Beobachtungen der Sonne im Jahr 2024.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo,

Wieder ist ein Monat nahezu vorüber.
Im Mai konnte ich die Sonne an dreizehn Tagen beobachten. In den wenigsten Tagen hatte ich gute Bedingungen. Meist beobachtete ich am Vormittag entweder vor aufziehenden Wolken oder oft durch Wolkenlücken hindurch. Nachmittags waren meist keine Beobachtungen möglich.
Die Sonne zeigte sich dabei mit sehr wenigen Flecken am 1. Mai und mit großen Gruppen und vielen Flecken überzogen für den restlichen Monat. Die H-alpha Beobachtung war am jedem Tag ergiebig.

Durch die großen Gruppen und den vielen Flecken ist meine Relativkurve im Gegensatz zum Vormonat ein wenig nach oben, aber immer noch unterhalb von letzten Jahr.

Relativkurve.jpg

Viele Grüße
Gerd

30. Mai 2024

Hallo,

Als ich heute Vormittag den Beitrag #61 schrieb, dachte ich nicht das ich die Sonne heute noch mal zu sehen bekomme. Der Himmel war vollständig bewölkt und es regnete. Gegen Mittag begannen sich die Wolken, im Wechsel mit Regen, sich aufzulockern. Nachmittags gab es große Wolkenlücken mit einem blauen Himmelshintergrund, diesen konnte ich nutzen um die Sonne für eine Stunde zu beobachten. Dann zogen wieder dichte Wolken vom Westen herein.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

110/770mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma.

Auf der Sonne stehen zwei große Gruppen mit vielen Flecken und wenige verstreute kleine Gruppen.

Auf der Sonne kann ich in acht Gruppen 148 Flecken sehen.

H-alpha:

80mm Lunt H-alpha Sonnenteleskop mit zwei Etalons und 18mm Blockfilter.

Die Aktiven Regionen 3691 und 3697 sind sehr ausgedehnt und strukturiert. Die weiteren Aktiven Regionen stehen wie Inseln auf der Chromosphäre. In und um den beiden großen Aktiven Regionen stehen viele Filamente.
Vom Südwestrand der Sonne ausgehend zieht sich ein langes Filament in die Sonne hinein. Direkt am Sonnenrand geht dieses Filament in eine kleine Protuberanz über. Vor der Chromosphäre stehen noch viele weitere Filamente, von denen einige in Protuberanzen übergehen.
Am Nordwestrand der Sonne steht eine schmale und hohe Protuberanz. Am Südostrand der Sonne steht ein kleines Areal mit drei Protuberanzen. Rings um dem Sonnenrand stehen noch kleine und filigrane Protuberanzen.

Die Sonne vom 30. Mai 2024

2024-05-30-Sonne.jpg

2024-05-30-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 16:15 Uhr MESZ.
Optik: 110/770mm Refraktor.
Kamera: Panasonic LUMIX G70.

• 25% von 1788 Bildern.
  • 1/13.000 Sekunde belichtet.
  • ISO: 200.
  • Weißabgleich: "Manuell".

Sonnenbeobachtung 1.301.
H- alpha Beobachtung 796.
Beobachtung 49/2024.

Viele Grüße
Gerd

Juni 2024.

7. Juni 2024

Hallo,

Ich hätte mir nicht gedacht, das ich heute noch mal zum Sonne beobachten komme.
Nahezu die gesamte Woche war das gleiche Spiel: Vormittags in der Firma war der Himmel blau, nachmittags bewölkt. Gestern zogen sich die Wolken erst zurück, als die Sonne durch die umliegenden Häuser verdeckt wurde.
Durch die vielen Flecken und der großen Protuberanz war die Sonne heute in der Beobachtung sehr ergiebig.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Über die Sonne verteilen sich viele Gruppen in denen zum Teil viele Flecken stehen.

Auf der Sonne kann ich in neun Gruppen 101 Flecken sehen.

H-alpha:

Am Südwestrand der Sonne steht ein großes Areal mit hellen Fackeln. Dieses Gebiet ist durchsetzt mit Filamenten. Über die Chromosphäre ziehen sich noch viele weitere Fackeln.
Vor der Chromosphäre stehen zwei lange und einige kurze Filamente. Am Südwestrand der Sonne geht ein Filament in eine sehr große Protuberanz über.
Diese Protuberanz sieht aus wie eine löchrige Wand am Sonnenrand. Über dem Nordrand der Sonne schwebt eine wolkige Protuberanz. Rings um dem Sonnenrand stehen noch kleine, teils helle und auch sehr schwache Protuberanzen.

Die Sonne vom 7. Juni 2024

2024-06-07-Sonne.jpg

2024-06-07-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 17:00 Uhr MESZ.

• 25% von 1788 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.302.
H- alpha Beobachtung 797.
Beobachtung 50/2024.

Viele Grüße
Gerd

9. Juni 2024

Hallo,

Heute Vormittag hatte ich bei der Beobachtung der Sonne einen nahezu wolkenlosen und blauen Himmel. Die Sonne stand ruhig im Okular. Ab Mittag kamen die ersten Quellwolken auf, die jetzt um 13 Uhr fast schon den gesamten Himmel überziehen, mit vielen Schleierwolken. Diese Beobachtung mache ich oft, das es am Vormittag gute Bedingungen für die Sonnenbeobachtung gibt, und ab Mittag durch aufziehende Wolken eine Beobachtung der Sonne nahezu unmöglich wird.
Die Sonne war heute im Weißlicht und der H-alpha Linie sehr interessant. Es gab viel zu sehen.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

150/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma.

Am West- und am Ostrand der Sonne stehen viele Gruppen mit teilweise großen Flecken. In der Mitte der Sonne steht ein größerer und einige kleine Flecken.
Die Gruppen am Ost- und am Westrand der Sonne stehen in hellen und ausgedehnten Fackeln.

Auf der Sonne kann ich in neun Gruppen 174 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Chromosphärischen Fackeln sind hell und sehr strukturiert.
In der Aktiven Region 3709 am Ostrand steht bei meiner Beobachtungszeit von 9 bis gegen 11 Uhr MESZ ein heller Flare der wechselnd intensiv ist.
In den Aktiven Regionen stehen viele feine Filamente.
Vor der Chromosphäre stehen einige große und dunkle Filamente. Am Südostrand der Sonne geht ein Filament in eine Protuberanz über.
Am Südwestrand der Sonne steht eine sehr große Protuberanz die fast wie ein Baum aussieht. In dieser und in weiteren Protuberanzen rund um den Sonnenrand kann ich Veränderungen erkennen. Am Nordwestrand schwebt eine Protuberanz über dem Sonnenrand. Rings um dem Sonnenrand stehen viele weitere, teils filigrane Protuberanzen. An manchen Stellen schweben kleine abgelöste Stückchen der Protuberanzen über dem Sonnenrand.

Die Sonne vom 9. Juni 2024

2024-06-09-Sonne.jpg

2024-06-09-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:30 Uhr MESZ.
Optik: 150/1200mm Refraktor.

• 30% von 1204 Bildern.
  • 1/10.000 Sekunde belichtet.

Sonnenbeobachtung 1.303.
H- alpha Beobachtung 798.
Beobachtung 51/2024.

Fleckengruppen 3697, 3701/03 und die Gruppe ohne Nummerierung.

2024-06-09-AR-3697.jpg

• Baader Q-Barlow 2,25x.
  • 30% von 639 Bildern.
  • ISO: 1600.

Viele Grüße
Gerd

15. Juni 2024

Hallo,

Heute Mittag zeigten sich in den Wolken immer mal wieder Lücken, die ich zum Beobachten nutzte. Bei der Beobachtung zogen aber immer wieder Wolken durch, so das ich mit vielen Unterbrechungen die Sonne beobachtete. Mein Bild der Sonne für meine Aufzeichnungen wurde ebenfalls nichts besonderes. Als Erinnerungsbild reicht es.
Am Ostrand der Sonne standen zwei große Protuberanzen die ich noch für eine Weile beobachten konnte, bevor die letzten Wolkenlücken verschwanden.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

110/770mm ED-Refraktor/Lunt Herschelprisma.

Auf der Sonne steht mit der Gruppe 3712 eine große und entwickelte Fleckengruppe. Über die Sonne verteilen sich noch einige, auch größere Gruppen mit zum Teil vielen Flecken.

Auf der Sonne kann ich in acht Gruppen 159 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen überziehen die Sonne mit hellen Inseln. Die Fackeln in den Aktiven Regionen sind zum Teil sehr strukturiert und ausgedehnt. Während meiner Beobachtungszeit von 11 bis 13:30 Uhr MESZ entwickeln sich in den Gruppen 3708/09/11 und 3712 immer wieder helle Flares.
Über die Chromosphäre ziehen sich viele kleine Filamente.
Am Ostrand der Sonne stehen große Protuberanzen. An der Südöstlichen Protuberanz windet sich ein Filament um dem Sonnenrand.

Die Sonne vom 15. Juni 2024

2024-06-15-Sonne.jpg

2024-06-15-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 12:20 Uhr MESZ.

• 30% von 1081 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.304.
H- alpha Beobachtung 799.
Beobachtung 52/2024.

Viele Grüße
Gerd

18. Juni 2024

Hallo,

Heute Vormittag ergab sich für mich endlich wieder die Gelegenheit, die Sonne ausgiebig zu beobachten. Bei der Beobachtung zogen allerdings immer wieder dünne Wolkenfelder durch, so richtig klar und blau wurde der Himmel nur ab und an für kurze Zeit.
Auf der Sonne gab es viel zu sehen. Im Weißlicht drei große Gruppen und in der H-alpha Linie große Protuberanzen.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Sonne stehen drei große und entwickelte Gruppen mit vielen Flecken. Am Westrand der Sonne stehen kleine Gruppen mit sehr kleinen Flecken.

Auf der Sonne kann ich in sechs Gruppen 187 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen sind sehr groß und sehr zergliedert. Direkt am Westrand der Sonne steht eine kleine und helle chromosphärische Fackel.
Am Südostrand der Sonne steht ein langes Filament. Vor der Chromosphäre stehen noch viele kleinere Filamente.
Am Nordwestrand der Sonne steht ein Wald aus großen, hellen und filigranen Protuberanzen. Am Südostrand der Sonne stehen weitere große Protuberanzen. Rings um dem Sonnenrand stehen noch weitere Protuberanzen.

Die Sonne vom 18. Juni 2024

2024-06-18-Sonne.jpg

2024-06-18-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:50 Uhr MESZ.

• 30% von 2033 Bildern.

Fleckengruppen 3712 und 3713.

2024-06-18-AR-3712-3713.jpg

• Baader Q-Barlow 2,25x.
  • 30% von 953 Bildern.
  • 1/16.000 Sekunde belichtet.
  • ISO: 2.500.

Sonnenbeobachtung 1.305.
H- alpha Beobachtung 800.
Beobachtung 53/2024.

Viele Grüße
Gerd

22. Juni 2024

Hallo,

Heute früh gab es für kurze Zeit blauen Himmel. Schnell zogen aber wieder dichte Wolken auf. Diese kurze Gelegenheit konnte ich nutzen um die Sonne zu beobachten und sie für meine Aufzeichnungen zu fotografieren.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Am Westrand der Sonne stehen drei große Gruppen. Am Ostrand der Sonne stehen vier kleinere Gruppen. In der Mitte der Sonne kann ich wenige sehr kleine Flecken sehen.

Auf der Sonne kann ich in acht Gruppen 158 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen sind deutlich zu sehen.
Vor der Chromosphäre steht ein langes und einige kleinere Filamente.
Am Südwestrand und am Südostrand der Sonne stehen helle und große Protuberanzen. Eine der Protuberanzen am Südostrand der Sonne sieht wie eine Blase aus, die über dem Sonnenrand schwebt.

Die Sonne vom 22. Juni 2024

2024-06-22-Sonne.jpg

2024-06-22-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:00 Uhr MESZ.

• 30% von 1795 Bildern.

Fleckengruppen 3712, 3713 und 3716.

2024-06-22-AR-3712-3713-3716.jpg

• Baader Q-Barlow 2,25x (Modifiziert).
  • 30% von 714 Bildern.
  • ISO: 2.000.

Sonnenbeobachtung 1.306.
H- alpha Beobachtung 801.
Beobachtung 54/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
vielen Dank für die tolle Aufnahme v. heute. ich habe am frühen Abend noch fix einen Blick durch meinen 70/420 Apo + Herschelkeil getan und war überrascht über die Gruppe AR 3713. Eine Penumbra ohne Umbra ist mir in dieser Deutlichkeit bei der visuellen Beobachtung noch nie aufgefallen.

Viele Grüße
Uwe

24. Juni 2024

Hallo,

Heute Vormittag gab es blauen Himmel ohne Wolken. Vor der Spätschicht hatte ich Gelegenheit, die Sonne ausgiebig zu beobachten.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Am Westrand der Sonne stehen die Reste der Gruppen 3713 und 3716. Die Osthälfte der Sonne ist übersät von Flecken.

Auf der Sonne kann ich in neun Gruppen 136 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Osthälfte der Sonne wird von ausgedehnten Fackeln überzogen.
Nahe am Südwestrand der Sonne steht ein langes Filament. Am Südostrand der Sonne geht ein Filament in eine Protuberanz über.
Am Südwestrand der Sonne steht ein großes Areal großer und heller Protuberanzen, die filigran aufgebaut sind und sich laufend verändern. Rings um dem Sonnenrand, vor allem am Nordost- und am Nordsüdrand der Sonne stehen weitere helle Protuberanzen.

Die Sonne vom 24. Juni 2024

2024-06-24-Sonne.jpg

2024-06-24-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:10 Uhr MESZ.

• 30% von 1655 Bildern.

Fleckengruppen 3719 und 3720.

2024-06-24-AR-3719-3720.jpg

• 30% von 955 Bildern.
  • ISO: 1.600.

Sonnenbeobachtung 1.307.
H- alpha Beobachtung 802.
Beobachtung 55/2024.

Viele Grüße
Gerd

Bilder: Eigene Aufnahmen

Hallo Gerd,

danke für die vielen Infos und ausführlichen Beschreibungen. Sehr informativ.

Bei mir folgen gleich noch Detailaufnahmen, da ist ein Summenbild dabei, das sieht so gut und scharf aus, als wäre es schon bearbeitet.
Das war aber auch ein super Livebild, bin schon gespannt, was da nach der Bearbeitung herauskommt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Die Bedingungen waren gestern gut und sind auch heute wieder gut gewesen. Die Sonne stand an beiden Tagen sehr ruhig im Okular und auch ruhig und scharf auf dem Monitor der Kamera.

Viele Grüße
Gerd

25. Juni 2024

Hallo,

Heute Vormittag gab es wieder blauen Himmel ohne Wolken. Die Bedingungen waren sehr gut, die Sonne stand ruhig im Okular. Vor der Spätschicht konnte ich heute die Sonne wieder ausgiebig beobachten.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Osthälfte der Sonne stehen viele Gruppen mit vielen Flecken. Auf der Westhälfte der Sonne stehen keine Flecken.

Auf der Sonne kann ich in sieben Gruppen 109 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Osthälfte der Sonne ist übersät mit ausgedehnten und hellen Fackeln.
Auf der Osthälfte stehen viele Filamente. Das Filament am Südostrand wirkt dreidimensional.
Rings um dem Sonnenrand stehen viele Protuberanzen die zum großen Teil abgelöst über dem Sonnenrand schweben. In diesen Protuberanzen konnte ich während der über zwei Stunden Beobachtungszeit deutliche Veränderungen sehen.

Die Sonne vom 25. Juni 2024

2024-06-25-Sonne.jpg

2024-06-25-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:20 Uhr MESZ.

• 30% von 1586 Bildern.

Fleckengruppen 3719, 3720, 3722 und 3724.

2024-06-25-AR-3719-3720-3722-3724.jpg

• 30% von 990 Bildern.
  • ISO: 1.250.

Sonnenbeobachtung 1.308.
H- alpha Beobachtung 803.
Beobachtung 56/2024.

Viele Grüße
Gerd

Bilder: Eigene Aufnahmen.

Hallo Gerd,
danke für Deine tolle Serie hier. Hast Du die Möglichkeit persönliche Nachrichten zu empfangen bewusst deaktiviert? Ich würde dich gerne etwas mehr zu Deinem Workflow fragen, ob Du Einzelfotos machts oder Filme, und wie Du diese genau aufaddierst.
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Ich lese gerade zufällig deinem Beitrag.
Meine persönlichen Nachrichten habe ich in der Tat deaktiviert. Meinem Workflow können wir auch gerne hier im offenen Forum besprechen. Eventuell ist dieser auch für andere Leute interessant.
Da ich heute noch lange... in der Firma bin, würde ich eher am Wochenende etwas dazu schreiben oder meinem Workflow losgelöst von diesem Thread besprechen.

Viele Grüße
Gerd

26. Juni 2024

Hallo,

Das schöne Wetter ist vorbei. Der Himmel heute Vormittag war blassblau und von einer dünnen Wolkenschicht überzogen.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Die Südhälfte der Sonne ist übersät mit Flecken. Auf der Nordhälfte stehen wenige Flecken.

Auf der Sonne kann ich in zehn Gruppen 152 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln überziehen die Südhälfte und ein Areal im Nordostviertel der Sonne.
Vor der Chromosphäre stehen zwei längere und viele kurze Filamente.
Am Ostrand schwebt eine einzelne große und helle Protuberanz über dem Sonnenrand. Rings um dem Sonnenrand stehen noch viele kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 26. Juni 2024

2024-06-26-Sonne.jpg

2024-06-26-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:10 Uhr MESZ.

• 30% von 2947 Bildern.
  • ISO: 250.

Sonnenbeobachtung 1.309.
H- alpha Beobachtung 804.
Beobachtung 57/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Die H-alpha Linie war heute recht interessant.
In den rund drei Stunden, in der ich Gelegenheit hatte immer wieder durch mein Teleskop zu sehen, konnte ich dabei zusehen, wie die Protuberanz am Ostrand (im verlinkten Bild auf circa 10 Uhr) langsam schmäler wurde und sich vom Sonnenrand entfernte. Die Protuberanz wurde sehr filigran und ich konnte sie gegen 12:40 Uhr MESZ nicht mehr sehen.
Die Protuberanzen bei "8 Uhr" zeigten ebenfalls erhebliche Veränderungen in ihrem Aussehen.

Viele Grüße
Gerd

H- alpha Bild/Learmonth, Australia

Hallo,

Der Juni ist vergangen, der Juli steht vor der Tür. Leider auch schlechtes Wetter.
Im Juni konnte ich die Sonne an acht Tagen beobachten. Die besten Bedingungen hatte ich am frühen Vormittag. Am Vormittag hatte ich immer einen wolkenlosen und blauen Himmel und auch immer eine ruhige Luft. An jedem Beobachtungstag zogen gegen Mittag Wolken auf. Bei der einzigen Nachmittagsbeobachtung konnte ich nur durch Wolkenlücken beobachten.
Durch die vielen Flecken ist meine einfache Relativkurve gestiegen. Ich bin sehr neugierig, wie sich das derzeitige Aktivitätsmaximum noch entwickelt.

Relativkurve.jpg

Relativkurve erstellt aus meinem Beobachtungen.

Mich quält schon lange die Frage, wie mache ich mit meinem Sonnenfotos weiter? Doch eine "richtige" Astrokamera kaufen oder meine in die Jahre gekommene G70 mit 3,75µm großen Pixeln gegen eine GH6 mit 3µm großen Pixeln auszutauschen. Die kann wieder mit Objektiven für alle anderen Bildern eingesetzt werden.
Hoffentlich gibt es bald wieder einen wolkenlosen Himmel um die Sonne ausgiebig beobachten zu können.

Viele Grüße
Gerd

Bild: Eigenes Werk.

Juli 2024.

6. Juli 2024

Hallo,

Der Himmel war heute Vormittag zum Teil mit dünnen Wolken überzogen. Große Wolkenlücken ergaben die Gelegenheit, die Sonne ausgiebig zu beobachten.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Über die Sonne verteilen sich wenige Gruppen mit überwiegend kleinen Flecken.

Auf der Sonne kann ich in neun Gruppen 72 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln am Ost- und am Westrand der Sonne sind hell und ausgedehnt.
Vor der Chromosphäre stehen wenige Filamente.
Rings um dem Sonnenrand stehen viele kleine Protuberanzen. Am Ostrand der Sonne steht ein großes Areal mit kleinen Protuberanzen.
Während der Beobachtungszeit gegen 11 Uhr MESZ bricht eine große und helle Protuberanz am Ostrand der Sonnen aus. Die Protuberanz verändert sich laufend. Während der Zeit von 11 bis 12 Uhr MESZ entwickelt sich die Protuberanz fast zu einem Bogen, der wieder auf die Sonne zurückfällt. Die Protuberanz verblasst nach und nach.
Am Südwestrand der Sonne entwickelt sich schmale und hohe Protuberanz, die sich ebenfalls laufend verändert.

Die Sonne vom 6. Juli 2024

2024-07-06-Sonne.jpg

2024-07-06-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:00 Uhr MESZ.

• 30% von 1779 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.310.
H- alpha Beobachtung 805.
Beobachtung 58/2024.

Viele Grüße
Gerd

8. Juli 2024

Hallo,

Heute Vormittag war der Himmel zunächst blau und nahezu ohne Wolken. Gegen 11 Uhr zogen aber schnell Wolken auf.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Am Ostrand der Sonne steht eine große Gruppe. Über die Sonne verteilen sich nur noch ein großer und wenige kleine Flecken. Am Westrand rotiert ein Fleck zur Sonne hinaus.

Auf der Sonne kann ich in zehn Gruppen 94 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen am Ostrand sind hell und ausgedehnt. In diesen Regionen stehen viele Filamente.
Über die restliche Chromosphäre verteilen sich wenige Filamente.
Rings um dem Sonnenrand stehen kleine und helle Protuberanzen, von denen einige sehr filigran aufgebaut sind.

Die Sonne vom 8. Juli 2024

2024-07-08-Sonne.jpg

2024-07-08-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 8:45 Uhr MESZ.

• 30% von 2062 Bildern.

Fleckengruppen 3736, 3738 und 3741.

2024-07-08-AR-3736-3738-3741.jpg

Fleckengruppe 3738.

2024-07-08-AR-3738.jpg

Beide Bilder:

• 30% von 990 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.311.
H- alpha Beobachtung 806.
Beobachtung 59/2024.

Viele Grüße
Gerd

9. Juli 2024

Hallo,

Heute Vormittag war der Himmel blau und nahezu ohne Wolken. Gute Bedingungen um die Sonne zu beobachten.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Mit der Gruppe 3738 steht eine große und ausgedehnte Gruppe auf der Sonne. Ein weiterer großer Fleck steht auf der Südhälfte der Sonne. Am Ostrand rotieren kleine und ein größerer Fleck in die Sonne hinein. Über die Sonne verteilen sich noch wenige kleine Flecken.
Bei hoher Vergrößerung zerfällt die große Umbra der Gruppe 3738 in viele kleine Strukturen. Feine Fasern der Umbra wachsen in die Penumbra hinein und schmale Lichtbrücken werden sichtbar. In den Ausbuchtungen der Umbra kann ich helle Punkte, "Bright Points", sehen.
Die Penumbra zerfällt in einzelne Filamente.
Bei hoher Vergrößerung sind in dieser Gruppe unzählige kleinräumige Strukturen zu sehen.

Auf der Sonne kann ich in acht Gruppen 130 Flecken sehen.

H-alpha:

Die große Aktive Region 3738 ist sehr strukturiert, hell und ausgedehnt. In ihr stehen viele Filamente die sich an den Magnetfeldlinien ausrichten.
Auf der Osthälfte der Sonne stehen viele dunkle Filamente.
Rings um dem Sonnenrand stehen viele kleine und helle Protuberanzen, von denen sich einige deutlich verändern.
Gegen 10 Uhr MESZ entwickelt sich eine helle und große Protuberanz am Westrand der Sonne. Diese Protuberanz löst sich schnell wieder auf.

Die Sonne vom 9. Juli 2024

2024-07-09-Sonne.jpg

2024-07-09-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 8:40 Uhr MESZ.

• 30% von 1986 Bildern.

Fleckengruppen 3736 und 3738.

2024-07-09-AR-3736-3738.jpg

• 30% von 781 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.312.
H- alpha Beobachtung 807.
Beobachtung 60/2024.

Laut meinem Aufzeichnungen setzte ich heute meinem 152/1200mm Refraktor zum 200x ein.

Viele Grüße
Gerd

Veränderungen in der AR 3738.

Hallo,

Die Antwort von Holger im Thread "Weißlicht-Sonne mit 400mm Wundertüte und 8" Dobson" hat mich neugierig gemacht, ob ich mit meinem Bildern die Veränderungen in der Fleckengruppe 3738 nachweisen kann.
Ich habe von den beiden gleich großen Bildern die Fleckengruppen mit jeweils den exakt gleichen Maßen ausgeschnitten und die Bilder zusammen gelegt. Das obere Bild ist vom 8. Juli 2024, das untere Bild vom 9. Juli 2024:

2024-07-08-09-AR.jpg

Ich meine, das die Veränderungen in der Gestalt der Gruppe und auch der Ausdehnung dieser Gruppe deutlich zu sehen sind.
Ich bin auch der Meinung, das der markierte Fleck in dieser Gruppe in den großen westlichen Fleck hinein gedriftet ist. Im großen Fleck könnten die Überreste von diesem Fleck zu sehen sein:

2024-07-08-09-AR-2.jpg

Viele Grüße
Gerd

14. Juli 2024

Hallo,

Heute Vormittag hatte ich eine Stunde später als sonst mit der Beobachtung der Sonne begonnen. Die eine Stunde machte sich deutlich am unruhigen Seeing bemerkbar.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Sonne stehen viele Gruppen in denen viele Flecken zu sehen sind.
Auf der Südwestseite der Sonne steht eine große und weit entwickelte Gruppe.

Auf der Sonne kann ich in elf Gruppen 210 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Sonne wird am Äquator von hellen und ausgedehnten Fackeln überzogen.
Gegen 10 Uhr MESZ kann ich zwei Flares sehen.
Vor der Chromosphäre stehen nicht sehr viele Filamente.
Rings um dem Sonnenrand stehen viele kleine und helle Protuberanzen von denen sich einige verändern.

Die Sonne vom 14. Juli 2024

2024-07-14-Sonne.jpg

2024-07-14-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:45 Uhr MESZ.

• 30% von 2348 Bildern.

Fleckengruppe 3738.

2024-07-14-AR-3738.jpg

• 30% von 1113 Bildern.
  • ISO: 1.600.

Sonnenbeobachtung 1.313.
H- alpha Beobachtung 808.
Beobachtung 61/2024.

Viele Grüße
Gerd

15. Juli 2024

Hallo,

Nach dem Training und ein paar Erledigungen konnte ich heute Vormittag am leicht dunstigen, ansonsten blauen Himmel wieder die Sonne beobachten.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Die Sonne ist übersät mit vielen Gruppen und vielen Flecken. Am Westrand rotiert ein großer Fleck zur Sonne hinaus.

Auf der Sonne kann ich in vierzehn Gruppen 209 Flecken sehen.

H-alpha:

Die hellen und ausgedehnten Fackeln ordnen sich in zwei Streifen beidseitig vom Äquator an.
Vor der Chromosphäre stehen einige dunkle Filamente von denen zwei am Sonnenrand in Protuberanzen übergehen.
Rings um dem Sonnenrand stehen viele kleine, teils heller Protuberanzen.
Gegen 11:30 Uhr MESZ entwickelt sich in der Aktiven Region 3738 ein schmaler und heller Flare.

Die Sonne vom 15. Juli 2024

2024-07-15-Sonne.jpg

2024-07-15-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:45 Uhr MESZ.

• 30% von 2347 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.314.
H- alpha Beobachtung 809.
Beobachtung 62/2024.

Viele Grüße
Gerd

16. Juli 2024

Hallo,

Gegen Mittag zeigte sich eine längere Wolkenlücke. Ich baute meine Teleskope schnell auf und konnte die Sonne am wolkigen Himmel beobachten.
Das Seeing war gegen Mittag allerdings nicht mehr das beste.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Die Sonne ist übersät mit vielen Fleckengruppen in denen viele kleine und mittelgroße Flecken stehen. Am Westrand rotiert ein großer Fleck zur Sonne hinaus.

Auf der Sonne kann ich in achtzehn Gruppen 215 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln ordnen sich beidseitig vom Äquator an. Auf der Westhälfte der Sonne stehen sehr ausgedehnte Fackeln.
Nahe der Mitte der Sonne steht ein kreisförmiges Filament. Am Sonnenrand gehen Filamente in Protuberanzen über.
Am Sonnenrand stehen viele kleine und einige größere Protuberanzen.

Die Sonne vom 16. Juli 2024

2024-07-16-Sonne.jpg

2024-07-16-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 11:20 Uhr MESZ.

• 30% von 2179 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.315.
H- alpha Beobachtung 810.
Beobachtung 63/2024.

Viele Grüße
Gerd

17. Juli 2024

Hallo,

Heute Vormittag erwischte ich gerade noch den nahezu wolkenlosen blauen Himmel bevor dichte Wolken aufzogen. Zeit um die Sonne ausgiebig beobachten zu können.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Die Sonne ist überzogen von sehr vielen Gruppen mit vielen kleinen und mittelgroßen Flecken.

Auf der Sonne kann ich in neunzehn Gruppen 269 Flecken sehen.

H-alpha:

Die hellen und großflächigen Fackeln ordnen sich von Ost nach West beidseitig vom Äquator an. Das hellste und größte Gebiet mit Fackeln steht im Süd-Westviertel der Sonne.
Um 9 Uhr MESZ steht ein heller Flare in den Südwestlichen Fackeln. Der Flare schlängelt sich schmal durch diese Fackeln.
Vor der Chromosphäre stehen viele kurze und einige längere Filamente.
Am Südostrand der Sonne steht eine große und helle Protuberanz. Rings um dem Sonnenrand stehen viele helle, teils filigrane Protuberanzen die sich laufend verändern.

Die Sonne vom 17. Juli 2024

2024-07-17-Sonne.jpg

2024-07-17-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:15 Uhr MESZ.

• 30% von 1460 Bildern.
  • ISO: 320.

Sonnenbeobachtung 1.316.
H- alpha Beobachtung 811.
Beobachtung 64/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

danke für die aktuelle Übersicht, hier ist leider alles dicht.

Ist ja ganz schön was los, wobei es diesmal eher viele kleinere Gruppen sind.
3751 wäre wohl mein Hauptziel gewesen, naja vielleicht morgen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Ich hatte heute Vormittag viel Glück mit dem Wetter. Zwei Stunden später war der Himmel schon nahezu komplett von Wolken überzogen.
Auf der Sonne war heute nicht nur im Weißlicht viel zu sehen, vor allem in der H-alpha Linie war viel zu sehen.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben