Hallo Ale,
sobald du bei Avalon registriert bist, empfehle ich dir anzufragen, wie du das Teleskop am besten ausbalancieren kannst - die Jungs haben da nämlich die Erfahrung, die uns fehlt, und das kann richtig viel Geld sparen. Ich glaube nicht, dass du ein zusätzliches Gegengewicht oder eine längere Gegengewichtsstange benötigst - einer der Vorteile der M-Uno ist ja, dass man mit kleinen Gegengewichten auskommt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir beim Ausbalancieren vielleicht ein wenig aneinander vorbei geredet haben. Das Teleskop wird in zwei Achsen ausbalanciert:
1. In der Deklinationsachse
Dazu schiebst du das ganze Teleskop in horizontaler Lage einfach auf der ein wenig gelösten Klemme nach vorn oder nach hinten, bis es im Gleichgewicht ist. Falls du mit der Position nicht zufrieden bist (weil z.B. die Kamera zu weit nach unten ragt), kannst du ja den EagleCore etwas verschieben.
Dieses Ausbalancieren wird dir in jedem Fall ohne Neuanschaffungen oder Umbauten gelingen.
2. In der Rektaszensionsachse
Dies ist die Achse, in der sich das Loch für den Polsucher befindet. Wenn du die Klemme löst, sollte das Teleskop nahezu in Ruhe bleiben und sich ohne große Kraftanstrengung drehen lassen.
Wenn dies NICHT der Fall ist - was sehr wahrscheinlich ist - hast du mehrere Möglichkeiten, je nachdem, ob das System auf der Teleskopseite zu leicht oder zu schwer ist. Was der Fall ist, findest du heraus, indem du das Teleskop um die Polachse etwas drehst und schaust, in welche Richtung es sich dreht. Dreht es sich so, dass das Teleskop nach unten zeigt, ist es auf der Teleskopseite zu schwer (bzw. hat ein zu großes Drehmoment). Dies wird bei dir vermutlich der Fall sein. Dann kannst du folgendes tun:
1. Du kannst die Erhöhung zwischen Teleskop und Montierung entfernen.
2.. Du kannst den Eagle und das Leitrohr an der Deklinationsachse anbringen. Dazu brauchst du vermutlich aber noch (mindestens) ein Zubehörteil, z.B. dies hier:
www.avalon-instruments.com
oder dies:
www.avalon-instruments.com
oder andere, je nachdem, welche Anschlüsse (Vixen, Losmandy) deine Geräte haben.
3. Du kannst beiden grauen L-förmigen Platten an der Seite versetzen, wie dies geht, ist in der Anleitung beschrieben. Wichtig ist, dass du die Montierung hierzu hinlegst, sonst fällt sie dir auseinander!
Das beste wird aber sein, die Antwort von Avalon abzuwarten, die können dir genau sagen, wie du dein System ins Gleichgewicht bringst.
Zu deinen anderen Fragen:
5. Mit Android kenne ich mich nicht aus.
4. N.I.N.A. ist ein Freeware-Programm zur Kamera- und Teleskopsteuerung, befindet sich aber noch in der Entwicklung, Das brauchst du wahrscheinlich nicht, da du den EagleCore samt Software hast.
2. Ich wohne in Norddeutschland, und da ist eine Tauschutzkappe aufgrund der feuchten Nächte bei einem Schmidt-Cassegrain meist Pflicht. Wenn ich diese wegen des Windes nicht einsetzen kann, verwende ich ein Heizband, um die Schmidtplatte geringfügig über die Umgebungstemperatur zu erwärmen.
Viele Grüße,
moelle