• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

    Liebe User,

    durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

    Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

    Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

    Die Moderation

Betrugsfall auf Ebay Kleinanzeigen ( Lunt LS60 m. B1200 )

Ja danke für die Hinweise.
Obwohl es eigentlich nachvollziehbar ist. Der Käufer wohnt in Kiel ,ca. 340 km von mir entfernt. Sein Bekannter kommt aus Hannover,
der es abholen soll. Ich werde versuchen das am WE am Telefon zu klären. Der Käufer nennt sich IFA Service West und Robotron.
Obgleich kommt mir das immer noch etwas kompliziert vor.
Gruß
Michael
 
Obwohl es eigentlich nachvollziehbar ist.
Ja, auf gute Nachvollziehbarkeit wird auch penibel geachtet.
Eine Überweisung dauert heutzutage ja nicht mehr lange. Ich würde vorschlagen, der Käufer soll seinem Bekannten das Geld überweisen und der zahlt dann bar. Das sollte der Käufer eigentlich mit Hinweis auf die heutige Betrugslage verstehen.
Gruß
Sebastian
 
Moin Micha!

> Der Käufer nennt sich IFA Service West und Robotron.

Ja, klar... :LOL: - So eine Firma existiert in Kiel nicht.
Es gibt immer eine Regel bei Kleinanzeigen: Ware nur gegen Bares!
Sobald da ein Bezahldienst dazwischen hängt, sollten bei dir die Löffel aufklappen! Da liegt der typische bereits angesprochene Dreiecksbetrug in der Luft.
 
Hatte einen angeblich aus Österreich Linz. Dieser wollte mein 50er Lunt bei Kleinanzeigen kaufen.
Bezahlung angeblich Probleme mit der Bank und wollte mit Westend Union bezahlen und ich könnte das Geld bei der Post abholen.

Info von mir darauf. Nur Bar bei Abholung oder Überweisung als Vorkasse. Info an Kleinanzeige ist auch raus.
 
Hallo Winnie, Tom, Sebastian,
Nochmal zum Verkauf meines Teleskops. Nachdem ich dem Verkäufer nur Barzahlung oder Überweisung angeboten hatte,
meldet er sich nicht mehr. Telefonieren möchte er aber auch nicht. Sein Name soll Thilo sein. Achso , seine Firma ist jetzt doch
in Lüneburg, nicht in Kiel.
Schönes WE,
Michael
 
Moin,
naja, in astronomischen Dimensionen gedacht liegen doch Lüneburg und Kiel direkt beieinander :LOL:. Übrigens, IFA & Robotron sind (bzw. waren) doch m.W. DDR Firmen. Es gab mal einen IFA Multicar, eine Art Kleinlaster. mit ziemlich, ja, rustikal-robustem Schaltgetriebe.
Das sprich zumindest dafür, dass der Betrüger über eine gewisse Kreativität, Kenntnis der neueren deutschen Geschichte und evtl. auch eine (n)ostalgische Grundstimmung verfügt. Man sieht mal wd., die Betrüger sind nicht dumm. :mad:
VG CptB
 
... hatte letztes Jahr auch eine Geschichte bzgl. Abholung und Barzahlung ...

Ich bin dem Interessenten entgegen gefahren und er hat dann via Echtzeitüberweisung
bezahlt - als das Geld auf meinem Konto war, hat er den APO ausgehändigt bekommen.

Wäre auch eine Option.

Von solchen Dreiecksgeschichten lass ich die Finger und wenn sich nunmehr der Knabe
nicht mehr meldet - spricht Bände, oder?

Gruß Tom

PS.: Die gemeldete Anzeige war dann recht schnell wech ... ;)
 
Nachdem der Foren Admin das Bild von der Auktion mit den
Hinweis auf Urheberrechtsgründe gelöscht hat, kann ich mir
eine kleine Spitze aber ned verkneifen ...

Schon klar, dass derr Betrüger, der meine Bilder geklaut hat,
an diesen nunmehr die Urheberrechte hat ...

:y:
 
Moin Micha!

"Robotron" ist natürlich auch Blödsinn, auch in Beziehung zu Lüneburg.
Wiki:
"Der Schriftzug robotron war unter Registernummer DD641673 bis zur Löschung am 20. Dezember 2002 ein eingetragenes Warenzeichen des Kombinats Robotron. Die Nachfolgeunternehmen BuS Elektronik Riesa und Robotron Datenbank-Software Dresden sicherten sich die Wortmarkenrechte an dem Schriftzug in unterschiedlichen Schreibweisen, wobei 2012 die Marke des Riesaer Unternehmens gelöscht wurde. Die Wort-Bildmarke „robotron®“ ist ein eingetragenes Warenzeichen des Robotron Bildungs- und Beratungszentrums Leipzig."

...und alle IFA-Servicestellen , die heute noch existieren, befinden sich auf dem Gebiet der ehemaligen DDR.
 
Hatte einen angeblich aus Österreich Linz. Dieser wollte mein 50er Lunt bei Kleinanzeigen kaufen.
Bezahlung angeblich Probleme mit der Bank und wollte mit Westend Union bezahlen und ich könnte das Geld bei der Post abholen.

Info von mir darauf. Nur Bar bei Abholung oder Überweisung als Vorkasse. Info an Kleinanzeige ist auch raus.
Das klingt sehr nach dem Herrn der auch bei mir Anfang März versucht hat per Kleinanzeigen das Lunt LS40 zu erwerben. Erst Anfrage nach Bezahlung per Western Union, nach Ablehnung meinerseits hat er dann doch einen Bekannten gefunden der für ihn überweisen kann. Als ich dann von ihm die Lieferadresse in Österreich genannt bekommen habe, habe ich ihm freundlich gesagt, dass für mich ein Versand nach Linz in Österreich nicht in Frage kommt. Danach gab es nur noch Beleidigungen -> Meldung bei Kleinanzeigen durch mich.
 
eine überweisung kann der käufer (meinses wissens nach) ja nicht rückgängig machen lassen.
Das stimmt zum Teil. Wenn ich Geld von meinem Konto überweise, kann ich das nicht Rückgängig machen. Etwas Anderes ist es aber, wenn sich jemand illegal Zugang zu meinem Konto verschafft und Geld überweist. Dieses Geld wird dann nach der Entdeckung des Vorgangs vom Empfängerkonto zurück gebucht.
Was Jan-Christopher da beschreibt, könnte ok gewesen sein. Ein Versand innerhalb der EU ist ja nicht unbedingt schlimm. Ich hätte aber vermutlich auch die Reißleine gezogen. Erst Western Union, dann ein bekannter, der Überweisen kann... Meh, lieber nicht.
Gruß
Sebastian
 
was wäre denn da der betrugsweg gewesen? weil eine überweisung kann der käufer (meinses wissens nach) ja nicht rückgängig machen lassen.

gruß Obel
Mir war das alles zu suspekt (schlechtes Bauchgefühl) und da habe ich dann einfach von meinem Recht gebrauch gemacht an diese Person nicht zu verkaufen. Die Person war zum Glück nicht der einzige Interessent und mir war ein Verkauf inkl. Abholung vor Ort für beide Seiten am liebsten und so ist das kleine Lunt dann letztendlich auch verkauft worden.
Hatte den Namen ja wegen der Adresse und einfach mal Google.
Info im Netz hier wurde 2025 insolvenz eröffnet
Dann ist das sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleiche Person gewesen. Das mit einer Insolvenz Anfang 2025 habe ich für die Kontaktdaten nämlich auch online gefunden.
 
Zurück
Oben