Beobachtungen der Sonne im Jahr 2024.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

31. August 2024

Hallo,

Heute Vormittag konnte ich zunächst nur unter einem wolkigen Himmel beobachten, von dem sich aber zunehmend die Wolken zurückzogen.
Auf der Sonne standen vor allem auf der Südhalbkugel große Gruppen mit vielen Flecken. In der Gruppe 3807 gibt es eine Doppelspur aus kleinen Flecken. In der H-alpha Linie standen rings um dem Sonnenrand helle und zum Teil große Protuberanzen, die sehr sehenswert waren.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

150/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma mit einem 540/8nm Kontrastfilter.

Auf der Südhalbkugel der Sonne stehen drei große Regionen mit großen Gruppen und vielen Flecken. Auf der Nordhalbkugel der Sonne stehen nur wenige Flecken. Direkt am Ostrand der Sonne rotiert ein neuer Fleck in die Sonne hinein.
Die Fleckengruppen am Ost- und Westrand der Sonne stehen in großen randnahen Fackeln.

H-alpha:

80mm Lunt H-alpha Sonnenteleskop mit zwei Etalons und 18mm Blockfilter.

Die Aktiven Regionen stehen als separate Inseln vor der Sonne. Die Aktive Region 3807 ist sehr strukturiert.
Vor der Chromosphäre, vor allem auf der Südhalbkugel, stehen viele Filamente.
Rings um den Sonnenrand stehen zum Teil große Protuberanzen, die vor allem entlang dem Südrand der Sonne zu finden sind. Am Westrand der Sonne steht ein großer Bogen aus schwachen Protuberanzen.

Die Sonne vom 31. August 2024

2024-08-31-Sonne.jpg

2024-08-31-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:45 Uhr MESZ.
Optik: 150/1200mm Refraktor.
Kamera: Panasonic LUMIX G70.

• 30% von 1102 Bildern.
  • 1/10.000 Sekunde belichtet.
  • ISO: 400.
  • Weißabgleich: "Manuell".

Weißlichtbeobachtung 1.334.
H- alpha Beobachtung 828.
Beobachtung 82/2024.

Im August konnte ich an dreizehn Tagen die Sonne beobachten. Durch die vielen Gruppen in denen viele Flecken standen, geht meine Relativkurve weiter nach oben:

Relativkurve.jpg

Viele Grüße
Gerd

Orangerot

Der Sonnenuntergang vom 31. August 2024.

Hallo,

Es passt zwar thematisch nicht ganz hierher, ich wollte das Bild vom heutigen Sonnenuntergang dennoch hier einstellen.
Die Sonne ging heute hinter einer Wolkenschicht unter, die für einen sehr farbigen Sonnenuntergang sorgte. Auf dem Bild der untergehenden Sonne habe ich einige Fleckengruppen entdeckt, die ich im Bild markiert habe.
Aufgenommen habe ich den Sonnenuntergang mit 300mm Brennweite auf dem Solarberg in Fürth-Atzenhof.

Einmal die Übersicht mit den gefundene und markierten Fleckengruppen, dann das Bild vom Sonnenuntergang in voller Größe:

2024-08-31-Sonnenuntergang-Gruppen.jpg

Fleckengruppen auf der untergehenden Sonne.

2024-08-31-Sonnenuntergang.jpg

Der Sonnenuntergang.

Viele Grüße
Gerd

Bilder: Eigene Aufnahmen.

September 2024.

1. September 2024

Hallo,

Die Bedingungen heute Vormittag am ersten Septembertag waren nicht besonders gut. Der Himmel war zum Teil von dünnen Wolken überzogen, die Luftruhe war ebenfalls nicht überragend. Ich ließ mir die Möglichkeit dennoch nicht entgehen, die Sonne zu beobachten.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

150/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma mit einem 540/8nm Kontrastfilter.

Südlich vom Sonnenäquator stehen vier große Gruppen. Zwei Gruppen sind weit entwickelt mit vielen kleinen Flecken. Nördlich vom Sonnenäquator stehen nur wenige sehr kleine Flecken. Direkt am Ostrand der Sonne stehen kleine Flecken.
Am Ost- und am Westrand der Sonne stehen ausgedehnte Gebiete mit photosphärischen Fackeln.

H-alpha:

Große Gebiete mit chromosphärischen Fackeln stehen auf der Südseite vom Sonnenäquator. Nördlich vom Sonnenäquator stehen nur wenige chromosphärische Fackeln.
Vor der Chromosphäre stehen viele Filamente. Zwei Filamente gehen am Sonnenrand in Protuberanzen über.
Am Sonnenrand stehen zwei große und helle und eine große und schwache Protuberanz. Am Südwestrand steht eine helle Protuberanz die teilweise über dem Sonnenrand schwebt.

Die Sonne vom 1. September 2024

2024-09-01-Sonne.jpg

2024-09-01-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:00 Uhr MESZ.

• 30% von 1677 Bildern.
  • ISO: 250.
  • Weißabgleich: "Klarer Himmel".

Weißlichtbeobachtung 1.335.
H- alpha Beobachtung 829.
Beobachtung 83/2024.

Viele Grüße
Gerd

3. September 2024

Hallo,

Viel gibt es derzeit von meinem Sonnenbeobachtungen nicht zu berichten. Das Wetter ist nicht besonders gut, der Himmel meist mit einer dünnen Wolkenschicht überzogen. Noch dazu richtet sich das Wetter nicht nach meinem Arbeitszeiten...
Am Dienstag dieser Woche konnte ich gegen Mittag die Sonne beobachten. Der Himmel war dunstig und wolkig, die Luft sehr unruhig. Visuell konnte ich die unruhige Luft und das Streulicht vom dunstigen Himmel im Okular deutlich sehen. Mein Bild der Sonne fiel der unruhigen Luft zum Opfer, ich konnte kaum vernünftig fokussieren, so unruhig war alles auf dem Sucher-Monitor der Kamera.

Meine Notizen vom 3. September:

Weißlicht:

110/770mm ED-Refraktor/Lunt Herschelprisma einem Polarisationsfilter und einem 540/8nm Kontrastfilter.

Auf der Südhalbkugel der Sonne stehen drei Regionen mit großen Flecken. Auf der Nordhalbkugel stehen nur wenige kleine Flecken.
Die Gruppen am Ostrand der Sonne stehen in hellen und ausgedehnten Fackeln. Die Fackeln am Westrand der Sonne sind schwächer.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen stehen wie große Inseln auf der Südhalbkugel der Sonne. Auf der Nordhälfte der Sonne ist kaum Aktivität.
Auf der Südhälfte der Sonne stehen viele, teils lange Filamente. Am Sonnenrand gehen Filamente in Protuberanzen über.
Am Sonnenrand steht eine größere und nur wenige kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 3. September 2024

2024-09-03-Sonne.jpg

2024-09-03-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 13:15 Uhr MESZ.
Optik: 110/770mm Refraktor.

• 30% von 1772 Bildern.
  • ISO: 200.

Weißlichtbeobachtung 1.336.
H- alpha Beobachtung 830.
Beobachtung 84/2024.

Viele Grüße
Gerd

5. September 2024

Hallo,

Heute Vormittag konnte ich bei blauen, aber leicht dunstigen Himmel die Sonne beobachten. Sobald die Sonne etwas höher kam, ließ das Seeing sichtbar nach, das Bild der Sonne wurde unruhiger.
Es fällt weiter auf, das sich die Aktivität auf die Südhalbkugel der Sonne verlagert hat. Nördlich vom Sonnenäquator ist kaum Aktivität, sowohl auf der Photosphäre wie auch auf der Chromosphäre. Zumindest rotiert zur Zeit ein neuer Fleck nördlich vom Sonnenäquator am Ostrand zur Sonne hinein.

Meine Notizen vom 5. September:

Weißlicht:

150/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma einem Polarisationsfilter und einem 540/8nm Kontrastfilter.

Südlich vom Sonnenäquator ziehen sich von Ost nach West große und ausgedehnte Gruppen mit vielen Flecken. Nördlich vom Sonnenäquator stehen keine Flecken. Am Nordostrand der Sonne rotiert ein größerer Fleck herein.
Bei höherer Vergrößerung kann ich im Nordwest-Quadrant wenige sehr kleine Flecken sehen.
Am Ostrand der Sonne stehen ausgedehnte Fackeln. Die Fackeln am Westrand der Sonne sind unauffälliger.

H-alpha:

Große Gebiete mit ausgedehnten chromosphärischen Fackeln ziehen sich südlich vom Sonnenäquator von Ost nach West über die Sonne. In der Aktiven Region 3807 steht gegen 11 Uhr MESZ ein kleiner und heller Flare der sich schnell in dieser Region ausbreitet. Auf der Nordhalbkugel der Sonne ist nur eine geringe Aktivität.
Große Filamente stehen in den Aktiven Regionen im Süden der Sonne. Weitere Filamente, aber deutlich weniger, stehen im Nordost-Quadrant der Sonne. Der Nordwest-Quadrant der Sonne ist nahezu frei von Filamenten.
Um dem Westrand der Sonne ziehen sich zum Teil große Protuberanzen. Sonst stehen am Sonnenrand nur noch wenige kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 5. September 2024

2024-09-05-Sonne.jpg

2024-09-05-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:25 Uhr MESZ.

• 30% von 1635 Bildern.

Weißlichtbeobachtung 1.337.
H- alpha Beobachtung 831.
Beobachtung 85/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

wieder eine schöne Dokumantation der Lage auf der Sonne.
Ich hatte heute pech mir den Bedingungen aber dann ohne Barlow ein riesiges Mosaik versucht.
Ich muss mir das gleich mal ansehen aber ich befürchte, dass die Abnschnitte nicht gleichmäßig genug sind.

Durch die gute Verteilung der Flecken konnte ich überlappende Abschnitte des Südens erstellen, mal sehen ....

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Vielen Dank für das Feedback.
Die Bedingungen waren bei mir auch nicht recht gut. Ich kann diese Woche, bedingt durch meine Arbeitszeiten, erst am späten Vormittag beobachten. Ich merke förmlich bei der Beobachtung, wenn die Sonne höher kommt, sich die Umgebung aufheizt und die Luft unruhiger wird. Noch dazu kommt Wind auf, und ein Wetterwechsel (*) steht bevor. Das macht sich negativ bemerkbar.

Interessant ist die unterschiedliche Verteilung der Aktivität zwischen der Nord und Südhalbkugel der Sonne, die jetzt schon länger anhält. Das wäre interessant zu wissen, was der Auslöser in der Sonne für die unterschiedliche Aktivität ist, was genau auf oder besser in der Sonne vorgeht, das es zu diesem Phänomen kommt.

Viele Grüße
Gerd

(*) Wobei ich auch immer wieder feststellen kann: Vier verschiedene Wetterdienste, vier verschiedene Vorhersagen...

