Beobachtung von T Corona Borealis seit Ende April 2024

Nach der nun geänderten Methode für die Erstellung der finalen Aufnahme, und unter Einbeziehung der AAVSO-Helligkeiten im V-Band für die Referenzsterne, habe ich für T CrB einen Wert von +9,66mag für den 17.08.2025 ermittelt.

Würde ich hierbei die GaiaBP-Helligkeiten verwenden, würde eine etwas geringere Helligkeit herauskommen.

Hallo in die Runde,

meine Messung der vergangenen Nacht ergab einen deutlichen Helligkeitsabfall um ca. 0,3 Mag. gegenüber der Nacht davor, das machte mich schon mal stutzig. Nun habe ich immer mal ziemliche Spitzen in meinen Messungen, deshalb bilde ich ja auch die Kurve der Mittelwerte über jeweils sieben Werte. Aber einen solchen Ausschlag finde ich schon außergewöhnlich. Auch der aktuell deutlich höhere Anstieg ist schon bemerkenswert:

t-crb_2025-08-26_RL.jpg

Aus diesen Gründen habe ich mal versucht, meine Lichtkurve aus dem letzten Jahr:

t-crb_2024_RL.jpg

mit der aktuellen Lichtkurve (quick & durty) zu überlagern:

kombi_t-crb_2024-2025_RL.jpg

Grüne Kurve: 2025 bisher. Blaue Kurve: aus 2024.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht nur die aktuelle "Spitze" höher als das Maximum im letzten Jahr ist, auch das Minimum liegt um mehr als 0,2 Mag höher als 2024.
Um auszuschließen, dass in meinen Messungen eine Drift aufgetreten ist, habe ich auf der AAVSO-Seite aus den Daten des Observers "SHPI", welcher recht hochfrequent misst und einen geringen Fehler angibt, eine Lichtkurve erstellen lassen:

aavso_shpi.jpg

Diese Lichtkurve untermauert meine Beobachtung. Außerdem treten auch hier die von mir beobachteten kurzen Spitzen auf. Sogar der aktuelle plötzliche Abfall am Ende der Kurve ist sichtbar.

Dies stützt bei mir doch etwas das Vertrauen in meine Messungen :-).
Soweit der aktuelle Status von meiner Seite.

Viele Grüße, CS und fleißig weiter messen,
Reinhard

Hallo mal wieder,

da ich mittlerweile wieder ein paar Messungen machen konnte, hier meine aktualisierte Lichtkurve:

diagramm2.jpg

Ausrüstung wie gehabt: EOS 450d, 135mm/f3,5 Zeiss Sonnar, Fotostativ
Jede Messung 75 Rohaufnahmen mit 3,2s bei 400 ASA
Stacking und Messung in Fitswork

Es geht doch mittlerweile deutlich wieder in Richtung Minimum, was sich auch mit den Werten auf der AAVSO-Seite deckt.
Langsam wird es auch wieder problematisch, wenn die ersehnte Wolkenlücke erst nach Mitternacht eintrifft. Dann steht CrB von meinem Garten aus schon hinterm Nachbarhaus. Eine Messung ist mir dadurch schon durch die Lappen gegangen. Andere haben aber geklappt, trotz zunehmend schwierigeren Wetterverhältnissen :).

So, das wars mal wieder für heute.

Viele Grüße, CS und passende Wolkenlücken,
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,

dein Durchhaltevermögen ist bewundernswert! Schöne Ergebnisse sind das. Ich hoffe die Nova lässt sich etwas Zeit, ich bin in Ägypten mit einem 10x50er als Hauptinstrument... Wäre schade zuschauen zu müssen ohne Messen zu können :)

Sobald ich daheim bin muss ich micch wieder spektroskopisch dranhängen.

Liebe Grüße
Philipp

Hallo,
persönliche Meinung. Ausbruch erfolgt in 2030, dann sind nämlich bei mir die 80 Jahre um.....:LOL:

Hallo,
persönliche Meinung. Der Ausbruch erfolgt zwischen dem 7. und 17. März 2026....laut meinen Berechnungen eher der 15. März 2026...:coffee:

Hallo Zusammen,

ich verfolge diesen Thread schon seit vergangenem Herbst und finde
die Thematik interessant und spannend.

Am 31.08.2025 habe ich mit meinem TS 60/360 SW-Aufnahmen von
TCrB erstellt.
TCrB.jpg

Eine SW-Einzelaufnahme habe ich mit ASTAP „photometriert“ und als
Ergebnis wurde eine Helligkeit von 8,99mag ( auf 9.0mag gerundet ) angezeigt.
TCrB_ASTAP.jpg

Habt ihr Messungen von TCrB vom 31.08. ( oder ein paar Tage davor/danach ), welche
diesen Wert belegen, oder widerlegen?

Die Vorgehensweise in ASTAP erschien mir aber irgendwie „zu einfach“. Vielleicht
habe ich auch etwas falsch gemacht.
Bei Farbaufnahmen ist die Bearbeitung aufwendiger.

Freue mich auf euer Feedback.

Grüße und CS
Jürgen

Hallo in die Runde,

da ich ja die Suppe, ähm diesen Thread, angerührt habe, sollte ich mich hier mal wieder blicken lassen...
Ihr habt ja bestimmt schon bemerkt, dass ich mich an der Tippgemeinschaft nicht beteilige, ich spiele auch kein Lotto ;), deshalb werde ich mal den aktuellen Stand meiner Beobachtungen beisteuern.
Allerdings lege ich mein Interesse nun nicht mehr auf den Nachweis der Umdrehung der beiden Komponenten umeinander, das habe ich die letzten beiden Jahre ausgiebig genug betrieben, sondern sehe meine jetzigen Messungen als Vorbereitung auf "Größeres". Deshalb ist mein Diagramm diesmal in X-Achse auch etwas anders skaliert:

Lichtkurve T-CrB 2026.jpg

Soweit mein bescheidener Beitrag.

Viele Grüße, CS und dran bleiben,
Reinhard

PS:
Übrigens,... da beta Lyra in relativer Nähe zu T-CrB liegt, und das System für mich ein alter Bekannter ist, messe ich dieses seit einiger Zeit gleich mit und versuche eine Lichtkurve zu erstellen. Dazu werde ich zeitnah einen eigenen Thread eröffnen.

Ich konnte nun nach der Winterpause im März zwei Messungen an T CrB durchführen. Offensichtlich hat sich im Winter nicht sehr viel getan, da die Werte noch auf dem gleichen Niveau liegen, wie im Herbst 2025.

Mal schauen, ob es in diesem Jahr soweit ist. ;)

Hallo allerseits,

ich möchte mal wieder eine "Wasserstandsmeldung" abgeben, hier also meine aktuelle Lichtkurve, skaliert auf den ausstehenden Ausbruch:

Lichtkurve T-CrB 2026.jpg

Da sich T-CrB ziert, habe ich doch mal eine gestreckte Version erstellt:

Lichtkurve T-CrB 2026 spread.jpg

Man sieht an der Kurve schön, dass die Streuung der Messungen abgenommen hat während CrB in Elevation immer höher steigt. Das sagt natürlich was über die Ursachen der Abweichungen in meinen Messungen aus.

Hier noch die Kurve mit Tiefpass-Filterung:

Lichtkurve T-CrB 2026 spread LPF.jpg

Wie mal sieht, kann auch ich den an einigen anderen Stellen diskutierten Helligkeitsabfall bestätigen. Allerdings leite ich für mich daraus keinerlei Prognose für einen Ausbruchszeitpunkt ab, das halte ich für reine Kaffeesatz-Leserei. Maßgeblich für den Ausbruch sind die Zustände auf der Oberfläche des Weißen Zwerges und nicht Änderungen in der Akkretionsscheibe oder gar in der Stellung des Systems in Bezug auf unsere Sichtlinie. Also hilft nur Abwarten und dran bleiben :cool:.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen habe ich mir interessehalber mal eine Animation aus den Kurven meiner Rohdaten und der gemittelten Daten gebastelt, das möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Lichtkurve T-CrB 2026 roh und LPF.gif

Man sieht hier schön, dass bei der gemittelten Kurve am Anfang und Ende jeweils drei Messpunkte fehlen. Der Grund ist, dass ich für die Mittelung eines Messzeitpunktes zusätzlich zum aktuellen Wert drei Messwerte vorher und nachher benötige.

Da die Daten oben schon ein paar Tage alt sind und es mittlerweile wieder neue Messungen gab, hier noch die aktuelle Lichtkurve:

_Lichtkurve T-CrB 2026 spread LPF.jpg

Wie man sieht geht es jetzt wieder aufwärts :-).

Viele Grüße, CS und bleibt interessiert,
Reinhard

Hallo schon wieder,

aus aktuellem Anlass, nein die Nova ist noch nicht hoch gegangen, melde ich mich nun schon wieder.
Ich habe eben meine Daten von letzter Nacht ausgewertet und bin ein wenig erstaunt. Die Auswertung liefert die geringste Helligkeit die ich bisher in der aktuellen Saison gemessen habe, obwohl der Trend grade wieder deutlich aufwärts ging. Ich stelle meine aktuellen Kurven mal hier rein.

Zuerst mal auf den gesamten Bereich der potentiellen Nova skaliert:

___Lichtkurve T-CrB 2026.jpg

Dann gestreckt auf den zur Zeit interessanten Bereich:

__Lichtkurve T-CrB 2026 spread.jpg

Und noch die geglättete Version:

Ich hatte beim Stacken schon gesehen, dass ein Satellit durchs "Zielgebiet" gezogen ist und das zuerst für die mögliche Ursache des geringen Wertes gehalten. Ein erneuter Durchgang mit auslassen des entsprechenden Rohbildes führte aber zum gleichen Resultat, der Satellit scheint also unschuldig zu sein, so weit das möglich ist ;).
Zwar folgte der Wert aus der vorletzten Nacht auch schon nicht dem Trend, aber der letzte Messwert ist doch deutlich extremer. Dabei waren die Bedingungen an meinem Standort, abgesehen von der Mondphase, recht gut, weshalb ich mein Ergebnis für real halte.

Abschließend komme ich zur eigentlichen Frage dieses Beitrags:
Kann vielleicht jemand der anderen Beobachter meine Messung bestätigen?

Viele Grüße, CS und bleibt erstaunt,
Reinhard

So, schon wieder da,

ich habe jetzt ein wenig "Jugend forscht" zur Messung aus meinem letzten Posting betrieben und wie immer bei mir ist "Jugend" durch "Alter" zu ersetzen ;).

Da ich für eine Messung in der Regel 50 Rohbilder mache, konnte ich aus dem Set zwei Gruppen mit je 25 Bilder bilden und diese separat auswerten. Die Gegenüberstellung ergab eine Differenz von sage und schreibe 0,40 Mag, das ist schon anständig. Irgendetwas spuckt mir da ganz gehörig in die Suppe. Hier ein Screenshot der Gegenüberstellung in Fitswork:

screenshot-compare.jpg

Links die Summe aus den ersten 25 Aufnahmen, rechts aus den letzten 25 Aufnahmen. T-CrB ist links rot markiert, der Vergleichsstern schwarz. Visuell fällt es erstmal nicht so sehr auf, aber die Messung ergibt einen Unterschied von 0,40 Mag zwischen den ersten und den letzten 25 Bildern.

Um dem weiter auf den Grund zu gehen musste ich den Bereich zeitlich eingrenzen. Leider hebt sich T-CrB und der Vergleichsstern auf den Einzelbildern nicht wirklich aus dem Rauschen heraus und so musste ich kleine Gruppen stacken. Hier mal eine Blink-Animation aus den letzten 6 Rohbildern und den 6 Rohbildern davor, also beide ziemlich zum Ende meiner 50er Serie:

2026-05-26_T-CrB_first-and-last-6-of-50.gif

Wenn man sich das eine Weile anschaut bekommt man schon visuell den Eindruck, dass T-CrB in einem der Bilder schwächer erscheint. Auf einem der Bilder ist oben eine Satelliten-Spur zu erkennen, aber die kam von oben und es ist das letzte Bild aus der Serie, also dürfte die keinen Einfluss haben. Um das zu verifizieren habe ich verkleinerte full Frame Bilder nebeneinander gestellt, links das Vorletzte und rechts das Letzte:

letzten-2.jpg

Unten links in den beiden Bildern erkennt man das "spitze Dreieck", über dessen oberer Kante T-CrB liegt. Die Sat-Spur ist also verifiziert unschuldig.

Ja was ist es denn nun? Leider kann ich das bisher nicht abschließend klären, aber irgendwas hat da T-CrB gedimmt. Der Himmel war recht klar, der Mond stand ein Stück weit weg, störte also nicht so sehr und einen Kondensstreifen oder gar ein vorbeifliegendes Flugzeug kann ich ausschließen, Beides hätte ich sehen müssen. Eine Idee hätte ich noch, aber die ist etwas gewagt: eine Bedeckung durch einen nicht beleuchteten oder schwach reflektierenden Satelliten. Eine Recherche in Stellarium ergab keinen wirklichen Treffer, nur "ONEWEB-0043" befand sich zur entsprechenden Zeit (ca. 21h19 UT) in relativer Nähe. Ich weiß nun nicht wie genau Stellarium das anzeigt und wie vollständig es ist, außerdem wird die Kamera-interne Uhr auch eine gewisse Abweichung haben. Jedenfalls hat die Recherche mal wieder viel Spaß gemacht und dümmer bin ich dadurch auch nicht geworden.

So, damit wäre ich aber erst mal mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße, CS und viel Spaß beim Forschen,
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,

hast du mal die Helligkeit des Vergleichssterns gemessen? Eventuell auch andere Sterne im Bild, die nicht variabel sind? Wenn sich da auch größere Abweichungen zu deren bekannten Helligkeiten ergeben, wäre das ein Hinweis, dass der Helligkeitsabfall um 0.4 mag während der Aufnahme bei T CrB nicht real war.

Gruß,
Andreas

Hallo in die Runde,

sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde, aber ich hatte grade erst eine Star-OP die mich etwas ausbremst. Heute konnte ich aber ein wenig weiter forschen und ich möchte Euch daran teilhaben lassen.

So habe ich erst mal meine 50 Rohbilder in 10er Gruppen aufgeteilt und von denen einzeln die Magnitude von T-CrB ermittelt. Das ergab erwartungsgemäß ziemliche Abweichungen, aber keine wirklich neuen Erkenntnisse. Dann habe ich Andreas Anregung, vielen Dank dafür, aufgegriffen und einen anderen Stern mittels meines Vergleichssterns gemessen:

fitswork1b.jpg

"T" = T-CrB, "M" = mein Referenzstern, "L" = der zusätzliche Vergleichsstern

Ich habe aber nur die relativen Magnituden ermittelt und diese in ein kleines Diagramm eingetragen.:

MAGs.jpg

Blaue Kurve: Gemessener Magnituden-Unterschied T-CrB "T" zu meinem Referenzsten "M"
Rote Kurve: Gemessener Magnituden-Unterschied Vergleichsstern "L" zu Referenzstern "M"

Das Diagramm zeigt mir doch deutlich, dass es sich da nicht um statistische Abweichung handelt, sondern dass da etwas Systematisches im Spiel war.
Ich habe mir dann die 50 Rohbilder mal vorgeknöpft. Soll heißen: Luminanz gebildet, mit "Zeilen gleich hell" das Banding der Kamera ausgebügelt und dann bis ans Limit gestreckt. Diese habe ich mir dann intensiv angeschaut und meine, am Rauschlimit schräge leichte Streifen zu erkennen. Dabei kann einem natürlich das eigene Hirn Streiche spielen, denn das ist gut darin in zufällige Muster etwas hinein zu interpretieren. Hier mal ein Beispiel:

4196.jpg

Ich meine unten links in der Ecke eine Spur 45° nach oben rechts zu erkennen, etwas oberhalb davon eine um 90° dazu gedrehte Spur. Mit etwas Suchen finden sich noch weitere Spuren.
Wenn man sich die folgende Maximum-Aufnahme aus 50 anderen Rohbildern ansieht ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis einem eine solche Horde mal über T-CrB oder den Refenezstern stolpert.:

2026-04-29_20h55_450d_135er-sonnar_50x3200ms_05.jpg

Am 26.5. hat Elon übrigens eine frische Horde rauf geschickt. Die sind ja erst mal nahe beisammen und in einem niedrigen Orbit und so mit höherer Wahrscheinlichkeit im Erdschatten als bei höherem Orbit.

Fazit:
Ich werde die Nachforschung nun damit beenden und bin mir ziemlich sicher, dass mir da was durchs Zielgebiet geflogen ist.

Ach ja, zum Schluss gibt es noch die aktuellen Messkurven, mit dem Ausreißer:

Viele Grüße, CS und dran bleiben,
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder,

ich möchte hier kurz auf ein Video von Harald Lesch zum Thema T-CrB auf YouTube hinweisen:

zum Video

Und da ich grade hier bin, noch gleich meine aktuellen Lichtkurven.

Rohdaten ungefiltert::

Und gefiltert, Mittelwert über jeweils 7 Messpunkte:

Equipment und Auswertung wie gehabt.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Zurück
Oben