Beobachtung von T Corona Borealis seit Ende April 2024

Hallo Reinhard,
schöne Arbeit, wie immer. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es für die kleine Diskrepanz eine physikalische Ursache gibt, sondern das wird eher im Rahmen der Unsicherheit sein. Bilde doch mal die Mittelwertskurve aus allen AAVSO-Daten und lege deine Kurve drüber (sprich, korrigiere den Y-Offset). Dann kann man besser beurteilen, wie groß die Diskrepanz tatsächlich ist.
Liebe Grüße
Kalle

Ich glaube es wird langsam Zeit, dass ich bei meinen Messungen einen Kontrollstern mit messe...
Hallo Reinhard,

ja, noch besser, wenn Du 2 (oder mehr) Kontrollsterne mitmessen würdest.
Bei der Vielzahl sowohl Deiner als auch der AAVSO-Messungen würde ich auf einen systematischen Fehler in Deinen Messwerten tippen.
Hast Du wirklich keine Veränderungen bei Deinen Messungen und dem Erstellen der Messkurve vorgenommen? Der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.

Hallo Kalle,
hallo Hans,

vielen Dank für Euere Anregungen :) !

@ Kalle:
Ich habe bisher keine Möglichkeit gesehen, die gesamten Messwerte für T-CrB von der AAVSO-Seite runter zu laden, eine gemittelte AAVSO-Kurve dürfte also schwierig werden. Ich glaube allerdings auch nicht, dass mir das bei der Erklärung der Abweichungen der letzten Wochen helfen würde, meine Kurve ist ja schon gemittelt und aus der AAVSO-Kurve lässt sich ja gut visuell eine mittlere Kurve abschätzen.

@ Hans:
An meinem Equipment, dem Vorgehen und der Auswertung habe ich nichts geändert. Ich nutze meine altgediente EOS 450d mit einem Zeiss Sonnar 135mm/3,5 MC Altglas-Objektiv, Fokus auf Anschlag (leicht unscharf). Die Messung mache ich in Fitswork immer nach der gleichen Prozedur und die weitere Auswertung in einem Open Office Calc Sheet, das ich um die neue Messzeit und den Messwert ergänze. Die Berechnungen erfolgen dann durch markieren der entsprechenden Zellen in der vorhergehenden Zeile und runter ziehen in die aktuelle Zeile, also kann da nicht viel schief gehen. Dann muss ich nur noch die Datenbereiche der Diagramme aktualisieren, das wars.
Aaaber, ich verwahre mir immer den interessanten Bildausschnitt aus dem Stack und hätte somit die Möglichkeit, im Nachhinein noch zusätzlich einen oder mehrere Kontrollsterne zu messen :-). Dazu muss ich jetzt nur noch meinen inneren Schweinhund überwinden ;-). Wenn ich's geschafft habe, werde ich berichten.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Zurück
Oben