7. September 2024

Hallo,

Der Himmel am heutigen Vormittag war blau und ohne Wolken, die Luftruhe war ebenfalls recht gut.
Auf der Sonne spielt sich die Aktivität weiterhin nahezu nur auf der Südhalbkugel ab. Nahe am Südrand der Sonne konnte ich wenige polare Fackeln sehen. Das sind kleine und runde Aufhellungen in der Photosphäre, die eigentlich vor oder während des Fleckenminimums zu sehen sind.

Meine Notizen vom 7. September:

Weißlicht:

150/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma einem Polarisationsfilter und einem 540/8nm Kontrastfilter.

Die großen Fleckengruppen konzentrieren sich auf die Südhalbkugel der Sonne. In diesen Gruppen stehen sehr viele kleine Flecken. Die Umbra vom großen Fleck in der Gruppe 3811 wird von einer breiten Lichtbrücke komplett geteilt.
Auf der Nordhalbkugel der Sonne kann ich nur eine einzelne Gruppe mit einem großen Fleck sehen den ich der Waldmeier Klassifikation "H1" zuordne.
Am Ost und am Westrand der Sonne stehen ausgedehnte Fackeln. Am Südrand der Sonne kann ich einzelne polare Fackeln sehen.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen sind hell und sehr ausgedehnt. Sie bilden auf der Südhalbkugel der Sonne ein breites Band aus zusammenhängenden chromosphärischen Fackeln. Auf der Nordhalbkugel der Sonne ist kaum Aktivität.
In der Aktiven Region 3813/15 steht gegen 9:45 Uhr MESZ ein heller und ausgedehnter Flare.
Auf der Südhalbkugel der Sonne stehen viele Filamente, auf der Nordhalbkugel sind es deutlich weniger. Am Westrand der Sonne geht ein Filament in eine Protuberanz über.
Am Sonnenrand stehen nur wenige kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 7. September 2024

2024-09-07-Sonne.jpg

2024-09-07-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:00 Uhr MESZ.

• 30% von 1619 Bildern.

Weißlichtbeobachtung 1.338.
H- alpha Beobachtung 832.
Beobachtung 86/2024.

Viele Grüße
Gerd

7. September 2024

Hallo,

Heute Vormittag war der Himmel zunächst blau, dann zogen doch schnell Wolken auf. Ich entschied mich fürs fitbleiben und ging ins Training. Gegen Mittag zogen sich die Wolken wieder zurück und für knapp zwei Stunden war der Himmel zumindest blassblau. Das passte noch, um die Sonne gut zu beobachten.
An meiner Kamera hatte ich von der Nacht zuvor andere Einstellungen eingestellt, so wurde das Bild der Sonne heute nichts besonderes.
Im Süden der Sonne stehen immer noch viele Flecken, die aber mehr und mehr nach Westen zur Sonne hinaus rotieren. Am Ostrand kommen derzeit keine Flecken nach. Auf der der Erde abgewandten Seite der Sonne wird ein großer Sonnenfleck angezeigt. Der müsste in den nächsten Tagen am Ostrand auftauchen:

Meine Notizen vom 8. September:

Weißlicht:

110/770mm ED-Refraktor/Lunt Herschelprisma mit einem Polarisationsfilter und einem 540/8nm Kontrastfilter.

Auf der Südhalbkugel der Sonne verteilen sich viele Flecken, darunter sind auch ein paar große Flecken. Das Südostviertel der Sonne ist frei von Flecken.
Auf der Nordhälfte der Sonne kann ich im Osten nur eine einzelne Gruppe und eine kleine Gruppe im Westen der Sonne sehen.
Die Gruppen am Westrand stehen in deutlichen Fackeln, am Ostrand stehen nur schwache Fackeln.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen bilden auf der Südhälfte der Sonne große zusammenhängende Gebiete mit hellen chromosphärischen Fackeln (Plage). Die Aktive Region 3814 auf der Nordhälfte der Sonne ist ebenfalls sehr ausgedehnt.
Über die Sonne verteilen sich viele Filamente. Besonders in den Aktiven Regionen auf der Südhälfte stehen viele Filamente.
Am Ostrand der Sonne schwebt eine abgelöste Protuberanz über dem Sonnenrand. Rings um dem Sonnenrand stehen noch weitere helle, aber nicht sehr große Protuberanzen.

Die Sonne vom 9. September 2024

2024-09-08-Sonne.jpg

2024-09-08-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 12:30 Uhr MESZ.

• 30% von 632 Bildern.
  • 1/13.000 Sekunde belichtet.

Weißlichtbeobachtung 1.339.
H- alpha Beobachtung 833.
Beobachtung 87/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

In meinem Beitrag #129 sind drei unterschiedliche Angaben vom Datum...
  • 7. September in der Überschrift.
  • Der 8. September in der Überschrift zu meinem Notizen.
  • Der 9. September für das Bild der Sonne.
Beobachtet habe ich tatsächlich am 8. September.

Viele Grüße
Gerd

15. September 2024

Hallo,

Mein Sonnenteleskop ist defekt.
Als ich heute mein 80er Lunt H-alpha Teleskop aufbaute, die Sonne im Okular zentrierte, zeigte sich bei noch nicht ganz fokussierten und ungetunten Teleskop, die Drucktuner waren noch herausgedreht, ein dunkler, kurzer und breiter Schatten nahe am Sonnenrand. Ich überlegte mir, was defekt sein könnte.
Als ich fokussierte, stellte sich dieser Schatten als ein Filament heraus, mit vielen schmalen "Fäden" im Filament, das im Offband schon sehr deutlich zu sehen war.
Ich konnte erst heute Nachmittag beobachten, am Vormittag war der Himmel noch vollständig bewölkt, erst am Nachmittag gab es Wolkenlücken. Die Luft war am Nachmittag aber sehr unruhig. Auf der Sonne ist nur wenig Aktivität, es stehen nicht viele Flecken auf der Sonne. In der H-alpha Linie gab es aber viele Protuberanzen zu sehen.

Meine Notizen vom 15. September:

Weißlicht:

110/770mm ED-Refraktor/Lunt Herschelprisma mit einem Polarisationsfilter und einem 540/8nm Kontrastfilter.

Über die Sonne verteilen sich nur wenige Gruppen mit wenigen großen und vielen kleinen Flecken. Bis auf die Gruppen 3814/22 stehen alle Gruppen auf der Südhalbkugel der Sonne. Direkt am Südostrand der Sonne steht ein kleiner Fleck.
Am Westrand der Sonne stehen ausgedehnte Fackeln. Die Fackeln am Ostrand fallen nicht so sehr auf.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen sind hell und deutlich zu sehen. Die Aktive Region 3825 ist sehr zergliedert. Auf der Nordhälfte der Sonne ist nur sehr wenig Aktivität.
Vor der Chromosphäre stehen nur wenige Filamente. Am Südostrand der Sonne steht ein kurzes, dunkles und breites Filament, das bereits mit herausgeschraubten Drucktunern deutlich zu sehen ist. Das Filament ist im Offband besser defniniert und wirkt im Offband dreidimensional. Am Nordwestrand der Sonne geht ein Filament in eine Protuberanz über.
Um dem Westrand der Sonne stehen viele Protuberanzen. Am Nordostrand der Sonne steht ein große Protuberanz. Hoch über dem Ostrand schwebt eine kurze und sehr schmale Protuberanz. Sie sieht wie ein kurzer und schmaler Strich aus, der über dem Sonnenrand schwebt.

Die Sonne vom 15. September 2024

2024-09-15-Sonne.jpg

2024-09-15-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 15:50 Uhr MESZ.

• 30% von 1119 Bildern.
  • 1/13.000 Sekunde belichtet.

Weißlichtbeobachtung 1.340.
H- alpha Beobachtung 834.
Beobachtung 88/2024.

Viele Grüße
Gerd

18. September 2024

Hallo,

Nachdem es in der vergangenen Nacht wegen der Mondfinsternis doch recht spät wurde bis ich nach hause kam, konnte ich die Sonne heute erst am Nachmittag beobachten, bzw, ich wollte sie beobachten...

Warum sehe ich die Sonne im Okular nicht, obwohl sie mittig im Herschelprisma eingestellt ist? Das fragte ich mich heute, als ich die Sonne im Weißlicht beobachten wollte. Die Sonne war in der Lichtfalle vom Herschelkeil zu sehen, ohne Okular im Herschelkeil konnte ich Sonne ebenfalls sehen, aber im Okular blieb es dunkel.
Nach einer Weile kam ich darauf, das ich vergessen habe, den 1,25" Polfilter, den ich mit dem 110/770mm Refraktor benötige, vor dem Kontrastfilter im Okular gelassen habe. Mit zwei Polfiltern blieb das Bild dunkel...

Auf der Sonne ist nach wie vor die Aktivität vor allem auf der Südhalbkugel zu finden. Auf der Nordhalbkugel standen am Westrand nur wenige kleine Flecken. Sehenswert war der große Fleck in der Gruppe 3828 mit einer großen Lichtbrücke.
In der H-alpha Linie zeigten sich viele und auch große Protuberanzen am Ostrand der Sonne, von denen eine lange und schmale Protuberanz über dem Sonnenrand schwebte.

Meine Notizen vom 18. September:

Weißlicht:

150/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma mit einem Polarisationsfilter und einem 540/8nm Kontrastfilter.

Der größte Teil der Flecken steht auf der Südhälfte der Sonne. Der Norden der Sonne ist bis auf wenige Ausnahmen frei von Flecken.
Die Fleckengruppen am Ost- und am Westrand der Sonne stehen in ausgedehnten Fackeln.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen bilden zum Teil große, strukturierte und helle Areale auf der Chromosphäre.
Auf der Osthälfte der Sonne stehen große Filamente. Die Westhälfte der Sonne ist nahezu frei von Filamenten.
Vor allem am Ostrand der Sonne stehen große und helle Protuberanzen. Eine lange und schmale Protuberanz schwebt am Ostrand über dem Sonnenrand. Am Süd- und am Westrand der Sonne stehen kleine und filigrane Protuberanzen.

Die Sonne vom 18. September 2024

2024-09-18-Sonne.jpg

2024-09-18-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 13:15 Uhr MESZ.

• 30% von 773 Bildern.

Weißlichtbeobachtung 1.341.
H- alpha Beobachtung 835.
Beobachtung 89/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
In der westhälfte finde ich interessantere Protuberanzen.
In der osthälfte sind nur ruhige langezogene Protuberanzen.
Seeing ist nur grauenhaft.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Ja, am Westrand standen die kleineren und filigranen Protuberanzen. Die zeigten mehr Veränderungen.
Das Seeing wird jetzt bei mir im Herbst bis in das Frühjahr hinein auch immer schlechter. Die Sonne steht jetzt schon deutlich tiefer und steht nicht mehr so hoch über den umliegenden Häusern. Das macht sich sehr negativ bemerkbar.

