wissen Beobachter, dass dies gerade wegen seiner Größe nicht der Fall ist. Ich habe es im Norden und Süden mit wenig Schwierigkeiten und im Westen und etwas diffuser beobachtet
Diese. Der offene Sternhaufen NGC 2244, der sich im Zentrum des Nebels befindet, sieht bereits bei 28-facher Vergrößerung wunderschön aus, obwohl er mir bei 48-facher Vergrößerung besser gefallen hat, wo er ist
Sie schätzten die Menge der Sterne verschiedener Größen besser. Ich habe bei 92x getestet und es war immer noch erstaunlich.

-M 35 und NGC 2158:
-Ohne den geringsten Zweifel ist es das schönste Bild, das ich von den beiden Haufen gesehen habe, M35 war sehr einfach aufzulösen, es ist logisch, aber ich hatte nicht erwartet, NGC 2158 mit solchen Auflösungen beobachten zu können, selbst bei 28x es wurde ziemlich aufgelöst geschätzt, und bei 92x konnten sie in eine große Anzahl winziger Sterne aufgelöst werden. Die beiden Objekte an sich waren sehr auffällig, aber was ich nie beobachtet hatte, ich konnte mir nicht einmal vorstellen, dass sie von Tausenden von Sternen umgeben waren, die sich zu Wolken auftürmten, die gleichzeitig feine Bereiche dunkler Wolken zeigten, die das Ganze gaben eine spektakuläre dreidimensionale Vision. . Ich beobachtete sie mehr als eine halbe Stunde lang, und ich hätte viel länger bleiben können, weil ich nie müde wurde.

Ich möchte die Kommentare nicht in die Länge ziehen, denn obwohl ich mich gerne lange an jedem Objekt erfreue, waren es 9 Stunden Beobachtung, in denen ich viele andere Objekte beobachten konnte: M42, Kegelnebel (NGC 2264), Hexenkopf Nebel (NGC 1909 , M78, M1, M37, M81, M82, M108, M97, M101, M109 Der Eskimonebel, (NGC2392) ... und einige mehr.

Zu sagen, dass, obwohl unter den zu beobachtenden Objekten, um die Tests durchzuführen, wie ich bereits sagte, die Planeten waren, ich am Ende keine Zeit hatte, sie zu beobachten, da ich nicht wollte, dass ihr übermäßiges Licht meine Empfindlichkeit verringert in der Lage sein, die diffusen Objekte am Himmel tief zu beobachten. Es bleibt für zukünftige Beobachtungen wie Doppelsterne ausstehend.

Ohne Zweifel eine sehr aufregende Nacht, trotz -2° Temperatur, die Zeit verging sehr schnell und ich nahm mein wunderbares APM 150 ED Fernglas hoch, sehr zufrieden, dass ich die richtige Kaufentscheidung getroffen hatte. Jetzt bin ich sicher, dass sie mir viele Nächte und hoffentlich viele Jahre lang Freude bereiten werden.


Grüße José
 
Lieber José,

vielen Dank für diesen schönen und disziplinierten Bericht. Ich sage "diszipliniert", weil Du sicher 10mal so viel über diese Nacht schreiben könntest. Es war sicher schwer, die vielen Eindrücke zu verdichten.

Deine Beobachtung von NGC 2158 - schon bei 28x an/aufgelöst! - finde ich besonders bemerkenswert. Bei den galaktischen Nebeln (Lower's Nebula, Rosette, usw.) würdest Du mit Filter viel mehr sehen, auch mit deutlich kleineren Geräten. Aber Du scheinst ein Purist zu sein, der das "reine" Bild ohne solche Hilfsmittel sucht, und das respektiere ich sehr.

Beste Grüße, Christopher
 
Ich möchte mich entschuldigen, denn anscheinend wurde der Text in dem Abschnitt, in dem es um die Pünktlichkeit der Sterne geht, wiederholt. Ich hatte eine Unterbrechung der Internetleitung, und ich denke, dass der Fehler dort aufgetreten sein muss.

Danke Grüße Jose
 
Hallo Christopher, vielen Dank für deine Antworten und Kommentare.


