Astro DSLR Peltier mod V2 - Planungsphase

Moin,

den Rückdeckel kannst Du entfernen. Du solltest vorher den Kühlkörper abschrauben. Dann solltest Du beides vorsichtig abnehmen können. Der Sensor ist fest, da kann nichts passieren. Beim Zusammenbau musst Du die Federn wieder etwas mit den Muttern spannen damit etwas Druck gegen den Kupferfinger aufgebracht wird.

Gruß Markus

Hallo Leute,
ich würde gerne diesen Thread wieder aufgreifen. Ich habe vor kurzem eine Canon 600d günstig gekauft, mit dem Ziel, sie für Astrofotografie zu modifizieren. Den IR Filter habe ich schon rausgenommen. Das hat gut funktioniert. Jetz überlege ich, wie ich eine Peltier Kühlung dafür bauen kann. Ich habe mir den Thread von vorne angeschaut, aber leider ist es so alt, dass ich auf die angehängten Bilder nicht mehr zugreifen kann. Was ch rausgelesen habe ist:
Es gibt für mich zwei Möglichkeiten.

1) Die einfache nichtinvasive Variante von Martin Pyott, wo nur die Rückseite (mit abgeklapptem Display) durchs Plastik gekühlt wird.

oder

2) eine invasive Cold Finger Modifikation mit Kupferblech am Sensor.

Mit 1) ist alles klar. Es gibt Videos usw. Es ist leicht zu bauen, funktioniert nicht schlecht ist aber nicht so effizient.
Mich interessiert eher die Cold Finger Modifikation. Ich fand raus, dass bei der 600d der Abstand zwischen dem Sensor und der Platine ziemlich klein ist. Das heißt, dass das Kupferblech für den Cold Finger dünn sein muss. Hat das jemand schon gemacht? Gibt es Bilder dazu? Wie verhindert man Kurzschlüsse?

Zum Problem von Taubildung: Ich habe gelesen, dass der vordere Staubschutzfilter geheizt wird. Meine Frage ist womit? Lackierter Kupferdraht? Gibt es dazu genauere Infos bezüglich Dicke, Länge, Widerstand? Wird er am Rand vom Filterrahmen mit Wärmeleitkleber geklebt oder wie? Vielleicht gibt es auch Bilder dazu?

Zum Schutz der Elktronik vor Feuchtigkeit: Ich habe gelesen, dass jemand die Platinen komplett lackiert hat. Ich überlege ob es Sinn macht, die Platinen mit PDMS (Polydimethylsiloxan) zu bedecken. Es isoliert gut und lässt sich zu Not auch gut wieder abziehen, da es eine silikonartige Konsistenz hat. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Schöne Grüße
Slava

Versuche es mal hier:

Zurück
Oben