Viele Grüße
Gerd

19. September 2024

Hallo,

Am heutigen Vormittag war der Himmel blassblau und frei von Wolken. Die Luft war allerdings sehr unruhig, was sich im unruhigen Sonnenbild widerspiegelte.
Die Aktivität ist auf der Sonne nahezu ausnahmslos auf der Südhalbkugel zu finden, der Norden der Sonne zeigt nur eine geringe Aktivität. In der H-alpha Linie ist mir ein kleines Filament bei der Gruppe 3825 aufgefallen, das nahezu einen perfekten Ring bildete.

Meine Notizen vom 19. September:

Weißlicht:

150/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma mit einem Polarisationsfilter und einem 540/8nm Kontrastfilter.

Auf der Südhälfte der Sonne stehen drei große Fleckengruppen. Auf der Nordhälfte stehen am Westrand und im Nordostviertel der Sonne wenige kleine Flecken. Die Nordseite der Sonne ist ansonsten frei von Flecken.
Die Gruppen am Westrand stehen in hellen Fackeln. Am Ostrand stehen ebenfalls ausgedehnte Fackeln.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen auf der Südhälfte der Sonne sind sehr ausgedehnt. Besonders in der Aktiven Region 3825 sind die Fackeln sehr strukturiert. Direkt westlich an der AR 3825 steht ein sehr auffälliges ringförmiges Filament.
Ein großes und langes Filament steht nahe am Ostrand der Sonne. Weitere große Filamente stehen im Südostviertel der Sonne. Der Norden der Sonne ist nahezu frei von Aktivität.
Am Ostrand der Sonne steht eine große und breite Protuberanz die viele Strukturen zeigt. An dieser Protuberanz geht ein Filament in eine Protuberanz über. Weiter nördlich am Ostrand steht eine schmale und ebenfalls größere Protuberanz.
Rings um dem Sonnenrand stehen noch kleine und filigrane Protuberanzen. Am Westrand der Sonne schwebt gegen 10 Uhr MESZ im Bereich der AR 3824 eine sehr kleine Protuberanz über dem Sonnenrand. Diese Protuberanz sieht aus wie ein kleiner roter Punkt. Ich habe den Eindruck, das diese Protuberanz wieder auf die Sonne zurückfällt.

Die Sonne vom 19. September 2024

2024-09-19-Sonne.jpg

2024-09-19-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:30 Uhr MESZ.

Fleckengruppen 3827 und 3828.

2024-09-19-AR.jpg

Weißlichtbeobachtung 1.342.
H- alpha Beobachtung 836.
Beobachtung 90/2024.

Viele Grüße
Gerd

20. September 2024

Hallo,

Heute Vormittag konnte ich nach der Nachtschicht die Sonne beobachten. Der Himmel war blau und frei von Wolken, allerdings war die Luft recht unruhig.
Zu meiner Überraschung hat sich aus dem Grüppchen mit den sehr kleinen Flecken, die ich auf meinem gestrigen Bild markiert habe, eine Gruppe mit einem größeren Fleck gebildet. Am Ostrand rotiert zudem ein neuer Fleck in die Sonne hinein.

Meine Notizen vom 20. September:

Weißlicht:

Auf der Südhälfte der Sonne stehen drei große Fleckengruppen. Am Ostrand rotiert südlich vom Sonnenäquator ein neuer Fleck in die Sonne herein. Nördlich vom Sonnenäquator hat sich eine größere und eine kleinere Gruppe entwickelt. Am Westrand rotieren sehr kleine Flecken zur Sonne hinaus. Diese Flecken stehen in gut sichtbaren Fackeln.
Die Umbra vom großen Fleck in der Gruppe 3828 wird von einer gebogenen Lichtbrücke geteilt.

H-alpha:

Die Fackeln in den Aktiven Regionen sind sehr strukturiert. In der Aktiven Region 3828 kann ich gegen 10:45 Uhr MESZ zwei helle kleine Flecken sehen, ansonsten sind die Aktiven Regionen nicht sehr aktiv.
Vor der Chromosphäre stehen wenige große und einige kleine Filamente. Am Ostrand der Sonne geht ein faseriges Filament in eine große und sehr strukturierte Protuberanz über.
Rings um dem Sonnenrand stehen neben der großen Protuberanz am Ostrand noch viele weitere, teils sehr filigrane und auch eine schwache Protuberanz. In den kleinen Protuberanzen am Westrand der Sonne kann ich deutliche Veränderungen sehen.

Die Sonne vom 20. September 2024

2024-09-20-Sonne.jpg

2024-09-20-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:15 Uhr MESZ.

Weißlichtbeobachtung 1.343.
H- alpha Beobachtung 837.
Beobachtung 91/2024.

Viele Grüße
Gerd

21. September 2024

Hallo,

Bei guten Bedingungen konnte ich heute Vormittag wieder die Sonne beobachten.
Der große Fleck in der Gruppe 3828 hat sich seit gestern deutlich verändert. Es scheint so, als zerfallen die Umbren in diesem Fleck. Die große Protuberanz am Ostrand hat sich zur Sonne herein gedreht und ist jetzt zu einem langen Filament geworden.

