@Optikus @alle
Na ja ich muss nun doch noch ausführlicher was dazu sagen …
Also erstmal zu meinem Wissensstand:
1. Astronomie allgemein :
Ich habe das Hobby mit längeren Unterbrechungen vom 11 bis 26 Jährigen Lebensjahr vorallem in den mittleren Zwanzigern intensiv betrieben … hatte mehrere Teleskope ( im Grunde alles an Teleskopen wovon ich hier träume hatte ich) nur leider gab ich die komplette Ausrüstung ab zugunsten eines Liegerades.
Ich finde mich gut am Himmel zurecht .
2. Meine Defizite:
Bin handwerklich unbehabt , stehe mit EDV auf Kriegsfuß ( ich kann ein Game installieren das wars aber auch schon ) …
Englischkenntnisse sind kaum vorhanden… ewentuelle Bearbeitungsprogramme müssten also auf deutsch sein .
Auch habe ich nie mit einer parallaktischen Montierung gearbeitet.
Mit der Kamera bin ich auch noch nicht richtig vertraut.
Was auch erwähnenswert ist :
Aufgrund privater Erkrankungen bekomme ich eine EM Rente wovon ich mir alles mühsam zusammen spare weshalb ich Angst habe Geld in den Sand zu setzen . Ich spare mir die Hobbys quasi vom Munde ab … andere gönnen sich den Komfort und kaufen Monatskarten , ich fahre Rad und spare lieber und ernähre mich so billig wie möglich um mehr für mich zu haben .
Heißt im Klartext wenn ich mal eben 500 bis 1000 Euro ans Bein binde tut mir das schon richtig weh . Das wäre dann Geld was futsch wäre wofür ich einige Monate knall hart gespart habe , dieses Jahr allerdings läuft es dank Wohngeld etwas besser .. aber trotzdem ..
3.
Wie ich überhaupt auf Astrofotografie gekommen bin :
Früher bewunderte ich das Thema schon .. da steckte die Astrofotografie noch in ihren Kinderschuhen bzw war so teuer das daran nicht zu denken war .. zumindest für mich nicht .
Allein eine Kamera kostete schon richtig viel Geld .
2012 war das Hobby Astronomie dann erstmal gestorben weil ich die Leidenschaft fürs Liegerad fahren für mich entdeckt habe.
Ich brauchte dringend Geld und verscherbelte alles auch machte die visuelle Beobachtung wenig sinn am immer heller werdenden Stadthimmel , gelegentlich bin ich mit dem ganzen kram raus aufs Land gefahren ( damals wohnte ich noch mitten in der Stadt ) .
Vor wenigen Jahren bin ich dann aufgrund privater Umstände eher unfreiwillig aufs Land gezogen..
Vor kurzem drehte ein Bekannter mir eine Spiegelreflexkamera an und machte mir sie schmackhaft so das ich sie ihm abkaufte.. und dann kam mir auch wieder die Astrofotografie in den Sinn die früher finanziell unerreichbar war .. das teuerste Zubehör hielt ich vermeintlich in den Händen .
Zudem wohne ich nun ländlicher.. würde also alles passen in der Theorie.
Dann fing ich kürzlich an mich zu informieren.. den Rest kennt ihr ..
4.
Am problematischen dürften die langen Belichtungszeiten sein , hätte ich dafür die Geduld da ewig in der Kälte zu sitzen ? Dann alles aufbauen , einstellen usw .. damals mit den Dobsons wars halt so : Aufstellen , justieren loslegen .. dauerte keine 10 Minuten .. länger als vielleicht 2 bis 3 Std hab ichs auch nie draußen ausgehalten was aber auch daran lag weil ich an Klamotten die warm halten gegeizt habe .
Rechnet mit hin und Rückfahrt mit ein war ich trotzdem meist bis über 4-5 Std draußen.
5.
Ich muss mir eingestehen vielleicht bin ich etwas zu naiv an die Geschichte rangegangen, habe es mir halt so vorgestellt:
Dobson auf Eq Plattform ausrichten, Kamera an , Laptop verbinden und Rest regelt die Technik und ich muss zuhause nur bisschen am Laptop sitzen ..
6.
Die Frage an euch ist nun :
Mit diesen Vorraussetzungen.. würdet ihr mir eher abraten oder könnte es trotz der Umstände was bei mir werden ?
Mein Bauchgefühl sagt , nichts voreilig kaufen… außer es ist so günstig dass ein Großteil des Geldes wieder rein kommt wenn ich es verkaufe.
Was ich transportieren kann :
Die Begrenzung ist das zulässige Maximalgewicht eines Fahrradanhängers und das Volumen … als Dobson in Volltubusbauweise sehe ich 12 Zoll als Grenze und in Leichtbauweise 16 bis 18 Zoll ..
Paralaktisch montiert würde ich auch eine Heq 5 als obere Grenze sehen …
Alternativ/
Was ins Velomobil passt :
Dobson : Garnicht
Paralaktisch :
Nur sowas wie 80mm Refraktor auf der Skywatcher AZ Gti
Auf einer AZ Montierung wäre maximal ein 5 Zoll ED Apo denkbar mit viel wohlwollen wenn die Montierung leicht ist ein 6 Zoll ED Apo wobei kleiner da immer besser wäre .
Was ich mir erträume und vorstelle :
Na ja bei Planeten darfs gern etwas mehr sein … die Fotos von
@komposer sind da ein guter Richtwert .. mein Traum wären Albedostrukturen auf Ganymed , Olympos Mouns auf dem Mars … die Kleinkrater in Plato wovon die kleinsten unter einem Km Durchmesser haben … Saturn mit Enketeilung … Details in den Jupiterbändern .
Deep Sky :
So wie es im 12 Zoll Teleskop visuell aussieht und besser …
Zur Lernfähigkeit:
Wenn ich mich da richtig reinhänge und es vom Herzen will geht da einiges, dauert nur länger als bei den meisten anderen ..
Was ich will :
Gute Frage … eigentlich alles am liebsten .. müsste ich mich spontan entscheiden Mond und Planeten weil da sieht msn einiges .. besonders der Mond ist ein dankbares Objekt allein die Vorstellung das man mit 10 Zoll schon Krater sieht die 1 Km klein sind.
Aber auch Galaxien haben ihren Reiz weil die so weit weg sind und hübsch sind .
Womit könnte ich wirklich was anfangen?
Visuell würde ich mir folgende Kombi aussuchen :
12 Zoll Gso und mittleren Refraktor sud Az Montierung wenns mal nur kurz und schnell gehen soll … letzterer passt leicht ins Velomobil.
Was ich immer am liebsten beobachtet habe waren Mond und Planeten und da zählt Öffnung und Kontrast weshalb ich meinen 12 Zoll Dobson optimiert hattw den ich damals hatte, mit Veloursfolie ausgekleidet und Frostschutzfolie außen … nur bessere Okulare hätten sich noch richtig gelohnt.
Klar ist auch :
Natürlich konnte ich den 12 Zöller meist wegen Seeing nicht ausreizen aber die wenigen Tage wo es ging waren eine Offenbarung und jede Mühe wert .. da stand z.B. Jupiter bei über 400 und 600x knackscharf im Okular und es war unbeschreiblich… nächsten Tag wiederum waberte er so im Okular das mit Mühe nur Details gingen die unter guten Bedingungen auch ein 60mm Refraktor zeigt .
Wie gehts nun weiter ?
Ich versuche mir erstmal mit Literatur das Grundwissen anzulesen und dann günstige Montierung/Stativ wo der Refraktor drauf passt und dann mal schauen wohin die Reise geht … komme ich überhaupt nicht klar mit der Technik ( wovon ich mal nicht unbedingt ausgehe ) dann geht visuell immer ..