Was macht so ein Rotator ausser rotieren? Gehts da nur um die rotation des Bildfelds?So ein Rotator wäre ja mal was![]()
Was macht so ein Rotator ausser rotieren? Gehts da nur um die rotation des Bildfelds?
Wäre da nicht ein quadratischer Sensor besser?
Also perfekt für mich.Praktisch wenn man a) faul ist und/oder b) mehrere Setups parallel laufen hat.
Ja da warten schon sehr viele seit der NEAF 23 drauf, und ist seit dem ständig ein Thema. Ich selbst zähle mich dazu...So ein Rotator wäre ja mal was![]()
Was aber nur am Preis liegt. Im Prinzip kann man die ansonsten ja ganz normal als APS-C Kamera nutzen, selbst wenn man den Guide-Sensor nicht nutzt.Eine Duo ist auch nicht für jeden erste Wahl gegenüber der normale ASI2600.
Aber wenn ZWO schon so auf der Pionierschiene fährt, wäre doch eine Kamera mit drehbaren Sensor mal eine weitere Innovation.
Mir gefallen deine (Wetter-) Seitenhiebe.Bringt mich immer zum schmunzeln.Andererseits: So oft bin ich nun wahrlich nachts nicht draußen. Gibt ja kaum eine Möglichkeit für Fotos.
Das ist purer Wetterfrust. Wer denkt, dass die Justage eines Takahashi Epsilons Frustpotenzial hat, der hat noch nie auf klaren Himmel über Mitteldeutschland gewartet...Mir gefallen deine (Wetter-) Seitenhiebe.Bringt mich immer zum schmunzeln.
![]()
Letzter Punkt wurde in den Jahren auch regelmäßig angefragt. Auf SW gäbe es durchaus vieles was man noch mit rein bringen könnte, wie z.B. diverse Diagnose Tools, zwei Hauptkameras u.s.w. Die Frage ist halt, wie ZWO das System der ASIAIR einordnet? Letzten Endes ist es immer noch ein System, welches eigentlich für Einsteiger und für unterwegs gedacht ist. Und so richtet sich auch die Software ein, so einfach und schlicht wie möglich. Ich finde die Richtung auch schön, aber ich würde zum Beispiel prima finden, wenn es in der ASIAIR so etwas wie einen aktivierbaren weiterbaren Modus gäbe, der weitere Funktionen und Menüpunkte freischaltet. Dieser kann von fortgeschrittenen aktiviert werden, während der Einsteiger noch im überschaubaren Basic Programm bleiben kann.HW ist ziemlich ausgereift, interessant wäre Implementierung von neuen SW Features in die App (Drizzeln, Unterstützung von 2 Hauptkammeras...)
Das sind doch die besten. Da hat endlich mal jemand erkannt, dass es wohl Kunden gibt, die nicht eine Unmenge Kabel an ihrem Setup haben wollen.Ansonsten ist ein einfach eine Implementierung von bestehenden Komponenten in ein neues Design. Eher eine Marketing Innovation.
Dafür sehe ich das so gar nicht. Eine WiFi-Lösung würde ich persönlich nie remote einsetzen. Wenn die Verbindung weg ist, dann darf jemand vor Ort fahren und schauen, was da passiert ist. Auch sonst bietet die ASIAir keine wirklichen Remote-Fähigkeiten. Wie erstelle ich mit der ASIAir Remote Flats? Das beste was da noch geht, ist einem Flatpanel den Strom ein und auszuschalten.Das wäre aber eine gute Lösung für Remote Sternwarten.
Klar, kann man durchaus so sehen. Hat halt wie viele Sachen nicht nur Vorteile.Auch als überzeugter ZWO-Nutzer möchte ich mir dann doch eine Restflexibilität erhalten.
Realistisch würde ich sagen, dass sowohl Kamera als auch ASIAir nach 5 Jahren technisch veraltet sind. Das heisst nicht, dass man damit keine guten Fotos machen kann. Sondern einfach, dass man dann fürs gleiche Geld viel mehr Leistung bekommen wird. Insofern finde ich die Kombination nicht so kritisch. Heikler sehe ich das bei Teleskopen. Eine aktuell gute Optik sollte auch in 20 Jahren noch gut sein.die Steuerzentrale des Astro-Equipments sollte flexibel bleiben, die sonstige Hardware kann man über viele Jahre nutzen, die AsiAir und andere Computer eher nicht.
Klar. Für den "Fortgeschrittenenmarkt" gibt es ja durchaus auch gute Alternativen. Insofern finde ich es toll, dass ZWO es schafft, das ganze für Einsteiger einfach zu gestalten. Das bringt nämlich im besten Fall mehr Leute in das Hobby rein.Aber ich habe eher das Gefühl, dass ZWO den Fokus auf dem Markt der einfachen Amateure/Einsteiger beibehält, für die eben zwei Hauptkameras u.s.w kein Thema sind.