Meine Notizen vom 21. September:

Weißlicht:

Südlich vom Sonnenäquator stehen vier große Gruppen, nördlich vom Sonnenäquator haben sich drei Gruppen entwickelt.
Die gebogene Lichtbrücke in der Gruppe 3828 ist immer noch deutlich zu sehen. Der große Fleck in dieser Gruppe hat sich deutlich verändert. In der Umbra vom großen Fleck kann ich helle kleine Punkte (Bright Points) und größere helle Löcher sehen.
Am Ost und am Westrand der Sonne stehen nur schwache Fackeln.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen sind gut zu sehen. Die Fackeln in den Aktiven Regionen sind aber nicht sehr hell und es ist keine Aktivität in den Aktiven Regionen zu sehen.
Am Ostrand der Sonne steht ein sehr langes und gebogenes Filament. Dieses Filament ist die große Protuberanz der vergangenen Tage die jetzt in die Sonne herein rotiert ist. Über die Chromosphäre verteilen sich noch viele weitere, sehr unterschiedlich große Filamente.
Rings um dem Sonnenrand stehen nur kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 21. September 2024

2024-09-21-Sonne.jpg

2024-09-21-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 19:15 Uhr MESZ.

Fleckengruppen 3831 und 3833.

2024-09-21-AR.jpg

Weißlichtbeobachtung 1.344.
H- alpha Beobachtung 838.
Beobachtung 92/2024.

Viele Grüße
Gerd

27. September 2024

Hallo,

Knapp eine Woche musste ich mit der Beobachtung der Sonne pausieren, das Wetter ließ keine Beobachtung zu. Heute Vormittag konnte ich wieder die Sonne beobachten, allerdings waren die Bedingungen sehr ungünstig. Ich konnte bei schnell aufziehenden Wolken nur in Wolkenlücken beobachten.
Während auf der Weißlichtsonne vor allem kleine Flecken auf der Südhälfte der Sonne zu sehen waren, zeigten sich in der H-alpha Linie eine große Protuberanz am Westrand und viele eruptive Protuberanzen am Ostrand:

GONG H-alpha Bild

Meine Notizen vom 21. September:

Weißlicht:

Auf der Südhälfte der Sonne stehen überwiegend kleine Gruppen mit kleinen Flecken und nur wenige große Flecken. Auf der Nordhälfte der Sonne stehen wenige kleine Flecken.
Die Flecken am Ost und am Westrand der Sonne stehen in ausgedehnten und hellen Fackeln.

H-alpha:

Die Sonne konnte ich durch Wolkenlücken beobachten.
Neben den Fackeln konnte ich einige lange und dunkle Filamente sehen.
Am Westrand der Sonne steht eine sehr große Protuberanz. Am Südwestrand der Sonne steht eine weitere große Protuberanz. Am Ostrand der Sonne stehen helle Fackeln und kleine eruptive Protuberanzen. An dieser Stelle gehen Filamente in Protuberanzen über. Eine kleine Protuberanz die über dem Sonnenrand schwebt und und eine weitere kleine Protuberanz verändern ihr Aussehen ständig.

Die Sonne vom 27. September 2024

2024-09-27-Sonne.jpg

2024-09-27-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:15 Uhr MESZ.

Weißlichtbeobachtung 1.345.
H- alpha Beobachtung 839.
Beobachtung 93/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

du bist da ja immer noch fleißig dabei, klasse !
Ich habe die Saison fast aufgegeben, da müsste schon ein riesen Brummer daherkommen, aber zur Zeit ist ja ausnahmsweise wenig los.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Ich beobachte eigentlich bei jeder Möglichkeit, auch wenn es nur kleine Flecken zu sehen gibt. Da ich zusätzlich noch in der H-alpha Linie beobachte, gibt es dennoch immer wieder interessante Ansichten der Sonne.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
Im Westen war heute eine richtig große Protuberanz zu sehen.
Im Norden die kleine fein strukturierte Protuberanz habe ich länger beobachtet. Immer wieder hat sie sich verändert.
Sehr windig war es heute nur .
An Bilder war nicht zu denken.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Die große Protuberanz am Westrand konnte ich heute gut beobachten. Ich hatte noch genug Zeit dafür, bevor die Wolken kamen. Für die anderen Protuberanzen, besonders die sich veränderten, hätte ich gerne mehr Zeit gehabt. Das Wetter war leider anderer Meinung.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Wieder ist ein Monat nahezu vergangen.
Im September 2024 konnte ich die Sonne an elf Tagen beobachten. Die Aktivität der Sonne hat sich bis auf wenige Ausnahmen nahezu auf die Südhälfte der Sonne verlagert. Die Gruppen 3814 und 3831 entwickelten größere Flecken auf der Nordhälfte der Sonne.
In der H-alpha Linie war die Sonne dennoch sehr interessant. Auch wenn in den Aktiven Regionen nicht viel Aktivität war, standen am Sonnenrand doch immer wieder interessante Protuberanzen.

Aus meinem Beobachtungen habe ich versucht, die Veränderungen der Sonnenaktivität im jährlichen Verlauf darzustellen. Ob das mir allerdings mit meinem (Hobby-) Beobachtungen gelingt, daran habe ich ein wenig Zweifel. Nach meinem Daten sollte die Sonne im diesem Jahr im August ist Fleckenmaximum gehabt haben, was sich durch die vielen großen Gruppen mit vielen Flecken im August zu erklären ist:

Monatliche-Rel-Zahl.jpg

Aktivität der Sonne im Jahresverlauf.

Durch die immer noch vielen Gruppen mit vielen kleinen Flecken bleibt meine Relativkurve immer noch auf einem hohen Niveau:

Relativkurve.jpg

Relativkurve.

Jetzt kommen leider die Monate, an denen es seltener klaren Himmel gibt. Bleibt zu hoffen, das die Sonne trotzdem beobachtet werden kann.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

ich glaube Deine Beabachtungen sind sehr valide. Von vielen Beobachtern gemittelte Werte haben immer den Nachteil, dass keine Qualitätsprüfungen einzelner Beobachtungen stattfinden, in die Statistik also auch ungenaue Werte einfließen. Insofern finde ich Deine durch Fotos nachgeweisenen Werte aussagekräftig.

Grüße
Andreas

Ein neuer Okularauszug für das Lunt-Sonnenteleskop.

Hallo,

Zur Zeit kann ich keine Sonne beobachten, die Wolken weichen einfach nicht zur Seite. An den paar kurzen Gelegenheiten an den es blauen Himmel gab, war ich in der Firma.
Die Zeit nutzte ich, um mein Sonnenteleskop zu optimieren.

Der originale Okularauszug kam weg.
Dieser ließ sich nicht so richtig gut einstellen, rutschte durch wenn die Sonne höher stand und verstellte sich oft von selbst, auch wenn er geklemmt war.

OAZ-1.jpg

Der originale Okularauszg.

Es gab schließlich einen neuen Okularauszug, einen "Feather Touch FTF2025" mit passenden Adapter:

OAZ-2.jpg

Der neue Okularauszug.

Dieser läuft deutlich schöner als der originale Auszug.
Gekauft habe ich mir den Okularauszug und den Adapter bei "Astro Optik Kohler" in der Schweiz:

Eine Anekdote dazu:
Der Okularauszug und der Adapter wurden zuverlässig mit der DHL geliefert und musste durch den Zoll. Seit dem Tag, an der der Okularauszug beim Zoll ankam, erhalte ich nahezu echt aussehende Spam-Mails von der "DHL", in der ich aufgefordert werde, ausstehende Zollgebühren zu bezahlen, da sonst mein Paket nicht freigegeben werden kann.
Zu gerne möchte ich wissen, wie dieses System der Datenweitergabe funktioniert und wer daran verdient.

Viele Grüße
Gerd

Oktober 2024.

Beobachtungen der Sonne im Oktober 2024

Hallo,

Lange habe ich hier schon nichts mehr geschrieben.
Im Oktober gab es kaum Gelegenheiten für mich die Sonne zu beobachten. Der Himmel war nahezu dem gesamten Monat über grau und bewölkt. In den wenigen Sonnenstunden war ich leider in der Firma.
Ganze drei mal konnte ich die Sonne im Oktober beobachten. Dabei fiel auch wieder auf, das sich die Aktivität vor allem auf der Südhalbkugel der Sonne abspielt, sowohl im Weißlicht wie auch in der H-alpha Linie.
Meine drei Beobachtungen im Oktober und meine Notizen dazu:

26. Oktober:

Weißlicht:

Im Südostviertel der Sonne stehen viele Gruppen mit sehr vielen, auch großen Flecken. Auf der restlichen Sonne verteilen sich kleinere Gruppen mit kleinen Flecken.
Die Flecken im Südostviertel stehen in ausgedehnten Fackeln.

H-alpha:

Das Südostviertel der Sonne ist übersät mit hellen, großen und ausgedehnten Fackeln. Auf der restlichen Sonne stehen weitere helle Fackeln.
Die Umbren der großen Flecken sind deutlich zu sehen.
Vor der Chromosphäre stehen wenige Filamente. Ein Filament geht in eine Protuberanz über.
Nahezu um dem gesamten Sonnenrand verteilen sich große und helle Protuberanzen. Am Nordrand der Sonne stehen keine Protuberanzen.

Die Sonne vom 26. Oktober 2024

2024-10-26-Sonne.jpg

2024-10-26-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 16:20 Uhr MESZ.

Weißlichtbeobachtung 1.346.
H- alpha Beobachtung 840.
Beobachtung 94/2024.

28. Oktober:

Weißlicht:

Südlich vom Sonnenäquator stehen sehr ausgedehnte Gruppen mit sehr vielen Flecken.
Nördlich vom Sonnenäquator steht eine schmale und in die Länge gezogene Gruppe mit kleinen Flecken.
Am Ostrand rotieren neue Flecken herein.

H-alpha:

In der H-alpha Linie ist die Sonne sehr aktiv.
Die Südhälfte der Chromosphäre ist übersät mit hellen, strukturierten und ausgedehnten chromosphärischen Fackeln. Auf der Nordhälfte und am Ostrand stehen weitere helle Fackeln.
Vor der Chromosphäre stehen sehr viele unterschiedliche, teils große Filamente die zum Teil dreidimensional wirken. Einige Filamente gehen am Sonnenrand in Protuberanzen über.
Nahezu um dem gesamten Sonnenrand stehen große und helle Protuberanzen. Der Nordrand der Sonne ist frei von Protuberanzen.
Die Spikulen kann ich gut sehen.

Die Sonne vom 28. Oktober 2024

2024-10-28-Sonne.jpg

2024-10-28-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 13:20 Uhr MEZ.

Weißlichtbeobachtung 1.347.
H- alpha Beobachtung 841.
Beobachtung 95/2024.

29. Oktober:

Weißlicht:

Südlich vom Sonnenäquator, in der Mitte der Sonne, stehen große Gruppen mit vielen Flecken.
Auf der Nordhälfte der Sonne steht nur eine größere und eine unscheinbare Gruppe.
Direkt am Ostrand der Sonne steht ein neuer großer Fleck.
Die Flecken am Ostrand der Sonne stehen in hellen Fackeln. Die Fackeln am Westrand der Sonne sind undeutlicher, aber immer noch gut zu sehen.

H-alpha:

Die Sonne ist sehr aktiv.
Auf der Südhalbkugel der Sonne stehen ausgedehnte Felder mit hellen und strukturierten chromosphärischen Fackeln. Die Aktiven Regionen auf der Nordhälfte und am Ostrand werden mit hellen chromosphärischen Fackeln begleitet.
Auf der Südhälfte der Sonne stehen viele und zum Teil große Filamente die plastisch wirken.
Am Südwestrand der Sonne steht eine große und ausgedehnte Bogenprotuberanz. Rings um dem Sonnenrand, außer am Nordrand der Sonne stehen noch weitere deutliche Protuberanzen.

Die Sonne vom 29. Oktober 2024

2024-10-29-Sonne.jpg

2024-10-29-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 13:00 Uhr MEZ.

Weißlichtbeobachtung 1.348.
H- alpha Beobachtung 842.
Beobachtung 96/2024.

Bei allen Beobachtungen waren die Bedingungen nicht optimal. Der Himmelshintergrund war meist von einem blassen blau, zum Teil war der Himmel auch sehr dunstig.

Viele Grüße
Gerd

November 2024.

3. November 2024

Hallo,

Im November 2024 konnte ich bisher nur einmal die Sonne beobachten. An allen anderen Tagen ergab sich durch das dauergraue Wetter nicht die Gelegenheit die Sonne zu beobachten. Selbst bei der Beobachtung am 3. November war der Himmel am Vormittag dunstig und wolkig.

Meine Notizen vom 3. November:

Weißlicht:

152/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma mit einem Polarisationsfilter und einem 540/8nm Kontrastfilter.

Über die Sonne verteilen sich große Gruppen mit vielen Flecken. Die Gruppen verteilen sich auf der Nord- und der Südhalbkugel der Sonne.
Auf der Nordseite vom Sonnenäquator steht ein sehr großer Fleck. Am Ostrand der Sonne rotieren viele kleine Flecken herein.
Die Gruppen am Ost- und am Westrand der Sonne stehen in ausgedehnten, aber nicht sehr hellen Fackeln.

Bei höheren Vergrößerungen zeigen sich in den Gruppen viele kleine und sehr kleine Flecken.
In den großen Flecken sind viele Strukturen zu sehen. In der Einbuchtung der Umbra vom Fleck 3879 setzt sich eine sehr schmale Lichtbrücke an, die sich nach Osten in Y-Form gabelt. Die Umbra vom westlichen Fleck der Gruppe 3881 wirkt von Lichtbrücken regelrecht zerstückelt.

Den großen Fleck der Gruppe 3879 kann ich mit den freien Augen und einer Finsternisbrille deutlich und wiederholt sehen.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen verteilen sich als isolierte Inseln über die Sonne. Die Aktivität ist in jeweils einem breiten Streifen je nördlich und südlich vom Sonnenäquator zu finden. Die höheren Breiten der Sonne sind nahezu frei von Aktivität.
Am Westrand rotiert ein ausgedehntes Gebiet mit chromosphärischen Fackeln zur Sonne hinaus, am Ostrand rotieren helle Fackeln zur Sonne herein.
In den Aktiven Regionen 3879 und 3881 stehen helle Fackeln und kleine Flares.
Über die Chromosphäre ziehen sich zum Teil lange und dunkle Filamente.
Am Südwest- und am Südostrand der Sonne stehen große und ausgedehnte Protuberanzen.

Die Sonne vom 3. November 2024

2024-11-03-Sonne.jpg

2024-11-03-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:50 Uhr MESZ.
Optik: 152/1200mm Refraktor.

Fleckengruppen 3879, 3878 und 3881.

2024-11-03-AR.jpg

Weißlichtbeobachtung 1.349.
H- alpha Beobachtung 843.
Beobachtung 97/2024.

Viele Grüße
Gerd

16. November 2024

Hallo,

Nach der Beobachtung vom 3. November konnte ich nur noch am 16. November die Sonne ein weiteres mal in diesem Monat beobachten. An allen Tagen war der Himmel bewölkt, so das sich keine Gelegenheit ergab, die Sonne zu beobachten.
Am 16. November war der Himmel blassblau und ohne Wolken. Da ich an diesem Vormittag nicht viel Zeit hatte, beobachtete ich von zu hause aus über die Häuser. Die Luft war dadurch sehr unruhig.

Meine Notizen vom 16. November:

Weißlicht:

In der Nähe vom Südwestrand der Sonne stehen zwei Gruppen mit größeren Flecken. Auf der restlichen Sonne stehen nur wenige sehr kleine Flecken.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen sind hell und gut zu sehen, aber nicht sehr ausgedehnt.
Über das Südwestviertel der Sonne ziehen sich große Filamente die plastisch wirken. Ein großes Filament geht am Sonnenrand in eine Protuberanz über. Über die Sonne verteilen sich noch kleinere Filamente.
Am Südwestrand der Sonne steht eine sehr große Protuberanz. Über dem Westrand der Sonne schweben sehr kleine abgelöste Protuberanzen. Am Sonnenrand verteilen sich noch weitere kleine Protuberanzen. Der Nordrand der Sonne ist frei von Protuberanzen.

Die Sonne vom 16. November 2024

2024-11-16-Sonne.jpg

2024-11-16-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:15 Uhr MEZ.

Weißlichtbeobachtung 1.350.
H- alpha Beobachtung 844.
Beobachtung 98/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

du bist aber fleißig, aufgebaut, aufgenommen und schön präsentiert obwohl gerade ausnahmsweise wenig los ist.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben