ASI 533 MC Pro Austausch Thread

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja - Heute wieder
Gestern hab ich verschlafen. Um 21 Uhr war noch 40% Wolken und laut "Clear Outside" sollte es nicht besser werden.
Um kurz vor Mitternacht dann klarer Himmel.
Dann viel Erfolg und vor allem viel Spaß noch
LG aus St.Pölten
Franz

Ich habe auch die Lacerta Flatfieldbox und stelle die ADU auf ca. 50%. Bei der ASI533 sollte man bedenken, dass Blau und Rot dann bei ca. 20000 ADU landen, Grün bei ca. 40000 ADU. Daher würde ich immer versuchen nahe bei 50% zu bleiben.

In NINA geht das wunderbar. Flatfieldbox an, ADU und Toleranz einstellen, den Rest macht das Programm.

Hallo zusammen,

ich fotografiere im Moment mit der Nikon D7000a. Die ist schon in die Jahre gekommen und möchte mich verjüngen.
Bzw. Den nächsten Schritt gehen.
Da habe ich so an die ASi533MC Pro gedacht.

Was sagt mir der Balken aus?
Es neigt zu „ under - sampling „ was versteht man darunter?

Viele Grüße
Joachim

Anhänge

• 43C75893-3660-4D56-8600-A4759647D5FE.png
    43C75893-3660-4D56-8600-A4759647D5FE.png
    885,6 KB · Aufrufe: 298
Hallo an alle ASI533 Fans

ich habe die letzte Zeit mal ein bisschen Daten gesammelt. Ziel war es, mal zu probieren, ob ich mit meinem C9.25 auf der HEQ5 Pro ohne Guiding auch was brauchbares bekommen kann.
Hier das Ergebnis. Das Bild wurde nur in siril bearbeitet. Ich bin erstaunt, was man da schon erreichen kann.
Das Stacken hat übrigens 1h40m gedauert.

Bilddaten:
M27
1200 Bilder / 10 Sekunden / Ohne Guiding
Gain 100 / Offset 10 / -10°C Sensor
C9.25 mit 2350mm Brennweite
Stacking und Bearbeitung mit siril

VG und CS
Tom

M27_RGB_B_sc_apass_sfinal.jpg

Viel schlechter werden die Bilder mit live-stacking auch nicht und es spart viel Zeit. Aber schönes Ergebnis, ich liebe 10 s Bilder und mach sie hier in Aachen gerne, da wir hier viel Flugverkehr haben. Die 533 zieht das locker.

Gruss

Andreas

Hallo Tom,

schönes Ergebnis! Man sieht sogar die Ohren angedeutet. Hast du mal mit 2x2 Binning probiert? Das Sampling müsste das hergeben.

Die kurzen Belichtungszeiten verwende auch ich gerne, wenn es windig ist. Beim Hantelnebel geht das gut. Der ist schön hell. Bei schwachen Objekten bekomme ich bei der ASI533 allerdings schnell Probleme mit Regenrauschen im Hintergrund.

Ich hab die Kamera jetzt 1 3/4 Jahre und so um die 500h Integrationszeit beisammen. Ich habe auch einige Mond, Planeten und Sonnenbilder damit gemacht. Mittlerweile zeigen sich leider die ersten Macken. Es bilden sich nach Einschalten der Kühlung Eiskristalle auf dem Sensor. Diese verschwinden nach ca. 30min aber wieder. Dann hat sie nun schon etliche Hotpixel. Einige davon sind nach wenigen Sekunden bei Unity Gain und -10°C schon in der Sättigung. Bisher lässt sich das alles aber durch Warten, Dithern, Darks und co umgehen.

Grüße,
Joachim

Hi Joachim

Ja vor einiger Zeit habe ich mit 2x2 Binning getestet. Ich habe mich jedoch für das 1x1 entschieden, da ich dann die Option habe, das Binning in Startools anzuwenden. Das scheint mir effektiver zu sein als das direkte Binning während der Aufnahme (das ja auch nur per Software durchgeführt wird).

Das mit dem Regenrauschen konnte ich auch schon beobachten. Ich habe mal angefangen, Daten vom Gespensternebel VdB141 zu sammeln. Der ist ja relativ schwach und da bekomme ich so streifenförmiges Rauschen. Ich muss mal testen ob mit etwas mehr Pixelversatz beim Dithern ein besseres Ergebnis erzielt werden kann.

Beachtlich wieviel Stunden du schon zusammen bekommen hast. So viel hab ich noch nicht. In letzter Zeit hat auch meine HEQ5 immer wieder mal rumgezickt und mir Zeit gestohlen. Und es gab hier am Bodensee auch sehr wenige Nächte mit klarem Himmel in diesem Jahr.
Bei mir läuft der Chip noch immer ohne Hot Pixel und das Rauschen in den Darks ist immer noch auf extrem niedrigem Level. Ich mache auch meistens Bilder bei -10°C. Ausser im Sommer, da kann es sein, dass ich auf -5°C hoch gehen muss wenn die Nacht zu warm ist.

Kann es sein, dass du bei dir mal die Trockenmittelpatrone für die Chipkammer austauschen musst? Scheint so, als ob sich etwas Feuchtigkeit in der Kammer befindet und das Trockenmittel gesättigt ist. Bei mir tauchen noch keine Kristalle auf. Aber ich bin ja auch erst bei 10% deiner Stunden angekommen.

Nachdem die Polarausrichtung mit SharpCap top läuft und sehr gute Ergebnisse bringt werde ich nochmal das Guiding antesten. Und dann mal 60 Sekunden oder auch 120 Sekunden belichten (bei Gain 100). Welchen Offset nutzt du bei Gain 100? Ich nehme da Offset 10.

VG und CS
Tom

Hallo ihr 533 Besitzer,
Hab mir jetzt auch eine 533MC pro zugelegt , die ich an einem Rasa 8 verenden werde. Hat da vllt schon jemand Erfahrung damit? Würde mich auf Beiträge von euch freuen.
CS. Dietmar

Hab mich die letzten 2 Nächte am Medusa Nebel versucht.
Nach dem stacken hab ich trotz Korrekturframes immernoch eine starke Vignettierung und einen Dust Donut irgendwie werden diese Artefakte nicht herausgerechnet. Und dann noch diese komische Farben.
Hat vielleicht jemand einen Plan woran das liegen kann?
Gruß Matthias CS euch allen

Equipment:
AZ EQ6 Pro
Skywatcher 150/750 PDS
Asi 533mc pro
MGen3
L-enhance Filter

Aufnahmedaten:
Lights 55 x 300 Sekunden
Darks 33
Flats 40
Flatdarks 40
Gain
Offset 20

Aufnahmesoftware NINA
Stack mit DSS
Medusa Fehler.JPG

Hallo Matthias,
das könnte an DSS liegen. Ich hatte genau dieselben Verfärbungen. Seitdem ich mit Pixinsight stacke, ist das weg.
Bei Aufnahmen mit Dual-Band Filtern macht DSS diese Probleme.
Gruß, Stefan

Hallo Matthias,
das könnte an DSS liegen. Ich hatte genau dieselben Verfärbungen. Seitdem ich mit Pixinsight stacke, ist das weg.
Bei Aufnahmen mit Dual-Band Filtern macht DSS diese Probleme.
Gruß, Stefan
Hi Stefan, das werde ich ausprobieren ?
Die Vignette kommt bestimmt davon das der Sensor nicht genug ausgeleuchtet wird beim Skywatcher 6" , bin eh gerade am überlegen mir ein neues Teleskop zu kaufen. Hab da mit dem TS Photon 8" Carbon f4 geliebäugelt.
Danke für deine schnelle Antwort
CS Matthias

Vignettierung wird es nicht sein. Dazu ist der Chip zu klein. Jeder 2" Auszug mit egal welchem Reducer leuchtet die ASI533 aus. Man bekommt aber trotzdem leichte Abschattungen gegen die Ecken. Das liegt daran, dass Glasoberflächen bzw. die Vergütung dieser nur bei genau senkrechtem Lichteinfall optimale Transmissionseigentschaften haben. Sobald das Licht etwas schräg einfällt, kommt Reflektion ins Spiel. Das mag sehr wenig sein, aber da Astrofotos stark gestreckt werden, wird es sichtbar.

Um das rauszubekommen, müssen die Flats extrem sauber gemacht werden. Es macht z.B. schon einen Unterschied, ob man bei mit einem LED Panel gemachten Flats einfach das Flatpanel auf dem Rohr liegen lässt oder ob man stattdessen den Objektivdeckel für die Flatdarks drauf macht. Letzteres macht meiner Erfahrung nach die besseren Flats.

Siril kalibriert übrigens auch sauber und kostet nichts. Den Effekt in deinem Bild sollte man aber auch mit Hintergrundextraktion noch gut in den Griff bekommen. Graxpert wäre hier das einzige Freeware Tool, das ich kenne. Der Graxpert Algorithmus ist allerdings auch in Siril integriert. D.h. man kann das auch direkt in Siril machen. Graxpert finde ich allerdings benutzerfreundlicher für die Hintergrundebnung.

Hallo Matthias,

wie schon "joetaiga" schrieb ist mit Siril sogar das kleine JPG noch zu korrigieren. Ich habe mir mal erlaubt dein Bild zu nehmen. Mit den originalen Daten wird das bestimmt hervorragend.

Medusa Fehler.JPG

Vignettierung wird es nicht sein. Dazu ist der Chip zu klein. Jeder 2" Auszug mit egal welchem Reducer leuchtet die ASI533 aus. Man bekommt aber trotzdem leichte Abschattungen gegen die Ecken. Das liegt daran, dass Glasoberflächen bzw. die Vergütung dieser nur bei genau senkrechtem Lichteinfall optimale Transmissionseigentschaften haben. Sobald das Licht etwas schräg einfällt, kommt Reflektion ins Spiel. Das mag sehr wenig sein, aber da Astrofotos stark gestreckt werden, wird es sichtbar.

Um das rauszubekommen, müssen die Flats extrem sauber gemacht werden. Es macht z.B. schon einen Unterschied, ob man bei mit einem LED Panel gemachten Flats einfach das Flatpanel auf dem Rohr liegen lässt oder ob man stattdessen den Objektivdeckel für die Flatdarks drauf macht. Letzteres macht meiner Erfahrung nach die besseren Flats.

Siril kalibriert übrigens auch sauber und kostet nichts. Den Effekt in deinem Bild sollte man aber auch mit Hintergrundextraktion noch gut in den Griff bekommen. Graxpert wäre hier das einzige Freeware Tool, das ich kenne. Der Graxpert Algorithmus ist allerdings auch in Siril integriert. D.h. man kann das auch direkt in Siril machen. Graxpert finde ich allerdings benutzerfreundlicher für die Hintergrundebnung.
Das habe ich mir auch gedacht, bei der Chipgröße kann das doch nicht sein.
Flats hatte ich auch mit einem dimmbaren Flatpanel gemacht.
Hab den Wizardnebel in Pixinsight gestackt und es hat geklappt, da hatte ich das gleiche Problem nur viel weniger Bilder. Wenn ich das Ergebnis vom Medusa habe schicke es hier rein.
Danke für die schnelle ausführliche Hilfe
Gruß Matthias

Grüße,

wie find ich eigentlich heraus, welche Firmware-Version auf der Kamera läuft und ist es ratsam, diese zu aktualisieren, wenn es eine Neuere gibt? Oder gilt hier auch: Never change a running system?
Ich hatte die Kamera im April 2020 erworben, es aber bis heute nicht geschafft, sie an den Start zu bringen :(. Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr mal schaffe.

Danke für eure Tipps!

Hallo in die Runde,
ich fotografiere mit einer 533 MC Pro seit ungefähr einem Jahr problemlos. Am letzten Wochenende hatte ich erstmals Störungen im Bild, die aber nicht bei jedem Bild auftraten sondern exakt bei jedem dritten Foto.
Einstellungen: Gain 0, 300 sec. -15°C. Ich hatte über SharpCap 40 Aufnahmen eingestellt von denen ich letztendlich nur 2/3 gebrauchen konnte. Die verbliebenen Aufnahmen waren jedoch anstandslos fehlerfrei. Ich hänge mal zwei der gestörten 13 Bilder an.
Ich würde mich über Tipps freuen.
Liebe Grüße
Wiking

Anhänge

• M_33_Light_ZWO_ASI533MC_Pro_300s_0g_-15_0°_30b_2024-01-28_18_40_48_0039-St Kopie.jpg
    M_33_Light_ZWO_ASI533MC_Pro_300s_0g_-15_0°_30b_2024-01-28_18_40_48_0039-St Kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 124
  • M_33_Light_ZWO_ASI533MC_Pro_300s_0g_-15_0°_30b_2024-01-28_18_40_48_0032-St Kopie.jpg
    M_33_Light_ZWO_ASI533MC_Pro_300s_0g_-15_0°_30b_2024-01-28_18_40_48_0032-St Kopie.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
Hallo Wiking,

es ist natürlich immer ein Orakeln, Kabelverbindung zur Kamera prüfen und testweise austauschen. Es können Datenübertragungsfehler sein, die sich dann beim Speichern niederschlagen. Kamera glaube ich nicht.

es ist natürlich immer ein Orakeln, Kabelverbindung zur Kamera prüfen und testweise austauschen. Es können Datenübertragungsfehler sein, die sich dann beim Speichern niederschlagen. Kamera glaube ich nicht.
Das hätte ich auch vorgeschlagen. Einfach mal rumprobieren. Andere Kabel nehmen. Die Stromversorgung oder Stromkabel austauschen. Wenn das genau alle 3 Bilder auftritt würde ich auch mal probieren eine Session mit anderen Tools durchzuführen (ASIcap, NINA, Firecapture). Treiber Update machen. Du kannst auch probieren, den USB Traffic zu reduzieren oder zu erhöhen. Als erstes würde ich es ohne Kühlung versuchen. Das kann man ja auch tagsüber testen.

Ich muss allerdings gestehen, dass meine ASI533MC pro zwar schon weit über 100000 Auslösungen auf dem Buckel hat, aber noch nie solche Frames produziert hat. Keine Ahnung was das sein kann. Wenn es genau alle 3 Frames auftritt sieht es eher nach einem Software Problem aus. Aber wer weiß. Kann auch ein Problem am Rechner sein, wenn der sich wegen irgendwas gerade tot läuft.

Wenn gar nichts hilft, dann kannst du auch mal im ZWO Forum posten. Die antworten recht zeitnah. Ob die Antwort hilfreicher ist als unsere kann ich dir aber nicht sagen.

Hatte schon solche Probleme mit anderen diversen Sensoren, bei ZWO können dass die USB Kabel sein, oder starke Feuchtigkeit auf der Platine der Kamera.
Auch bei auf -15ºC machen es sicher nicht alle ZWO Kameras mit, bei solchen Kameras in diesem Preissegment muss man damit auch rechnen.

Das äußerste was ich sehr selten nutze bei meiner 533MC sind -10ºC.
Es gibt immer wieder Schwankungen bei der Produktion der Kameras, sind halt einfache Hobby Kameras, keine Laborgeräte....

Clear skies,
- Martin

wenn es eine speicherkarte wäre würde ich einen defekt der speicherkarte vermuten. hier tippe ich dann doch eher auf ein USB-problem.
kabel ev. zu lange? 5m sind maximal möglich, würde eher auf 3m gehen.
und - wie die vorposter - würde ich auch mal eine andere software nutzen.
ein anderer usb-port am rechner wäre ebenso ein ding. vielleicht sind auch mehrere geräte an der ASI angesteckt (hat ja 2 ports)? dann mal ohne probieren.
wenn das reproduzierbar ist, sollte das problem leicht zu lösen sein.
ich betreibe meine 533 immer mit -10 kühlung und -15 sollten hier kein problem darstellen. aber, wer weiss...
wenn die mögichkeit besteht, mal die kamera bei einem kollegen am rechner testen.
CS
Andreas

Da der Thread nun schon aus dem halb verrotteten Sarg gezogen wurde, kann ich auch noch einen kleinen Update geben.

Ich hatte mir die Kamera relativ früh nach Erscheinen zugelegt. Die Kamera funktioniert nach nun 4 Jahren immer noch einwandfrei trotz 100.000er Auslösungen. Das einzige Problem das es gab, war das mit den Eiskristallen, dass ich in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe. Behoben habe ich das Problem allerdings nicht, da es nur beim Runterkühlen auftritt und ich die Kamera kaum noch mit Kühlung verwende.

Denn die Kamera ist die perfekte ungekühlte Kamera. Absolut flaches und strukturloses Dark. Egal welche Temperatur und Belichtungszeit. Das zusammen mit den relativ großen Pixeln und dem einigermaßen großen Chip in dem Sektor und dem niedrigen Rauschen macht die Kamera ideal für EAA und Kurzbelichtungen. Außerdem ist die Kamera sehr schnell und liefert je nach ROI sehr hohe Framerates. Daher benutze ich sie derzeit ausschließlich für diesen Zweck und für Mond und Planetenaufnahmen mit meinem Dobson.

Hallo in diese freundliche Runde,
das hat man in einem Forum auch nicht alle Tage. Eure Hilfsbereitschaft und die Tipps sind klasse!
Jetzt muss ich erstmal die Fragen abarbeiten:
@Harald: Erst einmal ein Durchatmen das Du nicht an einen Kameradefekt glaubst. Das erleichtert doch etwas. Das Übertragungskabel von der Kamera zum Laptop habe ich getauscht und anschließend einen Test gemacht, allerdings bei -5° C sowie 300 sec., Gain 0. Zunächst war wieder jedes dritte Bild gestört, dann das sechste Bild und abschließend das siebte Bild. Die Störungen sahen wieder aus wie auf dem obigen Bild.

@ MK 2007: Die Nachführung sieht auf den obigen Bildern nicht gut aus, bei den anderen Bildern war ich eigentlich zufrieden. Ich hänge mal das fertige Bild an das ich aus den verbliebenen 25 Bildern machen konnte.

@joetaiga: Ich werde jetzt die Stromversorgung prüfen und Treiberupdates machen. Danke für den Tipp vom ZWO Forum

@Pitufo: Ich hatte die -15 °C vorher schon problemlos angewendet

@andreasmax: Ich werde die Kamera noch an einem anderen Rechner testen und vorher die USB Anschlüsse durchprüfen.

Im Anhang die fertige Datei aus lediglich 25 Lights (incl. Flats und Bias)

Anhänge

• M_33_mBew.jpg
    M_33_mBew.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 115
Hallo,

Die Trockentabs, bei mir waren von Fabrik aus drei drin hatte ich schon in der Microwelle getrocknet, da Eis Kristalle auf einmal auftraten bei den Flats.
Feuchtigkeit und Kälte auf den Leiterplatten der Cams sehe ich als Gift.
Nicht eine einzige Platine von ZWO bei all meinen Cams, Asiairpro und EFW wie EAF inklusive haben jeglichen Schutzt gegen Feuchtigkeit, die sind nirgends versiegelt.

Ich würde mir die Cam mal packen und die Tabs trocknen, danach sie mal einlegen in eine Tupperware mit reichlich Trockenmittel.

Vorweg!:
Tabs trocknen sieht einfach aus, aber auch mit äußersten Vorsicht hatte ich mir dabei ein Staubkorn eingehandelt in der Ecke des Sensors, und dann hat es doch etwas länger gedauert sie wieder sauber zu kriegen.....

Bei der 533MCPro gibt es anscheinend zwei Modelle:
- Die erste Version die ich habe die auch Aufnahmen machen kann ohne 12V Stromanschluss.
- Die zweite spätere muss obligatorisch die Cam an 12V angeschlossen, oder sie wird nicht mal auf dem PC angezeigt.

Einmal wenn die Cam mal nen halben oder ganzen Tag trocken gelegen ist dann mal Aufnahmen machen bei Zimmertemperatur, ohne Kühlen.
Vorher würde ich auch mal hingehen die Treiber neu aufspielen am PC.
Ich hatte schon Murks gehabt mit den Treibern bei ner ASI120MM-S, und derzeit mit der ASI432MM :mad:
Sollte eine Asair(bei mir die Pro) im Spiel sein, ist es auch ratsam das Software auf die Neu drauf zu spielen, idealerweise gleich ne neue Karte oder den Ersatz den man hat einstecken.

Danach den Kühlschrank Test, in einem gut zugeschnürten dreifach Plastiksack mit reichlich Trockenmittel. Ohne die Kühlung der 533MC zu betreiben.

Danach sollte man mehr wissen.
Auch mal gerne den Gain ändern wie das Offset.

Jetzt kommt der Teil den ich dir nicht wünsche(!!):
Hatte schon vier verschiedene RGB Sensoren mit diesen Carakteristischen Pink/Lila Blauen Strichen. Keine ZWO's.
Bei einer die 6,5k€ gekostet hatte, war es ein Problem Software seitig. :rolleyes:
Die anderen war nichts zu machen, und gingen in die Tonne.
Außer eine die Garantie hatte, die wurde ein par mal umgetauscht(!5x!), hatte ein Lot erwischt mit nur Defekten. _jungeschlagen: Was hier auszuschließen ist.

Bin kein Elektronik Experte, aber das erste was ich sofort mache ist sie trockenlegen, und mit sauberen Druckluft, Handschuhen u.s.w. wenn man sich traut da dran zu gehen, manchmal reicht ein bissl Staub schon aus zusammen mit der Luftfeuchtigkeit.

Clear skies,
- Martin

Hallo Martin,
das mit der Trocknung höre ich zum ersten Mal. Ich habe meine Kamera nach Gebrauch wieder in einen Lagerungsbehälter gepackt ohne irgendwelche Mittel.
Gruß
Wiking

Ich habe meine Kamera nach Gebrauch wieder in einen Lagerungsbehälter gepackt ohne irgendwelche Mittel.
Da könnte der Hund begraben sein….

In einem Behälter der meist Luftdicht ist, wo auch all meine empfindlichen Teleskope, Okus, Umlenkoptiken, Filter und noch vieles mehr aufbewahre, mach ich obligatorisch eine grössere Menge von Silicatgel Säcken rein.

Die kann man wieder regenerieren, Baader hat auch solche Sachen im Sortiment mit Farbindikador. Viele Leute mit Refraktoren nutzen auch solche OAZ Stöpsel, die gefüllt sind mit solchen Kügelchen.

Die internen Trockentabs meiner ASI533MCPro musste ich bis jetzt nur einmal regenerieren. Das merkte ich an den Flats wie auf den Aufnahmen, und diese immer wieder eindringende Feuchtigkeit kann Ärger machen.
Solche Cams aus Metal, wie auch meine DSLM‘s werden oft kräftig feucht bis zu gar nass in der Kälte der Nacht, und sehe die ZWO Cams doch schon ziehmlich nackig gegenüber meiner DSLM‘s.

Hatte schon mal ein kleines Spinnengewebe mit Mutter und Brut unterm Deckel der Monti Elektronik, etwas Feuchtigkeit, Kondensierung, Strom an, Blitz und Schmorkel und das wars gewesen.
Ein Satz neue Platinen bitte, den Witz hatte ich mal durch ne Maus die zwar keine Kabel nagte aber den Heizkessel als Wohnung nahm, und beim denke ich mal aufstehen ihr Geschäft dort gemacht hatte.
Noch so ne billige Steuerungsplatine, die halt Wasser nicht mochte…..

Sicher hast du schon gesehen die Wassertröpfchen in Spinnengewebe Morgens in der Früh.
Staub, Asche und noch ein par typische ziehen auch kräftig Feuchtigkeit an.

Ich hüte meine kleinen, und halt sie trocken……

Clear skies!,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben