Astrofotografie mit Spiegelreflexkamera Canon 550D welches Teleskop/Ausrüstung brauche ich ? ( Deep Sky u. Planeten Mond und Sonne )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Klaus85
Ich will ja hauptsächlich EAA und visuelle Beobachtung machen was ja am erwähnten Dobson leider nicht möglich ist mit meiner DLSR , extra Zubehör nur für die Kamera wollte ich eigentlich nicht kaufen…

Habe vorhin ein für mich enttäuschendes Gespräch mit dem 350 Euro Gso Dobson gehabt … vor dem Telefonat fragte ich ob der Spiegel schon mal gereinigt wurde … während des Telefongesprächs erwähnte das er versucht hätte mit einem Tuch an einer kleinen Fläche versucht hat Staub zu entfernen …er hat wie er sagte von Teleskopen wenig bis keine Ahnung da schrillten bei mir alle Alarmglocken … mit einem trockenen Staubtuch rumwischen auf dem Hauptspiegel ist mit das schlimmste was man mit einem Teleskopspiegel machen kann .. hätte ich die Frage bloß nicht gestellt ob der Spiegel schon mal gereinigt wurde dann wäre es nun mein Teleskop, günstiger dürfte ich an 10 Zoll mit dem Zubehör wohl nicht bei weg kommen .

Die Frage ist nun ob der Spiegel dadurch nun völlig unbrauchbar ist …

Vom Bauchgefühl würde ich sagen das Angebot vom Galaxy Dobson der mir mit EQ Plattform geliefert werden würde ist garnicht sooo verkehrt .. da hätte ich einen besseren Supraxspiegel und eine EQ Plattform ..

Dank Youtube weiß ich nun die Rundungen an der Rockerbox kann ich wohl so ziemlich komplett absägen, dann würde es alles in den Anhänger passen .

Keine Sorge auf die Sticheleien von Heliklaus u.ä. gehe ich garnicht ein .

Das ich nach dem günstigsten Preis gehe dürfte klar sein .. mir ist natürlich bewusst das Gebrauchtkauf immer mit Risiko verbunden ist …

@Kerske
Kommen die nicht normale alle aus der gleichen Fabrik also GSO/Galaxy u.ä. ? Der GSO war bis zur Spiegelputzaktion wohl nahezu neuwertig wurde kaum benutzt stand Jahre im Keller ..

Mir tuts leid das ich naiv gefragt habe ob der Spiegel schonmal gereinigt wurde , konnte nicht ahnen das der Verkäufer gleich mit Staubtuch zur Sache geht … werde aber trotzdem nochmal nachfragen wie groß die Fläche ist vielleicht ist ja nicht so schlimm wie ich es befürchte..

Ich vermisse meine beiden Dobsons die ich damals hatte , das waren wirklich gute Teleskope…

Zum Zustand der Rockerbox vom Galaxy :
Scheint wohl auch nicht mehr so gut zu sein ( mehrere gebohrte Löcher ) , verbasteln tue ich Dinge auch äußerst ungern … nur leider anders passt es nicht in den Anhänger… Alternative wäre auf 8 Zoll beschränken oder halt viel Geld für Gitterrohrdobson in die Hand nehmen…

Gut nun kann ich mir natürlich die Frage stellen ob 8 Zoll nicht sogar reichen würde wenn ich eh nur EAA betreiben will und Mond und Planeten knipsen will . Aber so wie ich mich kenne will ich schnell ,, So groß wie möglich ” …

Was ich auch ganz klar sage :
Hätte ich die Wahl zwischen sehr gutem 8 Zoll Spiegel und mäßigem 10 Zoll würde ich 8 Zoll bevorzugen, nur leider weiß man es ja vorher nicht .

Vom Bauchgefühl würde ich vermuten der Galaxyspiegel dürfte besser sein , von ICS hat man noch nie was negatives gelesen in der Hinsicht… gut nun weiß ich nicht wie es vor 20 Jahren war . 20 Jahre ist eine lange Zeit .

Mir ist natürlich klar man bekommt was man bezahlt..

Intercon war schon damals gut, und Ausstattung/Verarbeitung machen was aus, der Spiegel ist nicht alles.

Was den Spiegel angeht: Ein Teleskop ist ein Gebrauchsgegenstand, und du hast einen großen Fleck mittendrin in Form des Fangspiegels, der Licht schluckt. Ob beim Reinigen jetzt poliert oder nur sanft drüber gewischt wurde, macht viel aus. Aber ich beobachte regelmäßig mit einem großen Refraktor, bei dem die halbe Vergütung fehlt, seitdem sehe ich das sehr entspannt – auch, weil die erste Reinigung nach zehn Jahren Stadtluft dazu geführt hatte, dass man auf einmal wieder einen Mondfilter brauchte. Zur Not mal die Stelle mit Edding schwarz an, wenn sie dir Sorgen macht. Oder schau einfach durch, ob dir das bisschen mehr Streulicht überhaupt auffällt, falls es überhaupt Kratzer gibt. Perfektion ist unerreichbar.

@Kerste
Wenn ich es richtig verstanden habe hat er nur versucht etwas Staub vom Spiegel zu bekommen , poliert hat er vermutlich nichts …nur rübergewischt wenn ich es richtig verstanden habe und nur einen kleinen Bereich.

Das es Perfektion nicht gibt ist mir bewusst.. aber sowas lässt sich halt vermeiden .

Leider ist es nicht mehr in Fahrradreichweite sonst wäre ich dahin gefahren und hätte mich persönlich überzeugt..

Was ich mir halt auch noch vorstellen kann versuchen runterzuhandeln auf 300 Euro oder so und wenn der Spiegel echt hinüber ist Ersatzspiegel besorgen ( wo bekommt man einen ? ) .. der GSO selbst ist nicht so alt ca 8 Jahre .

Na ja die Frage ist :
Wieviel ist eine Dieter Martini EQ Plattform wert ? Wieviel ein 20 Jahre Galaxy Dobson? Neu hab ich was von irgendwas iim 300 Euro Bereich gelesen für die EQ Plattform..

Woran erkennt man ob ein Sonnenfilter noch heil und gut ist ?

Mit dem Galaxy hätte ich fast alles zum loslegen..

Du meinst EAA ist einfacher als das, wirklich alles gut erklärende, Handbuch der 550D?
Was da 'drinsteht ist eine Basis, die Du auf alle anderen Kameras übertragen kannst
oder musst. Sonst gibt es für Dich niemals ein Bild.
D.h. Wir können jegliche Astrofotografie abhaken.
So bleibt nur visuell.

Den Sonnenfilter hält man sich vor's Auge und fährt damit die Sonne ab, ob sie irgendwo heller durchscheint. Falls nein, ist er okay.

Wie viel die Sachen wert sind? So viel, wie dafür gezahlt wird. Oder so wenig, dass der Verkäufer zum Schluss kommt, dass sich verkaufen nicht lohnt, und er sie lieber weg wirft, statt sich wegen möglicher Kratzer Ärger und Rückfragen einzuhandeln...

Neue Spiegel gibt's zum Beispiel hier:

Wie üblich, kosten Einzelteile mehr als ein Komplettgerät.

Leg halt los. Irgendwas ist doch immer.

Und wenn du dich partout nicht entscheiden kannst, hilft vielleicht das:
;)

@Klaus85
Na ja EAA ist ja keine Fotografie in dem Sinne … das heißt ja erstmal nur das eine Kamera im OAZ steckt und live ,, beobachtet ” diese Livebeobachtung kann man abspeichern .

Versuchen will ich es mit EAA … Astrofotografie hingegen ist mir zu komplex.. was ja erstmal keine Schande ist..

@Kerste
Entschieden habe ich mich ja , es wird ein Dobson, das günstigste Modell in der Nähe wird es .

Mein Plan ist ja Dobson , EQ Plattform und dann EAA und visuell… Ist man nun ketzerisch kann man nun in der Tat sagen dass es nie ein Foto geben wird , höchstens also eine abgespeicherte Liveübertragung … ob man das als Foto bezeichnen kann ist jedem selbst überlassen.

