Ausrüstung für Einstieg in die Deep Sky-Fotografie

jochen35

Mitglied
Hallo zusammen!

Mein Name ist Jochen und ich bin Neuling was Astronomie und Astrofotografie betrifft, aber schon seit meiner Kindheit davon fasziniert. Nun würde ich gern in das Thema Astrofotografie einsteigen und will in erster Linie Deep Sky Objekte aufnehmen und ggf. hin und wieder auch mal das ein oder andere Foto von den Planeten, dem Mond und der Sonne.

Bezüglich der erforderlichen Ausrüstung habe ich mich schon etwas informiert. Als Budget stehen mir 1500 bis 2000 EUR zur Verfügung, die dann für den Anfang aber auch alles Notwendige abdecken sollten.

Da bei der Beobachtungsbereich bei mir zu Hause aufgrund von Bäumen stark eingeschränkt ist, muss das gesamte Setup mobil einsetzbar und damit möglichst kompakt sein. Für die Fotos würde ich auf jeden Fall auf eine gebrauchte EOS 600Da zurückgreifen. Alles andere würde u.a. auch wegen eventuellen Gewährleistungsansprüchen nur bei einem Fachhändler kaufen. Beim Teleskop habe ich mich auf einen Refraktor mit parallaktischer Montierung und GoTo festgelegt und würde für den Anfang auf einen Autoguider verzichten. Bei der Brennweite dachte ich so an mind. 500 bis 600 mm bei einem maximalen Öffnungsverhältnis von f/6, was mit einem APO und meinem Budget vermtl. kaum machbar ist. Für den Anfang kann es daher auch ein entsprechender Achromat sein. Eventuell gibt es ja kostengünstige Lösungen, um die Farbfehler etwas zu reduzieren oder nachträglich per Software zu entfernen.

Folgende Zusammenstellung habe ich bisher auf meiner Liste.

Bresser EXOS-2 EQ GoTo
Bresser Messier AR-102s/600: im Set mit Montierung 1099,-
Canon EOS 600Da: ca. 300,-
Transporttaschen: ca. 150 EUR