Hallo in die Runde,
da die Schönwetterkatasthrope grade eine Pause einlegt und deshalb keine Messungen möglich sind, möchte ich hier mal wieder ein kleines Update geben.
Zuerst mal die aktuelle, über 7 Werte gemittelte, Messkurve bis zum 12.8. (in der Mittelwertbildung stecken Werte bis zum 15.8.):
In einem meiner letzten Beiträge hatte ich ja die "Delle" um den 12.7. herum thematisiert (bitte ggf. etwas zurück blättern). Hans, alias THATEIS hatte mich in meinem Gedanken bestärkt, einen Kontrollstern mit zu messen, bzw. angegregt besser direkt Mehrere.
Ich hatte dann angemerkt, dass ich die Bilder der ROI für alle Messungen noch auf der Platte habe und das deshalb in die Vergangenheit hinein nachholen könne. Mittlerweile habe ich das für einen Kontrollstern durchgeführt, für Weitere hatte ich nicht den Nerv ;-).
Hier eine Karte der Region um T-CrB, die ich mir bei AAVSO generiert und mit weiteren Infos versehen habe:
Der Referenzstern für meine regulären Messungen ist der blau gekennzeichnete HD143128 mit lt. AAVSO 10,167 Mag. im V-Band.
Für die Abschätzung meines Messfehlers habe ich nun meinen Referenzstern (blau) mit HD143256 (rot gekennzeichnet) verglichen, dieser hat laut AAVSO eine V-Band Magnitude von 9,809. Ich habe diesen etwas helleren Stern gewählt weil ich hoffe, dass bei diesem der Messfehler weniger ins Gewicht fällt.
Die nachfolgende Grafik zeigt nun dieses Verhältnis über die Zeitdauer meiner gesamten Messungen. Die Skalierung habe ich gleich meiner Lichtkurve für T-CrB gewählt:
Das ist ja schon mal deutlich flacher als meine Lichtkurve zu T-CrB, anders wäre auch schlecht. Allerdings dokumentiert die Kurve auch meinen durchaus beachtlichen Messfehler, aber das habe ich bei meinen simplen Equipment auch nicht anders erwartet.
Um das Verhältnis besser zu visualisieren, habe ich beide Kurven mal übereinander gelegt:
Blau: T-CrB. Rot: Kontrollstern.
Bei der Durchsicht so vieler Messungen bekommt man natürlich ein Gefühl für nicht direkt offensichtliche Zusammenhänge. So sehe ich meine lang gehegte Vermutung bestätigt, dass die Himmelsqualität einen starken Einfluss auf die Qualität der Messdaten hat.
Ich werde jedenfalls weiter am Ball bleiben, soweit es die Umstände (Wetter) erlauben und den Kontrollstern messe ich natürlich weiter mit ;-).
Soweit mein kleines Update für heute.
Viele Grüße & CS,