Avalon M- Uno Am Pc Installieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hat Funktioniert mit den Richtungs Tasten. hab noch immer alles am USB. ich entferne das UBS Kabel für die Wifi Verbindung? oder muss ich was beachten?

im Vordergrund Steht mein Smartphone mit Skysafari. da ich weder ein Laptop noch ein Tablet habe. Zum Fenster Raus Beobachten es ja nicht ganz optimal.
grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,

erst einmal würde ich verschnaufen und mich freuen, dass es geklappt hat! Prinzipiell kannst du jetzt also mit deinem PC die Montierung steuern - es müssen "nur noch" die anderen Programme eingerichtet werden.
Die Wifi-Verbindung mit der Montierung ist meiner Meinung nach ausschließlich für die visuelle Beobachtung sinnvoll. Zum Fotografieren würde ich nicht mit der Montierung, sondern mit deinem EagleCore verbinden - und der EagleCore MUSS (!) mit einem USB-Kabel mit der Montierung verbunden werden.
Zurück zur Störung mit dem Smartphone. Ich nutze ausschließlich Apple-Geräte, kann dir also unter Umständen nicht ganz weiter helfen. Ich hoffe, dass die Ortskoordinaten in der Montierung gespeichert wurden. Zur Steuerung mit dem Smartphone geht du so vor:
1. Smartphone per WLAN mit der Montierung verbinden. Das WLAN heißt wahrscheinlich StarGo_600 oder so ähnlich. Passwort sollte avalon1234 sein.
2. SkySafari starten.
3. In SkySafari unten auf die Teleskopsteuerung ("Scope" oder "Teleskop" - je nach Sprache) klicken.
4. Als Montierungstyp German-Fork-Mount (oder wie immer es heißt) und als Scope (oder Teleskop) "Meade LX-200" auswählen (steht so in der Anleitung von Avalon, die Avalon nutzt dieselben Befehle wie die Meade).
5. IP-Adresse und Port sind vorgegeben - kenne ich nur für Apple, lasse es bei deinen voreingestellten Werten.
6. Set Time and Location: Kann Probleme machen. Wenn in deiner Montierung Ort und Zeit im Stunden-Minuten-Sekunden-Format und in der Software dezimal (mit Komma), wird es minimale Abweichungen durch Rundung geben. Falls du in SkySafari alles richtig und GENAUSO wie in StarGo eingegeben hast, kannst du die Montierungsangaben überschreiben lassen - ich würde es am Anfang nicht empfehlen.
7. In SkySafari auf "Done" klicken".
8. Teleskop auf den Himmelsnordpol ausrichten (Gegengewicht zeigt nach unten).
9. Den nächsten Schritt habe ich nie verstanden, er funktioniert aber:
In Skysafari einen Stern möglichst exakt im Süden und am Himmelsäquator auswählen (also Deklination 0°), Es muss kein Stern sein, du kannst auch einfach auf die entsprechende Stelle klicken oder diese manuell eingeben. Auf "Align" klicken (oder den deutschen Begriff). Durch diesen Schritt "weiß" die Montierung, wie sie ausgerichtet ist. Scheint ein Trick zu sein, da SkySafari keinen Button HomeSync hat.
10. Ab jetzt funktioniert Goto...
Klingt am Anfang kompliziert, wenn du es ein paar Mal gemacht hast, ist es dies aber nicht. Und denke schon einmal daran: Deine Montierung funktioniert und sie lässt sich mit dem PC verbinden!.

Viele Grüße,

moelle

für mein Eagle Core Dslr hab ich noch das Strom Kabel zu M- Uno mit bestellt gehabt, leider haben die in Bern es vergessen mit zuliefern!

Das Wifi auf dem Handy lautet: StarGo_043* genau gleich wie auf dem PC. mit dem gleichen Passwort.
1: in Skysafari = Teleskop / Setup = Teleskop Wahl und andere Einstellung.
2: Bild: auf dem Handy 0
3: Bild: auf dem Handy 1 (Einstellung von der Alten drin musste aus Probieren)
4: IP Adresse lass ich stehen.
5: Bild: auf dem Handy 2. Die Log Datei dann ich noch Deaktivieren wenn nötig. Zeit und Datum haben keinen hacken
6: danach speichern, sonnst klapp es nicht.
bei den gewichten hab ich nur die Kleine Stange, kann den Spiegel so nicht wie im Film drehen.

grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,

Mount Type ist falsch - du hast ja keine azimutale Montierung (Alt-Az), sondern eine Äquatorial-Goto Gabelmontierung! Eine azimutale Montierung bewegt das Teleskop um eine horizontale und eine vertikale Achse - bei der Äquatorialmontierung (wie bei dir) ist eine Achse parallel zur Erdachse und auf den Himmelsnordpol ausgerichtet.