Mir geht der Dobson mit dem mutmaßlich zerkratzten Spiegel nicht aus dem Kopf … wäre das nicht hätte ich ihn morgen zusammen mit einem Kumpel abgeholt .. für 350 Euro kann man nichts verkehrt machen … allein der Justierlaser kostet neu ja schon 60 Euro ..

Ich schreibe ihn morgen noch mal an .. für 300 Euro würde ich das glatt mitnehmen .. wenn dort nicht soviel geschrubbt wurde ..

@Klaus85
Na ja EAA ist ja keine Fotografie in dem Sinne … das heißt ja erstmal nur das eine Kamera im OAZ steckt und live ,, beobachtet ” diese Livebeobachtung kann man abspeichern .

Versuchen will ich es mit EAA … Astrofotografie hingegen ist mir zu komplex.. was ja erstmal keine Schande ist..
Woher hast du nur solchen Blödsinn? Iss ja unglaublich. Du bekommst nicht mal ein Bild auf ne lausige SD Karte und meinst, ne Astrokamera zaubert nach anstecken ein Bild auf den Monitor? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich finde es sehr traurig, das dir immer noch sehr erfahrene User versuchen, zu helfen. Schecken sie es nicht?
Jetzt ist sogar die Rede von Austausch eines HS :eek:

Keiner hier traut sich mal, dir die echte Meinung zu sagen, das jede Hilfe sinnlos ist. Sagt man jemand mal die Wahrheit ins Gesicht/Monitor, wird man noch durch die Forenleitung bestraft.

Sehr lustig hier.

Ich frage mich nur, wie der Dobson in den Fahrradanhänger mit dem Zubehör passen soll. Das wird schön hin und her poltern.

Ach wenn du die Kamera nicht benötigst, ich nehme die gern.

MfG

wenn dort nicht soviel geschrubbt wurde ..
Most things that I worry 'bout, never happen, anyway
Wenn ihr ein Pfennigfuchser währt so wie ich was hättet ihr genommen?
Ach ja, um noch auf diese Frage zurückzukommen: Nichts eigenes kaufen, sondern die Geräte der nächsten Sternwarte nutzen. Der Jahresbeitrag ist unschlagbar günstig im Vergleich mit dem, was dir dann zur Verfügung steht.

Du musst selber entscheiden, was du willst.
@Klaus85

Wenn das so einfach ist, kannst du mir bestimmt helfen...

Ich habe hier gerade eine brandneue Astro-Kamera. Die Marke tut erstmal nichts zur Sache, Fehlersuche ist ja überall gleich, und eine andere Kamera des selben Herstellers funktioniert bei mir wunderbar. Mit der Herstellersoftware zeigt sie ein schönes Livebild, aber die kann kein Livestacking. In Sharpcap kann ich sie ansteuern, aber nur mit Belichtungszeiten bis zwei oder drei Millisekunden – mit Binning etwas länger. Danach ist das Bild komplett schwarz (und nicht weiß, wie man es erwarten würde). NINA meckert erst einmal rum, dass mein Windows 7 auf dem Astro-Rechner nicht mehr unterstützt wird, funktioniert davon abgesehen aber und zeigt das selbe Verhalten: Kaum ist das Bild auch nur annähernd hell, geschweige denn überbelichte, wird es komplett schwarz. Von jeder Software ist die aktuellste Version installiert, ebenso von den Kameratreibern. Am Kabel liegt es nicht, das habe ich schon getauscht, und prinzipiell liefert sie ja ein Bild.

Was wäre dein Lösungsvorschlag?

EAA ist nur dann einfach, wenn man ein Komplettgerät a la eVscope, Dwarf oder Unistellar nimmt. Die Fallstricke bis du ein Bild aufnehmen kannst, sind gleich.

Zuletzt bearbeitet:
ZWO habe ich auch eine - die macht Streifen/Newton-Ringe an der H-alpha-Sonne. Da war die Lösung dann ein ADC (ein Kameratilter hat nicht gereicht), und ich warte, dass Pierro Astro wieder liefern kann... Für unseren Pfennigfuchser: ADCs fangen bei 150€ an, die guten bei 350€.

Ich denke, in ein bis zwei Softwareupdates läuft die Kamera auch traumhaft, aber ich stelle mir gerade den @Velomobilfahrer dabei vor.

Ich habe jetzt die Ausrüstung fast komplett, was ich mir für den Anfang und gute Deep Sky Aufnahmen so vorstelle. Konnte einmal mit dem ASIair und ASI183MC Pro kurz spielen und Live-Stacking mit bescheidenen Nachführung ist schon faszinierend. Das Ziel ist aber ganz klar "optimale" Nachführung und lange Belichtungszeiten von 30 - 300 Sekunden. Bin also voll im ZWO-Universum "gefangen" :)

@alle
Ich hab ja von Anfang an gesagt das es eine ,, schwere Geburt ” wird … damals bis zum ersten Liegerad wars noch VIEL schlimmer und trotzdem reihte sich ein Fehlkauf nach dem anderen … unter Umständen kanns auch sein das es noch ein Jahr dauert oder eben auch ganz schnell geht … nur kanns dann halt sein fss es dann ein Fehlkauf ist oder auch nicht ist .. die Gefahr ist immer präsent und ist auch meine größte Angst .

Zu dem Dobson für 350 Euro VHB :
Es wurde der HS falsch gereinigt, nur wie schlimm das Ausmaß ist weiß ich halt nicht .. wird mir auch der jetzige Besitzer nicht sagen können weil der absolut Null Ahnung hat wie er selbst sagt .
HS wechseln ist kein Problem musste ich damals als Anfänger am 8 Zoll Dobson von GSO auch … aus gleichen Gründen…. dann mit Justierlaser justiert und alles war gut … hatte von 2008 bis 2012/2013 GSO 8 und 12 Zoll Dobson habe also visuell Erfahrungen…
Deshalb bin ich auch so ängstlich wegen Kratzern … weil ich weiß was es bedeutet wenn der HS hinüber ist ..

@Kerste
Es würde vermutlich bei mir komplett scheitern weil ich falls die Programme auf englisch sind ich kein englisch kann und vermutlich schnell die Geduld verlieren würde ..
Ich bekomme ja nicht aus Spaß die EM Rente in so jungen Jahren , die bekommt msn wenn man aufgrund seiner psychischen Behinderung selbst ,, einfachste Dinge ” nicht hin bekommt.. leider haben damals die geduldigsten Menschen und Fachleute die Geduld verloren… den Rest haben psychiatrische Gutachter entschieden.

Vielleicht sollte ich tatsächlich dem Traum mit EAA und erstrecht Fotografie begraben bevor ich ein Fehlkauf nach dem anderen tätige …

Bleibt dann halt leider nur visuelle Beobachtung…

Na ja die Angst vor einer Gurkenoptik wird mir keiner nehnen können , außer ich kaufe neu mit Garantie und Optiktest was logischerweise entsprechend kostet..

Sternwarte ist mir zu weit weg , in letzter Zeit fahre ich keine längeren Strecken mehr nur wenn ich absolut muss ..

Weil gefragt wurde wie ich alles in den Anhänger bekomme :

So wars mit dem 12 Zoll Dobson :
Rockerbox schmal gesägt , reingestellt in den Hundefahrradanhänger, daran den Tubus eingehangen , dann Okularkoffer , Bücher seitlich und wo Platz war rein , Beobachtungsstuhl … Wurfzelt passte alles rein und ran …natürlich war der Anhänger überladen.. oder knapp an der Grenze .
Wenn man wie ich ein Lebensversager ist der absolut gescheitert ist gehts halt nicht anders … heute habe ich da auf dem Dorf wohnend wesentlich einfacher weil ich weniger fahren müsste .

Mir ist selbst klar wie unglaubwürdig und sonderbar das alles ist , allein auf dem Dorf zu wohnen ohne Auto aber es hat halt seine privaten Gründe … der eine schafft was im Leben der andere versagt auf ganzer Linie .

Vielleicht sollte ich wirklich einsehen das EAA /Astrofotografie ,, zu hoch ” für mich ist .. bevor ich Unmengen an Geld ausgebe ohne Ergebnis.

Noch vielleicht zum Thema Kameras und Plug&Play, wie sich @Velomobilfahrer das vorstellt - ich habe da ja schon einige durch.
  • Nikon D7100 – meine große DSLR. Läuft, sogar mit Steuerung über den PC.
  • Canon EOS 20D vom Verein, astromodifiziert: Läuft; Steuerung über den PC habe ich nie ausprobiert.
  • Panasonic G70 (Vollspektrumumbau), G91: Laufen problemlos, aber lassen sich nicht über den PC steuern, nur über die App für das Smartphone.
  • DMK & Celestron: Schon eine Zeit her, schöne Planetenkameras, die ziemlich problemlos waren. Aber EAA stand mit den kleinen Sensoren auch nicht auf dem Programm. Aber für die alten DMKs gibt es keine ASCOM-Treiber, was die Nutzung heute ziemlich einschränkt. Und seit dem Livestream der letzten Sonnenfinsternis hat unsere DMK üble Hotpixel. Selber hatte ich von Celestron nur eine Mikroskop-Kamera, so ein kleines Handmikroskop - die habe ich entsorgt, als das Plastik vom Gehäuse klebrig wurde. Weichmacher...
  • ATIK: Haben wir im Verein die Horizon I, kurz vor Corona gekauft, weil die Infinity-Software damals schon LiveStacking konnte. Schöne Kamera, die bei DeepSky einwandfrei tut und gerade für die Kleinplanetenjagd genutzt wird. Nur die Infinity-Software ist sowas von benutzerunintuitiv, und bis ich aus der Farbkamera ein Farbbild rausgekriegt hatte, hat gedauert. Debayern ist so ein Kapitel für sich, und die ATIK-Software ist nur mäßig hilfreich. Außerdem hatten wir ewig mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Die Kamera wurde ohne Netzteil geliefert und hat einen leicht anderen Stecker als üblich. Ein ATIK-Netzteil hat geholfen, und eine Zugentlastung für die Kabel hilft noch mehr (sollte man immer einplanen, frei baumelnde Kabel machen nur Probleme)
  • ZWO: Habe ich die ASI120MM. Vor Jahren als Guiding-Kamera gekauft, und hat dann irgendwann auch mit meiner Steuerung funktioniert. Als das ganze funktioniert hat, ist prompt das USB-Kabel über den Jordan gegangen. Prinzipiell funktioniert sie, nur an der H-alpha-Sonne gibt's wie gesagt unsägliche Newton-Ringe. Und ZWO geht mir zu sehr Richtung close system. Aber das ist dann wie mit eVscope & Co: Ein Fertig-System, das wohl funktioniert, sich das aber gut bezahlen lässt.
  • SVBony: Da habe ich mir für EAA die billigste gekauft, die 905C. Die Kamera tut, wenn man den Weißabgleich richtig hinkriegt, sonst ist sie doch arg grünstichig. Die Treiberinstallation war nervig, weil nur eine Mini-CD beilag (die schluckt keiner meiner Laptops, und am alten PC war sie nicht lesbar) und ich von der SVBony-Webseite erst einmal auf den falschen Treiber gelenkt wurde. Ach ja: Das USB-Kabel war auch kaputt und musste getauscht werden. You get what you pay for.
  • QHY: Habe ich die gekühlte 163M. Die funktioniert erstaunlich gut - hat als gekühlte Kamera aber wie die ATIK den Nachteil dass ich 220V für die Kühlung brauche, aber mobil bin ich eh nicht unterwegs. Ob was dran ist, dass QHY bessere/haltbarere Industry-grade Sensoren und eigene Treiber verwendet – keine Ahnung.
Mit anderen Worten: So wirklich problemlos waren bei mir eigentlich nur die DSLRs, die halt das machen, was sie sollen, aber nicht mehr. Eine Astro-Kamera bringt ihre eigenen Probleme mit sich.

Beste Grüße,
Alex

Es würde vermutlich bei mir komplett scheitern weil ich falls die Programme auf englisch sind ich kein englisch kann und vermutlich schnell die Geduld verlieren würde ..
So manche deutsche Übersetzung macht es dir aber auch nicht leichter. Oft kommst du mit der englischen Version weiter. Gerade die Dokumentation ist oft genug nur Englisch, selbst wenn die Programmoberfläche deutsch ist. Aber vielleicht gibt's auf der nächsten Sternwarte jemanden, der dir die wichtigsten Funktionen zeigen könnte. Ach, was red ich... deine Kamera hat ja mit Sicherheit ein deutsches Handbuch und eine deutsche Menüführung.
Wenn man wie ich ein Lebensversager ist der absolut gescheitert ist gehts halt nicht anders …
Blödsinn.
Try again, fail again.
Try again, fail again - but better.
Aber du erreichst nur etwas, wenn du irgendwas probierst.

Wenn du gleich einen neuen Hauptspiegel kaufst, um einen Fehler auszumerzen, der dir eventuell überhaupt nicht auffällt, sparst du kein Geld. Und wenn du ihn gebraucht kaufst, wird immer der Zweifel an dir nagen, ob er wirklich nie gereinigt wurde. Oder ob die dicke Pollenschicht oder das Salz der Meerluft vom letzten Standort, die sich langsam durch Vergütung/Verspiegelung nagen, nicht doch schädlicher sind als ein Mikrokratzer.

Ansonsten kann ich dir einen praktisch fabrikneuen, nur drei, viermal genutzten 114/1000 Kat-Newton anbieten. Optik in perfektem Zustand, und er ermöglicht bei perfekter Justage immerhin etwa 50x, bevor das Bild matschig wird. Aber hey, die Verspiegelung ist toll, und er wurde außerhalb der Fabrik nie gereinigt. Da nehme ich lieber den Refraktor mit halb fehlender Vergütung.

Oder willst du basteln statt beobachten?
Sternwarte ist mir zu weit weg , in letzter Zeit fahre ich keine längeren Strecken mehr nur wenn ich absolut muss ..
Dann ist zu befürchten, dass dir der Acker auch bald zu weit weg ist, auf dem du das Teleskop aufstellen willst. Ausreden gibt es immer, um den inneren Schweinehund gewinnen zu lassen.
Mir ist selbst klar wie unglaubwürdig und sonderbar das alles ist , allein auf dem Dorf zu wohnen ohne Auto aber es hat halt seine privaten Gründe …
Was meinst du, wie oft ich einfach zu Fuß auf den Acker am Ortsrand gegangen bin, um nur mit Kamera und Stativ eine Begegnung von Mond und Planeten zu knipsen? Sogar mit dem Standard Kit-Objektiv? Das geht heute auch schon mit dem Handy. Oder wie oft ich einfach mit dem Fernglas am Ortsrand war? Irgendwie muss man anfangen.

Ich weiß nicht, wie oft man dem Patrick noch erklären soll, dass er einfach mit irgendwas anfangen soll. Das ist sinnlos. Er wird sich nicht entscheiden. Zu oft hat er geschrieben, dass er sich entschieden hat, um dann wenige Stunden später wieder alles umzuwerfen. Ich schreibe das hier auch nur, weil ich mich für ihn freuen würde, wenn er zu einem Ergebnis käme. Normalerweise müsste man den Thread längst ignorieren, weil er für Niemanden, auch nicht für Patrick einen Informationsgewinn bietet. Es ist alles dazu gesagt. Der entscheidende Rest liegt bei Patrick.

Die Frage, wer dauerhaft begriffsstutziger ist, der TO oder die, die für die 442 Antworten mitverantwortlich sind, ist meines Erachtens geklärt. :rolleyes: Aber manche leben hier offenbar einen leidenschaftlichen Zurückschreibzwang aus... bis dass der Tod den Thread beende...:coffee:

lg
Niki

@alle
Ich hab ja von Anfang an gesagt das es eine ,, schwere Geburt ” wird … damals bis zum ersten Liegerad wars noch VIEL schlimmer und trotzdem reihte sich ein Fehlkauf nach dem anderen … unter Umständen kanns auch sein das es noch ein Jahr dauert oder eben auch ganz schnell geht … nur kanns dann halt sein fss es dann ein Fehlkauf ist oder auch nicht ist .. die Gefahr ist immer präsent und ist auch meine größte Angst .
Und täglich grüßt das Murmeltier
HS wechseln ist kein Problem musste ich damals als Anfänger am 8 Zoll Dobson von GSO auch … aus gleichen Gründen…. dann mit Justierlaser justiert und alles war gut … hatte von 2008 bis 2012/2013 GSO 8 und 12 Zoll Dobson habe also visuell Erfahrungen…
Deshalb bin ich auch so ängstlich wegen Kratzern … weil ich weiß was es bedeutet wenn der HS hinüber ist ..
Und das soll dir wer noch glauben?
@Kerste
die Geduld verlierst du doch schon an riner deutschen Anleitung für ne einfache Digitale Kamera
Ich bekomme ja nicht aus Spaß die EM Rente in so jungen Jahren , die bekommt msn wenn man aufgrund seiner psychischen Behinderung selbst ,, einfachste Dinge ” nicht hin bekommt.. leider haben damals die geduldigsten Menschen und Fachleute die Geduld verloren… den Rest haben psychiatrische Gutachter entschieden.
und wieder das Murmeltier
Vielleicht sollte ich tatsächlich dem Traum mit EAA und erstrecht Fotografie begraben bevor ich ein Fehlkauf nach dem anderen tätige …
wie oft hast du das schon geschrieben, lass mich nachzählen, nee, mir zu anstrengend
Bleibt dann halt leider nur visuelle Beobachtung…
Welch eine neue Erkenntnis
Na ja die Angst vor einer Gurkenoptik wird mir keiner nehnen können , außer ich kaufe neu mit Garantie und Optiktest was logischerweise entsprechend kostet..
Murmeltier
ach sieh an, vor etlichen Beiträgen war es noch ne gute Idee. Jetzt ist es zu weit? Oh man.
Mir ist selbst klar wie unglaubwürdig und sonderbar das alles ist , allein auf dem Dorf zu wohnen ohne Auto aber es hat halt seine privaten Gründe … der eine schafft was im Leben der andere versagt auf ganzer Linie .
M-Tier
Vielleicht sollte ich wirklich einsehen das EAA /Astrofotografie ,, zu hoch ” für mich ist .. bevor ich Unmengen an Geld ausgebe ohne Ergebnis.
Was willst du eigentlich? Mitleid? Genau so sieht es danach aus.
Du lebst in einer Traumblase, nimmst absolut keine Hilfe an, kommst eh immer auf andere Ideen, nur damit du ja nichts praktisches angehen musst, Hinhalten und Ausreden ist deine Praxis.
Du willst du aber alles nicht hören/lesen, weil es nicht in deine Welt passt.
Und glaub mir, es gibt Menschen, die schlimmer dran sind als du. Sie gehen aber die Dinge auf ihre Weise an und schaffen es auf ihre Möglichkeiten.

Du hast keine Geduld?
Für ausführliche wiederholende Romanbeiträge hast du aber Geduld?
Die verplemperte Zeit mit ellenlangen Wiederholungen schreiben und tausende YT Videos anschauen, könntest du besser nutzen.
Für dich mag mein Beitrag heftig sein, aber es ist die Realität.

Ich weiß nicht, wie oft man dem Patrick noch erklären soll, dass er einfach mit irgendwas anfangen soll. Das ist sinnlos. Er wird sich nicht entscheiden. Zu oft hat er geschrieben, dass er sich entschieden hat, um dann wenige Stunden später wieder alles umzuwerfen. Ich schreibe das hier auch nur, weil ich mich für ihn freuen würde, wenn er zu einem Ergebnis käme. Normalerweise müsste man den Thread längst ignorieren, weil er für Niemanden, auch nicht für Patrick einen Informationsgewinn bietet. Es ist alles dazu gesagt. Der entscheidende Rest liegt bei Patrick.
was für ein schönes Schlusswort.
Faden kann geschlossen werden. ;)

Gruß
Peter

Daran merkt man, das du null praktische Erfahrungen besitzt! Am Ende rät dir hier jemand zu irgendeinem Kauf und wird beschuldigt von dir oder dem chatbot Hokuspokus Schreiberling, zum Fehlkauf animiert zu haben!!
Das Forum lebt von positivem Feedback der Fragesteller. Man hilft gerne und freut sich wenn das Problem gelöst wurde. Hier sehe ich eher eine Fallkurve nach unten. Ich bin ebenfalls für die Schließung des Threads!
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben