Moin,
@DieterRei
nein, das vibriert nicht. Du mußt halt schauen das Du einen Lüfter benutzt wo nicht vibriert. Die Noctua sind da zwar sehr gut, erzeugen aber auch nicht viel Druck und Wind.
@SkyZilla
Du mußt natürlich den Strom der Heizung begrenzen. Hierzu eignet sich z.B. ein normaler Widerstand mit entsprechender Leistung. Hier wird aber dann einiges in Wärme umgesetzt. Die bessere Lösung ist ein kleiner Buck wie z.b. der hier:
mini buck
Den kannst Du dann entsprechend einstellen.
Ich würde prinzipiell aber den Heizdraht direkt auf dem Staubrüttler mit Wärmeleitkleber aufbringen. Das ist deutlich effizienter. Der Plastikrahmen hat eine Dichtlippe die auf dem Deckglas des Sensors aufliegt. Ebenso eine Dichtlippe Richtung Staubrüttler. Beide müssen absolut dicht sein, sonst kommt da immer wieder Feuchtigkeit rein und das Glas beschlägt Dir immer wieder. Wenn Dein Rahmen beschädigt ist, dann melde Dich. Ich habe noch einen für die 200er hier.
Du kannst auch nur Wärmeleitkleber benutzen, aber das muß einer auf Silikonbasis sein:
Kleber
Als erstes eine Schicht Nagellack auf die Platine des Sensors so das keine Feuchtigkeit direkt auf die Bauteile kommt. Die Anschlüssen bitte aussparen. Wenn das gut durchgetrocknet ist kannst Du die Flachbandkabel installieren und unter diese den Kleber machen. Danach noch auf die Kabel und den Rest der Platine. Dann drückst Du dort ein 3-5mm dickes Kupfer drauf und lässt es eine Nacht durchtrocknen. Das Kupfer muß so gut es geht waagrecht sein damit der Kühlkörper/Peltiers dann auch gerade sitzen. Du mußt auch schauen dass das Kupfer klein genug ist damit der Sensor wieder rein passt ohne das er an das Mainboard stößt.
Wegen Stromanschluß. Klar kannst Du hier vom Akkufach abgreifen. Aber mit 8.4V brauchst Du andere Lüfter die mit 5 Volt laufen und da brauchst Du dann auch wieder einen Widerstand davor. Ich würde die Kamera mit einem Akku betreiben und an die Kamera einen 12V Anschluß machen. Ich nehme dazu immer die Mikrobuchse der Kamera, lege die still und greife von dort ab. Das ist eine recht elegante Lösung.
Gruß Markus