Ja, du hast Recht, ich könnte dir noch viel mehr erzählen über alles, was ich die ganze Nacht über beobachten und genießen konnte, aber das würde zu lange dauern. Schließlich reicht es aus, sich ein Bild davon zu machen, wie sich diese Spezialferngläser verhalten.

Bezüglich der Auflösung des schwachen Haufens NGC 2158, nahe M35, das stimmt, bereits bei 28x kann eine Auflösung von kleinen und engen Sternen eingefangen werden, aber sehr deutlich, ja.

Sie haben auch Recht, dass bei Verwendung von Filtern in den schwierigen oder mittelschweren Nebeln mehr Details zu sehen sind, aber ich mag keine Filter. So beobachte ich gerne, wie es von meinem Blick direkt aus dem Teleskop, in diesem Fall auch aus meinem geliebten Fernglas, eingefangen wird.


Danke Grüße Jose
 
Danke für diesen tollen Bericht, Jose!
Es ist eine große Freude das zu lesen und motiviert mich doch das Glas mal wieder an eine dunkle Ecke zu schleppen.

Du hattest ja schon einige Großferngläser, auch das 150er Fujinon, deshalb bedeutet Deine Begeisterung sehr viel

Und endlich ein 150er APM Beobachtungsbericht für Rolf, der das ja schon lange von mir fordert, wie ich es aber leider nie werde schreiben können, weil ich einfach zu sehr technikfixiert bin.

Interessant, dass Du auch keine Filter magst.
Am Bino habe ich noch nie welche ausprobiert, aber am großen Dobson mochte ich einfach die falschen Farben nicht.
Auch wenn ich mit Filtern mehr sehen könnte bin ich da eher der Purist.

Grüße Jochen
 
Deshalb sehen sich manche von uns ohne OIII Filter in den Spiegel... :unsure:

lg
Niki
Aber in einen Teleskopspiegel zu schauen ist auch nicht ohne - m.E. ist das schon erstmalig gewöhnungsbedürftig, weil absolut jede Falte, Pore, Hautunschönheit ohne Umschweife gezeigt wird. Da wünschte man sich zumindest nen leichten CLS; ein Badezimmerspiegel ist dahingegen ein wahrer Schmeichler… :)
 
Danke für diesen tollen Bericht, Jose!
Es ist eine große Freude das zu lesen und motiviert mich doch das Glas mal wieder an eine dunkle Ecke zu schleppen.

Hallo, danke für deine guten Kommentare Jochen.

Ich bin froh zu wissen, dass es Sie motivieren kann, mit Ihrem großartigen Fernglas wieder an einen dunklen Ort zu gehen, sicherlich werden Sie sich darüber freuen.
Obwohl ich ein Observatorium in der Stadt habe und ich auch im Landhaus beobachten kann, wo ich am Wochenende hingehen kann, war ich schon immer davon fasziniert, meine gesamte Ausrüstung mitzunehmen und zu verschiedenen Beobachtungsorten zu gehen, wo der Himmel manchmal dunkel ist Ich fahre Distanzen von 20 bis 300 Kilometern und das mit viel Freude.

Ich betrachte mich als Nomade auf der Suche nach besonderen Orten, an denen ich die Kontemplation des unendlichen und wunderschönen Universums, von dem wir ein Teil sind, in vollen Zügen genießen kann. Wenn ich die Reise beginne, betrachte ich mein Beobachtungsteam als meinen Reisebegleiter, und alles, was an dem Ort aufgebaut wird, ist ein magisches Ritual, das mich und mein Fernglas auf eine einzigartige und besondere Nacht vorbereitet.

Seit vielen Jahren ist mir bewusst, dass die Tage, Monate und Jahre sehr schnell vergehen und ich weiß, dass sie nicht wiederkommen werden. Aus diesem Grund ist jeder Tag, jeder Moment eine besondere Gelegenheit, ihn intensiv zu leben. Solange ich noch die Kraft habe, meine Beobachtungsausrüstung zu tragen, werde ich weiter auf die Suche nach den besten Himmeln gehen, weil ich mich dadurch noch lebendiger fühle, und ich werde mir nie einen einzigen Vorwand dafür erlauben, es zu tun, weil ich mir bewusst bin, dass es eine Zeit geben wird, in der alles zu Ende ist, und was ich nicht getan und genossen habe, wird in der kurzen Zeit meines Daseins verloren gegangen sein.


Grüße Jose
 
Zuletzt bearbeitet:
Poetisch ist eher das Original. Die quasi wortwörtliche Übersetzung ist doch hölzern und völlig überladen. Das ist das Problem der automatischen Übersetzung in einer Sekunde, allerdings heute tausendmal besser als noch vor ein paar Jahren. Leichter sind die technischen Texte.
Hallo guten Abend.

Entschuldigung, ich habe die Nachricht nicht sehr gut verstanden, sicherlich sind die Übersetzungen nicht immer perfekt. Es ist etwas, auf das die Menschen warten. Hoffentlich können wir eines Tages alle eine universelle Sprache sprechen, denn es ist immer noch seltsam, dass die Besucher des einzigen bisher bekannten Planeten Erde sich nicht verstehen können, es sei denn, sie sind mit die Hilfe eines Übersetzers.

Was wir alle verstehen, ist genau das Gefühl bei der Beobachtung des Universums und seinem Verständnis.


Grüße José
 
Guten Morgen José,

das gibt mir die Möglichkeit, Reklame für die internationale Plansprache Esperanto zu machen. Internationaler (europäischer) Wortschatz, einfache Grammatik ohne Ausnahmen, fester Zusammenhang zwischen Schrift und Aussprache und und und...
Mit Esperanto habe ich Kontakte weltweit. Probiert das mal aus; im Zeitalter des Internet findet ihr jede Menge gratis Kurse.

Pero José, si prefieres tambien podemos escribir en Castellano sin ayuda de computador.

CS Gerhard
 
Hallo Gerhard, danke für die Antwort.

Ich habe von der Eperanto-Sprache gehört, ich dachte, dass sie bereits vergessen sei, anhand der Informationen, nach denen ich gesucht habe, konnte ich feststellen, dass es immer noch Menschen gibt, die sie sprechen, obwohl es schwierig erscheint, dass dies der Fall sein kann eines Tages auf der ganzen Welt eingesetzt. Wie auch immer, ich werde versuchen zu sehen, ob ich einen Esperanto-Kurs machen kann.


Grüße Jose
 
Hallo.

Ich mache immer wieder Tests mit dem Fernglas und genieße es gleichzeitig. Etwas, das ich ausprobiert habe, und ich sehe, dass es sehr nützlich sein wird, es ist ein grüner Laser, ich habe es immer vorgezogen, optische Sucher zu verwenden, aber ich bin mir bewusst, dass der Laser eine große Hilfe ist.

croc_1675606115249.jpg


In meinem Fall ist es ein Pulslaser, also funktioniert er nur für sehr kurze Momente und nur dann, wenn ich den Himmel scanne und ein Objekt erscheint, dessen Position ich nicht kenne.

Dank des großen Griffs des Fernglases ist viel Platz zum Aufsetzen vorhanden, und es war sehr einfach, es anzupassen und für jede Beobachtung anzubringen und abzunehmen.


Grüße Jose.
 
Ich mochte grüne Laser als Zielhilfe auch sehr.
Aber man muss halt immer noch wissen, wohin man am Himmel genau schauen will.

Inzwischen nutze ich das iPhone mit der StarSense app, die führt mich immer zu 100% genau ins Ziel, was eine enorme Erleichterung ist.

gallery_205496_12429_91259.jpeg


Grüße Jochen
 
Hallo.

Danke Jochen für deine Informationen über den StarSense, ich habe mehrfach gesehen, dass du sehr gute Dinge darüber geschrieben hast und dass du sehr zufrieden bist. Ich habe die Anwendung auf meinem Telefon installiert, aber ich kann die Suche nicht durchführen, da dazu ein Code erforderlich ist, der mit dem Celestron-Gerät geliefert wird.

Mit dem Laser klappt es bei mir vorerst, ich suche sowieso auch gerne nach Objekten, die von Sternenfeld zu Sternenfeld springen, bis ich das gesuchte Objekt erreiche. Ich betrachte es als Teil des Vergnügens an der Beobachtung selbst.

Grüße Jose.
 
Oben