ASI2600 MC Air

growers

Aktives Mitglied
IMG_5207.jpg

Für die mobile Fraktion schon spannend. Wenn der Mount noch WiFi kann, braucht man nur noch ein USB-Kabel zum Fokusser und je an Stromkabel zu Mount und Kamera.

Haken ist natürlich, dass man die Teile nicht mehr einzeln austauschen kann.

Das erinnert mich an meine damalige ASTREL - AST16200-B-C-FW, welche von dem Konzept/Bedienung alles andere als ausgereift war. Da ist die Variante von ZWO mit Sicherheit der bessere Weg. Da fehlt nur noch das integrierte Filterrad wie bei der ZWO GT Reihe. :)

Als bekennender ASIAIR Nutzer muss ich aber sagen, dass ich doch lieber bei der herkömmlichen Variante verbleibe, was doch mehr Flexibilität bietet. Ich hoffe ja insgeheim immer noch auf eine Art ASIAIR Max Version.... Aber für unterwegs mit kleinen Setup, ist so etwas sicher eine praktische Sache. Ich glaube sicher, dass es hierfür einen Markt geben, wird, auch wenn ich diesen als eher klein einschätzen würde.

Auch wenn es direkt keine neue Idee ist, so finde ich es prima, das ZWO mit dem Vorteil der ASIAIR diese Idee sicher sinnvoll umsetzt.

Ich hatte vor die ASI 2600 DUO MONO Version zu kaufen, nun ! jetzt warte ich auf die "AIR" version, hoffe es wird auch eine MONO version geben..
CS
Martin

Mich würde mal interessieren, wie schwer der Brummer ist.
Ansonsten haben solche Kombinationen Vor- und Nachteile. Eine Duo ist auch nicht für jeden erste Wahl gegenüber der normale ASI2600.

So ein Rotator wäre ja mal was :affemund:

Den externen WLAN-Antennen Anschluss find ich etwas deplatziert, aber ansonsten bestimmt ein innovatives Produkt.

Was macht so ein Rotator ausser rotieren? Gehts da nur um die rotation des Bildfelds?
Wäre da nicht ein quadratischer Sensor besser?

Richtig! Er rotiert nur den Kamerawinkel. Praktisch wenn man a) faul ist und/oder b) mehrere Setups parallel laufen hat.
Remote kommt ein Rotator auch ganz praktisch.
Quadratischen Sensoren kann ich persönlich überhaupt nichts abgewinnen.

ZWO hat einen hauseigenen Rotator bereits in der Vergangenheit (NEAF '23 ?) angekündigt. Mehr ist bisher aber noch nicht draus geworden...

Moin zusammen,

ich bin mit der ASI2600MC Duo unterwegs und mein erster Eindruck ist -funktioniert super-. Ich nutze aber ASIAIR nicht, sondern steuere alle über meinen PC... damit habe ich vermutlich mehr Flexibilität als alles in einem System...

CS
Peter

Ja da warten schon sehr viele seit der NEAF 23 drauf, und ist seit dem ständig ein Thema. Ich selbst zähle mich dazu...

Aber wenn ZWO schon so auf der Pionierschiene fährt, wäre doch eine Kamera mit drehbaren Sensor mal eine weitere Innovation. :) Und es würde wohl reichen, wenn der Sensor auch nur um die Hälfte rotierbar wäre.

Eine Duo ist auch nicht für jeden erste Wahl gegenüber der normale ASI2600.
Was aber nur am Preis liegt. Im Prinzip kann man die ansonsten ja ganz normal als APS-C Kamera nutzen, selbst wenn man den Guide-Sensor nicht nutzt.

Hier wird es wohl heikler. Ich bin nicht sicher, ob man hier ggf. ASIAir umgehen kann und das Teil dann einfach als "normale" Kamera nutzen kann, oder ob das dann nur noch mit ASIAir funktioniert. Letzteres wäre natürlich schon eine ordentliche Einschränkung.

Oh, komme ZWO bloß nicht mit dem Rotator. Die können das wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr hören... Ich frage mich allerdings, wo da das Problem liegt. Ich hätte jetzt mal lieber den Rotator als die AIR. Momentan muss ich nämlich doch immer noch nachts raus, wenn das neue Ziel angefahren wurde und den Kamerawinkel händisch einstellen. Je nach dem, wie "geschickt" man ist, verstellt man auch gleich das PA mit.

Andererseits: So oft bin ich nun wahrlich nachts nicht draußen. Gibt ja kaum eine Möglichkeit für Fotos.

Falls der Preis von $1999 stimmt, ist die auch Preislich interessant.
Das kostet aktuell noch die Duo und ist damit ganze $500 teurer als die ASI2600MC.
Hier in D ist es irgendwie verrückt, die normale ist extrem überteuert, deshalb kostet die Duo nur 126€ mehr.

Konsequente Weiterentwicklung, die Idee finde ich nicht überraschend, dass es umsetzbar ist, ohne dass die Kamera deutlich größer erscheint, schon eher. Finde ich gut. Sollte ich mal auf gekühlte Kameras umschwenken, wäre das eine Option für mich. Mal sehen, was die Benutzer darüber berichten werden.

LG Olaf

Interessant für alle die mit dem Hobby anfangen... Kein Kabelsalat, komplettes Paket aus einer Hand.
Ansonsten ist ein einfach eine Implementierung von bestehenden Komponenten in ein neues Design. Eher eine Marketing Innovation.
Wenn man bereits eine AsiAir besitzt, gibt's keinen Grund auf die Air Variante der Cam umzusteigen.
Das wäre aber eine gute Lösung für Remote Sternwarten.

ich hab selbst falls von Zwo, bleibt spannend was die Zukunft bringt... HW ist ziemlich ausgereift, interessant wäre Implementierung von neuen SW Features in die App (Drizzeln, Unterstützung von 2 Hauptkammeras...)
CS
Leschko

Kein Ethernet-Port, das wäre für mich schon das Killerkriterium.
Klar, das Ding soll mobil sein und Kabel reduzieren, aber die WiFi-Performance der ASIAIRs ist einfach Mist, vor allem im Station Mode.

Und ja, wo CAA?

HW ist ziemlich ausgereift, interessant wäre Implementierung von neuen SW Features in die App (Drizzeln, Unterstützung von 2 Hauptkammeras...)
Letzter Punkt wurde in den Jahren auch regelmäßig angefragt. Auf SW gäbe es durchaus vieles was man noch mit rein bringen könnte, wie z.B. diverse Diagnose Tools, zwei Hauptkameras u.s.w. Die Frage ist halt, wie ZWO das System der ASIAIR einordnet? Letzten Endes ist es immer noch ein System, welches eigentlich für Einsteiger und für unterwegs gedacht ist. Und so richtet sich auch die Software ein, so einfach und schlicht wie möglich. Ich finde die Richtung auch schön, aber ich würde zum Beispiel prima finden, wenn es in der ASIAIR so etwas wie einen aktivierbaren weiterbaren Modus gäbe, der weitere Funktionen und Menüpunkte freischaltet. Dieser kann von fortgeschrittenen aktiviert werden, während der Einsteiger noch im überschaubaren Basic Programm bleiben kann.

Aber ich habe eher das Gefühl, dass ZWO den Fokus auf dem Markt der einfachen Amateure/Einsteiger beibehält, für die eben zwei Hauptkameras u.s.w kein Thema sind. Begrünet wäre das für mich auch in dem Sinne, da es ja auch die umfangreichere Alternative gäbe, nämlich der Mini PC mit alle der umfangreichen Software drauf. Weswegen sollte ZWO da also das Rad neu erfinden wollen, wenn es das sowieso schon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Je länger man drüber nachdenkt, umso unsinniger ist das allerdings auch. Auch als überzeugter ZWO-Nutzer möchte ich mir dann doch eine Restflexibilität erhalten. Was ist, wenn die AsiAir mal weiterentwickelt wird und dann die in der Kamera eingebaute Version veraltet ist? Ich finde, die Steuerzentrale des Astro-Equipments sollte flexibel bleiben, die sonstige Hardware kann man über viele Jahre nutzen, die AsiAir und andere Computer eher nicht.

Ansonsten ist ein einfach eine Implementierung von bestehenden Komponenten in ein neues Design. Eher eine Marketing Innovation.
Das sind doch die besten. Da hat endlich mal jemand erkannt, dass es wohl Kunden gibt, die nicht eine Unmenge Kabel an ihrem Setup haben wollen.

Das wäre aber eine gute Lösung für Remote Sternwarten.
Dafür sehe ich das so gar nicht. Eine WiFi-Lösung würde ich persönlich nie remote einsetzen. Wenn die Verbindung weg ist, dann darf jemand vor Ort fahren und schauen, was da passiert ist. Auch sonst bietet die ASIAir keine wirklichen Remote-Fähigkeiten. Wie erstelle ich mit der ASIAir Remote Flats? Das beste was da noch geht, ist einem Flatpanel den Strom ein und auszuschalten.

Auch als überzeugter ZWO-Nutzer möchte ich mir dann doch eine Restflexibilität erhalten.
Klar, kann man durchaus so sehen. Hat halt wie viele Sachen nicht nur Vorteile.

die Steuerzentrale des Astro-Equipments sollte flexibel bleiben, die sonstige Hardware kann man über viele Jahre nutzen, die AsiAir und andere Computer eher nicht.
Realistisch würde ich sagen, dass sowohl Kamera als auch ASIAir nach 5 Jahren technisch veraltet sind. Das heisst nicht, dass man damit keine guten Fotos machen kann. Sondern einfach, dass man dann fürs gleiche Geld viel mehr Leistung bekommen wird. Insofern finde ich die Kombination nicht so kritisch. Heikler sehe ich das bei Teleskopen. Eine aktuell gute Optik sollte auch in 20 Jahren noch gut sein.
Der MiniPC, den ich im Moment einsetze entspricht leistungsmässig so einem Mittelklasse-System vor 8 Jahren. Da geht es ja auch nicht um "das beste verfügbare", sondern eher um "gut genug für die Aufgabe".

Aber ich habe eher das Gefühl, dass ZWO den Fokus auf dem Markt der einfachen Amateure/Einsteiger beibehält, für die eben zwei Hauptkameras u.s.w kein Thema sind.
Klar. Für den "Fortgeschrittenenmarkt" gibt es ja durchaus auch gute Alternativen. Insofern finde ich es toll, dass ZWO es schafft, das ganze für Einsteiger einfach zu gestalten. Das bringt nämlich im besten Fall mehr Leute in das Hobby rein.

Hallo zusammen,

Ich fand die DUO Version schon attraktiv und jetzt mit dem AIR verbaut muss ich sagen :y: Bin aber auch generell jemand der das Pareto-Prinzip sehr schätzt und ich muss nicht permanent das beste / schnellste/ neueste haben solange ein Produkt funktioniert und es einfach zu nutzen ist.

Stell mir das schon cool vor, kurzfristig wird’s klar, Teleskop + Kamera liegt fertig im Schrank. Schnell auf die AM5 schnallen, PA und los. Bin ja jetzt schon schnell (allerdings ohne Guiding) aber das fetzt doch :cool::coffee:

Schönen Tag euch
Stefanie

Hallo zusammen,
Ich bin schon gespannt, was zu der Qualität der WLAN-Verbindung gesagt wird. Einen RPi in ein Metallgehäuse stecken schwächt das ohnehin schon schwache Signal noch zusätzlich. Oder hat das Teil eine Antenne?

Bei aller Praktikabilität, ich bin kein Freund solcher Lösungen. Wenn eine Komponente davon kaputt geht, ist schnell das ganze System futsch.

Ich hab auch viel experimentiert, ob ich den Steuerrechner am Teleskop montiere oder nicht. Ich mache es nicht, da sich das Teleskop bei seiner Drehung gerne zwischen Rechner und WLAN-Router stellt - und schon ist die Verbindung weg. Ist aber immer wieder eine Frage, wie das ganze Setup eingesetzt wird…

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Kamera hat eine Antenne, wie die AsiAir auch. Das Wifi ist aber tatsächlich die große Schwäche der AsiAir. Bei der AsiAir Mini, die in der Kamera verbaut sein soll, ist es aber besser als in der AsiAir Plus.

LG Olaf

Zurück
Oben