joetaiga
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Hallo zusammen,
ich dachte, es ist eine gute Idee einen eigenen Thread für die ASI533 aufzumachen, nachdem das Teil ja nun auch in DE verfügbar ist. Die Kamera ist neu, d.h. man stößt bei der Verwendung natürlich auf Kinderkrankheiten. Der Austausch von Tipps und Tricks mag dem ein oder anderen sicher den Einstieg erleichtern.
Ich habe meine 533 letzte Woche bekommen und konnte am Wochenende tatsächlich die ersten Tests machen. Das ist soweit mein erster Eindruck:
Immerhin hat es zu einer einigermaßen passablen Mondaufnahme mit der ASI533 gereicht am Wochenende...trotz widrigster Bedingungen mit Wolken, Hochnebel und Kondensstreifen. Zusätzlich wollte ich eigentlich Deepsky testen und hatte den TS 0,79x Reducer verbaut, was für hochauflösende Mondbilder auch nicht super optimal ist. Aufgenommen mit der ASI533MC Pro und dem TS 125mm f/7.8, 300 Bilder von 1000 gestackt mit Autostakkert und bearbeitet in Fitswork, Belichtungszeit 3ms bei Unity Gain. Vollbild + noch ein Crop vom Rand.
CS Joachim
ich dachte, es ist eine gute Idee einen eigenen Thread für die ASI533 aufzumachen, nachdem das Teil ja nun auch in DE verfügbar ist. Die Kamera ist neu, d.h. man stößt bei der Verwendung natürlich auf Kinderkrankheiten. Der Austausch von Tipps und Tricks mag dem ein oder anderen sicher den Einstieg erleichtern.
Ich habe meine 533 letzte Woche bekommen und konnte am Wochenende tatsächlich die ersten Tests machen. Das ist soweit mein erster Eindruck:
- Es ist allerlei zubehör dabei, darunter eine 16,5mm T2 Verlängerung, die mich genau auf die 34mm Arbeitsabstand für den EvoFF am EvoGuide bringt und ein 21mm T2 M48 Adapter. Außerdem ist ein T2 M28 Adapter dabei, mit dem man ohne zusätzliche optische Weglänge und Adapter 1 1/4" Filter direkt vor den Chip schrauben kann.
- Die Kamera kühlt ohne Probleme stabil 30K runter. Da ist noch Luft nach oben, wie weit habe ich noch nicht getestet. Zum Vergleich kühlt meine ASI178 max. 38K sicher. Darüber ist es Glücksache, d.h. im Sommer komme ich mit der max. auf -10°C.
- Das Bias ist strukturlos, kein Banding wie bei der ASI178, Das selbe gilt für das Dark, flach wie ein Brett, keinerlei Verstärkerglühen auch bei langen Belichtungszeiten. Wenn man dithert, müsste man theoretisch ohne Darks auskommen. Hotpixel und Dunkelstrom muss ich aber noch genauer untersuchen.
- Ich konnte wegen den mir auch über 2019 hinaus sehr treuen Schleierwolken nur sehr kurz testen. Soweit ich das bisher beurteilen kann, entsprechen die Belichtungszeiten der OSC in etwa denen der ASI78MM im Luminanzkanal. Das ist SEHR erfreulich, da zusätzlich das Rauschen der Kamera um einiges niedriger ist als bei 178.
- Nicht erfreulich ist die Software Kompatibilität. Ich habe die Kamera mit Sharpcap, ASIcap, Firecapture und N.I.N.A getestet. Über den Native Treiber erkennen nur ASIcap und NINA die Kamera. Bei letzterem ist mir allerdings nicht gelungen, die Bilder aus der Kamera zu laden. In ASIcap funktioniert die Kamera mit dem Native Treiber einwandfrei. Bei allen anderen kann man die Kamera aber über den ASCOM Treiber ansteuern (Firecapture ist mit dem ASCOM Treiber allerdings etwas träge). Dort gibt es jedoch die Einschränkung, dass keine Belichtungszeiten unter 0,1s einstellbar sind und max. Gain bei 360 liegt. Das beiliegende Chart suggeriert, dass das minimale Rauschen bei ca. 400 Gain liegt, was ziemlich genau 9bit Farbtiefe entspricht, 10bit Farbtiefe liegt ca. bei 340 Gain. Das Gain für minimales Ausleserauschen ist leider nirgends angegeben. Soweit ich das gesehen habe, ist bei 360 Gain das Rauschen aber schon mehr oder weniger bei 1e-, sodass bis auf die nicht optimale Quantisierung 360 Gain auch mit dem ASCOM Treiber Lucky Imaging betreiben kann. Im Nativen Treiber kann man das Gain bis 600 erhöhen, was ich aber außer zum Ausrichten nie benutze. 100ms mit dem Ascom Treiber sind für Mond/Planeten zu viel. Mond und Planeten kann man aber mit ASIcap aufnehmen.
- Das beiliegende USB 2.0 Kabel für den USB Hub der Kamera ist zu kurz. Damit muss ich praktisch zwingend einen OAG benutzen, um die Guiding Kamera über den Hub anzuschließen.
- Bei Unity Gain 100 liegt das Rauschen tatsächlich bei ca. 1,5e-. Im Bias sind allerdings immer einige fluktuierende Hotpixel, wenn man die noch rein nimmt, liegt das Gesamtrauschen des kompletten Bias bei ca. 1,65e-. Der Offset ist mit per default für Unity Gain auf 70 eingestellt. Das ist viel zu hoch. Der passende Offset für Gain 100 liegt bei 4. Bei Offset 4 habe ich keine 0 Pixel mehr im Bild. Für Gain 360 ist der Offset ca. 65. Die per Default eingestellten 70 passen eher zu Gain 400, was laut ZWO das niedrigste Ausleserauschen liefert.
- Betrieben habe ich die Kamera mit einem ZWO IR/UV Cut und einem ZWO Duoband Filter. Deepsky hatte ich leider nur einen unbrauchbaren Testschuss hinbekommen. Die Kamera erzeugt wie erwartet ein grünstichiges Bild, da dort die Empfindlichkeit am höchsten ist. Der blaue Kanal hinkt allerdings noch deutlich dem roten hinterher, sodass ich die Bilder deutlich schwerer zu kalibrieren fand als mit der SLM oder der Mono. Eine brauchbare Mondaufnahme konnte ich dem Himmel abringen, bei dem ich mir mit einem hartnäckigen Grünstich schwer tat. Das ist aber sicher ein Lernkurvenproblem. Einmal einen guten Weißabgleich hinbekommen und gut ist.
Immerhin hat es zu einer einigermaßen passablen Mondaufnahme mit der ASI533 gereicht am Wochenende...trotz widrigster Bedingungen mit Wolken, Hochnebel und Kondensstreifen. Zusätzlich wollte ich eigentlich Deepsky testen und hatte den TS 0,79x Reducer verbaut, was für hochauflösende Mondbilder auch nicht super optimal ist. Aufgenommen mit der ASI533MC Pro und dem TS 125mm f/7.8, 300 Bilder von 1000 gestackt mit Autostakkert und bearbeitet in Fitswork, Belichtungszeit 3ms bei Unity Gain. Vollbild + noch ein Crop vom Rand.
CS Joachim
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