Hallo,
klein bischen Senf von meiner Seite: über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Wenn hier zu lesen ist, das ein Sterngucker mit seinem Bino 25x100 (so ein Glas habe ich auch), bis auf 80fach hochpowert, frage ich mich, wo ist das "Vorsatzfernrohr" her. Habe mich vor einigen Jahren bei einem Zeiss-Händler erkundigt, ob ein sogen. 3fach Booster am eigenen Gerät einsetzbar ist, paßte leider nicht. Der Gedanke um mehr Leistung schwirrte mir auch im Kopf rum, "gg". (Booster für Zeiss-Gläser gibt es, bzw. gab es).
Es hat ja seinen Reiz, mehr aus einem Bino rauszuholen, als die nüchternen Zahlen ausdrücken, ergibt auch eine höhere Reichweite (Einzelsterne usw.) 25x100 etwa 11.3mag, ggü. bei 80fach mehr als 12.5mag. Nahe an der Größe liegt m. E. ein C 5,mit dem man auch "optisch schön spielen kann". Und noch ein Schritt weiter mit dem C 8, noch mehr Leistung.... (ein C 8 liegt z.B. mit 250facher Vergr. bei gut 14mag, ein C 5 mit 250fach bei gut 13.5mag).
Wer jedoch die monok. Beobachtung nicht mag, der bleibt beim Binok. Sehen, und Firma Wellenform leistet schon einiges. Wenn ich nicht irre, läßt sich bei 100mm bin. Öffnung bis zu 220fach rauskitzeln, Arbeit ist jedenfalls nicht ganz billig. Wie sagt man so schön: dazu fällt einem nichts mehr ein..., "gg".
Gruß Günther