Viele Grüße,
moelle

hab die EQ Goto (Gabelmontierung) gewählt war mir da nicht sicher. deshalb hab ich es belassen, ist korrigiert. was ist jetzt Falsch??
schau dir diese Meldung an. ich versteh's nicht! die Meldung kommt beim Verbinden WIFI an Parameter alle eingestellt.
grüsst
*entfernt*

Offensichtlich klappt ja die Verbindung, es muss also irgendein Parameter falsch eingestellt sein. Wenn dein Screenshot die aktuelle Einstellung anzeigt, dann hast du allerdings nicht die Äquatorial-Gabelmontierung gewählt. Falls es nicht klappt, kann ich nicht weiter helfen, da ich kein Android-Gerät habe. Meade LX200 Classic ist aber auf jeden Fall richtig. Falls es nicht klappt, bewege doch dein Teleskop mit der Handsteuerung der Montierung ein bisschen und versuche dann nochmals, es mit dem Handy zu bewegen.

hier noch ein Paar Screenshots von den Einstellungen bis StarGo ist alles Aktiv und Richtig eingestellt. das Bluetooth ist für meine Insulinpumpe Aktiv, wenn es zu Irritation kommen soll.
ich hab keine Ahnung was das Falsch sein soll?

es Funktioniert! keine Ahnung was all diese Meldungen wollten!!! der Hammer ohne Unterbrechung nie wieder an den PC mit der Montierung!!! andere Frage kann ich einfach los suchen oder muss ich drei sterne zum Ausrichten wählen? auch wenn die Montierung nach Norden Ausgerichtet ist? nach Osten hab ich vom Vorplatz keine Sicht, die im Westen. nur ganz wenig (2 Häuser und dazwischen könnte es ev. gehen mit den Bäumen, der Süden ist vermehrt frei, die DEC Achse (hoffentlich die Richtige Achse gemeint) bewegt sich ganz langsam dreht sie sich wegen dem Polarstern? sie summt vor sich hin.

VIIIIIIIIIIIELEN VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE ZEIT UND MÜHE DIE IHR ALLE INVESTIERT HABT UND VOR ALLEM DIR MOELLE DAS DU DIR DIE ZEIT GENOMMEN HAST MIT MIR DAS GANZE EIN ZURICHTEN ÜBER DAS WOCHENENDE OHNE HILFE WÄHRE ICH VERMUTLICH NOCH IMMER AM SUCHEN UND INSTALLIEREN!!!!

Grüsst und ein gutes Wochen ende euch allen ( Covid-19 und Stress Frei)
*entfernt*ssandro (nennt mich weiter hin *entfernt*) Aus Winterthur
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
:love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:
:teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop:

Hi Ale,
ich freue mich sehr für dich, dass es endlich geklappt hat!
Wenn du Montierung vor sich hin summt, bedeutet dies, dass sie sich mit der Erddrehung mitbewegt - ein gutes Zeichen. Wenn sie sich in der Sec-Achse bewegen würde, wäre dies ein schlechtes Zeichen - kann aber nicht sein, da du ja das Teleskop (horizontal liegend) anfangs ausbalanciert hast.
Zur Ausrichtung: Du solltest unterscheiden zwischen einer visuellen und einer fotografischen Nutzung. Bei einer fotografischen Nutzung sollte die Montierung wesentlich genauer als bei der visuellen Nutzung ausgerichtet sein - dies würde ich aber erst auf "später" verschieben.
Zur Montierung gehört ein Polsucher, der beleuchtbar ist - die Stromversorgungsbuchse findest du an der Gabel, sie ist in der Anleitung nicht dokumentiert. Den Polsucher steckst du von oben in das Loch. Die Ausrichtung damit ist aber leider (anfangs) schwieriger als gedacht, da sich der Polarstern in 24h um den Himmelsnordpol dreht. Gleich ein Hinweis: Das FreeWare Programm "PolarAlign" (Android und iOS) hilft dabei.
Mein Vorschlag: Dein Smartphone sollte einen eingebauten Kompass und eine eingebauten Neigungsmesser haben. In der Montierung ist so wenig Eisen verbaut, dass dies den Kompass des Handys kaum stört. Lege eine Kante des Smartphones (nachdem du den Kompass zuvor kalibriert hast) an eine Kante des Montierungskopfes und verstelle die Montierung mit den horizontalen Schrauben so, dass er etwa nach Norden zeigt. Die Verstellung geht hier butterweich, du musst aber immer zwei Schrauben gegenläufig drehen. Zuvor hast du natürlich die drei Befestigungsschrauben der Montierung auf der Platte geringfügig gelockert.
Wenn die Markierungsstriche deiner Montierung aufeinanderzeigen, legst du eine Kante des Smartphones auf eine Kante der Gabel und verstellst die Höhe der Montierung, so dass die geographische Breite deines Beobachtungsortes angezeigt wird. Du musst natürlich ausprobieren, wie du das Smartphone anlegen musst, damit der gewünschte Wert angezeigt wird. Grob kannst du die Polhöhe auch mit der seitlichen Skala an der Polhöhenwiege anstellen, wenn dein Stativ horizontal ausgerichtet ist. Auch hier musst du wieder beide Schrauben gleichzeitig drehen (eine lösen, die andere festziehen), dies geht - im Gegensatz zu vielen anderen Montierungen - auch dann leicht, wenn du ein Teleskop montiert hast. Diese Methode hat den Vorteil, dass du sie auch im Hellen und ohne Sicht auf den Polarstern durchführen kannst. Ich empfehle, die Position der Stativbeine am Boden zu markieren, damit du beim nächsten Mal weniger nachjustieren musst.
Ein Multistar-Alignment kommt nur in Frage, wenn deine Montierung stationär aufgestellt ist, was bei dir nicht der Fall ist. Daher nimmst du also nur einen einzigen Stern zum Ausrichten. Dies geht (mit dem Smartphone) wie folgt: Nachdem du Montierung und Smartphone verbunden hast, die Montierung auf die Markierungen zeigt, wählst du wie beschrieben einen Stern genau im Süden mit einer Deklination von 0° (Himmelsäquator) aus und drückst "Align". Dann wählst du mit dem SkySafari einen hellen Stern in der Nähe deines Beobachtungsobjektes aus und drückst auf "Goto". Die Montierung fährt nur in die Nähe deines Sterns (da ja die Polausrichtung nicht sehr genau ist), du solltest ihn aber im Sucher sehen. Mit der Handsteuerung (vorher einmal Speed minus drücken) zentrierst du den Stern im Sucher und evtl. im Teleskop. Du drückst in SkySafari wieder "Align" und die Montierung ist ausgerichtet. Nun wählst du dein Objekt aus und die Montierung fährt es an. Die Genauigkeit hängt von deiner Polausrichtung ab. Da dein EdgeHD nur ein sehr kleines Gesichtsfeld hat, empfehle ich dir, zunächst einfache, helle und große Objekte zum Üben anzufahren. Wenn du ein Objekt weit ab vom ersten anfahren möchtest, musst du die Ausrichtung vermutlich (wegen der ungenauen Polausrichtung) an einem weiteren Stern wiederholen: Goto, Stern mit der Handsteuerung zentrieren, Align drücken.
Dies klingt alles sehr aufwändig, ist aber halb so schlimm. Vermeiden könntest du dies nur durch eine stationäre Aufstellung, denn dann kannst du die Montierung am Ende einer Beobachtung "parken", sodass sie nach dem "Unpark" ihre Position noch kennt.
Ich nutze meine Avalon-M-Uno nur mobil, in deutlich unter 10 min ist sie mit Teleskop und Kamera aufgebaut und alles an die Stromversorgung angeschlossen. Die Ausrichtung auf den Polarstern ist ziemlich gut und durch Markierung leicht reproduzierbar, sodass ich nur wenige Bogenminuten Abweichung habe.
Mit N.I.N.A. wähle ich ein Objekt aus, die Kamera macht ein Foto, durch PlateSolving stellt das Programm die Ausrichtung des Teleskops fest, fährt selbständig das Teleskop an die richtige Stelle, macht noch ein Foto und justiert bei Bedarf nach - automatisch. Lediglich, wenn das Foto zu wenige Sterne enthält, muss ich manuell nachhelfen. Mein zweites Teleskop steht in einer Teleskophütte, ist bis auf wenige Bogensekunden auf den Himmelsnordpol ausgerichtet und hat nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand das gesuchte Objekt immer fast zentrisch auf dem Chip.
Zu den Schwächen der Montierung (Vorteile hat sie genug):
1. Der "Disable Meridianflip"-Button muss nach dem Einschalten immer wieder betätigt werden, leider wird die Einstellung in der aktuellen Software-Version nicht gespeichert (dies ist aber in StarGo 6.2.1 so).
2. Die Montierung ist - konstruktionsbedingt - windanfällig. Bei 2 m Brennweite (wie deinem EdgeHD) macht sich dies leicht bemerkbar. Bei etwas Wind verzichte ich daher auf die Tauschutzkappe.
3. Das Teleskop muss peinlich genau ausbalanciert werden, um die Montierung nicht ernsthaft zu schädigen. Ich habe insgesamt 4 Teleskope, die ich mit der Montierung nutze, und habe für jedes Setup etwas Herumprobieren müssen (zum Beispiel mit zusätzlichen Gewichten auf der Laufschiene), damit ich ohne Umbau alle Teleskope mit der Montierung nutzen kann. "Mal eben einen 80-mm-Reise-Apo aufschnallen" funktioniert leider nicht, wenn zuvor ein C11 auf der Montierung war.

Tipp: "Spiele" erst mal eine ganze Weile mit deiner Montierung, fotografiere Venus oder den Mond, ehe du weitermachst. Die Programme auf deinem EagleCore wollen auch erst einmal bedient werden, und bist du erfolgreich DeepSky-Fotos machen kannst, wird wohl noch etwas Zeit vergehen - aber wenn es zweifach wäre, würde es auch nicht halb so viel Spaß machen.

Viele Grüße und viel Spaß,

moelle

Hallo Moelle
1: meine Aktuelle Version ist Star Go 6.2.2

2. der Punkt mit der Tauschutzkappe. gut das ich noch nie eine gekauft habe. danke für den Hinweis. was meinst du zu Heizung der Linsen und Front Glas des Tubus Ja oder doch Nein. hab die auch noch nicht.

3: das mit der Gegengewicht Stange ist noch ein Problem, sie ist zu kurz, hab es mit beiden 0.5 +1.4 Kg, zusammen oder einzel versucht noch hinter dem Star Go Panel montiert (verschraubt), um Eagle Core und den 60 mm Sucher / auch als Guider; auf dem Tubus, = Richtig austarieren kann. (vorne könnte ich ich sie platzieren) die Frage ist nur, noch ein wenig Länger? wenn ja wie viel länger um das ganze ins Gleichgewicht zu bringen ca. 15-16 cm?

4: das Programm N.I.N.A. hab ich schon im Forum irgend wo gelesen, kann mir aber nichts darunter Vorstellen ausser ein Name für eine Frau.

5: Die App's sind schon auf dem Handy : Kompass, Polar Finder, Wasserwaage. (alte Montierung lässt grüssen.), welchen Neigungsmesser würdest du mir empfehlen für Androide 9.1.0?
hab noch ein ein Fadenkreuz Okular das wird bestimmt helfen den Stern Mittig zubekommen im Tubus und im Sucher = Guider.

6: Genau deshalb wollte ich ja eine Montierung die fast alles kann: Visuelle und Fotografisch dazu noch die Mobilität wünschte ich mir. da kommt nur die M- Uno in frage! Celestron oder Skywatcher sind mir zu Gross oder zu klein dazu wer möchte schon mit Hanteln äh meine Grosse gewichte schleppen rumschleppen?! ich nicht! der Kopf alleine hat schon ca. 15 Kg. reicht doch und mit dem Stativ und Tubus ohne Zubehör ca. 30 Kg.

Vielen dank nochmals für die Hilfe beim Einrichten am PC und Handy!!
Grüsst
*entfernt*

PS: unter meinen Tweed's hab ich ein Projekt: Tisch als Mobile Stativ Ablage. Marke Eigenbau.
Tisch - Stativ Transport Platte

Hallo Moelle,

ich habe die letzte Stargo Version 6.3.14 und die Firmware 6.2.0 installiert. Hier bleibt der Disable Meridian Flip dauerhaft aktiviert.

CS, Rüdiger

Hallo Rüdiger
frage wo kann das Aktivieren oder eben Deaktivieren? das hör ich zum ersten von Moelle.?
wo hast du diese hergeholt? "Oh nein nicht schon wider an den PC mit der Montierung" Moelle und ich waren fast das 3 Tage dran gewesen nur wegen der Installation der M-Uno. der Spruch hört sich an wie aus einem Monty Python Film. Grins :cool:(y)
hab mich bei Avalon Instruments Registriert warte auf annahme.

grüsst
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ale,
sobald du bei Avalon registriert bist, empfehle ich dir anzufragen, wie du das Teleskop am besten ausbalancieren kannst - die Jungs haben da nämlich die Erfahrung, die uns fehlt, und das kann richtig viel Geld sparen. Ich glaube nicht, dass du ein zusätzliches Gegengewicht oder eine längere Gegengewichtsstange benötigst - einer der Vorteile der M-Uno ist ja, dass man mit kleinen Gegengewichten auskommt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir beim Ausbalancieren vielleicht ein wenig aneinander vorbei geredet haben. Das Teleskop wird in zwei Achsen ausbalanciert:
1. In der Deklinationsachse
Dazu schiebst du das ganze Teleskop in horizontaler Lage einfach auf der ein wenig gelösten Klemme nach vorn oder nach hinten, bis es im Gleichgewicht ist. Falls du mit der Position nicht zufrieden bist (weil z.B. die Kamera zu weit nach unten ragt), kannst du ja den EagleCore etwas verschieben.
Dieses Ausbalancieren wird dir in jedem Fall ohne Neuanschaffungen oder Umbauten gelingen.
2. In der Rektaszensionsachse
Dies ist die Achse, in der sich das Loch für den Polsucher befindet. Wenn du die Klemme löst, sollte das Teleskop nahezu in Ruhe bleiben und sich ohne große Kraftanstrengung drehen lassen.
Wenn dies NICHT der Fall ist - was sehr wahrscheinlich ist - hast du mehrere Möglichkeiten, je nachdem, ob das System auf der Teleskopseite zu leicht oder zu schwer ist. Was der Fall ist, findest du heraus, indem du das Teleskop um die Polachse etwas drehst und schaust, in welche Richtung es sich dreht. Dreht es sich so, dass das Teleskop nach unten zeigt, ist es auf der Teleskopseite zu schwer (bzw. hat ein zu großes Drehmoment). Dies wird bei dir vermutlich der Fall sein. Dann kannst du folgendes tun:
1. Du kannst die Erhöhung zwischen Teleskop und Montierung entfernen.
2.. Du kannst den Eagle und das Leitrohr an der Deklinationsachse anbringen. Dazu brauchst du vermutlich aber noch (mindestens) ein Zubehörteil, z.B. dies hier:
oder dies:
oder andere, je nachdem, welche Anschlüsse (Vixen, Losmandy) deine Geräte haben.
3. Du kannst beiden grauen L-förmigen Platten an der Seite versetzen, wie dies geht, ist in der Anleitung beschrieben. Wichtig ist, dass du die Montierung hierzu hinlegst, sonst fällt sie dir auseinander!

Das beste wird aber sein, die Antwort von Avalon abzuwarten, die können dir genau sagen, wie du dein System ins Gleichgewicht bringst.

Zu deinen anderen Fragen:
5. Mit Android kenne ich mich nicht aus.
4. N.I.N.A. ist ein Freeware-Programm zur Kamera- und Teleskopsteuerung, befindet sich aber noch in der Entwicklung, Das brauchst du wahrscheinlich nicht, da du den EagleCore samt Software hast.
2. Ich wohne in Norddeutschland, und da ist eine Tauschutzkappe aufgrund der feuchten Nächte bei einem Schmidt-Cassegrain meist Pflicht. Wenn ich diese wegen des Windes nicht einsetzen kann, verwende ich ein Heizband, um die Schmidtplatte geringfügig über die Umgebungstemperatur zu erwärmen.

Viele Grüße,

moelle

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
:love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:
:teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop::teleskop:
Sali Ale.
Ich nehme an, das bedeutet die AVALON macht nun was sie machen soll.... :)
Das war eine richtige Zangengeburt bis hier her! also Finger weg von der Konfiguration, sonst geht das Elend wieder von vorne los. :mad:
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ale,

die neuesete Version der StarGo Software gibt es auf der Avalon Supportpage.
So sieht das bei mir aus:

Stargo.JPG

Hier die Änderungen zur Vorgängerversion:

Stargo whats New.JPG

Während der Installation (Bitte einfach nach dem Video vorgehen, das ist kein Hexenwerk!) wird auch eine neue Firmwareversion installiert, das geht alles problemlos. Ich denke mal die Neuerungen bzgl. Skysafari sind auch für dich interessant.

CS, Rüdiger

Danke , Danke , Moelle
ich dachte schon ich müsste alle Konfigurationen auf der M-Uno aktualisieren. Firmware und Star Go ?? da alles neuer ist.
tja glück gehapt! dann eben nicht. (y) :cool: da kommt mir sonnst noch ein Monty Python Spruch in den Sinn: das leben des Brain: nur so viel zu meinen Brüdern und Schwestern. oder doch lieber ein Spruch aus dem Schlachtfeld von Julius Cäsar ? der meinte: ich kam sah und Siegte? nein er meinte schei*e ich hab verlor'n! Grins :LOL::ROFLMAO:

Der Punkt mit der DEC. Achse kann gut sein das ich da was Falsch verstanden habe. ich Versuchs nochmal (hab heute die Tubus Sicherungs Schrauben und das Eagle Core zu M-Uno Strom Kabel erhalten.

die RA Achse dreht sich sehr Weich wenn der Tubus am Hinteren Teil (Fast am Spiegel ende) Festgeklemmt wird.

Danke für den Tipp der Klemmen: ja an die hab ich schon gedacht bevor ich die M-Uno bestellt habe. um sicher zugehen fragte ich mein Händler danach. er meinte ich soll um Geld zusparen, da die die Kosten eh sehr hoch sind / Waren, soll ich das Ganze auf den Tubus Installieren.

Ja die Grau / Schwarzen Seitenplatten hab ich auch in der Anleitung gelesen. ?? meine Frage für mich war auch nach unten oder nach zu verschieben?? ich frag dafür Avalon an.

Hallo Rüdiger
danke dir ebenfalls für dein Wichtigen Beitrag. war gestern bei der Avalon Webseite unter Support. leider hab ich kein Butten gefunden wo ich den Download starten kann.

Ich hab mich auch beim Chat angemeldet warte noch auf die Annahme per E-Mail.

Skysafari 6 Pro und M-Uno funktionieren einwandfrei zusammen.

Grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,

Software und Firmware kannst du bei Avalon erst herunterladen, wenn ein Administrator deine Anmeldung bestätigt hat.
Mein Tipp: Tu es (im Moment) NICHT! Never change a running system! Ich befürchte sonst, dass du eine Weile sehr deprimiert sein könntest...
Falls deine Montierung gut ausbalanciert ist und, nachdem du die Klemmen für die Achsen gelöst hast, im Wesentlichen im Gleichgewicht ist, brauchst und solltest du nichts zu ändern. Es kann aber sein, dass mit Nikon-Kamera + Kamera für das Off-Axis-Guiding sich die Gleichgewichtslage etwas verschiebt. Ich empfehle, dass du das Teleskop einmal so aufbaust, wie du es zur Beobachtung und Fotografie benutzen möchtest, und überprüfst, ob es in jeder Achse ins Gleichgewicht gebracht werden kann.
Die L-förmigen Platten kann man geringfügig (ein paar cm) verschieben - die Richtung hängt von dem Ungleichgewicht ab (in der Anleitung beschrieben). Wenn aber alles austariert ist, brauchst du dies nicht, und ansonsten würde ich erst einmal eine Antwort von Avalon abwarten, welche Lösung sie zum Ausbalancieren vorschlagen. Üblicherweise antwortet Avalon im Forum nach spätestens einem Tag.

Viele Grüße,

moelle

Danke für den Hinweis zu den Update's. Moelle. ich lass es eh so wie ich sie bekommen habe. trau mich eh nichts dran zu machen/ändern: ausser eben den Tubus und den Eagle Core zu verschieben.
Grüsst
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben