Guten Morgen zusammen,
Linux Astroarch auf dem Pi 5 aufgespielt und alle Apps aktualisiert. Mit KSTARS funktioniert alles
Mit dem Indi Server bekam ich die Montierung nicht zum laufen.
KStars/EKOS bringt das ganze Geraffel für die Steuerung mit, auch den INDI-Server.
KStars/EKOS ist das rund um sorglos Paket. Ist halt in den Repositorien drin.
Dann kann man noch über INDI-Org gehen und sich das ganze dort besorgen.
Da werden verschiedene Distributionen unterstützt.
indilib.org (Download)
Unter den Debian basierten (Ubuntu, Mint) kann man sich
nur das INDI-Geraffel oder eben
mit KStars/EKOS downloaden. Wie das bei den anderen ist, weiß ich nicht.
Der Ansatz nur rein INDI zu nutzen ist in so fern nachvollziehbar, wenn ich so eine Schachtel (RPi oder Mini-PC) ohne Desktop einrichten will. Nur das ganze Geraffel anschließen, zur Steuerung eben, und dann Remote mit dem Notebook, Stand-PC, was auch immer drauf gehe.
Dort ist es unter Linux dann möglich mit Stellarium, Sky Chart (ehemals CdC), CCDciel, AstroDMx, und einigen anderen sich auf den INDI-Server zu schalten.
Client / Server eben.
Der Kollege Claus /
@fuetti geht noch einen Schritt weiter. Das ganze aus den Sourcen auf zu basteln. Top Leistung

. Zu so was bin ich zu faul

. Das ganze ist sehr lehrreich und informativ. Anschauen und lesen lohnt.
Installationsrezept Raspberry Pi 4 + Doppelnetzwerk + INDI - Sourcecode
INDI steht und fällt mit der Arbeit der Entwickler. Also wie fix die neue Astro-Hardware implementieren und Treiber aktualisieren. Auch wie es in die jeweilige Distribution eingebunden ist.
Da habe ich persönlich noch nichts nachteiliges gespürt.
INDI ist unter Linux eben das was ASCOM unter Windows ist.
Man kann auch beide Welten mischen (grusel

). Funktioniert auch, so weit ich mich erinnere, aber man macht sich da m.E. reichlich Baustellen und Fehlerquellen auf.
In diesem Sinne, schönes WE.
Vielleicht hat der ein oder andere auch CS. Hier im Süden sieht es mau aus.