Astro DSLR Peltier mod V2 - Planungsphase | Seite 15 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Astro DSLR Peltier mod V2 - Planungsphase

Schlimperdibix

Mitglied
Hi zusammen,

die Frage passt vielleicht nur bedingt zum Thema, aber hat schon mal wer nen Vergleich zwischen einer ASI1600MM-Pro und einer DSLR Cooled gemacht?
Zur Zeit gibts ja im Forum einige ASI1600MM-Pro zum kaufen :unsure:
Hab von dir Markus eine 600DAMono somit eh schon eine SW Kamera. Da ist die Frage ob sich ein Umstieg überhaupt lohnt.

CS
Martin
 

conehead

Mitglied
Hi,

ich glaube kaum das die 1600er so viel besser sein wird. Der größte Vorteil der DSLR liegt in ihrer standalone Fähigkeit. Ich mag es ohne Notebook unterwegs zu sein. Aufbauen, mgen ran, Kamera ran und los geht es. Einfacher geht es nicht.

Gruß Markus
 

conehead

Mitglied
@pmneo85 betreibst Du die Peltiers wirklich mit 28 Watt? Meine letzte 600D schaffte fast 30° Delta bei gerade mal 15 Watt Leistungsaufnahme komplett, also mit Lüfter, Heizung und der Kamera selbst. Eventuell solltest Du mit der Leistung deutlich runter gehen. Die Peltiers werden ineffizienter je mehr Du da rein pumpst.

Gruß Markus
 
Oben