APM-Fernglas eine magische Vision des Universums

Ja, leider benötigt man den Celestron Code für den Starsense :-(

Einfach nur am Himmel spazierengehen und herumzuschauen hat schon einen großen Reiz, das mache ich auch sehr gerne.
Die bekannten, größeren Objekte sowie meine Lieblingsobjekte finde ich auch so.

Wenn ich aber etwas exotisches oder schwaches suche tu ich mich mit Starhopping schwer und benötige für die Suche viel Zeit, speziell wenn ich gar nicht sicher bin, ob man sie im 150er überhaupt sehen kann.
Da ist der Starsense eine große Hilfe und dadurch kann ich mehr Zeit zum Beobachten statt Suchen verwenden.
Dadurch weiss ich sicher, dass ich genau auf die richtige Zielregion schaue und entweder sehe ich das Objekt dann oder es ist zu schwach.

Grüße Jochen
 
Klar Christopher, wenn man sich so gut am Himmel auskennt wie Du ist das eine Freude, bei mir ist es eher Frust :)
Wenn es dann noch kalt dazu ist, wie aktuell, wird es ganz schwierig sich zu motivieren :)

Grüße Jochen
 
Hallo Christoph.

Ja, ich stimme zu. Ich kann verstehen, dass nicht jeder gerne nach den Objekten sucht, aber in meinem Fall schon sehr. Es ist ähnlich wie bei mir mit einem anderen großen Hobby, dem Bergsteigen. Ich genieße es nicht nur, den Gipfel zu erreichen, ich genieße jeden Schritt, den ich auf dem Weg mache, jeden Wald, jeden Fluss, jedes Tier, jede Pflanze ...

Und, ja Jochen, es scheint, dass die Kälte lästig ist und nicht viel Zeit lässt, die Gegenstände zu suchen. Die letzten Nächte habe ich bei Temperaturen von -2 bis -4° beobachtet, aber mit entsprechenden Mänteln und Schuhen geht es ohne Probleme und das macht die Beobachtung viel angenehmer.


Grüße José.
 
Hallo guten Tag.

Jochen, bei der Durchsicht der Fotos habe ich gesehen, dass dein Fernglas das gleiche ist wie meines, aber eben aus dem Vorjahr.

20230211_160458_temp-01.jpeg


croc_1676130452076.jpg


Ich frage mich, wie viele Einheiten von 150SD und wie viele von 150ED in 2021 und 2022 hergestellt wurden ...


Grüße Jose
 
Hallo Jose,

das ist ja lustig :)

Ich hatte das APM ja schon seit der Ankündigung vorbestellt.
Deshalb hatte ich auch den Wunsch die Seriennummer 1 zu bekommen.

Ich denke nicht, dass sehr viele dieser Geräte verkauft werden, ich kenne nur etwa eine Handvoll Besitzer wobei es natürlich auch Besitzer gibt, die nicht im Internet aktiv sind...

Die Nummer 1 aus 2020 hatte noch einen Schreibfehler im Typenschild :)

apm-sd150-bino90-fcd100-04-sd-apo-fernglas-150mm-90grad-typenschild.jpg


Grüße Jochen
 
Hallo Jochen,

Ja, die Rechtschreibfehler in der Einheit 2020 sind seltsam, aber hey, es ist eine Kuriosität.

Ich habe die Entwicklung in der Fertigung aller APM-Modelle von Anfang an verfolgt und natürlich Ihre Meinung und die Begeisterung, mit der Sie auf Ihre 150SD gewartet haben. Die Kommentare waren sehr gut, aber da ich damals meinen 150er General Hit hatte, beschloss ich, noch etwas zu warten, um den APM 150 sicher zu kaufen.

Endlich, fast Ende letzten Jahres, entschied ich mich für die 150ED, nachdem ich zuerst die APM 100ED gekauft hatte und sehr zufrieden damit war. Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass ich im APM 150ED die Seriennummer 20220001 bekomme, worüber ich mich sehr freue.

Wie Sie sagen, ist es möglich, dass nicht viele Einheiten verkauft wurden, obwohl es schwer zu wissen ist, auch aus dem, was Sie kommentiert haben, sicherlich sind nicht alle Besitzer dieses wunderbaren Fernglases im Internet aktiv.


Grüße Jose.
 
Hallo guten Tag.

Ich möchte einige der Fragen teilen, die ich mir vor dem Kauf eines APM-Fernglases gestellt habe. Es stimmt, dass die Bewertungen dieses Fernglases durch andere Besitzer helfen können, eine gute Vorstellung zu bekommen, aber am Ende müssen Sie selbst die Entscheidung treffen. Außerdem können die Geschmäcker und das Erlebnis beim Beobachten unterschiedlich sein, und das verändert auch den Endeindruck.
Dies waren einige der Fragen und Überlegungen, die er mir stellte:

. Welchem meiner bisherigen Riesenferngläser wird es in der Leistung am ähnlichsten sein?
Natürlich war das beste Gesamtbild von allen, die ich hatte, das Fujinon 25x150, und es war das, was ich von den APMs erwarten wollte. Wenn das so wäre, dann würde ich mich freuen, denn APMs haben auch den Vorteil, dass sie austauschbare Okulare haben, und sie sind um 45° abgewinkelt
Was ich festgestellt habe ist, dass der APM sogar noch besser ist als mein geliebter Fujinon. Mehr Farbkorrektur, mehr Kontrast und Pünktlichkeit der Sterne und ein einhüllender 3D-Effekt. All das macht jede Beobachtung, jedes Objekt zu einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis.

. Würde seine robuste Mechanik der Fujinon gewachsen sein?
Die Mechanik des APM ist fantastisch, zumindest ebenbürtig mit der bereits sehr guten Fujinon. An der Mechanik gibt es nichts auszusetzen, im APM scheint alles gut kalkuliert zu sein, so dass es funktioniert wie es sich für ein sehr hochwertiges Fernglas gehört.

. Würden sie so hübsch sein, wie sie auf den Fotos aussahen?
Obwohl es auf die optische und mechanische Qualität ankommt, sind mir auch ihre Ästhetik, ihre allgemeine Form, ihre Bemalung und sogar ihre Haptik beim Anfassen sehr wichtig. In diesem Sinne sind sie auch vollkommen gelungen, ihre allgemeine Form ist sehr ausgewogen und ohne seltsame Mängel. Seine Farbe wurde von einigen kritisiert, aber für mich ist es absolut hübsch und neutral. Und es erinnert mich auch an die Bemalungen der klassischen ZEISS Teleskope und Montierungen, das gefällt mir sehr. Wenn sie auf den Fotos schon schön sind, sind sie live natürlich noch schöner, wenn sie in den Händen gehalten werden.

. Möchte ich sie öfter als meine Teleskope an weit entfernte Beobachtungsorte mitnehmen?
Diese Frage wird beantwortet, wenn seit dem Kauf mindestens ein Jahr vergangen ist. Aber jetzt, seit ich sie habe, habe ich nur das APM-Fernglas mitgenommen, und bei keinem dieser Beobachtungsausflüge habe ich ein Teleskop ausgelassen, das sagt schon viel darüber aus, wie zufrieden ich damit bin.

. Wenn ich sie habe, wird es mir dann so vorkommen, als hätte ich den richtigen Kauf getätigt oder mich geirrt?
Es ist wahr, dass es eine erhebliche Geldausgabe ist, und man muss viel darüber nachdenken, aber als sie ankamen und ich sie ausprobierte, verschwand der Zweifel, und je mehr ich sie benutze, desto mehr merke ich, dass ich es geschafft habe der richtige Einkauf. Und jetzt sehe ich es mehr als eine Ausgabe als eine Investition, denn es gibt keine bessere Investition als die Freude an jeder Beobachtung, und die Freude mit meinem APM ist für viele Jahre garantiert.



Grüße Jose.
 
Hallo Jose,

danke, ein fantastischer Post, den ich so zu 100% unterschreiben kann, in jeder Hinsicht!

Ich hatte ja zuvor ein Binoscope aus zwei 125mm Borg ED Refraktoren gebaut.
Das Instrument war so toll, dass ich wusste, genau das will ich haben, aber mit 150mm
Darauf habe ich dann seit diesem Moment hingearbeitet und lange warten müssen.

Und ich muss sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden.
Mitunter hatte ich Zweifel, ob es der Unterschied von 125mm zu 150mm wert sei, aber er war es wert.
Das APM zeigt mir Dinge, die ich im 125mm nicht sah und Dinge die ich sah sehe ich nun spürbar besser und deutlicher.

Ja, das APM sieht auch gut aus.
Dennoch halte ich das 150mm Fujinon für das schönste je gebaute Fernglas.
Da ich auch Sammler bin hätte ich gerne ein 150mm Fujinon, aber dafür sind die Preise dann immer noch zu hoch :)

Grüße Jochen
 
Hallo Jochen,

Nun, kein Wunder, dass Ihnen Ihr APM-Fernglas mehr bietet, als Sie erwartet haben, wie gesagt, es ist das gleiche Gefühl, das ich habe, und anscheinend ist es das Gefühl, das auch viele Benutzer dieses wunderbaren Fernglases haben. Und das sagt schon viel aus, nachdem man zuvor das Binoskop Borg ED 125 besessen hat, das sicherlich auch qualitativ hochwertige Bilder liefern würde.

In Bezug auf das, was Sie zu Ihrer Meinung gesagt haben, dass das Fujinon 150 Fernglas das schönste Fernglas ist, das je hergestellt wurde, verstehe ich es, sie sind wirklich sehr schön, ich habe immer gedacht, dass es so war, aber jetzt habe ich es die APM 150ED, zu My sind beide schön, jede in ihrem Design. Als ich mein ZEISS APQ 130 hatte, dachte ich, es gäbe kein so schönes Teleskop auf der Welt, aber als ich mein Takahashi FCT 150 kaufte, wurde mir klar, dass eigentlich keines schöner war als das andere, und dass es jedes war das schönste in seinem Design.


Grüße José.
 
Ja, das APM sieht auch gut aus.
Dennoch halte ich das 150mm Fujinon für das schönste je gebaute Fernglas.
Da ich auch Sammler bin hätte ich gerne ein 150mm Fujinon, aber dafür sind die Preise dann immer noch zu hoch :)

Hallo.

Jochen, zu deiner Aussage Fujinon 150 auch kaufen zu wollen, ich hätte auch gerne Fujinon 150, macht aber aus zwei Gründen keinen Sinn mehr:

. Wegen der Kosten, die für den Kauf der Fujinon getätigt werden müssten.

. Und vor allem, wenn ich auch die Fujinon hätte, würde ich sie zur Beobachtung verwenden, und das würde die Verwendung des APM 150 zeitrauben, und ich möchte keine Zeit rauben.

Vor ungefähr 3 Monaten, als ich bereits das APM 100 hatte, und bevor ich überlegte, das APM 150 zu kaufen, kam hier in Spanien ein Fujinon 25x150 MT-Fernglas mit geraden Okularen in den Verkauf, genau wie mein geliebtes Fujinon, das ich vor vielen Jahren hatte. Ich habe mit dem Eigentümer gesprochen, weil mich die guten Erinnerungen angezogen haben, die ich seit mehreren Jahren hatte. Ich hätte sie fast gekauft, aber schließlich habe ich es mir genau überlegt, und es war logischer, den APM 150 zu kaufen, ich bin überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Träume sind in Ordnung, aber manchmal muss man die Träume der Vergangenheit loslassen und die der Gegenwart leben, und mein Traum für die Gegenwart ist das APM-Fernglas.


Grüße José
 
Tatsuro hat ja vor einigen Jahren ein 150mm Fujinon ED mit EMS umgebaut, damit man 2" Okulare damit verwenden kann.
Beachtenswert sind auch die Fokussierer direkt aussen an den Okularhülsen, genau diese tollen Teile hatte ich damals auch an meinem Borg.

331078255_745647096858446_8410213140532306751_n.jpg


Ich habe mich damals länger mit ihm über diesen Umbau ausgetauscht.
Es war ein Kundenwunsch, den er eigentlich gar nicht erfüllen wollte, sich dann aber doch überreden liess.
Tatsuro hatte große Angst, dass die Fujinon Objektive ohne die Prismen nicht mehr gut funktionieren würden, weil solche Optiken ja üblicherweise als Kombination aus Objektiven und Prismen berechnet werden.

Am Ende stellten sich seine Befürchtungen aber als unbegründet heraus und das Fernglas funktionierte sogar hervorragend.
Soweit ich weiss hat er inzwischen sogar ein Zweites umgebaut.

Grüße Jochen
 
Sagt mal, redet ihr hier über Frauen oder Ferngläser?

Hallo Rolf.

Ich rede natürlich von Ferngläsern. Schönheit ist nicht nur Frauen vorbehalten, Schönheit findet sich in allem, was uns im Leben umgibt, natürlich auch in Ferngläsern, die uns den Kosmos auf besondere Weise zeigen und uns unvergessliche Erlebnisse spüren lassen.


Grüße José
 
Tatsuro hat ja vor einigen Jahren ein 150mm Fujinon ED mit EMS umgebaut, damit man 2" Okulare damit verwenden kann.
Beachtenswert sind auch die Fokussierer direkt aussen an den Okularhülsen, genau

Hallo Jochen.

Vielen Dank für Ihren wie immer großartigen Beitrag. Ich bin überzeugt, dass diese Modifikation des Fujinon-Fernglases hervorragende Ergebnisse bei der Beobachtung liefern sollte, außerdem wirkt das Set sehr robust. Ich weiß, dass Tatsuro sehr hochwertige Arbeit leistet, ich habe einige ihrer Produkte ausprobiert und sie sind voll garantiert. Aber ich will ehrlich sein, es tut dem Besucher weh, so etwas zu sehen. Es sieht aus wie ein Frankenstein-Fujinon.

Ich würde so etwas niemals mit meinen Fujinons machen, noch würde ich einen Father Touch Okularauszug auf mein ZEISS APQ setzen. Es gibt Dinge, die keine Veränderungen zulassen, denn sie sind so wie sie sind Juwelen, wenn sie modifiziert werden, hören sie auf zu sein. Natürlich ist es nur meine Meinung. Und ich respektiere zutiefst, dass andere das anders sehen.

Auch zu sagen, dass ich nicht denke, dass diese Modifikation des Fujinon das übertreffen kann, was das Fernglas APM 150 bietet.Ich mag das Stativ und das Gegengewichtssystem, das sie darauf angebracht haben, wirklich, ich entwerfe etwas Ähnliches für mein 150, zu die unterschiedlichen Okulargewichte auszugleichen.


Grüße José.
 
Hallo guten Morgen.

Ich möchte einige Fotos von meinem APM 150 ED teilen, damit Kaufinteressenten oder Neugierige mehr Informationen über das allgemeine Erscheinungsbild des Fernglases haben, dh: allgemeines Gefühl, Größe, Gewicht, Lackierung , Sonnenschirme, Okulare , Adapter von 2" auf 1,25" und andere Aspekte von allgemeinem Interesse.

Dieses Mal habe ich zwei Fotos des Fernglases neben mein Takahashi FCT 150 gestellt.

IMG_20230221_104027.jpg


IMG_20230221_104402.jpg


Mein FCT 150 ist ein Teleskop, das wie ein Panzer gebaut ist, ich hatte noch nie ein anderes Refraktor-Teleskop, das so gebaut wurde. trotzdem macht mein APM 150 auch daneben einen sehr robusten Eindruck. Und einfacher zu handhaben, zu montieren und zu demontieren, da die APMs 6 Kilo weniger wiegen als der FCT 150.


Grüße Jose.
 
Na, da bin ich mal gespannt, ob nach all dieser Lobhudelei dieses Fernglas tatsächlich auf das Niveau des Tak gehoben wird.
 
Um diese Frage zu beantworten bräuchte man schon zwei Taks, sonst ist es ja ungerecht :)

Grüße Jochen
 
Hallo,

Ich werde versuchen, allen zu antworten, mit der Aufrichtigkeit, die mich normalerweise auszeichnet, denn es macht auch keinen Sinn, etwas zu verbergen. Ich habe mich entschieden, das Thema Fernglas zu beginnen, um meine Erfahrungen damit zu erzählen, aber vor allem, um all jene potenziellen Käufer der Zukunft, die möglichst viele Informationen über dieses spezielle APM 150 ED-Fernglas benötigen, möglichst genau zu informieren, oder wer einfach neugierig sind, mehr zu wissen.


Grüße José.
 
Hi Jose,
wie beurteilst Du die optische Leistung des APM im Vergleich zum Takahashi ?

Hallo Willy.

Vielleicht hätte ich die Fotos des Fernglases nicht mit dem Takahashi FCT-Teleskop zusammenstellen sollen, ich habe es nur gemacht, um ihre Größen zu vergleichen, und ein Gefühl der konstruktiven Qualität der beiden, um nicht auf Vergleiche zwischen Teleskopen und Ferngläsern einzugehen, Wenn wir im Fernglas-Forum sind, ist es normal, dass wir Ferngläser verwenden können. Andernfalls könnten wir in eine sinnlose und endlose Diskussion geraten, die uns von dem Thema ablenken würde, mit dem wir uns hier befassen, nämlich dem Fernglas APM 150 ED. Wenn Sie ein Thema im Teleskop-Forum eröffnen möchten, sprechen wir dort über alles rund um das Takahashi FCT.

Wie auch immer, aus Höflichkeit antworte ich dir. Die Antwort ist ganz einfach, wenn Sie nur die Bildqualität wissen wollen: Farbreinheit, Sterntest, Verhalten bei sehr hohen Vergrößerungen... dann würde ich das Takahashi FCT 150 mit der Note 9,9 fast perfekt bewerten ( es gibt weder perfekte Teleskope noch perfekte Ferngläser) Und ich würde meinem APM 150 ED Fernglas, ausschließlich im Vergleich zur Optik mit dem FCT, die Note 7 geben.

Betrachtet man aber die Qualität des Bildes als Ganzes: die Fähigkeit, den Blick beim Beobachten mit zwei Augen zu entspannen, ein 3D-Gefühl bei Objekten, die durch Volumen hervortreten, ein Eintauchen in das Bild mit dem Gefühl, durch den Raum zu fliegen, dort wäre es ganz anders. Ich würde dem Takahashi eine 6 und dem APM Fernglas eine 9 geben.


Grüße José.
 
Na, da bin ich mal gespannt, ob nach all dieser Lobhudelei dieses Fernglas tatsächlich auf das Niveau des Tak gehoben wird.

Hallo Rolf.

Ich denke, Ihre Antwort ist bereits beantwortet, also habe ich Willy geantwortet. Was Sie über "so viel Schmeichelei" sagen, ich gebe eigentlich meine Gefühle wieder, wie ich sie fühle, Sie können sicher sein, dass vielleicht kein Besitzer eines Teleskops oder Fernglases die gleichen Gefühle teilen wird, ich denke, es ist logisch, jeder Mensch ist es in allem einzigartig.

Aus diesem Grund, was oben zu Willy gesagt wurde, in reiner Qualität, wenn man nur das Bild berücksichtigt, ist der Takahashi der klare Gewinner. Wenn Sie die besonderen Empfindungen berücksichtigen, die ein Fernglas bietet, können sie niemals von einem Teleskop geboten werden, nicht einmal von einem Near Perfect Teleskop wie dem FCT 150. Wenn Sie die anderen Aspekte berücksichtigen, die ich beschrieben habe, dann ist es das APM 150 die besten Gewinner ohne Schulden.


Grüße José
 
keine Sorge, niemand wird uns die Schönheit von Beton erklären wenn er einem schwedisches Holzhaus in den Bergen wohnt. :)

Hallo Dominique.

Es gibt keinen Grund, es nicht zu sagen, besonders wenn ich, wie in meinem Fall, in einem Haus mit Zementwänden, aber auch mit Türen, Treppen und Holzmöbeln wohne. Oder was ist das Gleiche, wo wir gerade reden, ich habe das Tkahashi FCT 150 und das APM 150 Fernglas (Zement und Holz).

Ich kann ehrlich sagen, dass ich das FCT bevorzuge, wenn ich Planeten, den Mond oder Doppelsterne beobachten möchte, aber wenn ich das Beobachten mit meinen beiden Augen genießen möchte, genieße den tiefen Himmel unter der Vergrößerung und die weiten Sternenfelder im Milchstraße, ohne Zögern entscheide ich mich für mein Fernglas. Jeder ist in einer Art der Beobachtung besonders, und niemand ist in allem perfekt. Deshalb gibt es unzählige Teleskope und Ferngläser auf dem Markt, um alle Bedürfnisse und Geschmäcker abzudecken.


Grüße José
 
Oben