Betrugsfall auf Ebay Kleinanzeigen ( Lunt LS60 m. B1200 )

Das hier ist mal was Neues zur Abwechslung (natürlich inzwischen gemeldet):
Celestron CPC 11 für 1250,-
Originalangebot bei Ebay:

Neu daran ist die gefälschte Conrad-Rechnung für 3213.-
Muss ein Riesen-Schnäppchen gewesen sein, weil der aktuelle Neupreis liegt bei 5300.-
Dumm nur: Conrad hat kein Celestron im Sortiment. Die Rechnung strotzt vor Schreibfehlern, Anrede mit Vornahmen, Rechnungsnummer = Datum, Adresse mit nem anderen Font...
Wenn sie damit besser werden, wird's bedenklich. Allein der Versuch ist sehr dreist.

Schöne Feiertage euch allen und lasst euer Weihnachtsgeld nicht zu locker sitzen.
Freundliche Grüße
Klaus

....... mal anfragen, ob er ein aufgeschlagenes Buch mit Seite, sagen wir einmal, 18 oben auf den Karton legen und das Bild senden kann :)
Wenn er auf Anfrage zuvor auch noch mitteilt, welche Reiseführer der VK besitzt, suche dir einen davon aus.

Funktioniert ganz gut, zumindest habe ich damit ersten Stepp erfahren, ob die Ware tatsächlich beim VK vorhanden ist. Alles andere dann später.

Funktioniert ganz gut, zumindest habe ich damit ersten Stepp erfahren, ob die Ware tatsächlich beim VK vorhanden ist. Alles andere dann später.
Das kann ein teurer Irrtum werden. Es sieht hier nicht so aus, aber bei einem Dreiecksbetrug sendet der Betrüger deine Anfrage einfach an den wahren Verkäufer weiter. Der macht das dann und du bekommst genau das gewünschte Foto.
Gruß
Sebastian

ja, stimmt, wenn auch eingeschränkt. Denn ab und an mache ich das wenn telefonischer Kontakt vorhanden, live am Telefon. Meist wird ja, oder sehr oft, mit sehr geringer zeitlicher Verzögerung geschrieben, verhandelt. Diese dann plötzlich bei angefordertem Bild auftretende Verzögerung würde mich zweifeln lassen.
Im Grundsatz aber hast du den Punkt!
Danke für den Hinweis.

Sicherlich kann man es versuchen. Als Indiz ist es ja zu gebrauchen. Allerdings würde ich als ehrlicher Verkäufer jeden Versuch der Verifizierung per Foto ablehnen, denn im Zweifel unterstützt man damit einen möglichen Betrug.
Ein Telefonat ist zwischen ehrlichen Leuten wirklich eine gute Lösung, sofern eine Partei seine Telefonnummer herausgibt. Auch das würde ich wegen eines möglichen Identitätsdiebstahls überlegen. Videoanrufe sollte man völlig ablehnen, da dann auch noch ein Bild und vermutlich auch eine Mailadresse preisgegeben wird. Wenn mir aber ein Interessent seine Telefonnummer schickt, kann man telefonieren.

Man muss betonen, dass wir hier davon reden, in die Fänge eines sehr gut organisierten und informierten Betrügers zu geraten. Kleine Schwindeleien wegen des Zustandes einer Sache mögen hin und wieder vorkommen, aber die Wahrscheinlichkeit, an einen echten Profi zu geraten, ist (warengruppenabhängig) nicht sehr groß. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass viele schlaue Ideen zur Vermeidung von Betrug bei Licht betrachtet wenig Wert haben.

Gruß
Sebastian

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass viele schlaue Ideen zur Vermeidung von Betrug bei Licht betrachtet wenig Wert haben.
Bei allen Ausschlussregen, das liegt naturgemäß in der Sache Privatverkauf selbst.
Wenn ich dich richtig verstehe und ich eine Sache von dir kaufen würde wollen und du o.a. in Bedenken ziehst, bleibe mir nur Geld überweisen und abwarten.
Foto möchtest du ggf. nicht, Telefonat ggf. nicht............... schwierig - oder?
Um eine Restrisiko auszuschließen bliebe nur Abholung mit Kaufvertrag oder gänzlich auf Anzeigenkauf zu verzichten und den Handel zu bemühen.
Dein Fazit allerdings ist schon angekommen - Merci dafür.

Richtig! Das ist genau der Punkt. Wie generiert man Vertrauen, ohne sich am Ende selber zum unfreiwilligen Komplizen bei Betrügereien zu machen? Das ist heute eine wichtige Frage.
Abholung wäre ein Weg - wobei auch da wieder Fallstricke lauern, wenn es nicht mit Barzahlung verbunden ist. Aber Abholung reduziert natürlich die Menge potentieller Käufer/Angebote.
Richtig angewandt können Dienstleistungen wie Paypal oder ähnliches Vertrauen bilden indem ein vertrauenswürdiger Dritter einspringt. Wie dieser Thread aber zeigt, gibt es da relativ unbekannte Regeln, an die man sich halten muss.

Ne Lösung habe ich da natürlich so auch nicht.
Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Die müsste an sich nicht in die Welt gestellt werden, wenn gleich um welche Portale es sich handelt eine Identitätprüfung wie z.B die o.ä. meiner Bank durchgeführt würde. Es erschließt sich mir nicht, warum diesen Portalen mit allen generierten kriminellen Energien Tür und Tor geöffnet wird.

Naaaja, ich halte es wie mit der Wahl einer KFZ Werkstatt, ich wähle diejenige mit dem geringsten Misstrauen :)

Finde die ganze Situation einfach nur traurig.. der Onlinebetrug hat mittlerweile derartige Ausmaße angenommen, dass außer Selbstabholung leider keine Sicherheit mehr besteht, das ist leider die Realität.

Kommentare wie "jaja selbst Schuld wenn du nicht auf xyz achtet" sind finde ich völlig fehl am Platz. Die Betrüger schrecken vor nichts mehr zurück (Videocalls, Telefonate, falsche Rechnungen etc.) und haben zugleich derart dreiste Tricks wie den Dreiecksbetrug parat, dass man von selbst wohl nie draufkommen würde bzw. erst wenn's zu spät ist...

Selbst vermeintlich authentische Verkäufer mit guten Rezensionen sind kein Garant mehr, da man selbst diese mit falscher Historie aufbereiten kann, oder es werden gar ganze Accounts gehackt durch leichte Passwörter und fehlender 2FA, wie's immer wieder auf eBay & Co. vorkommt (habe selbst schon solche Accounts gemeldet, die als gut bewerteter Tante Emma laden dann von heute auf morgen plötzlich ein Riesensortiment an Hightech Ausrüstung billigst verkaufen wollen).

Und mit ChatGPT und Deepfakes rollt bereits die nächste Welle neuer Betrugsmaschen auf uns zu.. da die Betrüger selbst oft garnicht in Deutschland sitzen, erwischt man am Ende höchstens den kleinen Handlanger.. keine Ahnung wie man das in den Griff kriegen soll.

ZWO ASI485MC
Original für 299.-

Gefälschtes Angebot bei Kleinanzeigen für 150.-

Account seit 3 Tagen aktiv, bietet noch 2 hochpreisige Legosets auch zum halben aktuellen Wert.
Alle 3 Anzeigen gemeldet ;-)

Wow, heute warn die Admins echt fix mit dem Löschen :)
1735633651115.png

Vor 2-3 Wochen kursierte ein EAF (neu & unbenutzt) für 100€ in Kleinanzeigen.
Fast wäre ich darauf reingefallen.

Kontaktaufnahme reibungslos und unkompliziert.
Bei der Bezahlung zog ich dann die Notbremse, wollte unbedingt Paypal Freunde… :rolleyes:
Die Anfrage nach Barzahlung bei Abholung blieb unbeantwortet, die bekannte Mail von Kleinanzeigen kam erst Tage! später.

2 Tage später wieder ein EAF, gleicher Preis, anderer Anbieter.
Gleich gemeldet, aber Kleinanzeigensupport zickte rum, erst die dritte Mailrunde griff und das Angebot gelöscht.

Sind halt auch nur irgendwelche Mailbeantworter, echte Hilfe sollte man dort nicht erwarten, daher erstmal den Käufer „abklopfen“.

Schade das dieses Anzeigenportal jetzt auch verseucht wird.

Hallo,
ich hab gestern auch 3 Angebote mit antiken Optiken vom selben Anbieter gelesen. Ein sehr interessantes MERZ Teleskop
von 1860. Dann noch ein antikes Manometer und ein jap. Messgerät.
Da scheint mir auch einiges nicht zu stimmen! Erst war das Fernrohr kaputt, jetzt hat es nur noch leichte Altersspuren.
Auf Nachfrage möchte der Verkäufer 1500 Euro dafür haben! Leider über 300 km entfernt, so kann ich es nicht überprüfen.
Ihr könnt euch die Anzeige auf Kleinanzeigen.de selbst mal anschauen.
Fernrohr Fa. Merz.
Guten Rutsch schon mal!
Michael

Bisher hatte ich nie schlechte Erfahrungen gemacht, erst jetzt wäre ich fast auf so einen Vogel hereingefallen.
Ich hab den Thread erst heute gesehen und weiß mittlerweile wie alt er schon ist ;)

Hallo zusammen,

würdet ihr denn einem neuen Mitglied in diesem Forum trauen, seit 2014 bereits registriert aber noch keinerlei Beiträge geschrieben, geliked oder sonstiges hat?

Ich habe derzeit eine Anfrage von so einem „Neuling“ deshalb Frage ich.
Schon komisch, 10 Jahre dabei aber noch keine Hinweise auf Aktivität im Profil.

VG
Michael

Hi Michael,
es will sich nicht jede/r aktiv beteiligen und die ältere Generation hats nicht so mit Likes.
Ich dachte zuerst, dass evtl. die Beiträge nicht so weit zurück archiviert wurden, aber deine kann man bis 2008 zurück Einsehen. Hut ab für die Plattformtreue.
Vielleicht erinnerst du dich, ob 2014 manche Funktionen z. B. Forum durchsuchen nur für registrierte User verfügbar war?
Anlass skeptisch zu sein besteht schon. Bleib vorsichtig.
CS
Klaus

Hi,

genau so wie du mache ich es auch zuerst, ich kuck mir sein Profil an. Wenn, wie bei mir, viele Einträge über Jahre vorhanden sind schafft das schonmal Vertrauen. Viele Profilnamen kennt man auch über die Jahre und eventuell hatte man auch schon Kontakt.

In meinem Fall werde ich ihm wohl erst mal paar spezifische Fragen stellen und hoffen das mir keine KI Antwortet;).
Sind meine Zweifel zu stark wird nix aus dem Deal!

VG
Michael

Ich habe dieses Problem mit Kleinanzeigen so gelöst: Mein seit 15 Jahren bestehendes Konto gelöscht.
Wenn das alle ehrlichen Käufer und Verkäufer auch machen würden, dann wären die Gangster unter sich und könnten sich gegenseitig be[zensiert]n....

Hallo!

Jetzt? Das habe ich noch nie anders erlebt als es gerade ist (siehe diesen ganzen Thread der ja nicht gestern erst gestartet wurde).

Habe es glaube ich oben schon irgendwo geschrieben: Mein Limit für Käufe auf Kleinanzeigen ohne Selbstabholung liegt inzwischen bei 50€.

Grüße
Maximilian
Ich finde das eine ziemlich schlaue Vorgehensweise, also sich selbst ein Limit für Gebrauchtkäufe ohne Abholung zu setzen. Das läge bei mir wahrscheinlich etwas höher, aber nicht viel höher als 50 Euro. Ich halte es genau so. Meine Erfahrungen bei Kleinanzeigen waren bislang ganz überwiegend positiv. Wenn man die Basics beachtet (Verkäuferprofil anschauen, ist der Schriftwechsel vertrauenswürdig etc.) ist das Risiko dann sehr begrenzt.

"Direkt bezahlen" sollte bei Kleinanzeigen eigentlich auch ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Betrüger werden das nicht nutzen.

Im Herbst hat ein Kleinanzeigen-Verkäufer, der auch hier im Forum regelmäßig anbietet, den Kontakt zu mir abgebrochen, nachdem wir uns auf einen Preis für einen Apo geeinigt hatten. Ich kann das sogar nachvollziehen, weil mein Angebot ziemlich niedrig war. :) Trotzdem ist das keine Art des Umgangs. Auf meine Meldung hat das Forum nicht reagiert. Vermutlich auch zurecht, da nichts Illegales passiert ist. Dennoch senkt diese Verhaltensweise mein Vertrauen sofort auf null. Ich hoffe, dass der Verkäufer hier im Forum kein Schindluder mit anderen Foristen getrieben hat.

Ich habe dieses Problem mit Kleinanzeigen so gelöst: Mein seit 15 Jahren bestehendes Konto gelöscht.
Wenn das alle ehrlichen Käufer und Verkäufer auch machen würden, dann wären die Gangster unter sich und könnten sich gegenseitig be[zensiert]n....
:ROFLMAO: :ROFLMAO:

Nee, aber jetzt mal im ernst. Deine Vorgehensweise macht doch absolut keinen Sinn. Du schränkst den Markt doch nur für dich selbst ein, aber erreichst mit den Problemen und Betrug, die durch Kleinanzeigen entstehen, absolut nichts.
Wer in den Löwenkäfig springt und sich ihnen zum Frass vorwirft, ist doch selber Schuld.
Man kann doch Kleinanzeigen ganz einfach und sicher nutzen, in dem man sich wie oben schon beschrieben, ein "kleines" Limit zur Überweisung setzt und alle anderen Artikel nach eigenem Ermessen der Entfernung, selbst abholt.

....Wer in den Löwenkäfig springt....
Richtig!
Erinnert mich an einen Film mit Stan Laurel und Oliver Hardy vor dem Löwenkäfig.
Oliver: Ich habe in einem Buch gelesen dass man dem Löwen nur fest in die Augen schauen muss.
Stan: Ich hoffe, der Löwe hat das Buch auch gelesen...

Hallo!
Ich finde das eine ziemlich schlaue Vorgehensweise, also sich selbst ein Limit für Gebrauchtkäufe ohne Abholung zu setzen.
Wobei ich, weil hier auf mein Limit Bezug genommen wird, inzwischen eine etwas andere Vorgehensweise habe. Denn aktuell funktioniert die Kaufabwicklung (entweder per „Direkt bezahlen“ oder „Angebot machen“) sehr sicher und zuverlässig. Man bezahlt an kleinanzeigen.de und die leiten das Geld erst dann an den Verkäufer weiter, wenn der Käufer bestätigt hat, dass die Ware bei ihm angekommen ist. Jetzt werden gleich wieder die Verkäufer jammern, dass das gar nicht in ihrem Sinne ist, aber ich kaufe wesentlich mehr als ich verkaufe.
Mein 50 Euro Limit gilt nur noch für Käufe, bei denen direkt an den Verkäufer bezahlt wird (PayPal Freunde oder Überweisung). Wobei ich nicht weiß, warum ein Verkäufer sich darauf einlassen sollte, denn ihm entstehen durch das Kleinanzeigen-Kaufabwicklungssystem keine zusätzlichen Kosten oder Aufwand - die Gebühren trägt der Käufer.

Jedenfalls habe in diesem Jahr, das erst 10 Tage alt ist, bereits drei (nichtastronomische) Käufe bei den Kleinanzeigen problemlos und zur beiderseitigen Zufriedenheit abgewickelt. Wobei ich dabei gelernt habe, dass man die Verkäufer nur dann (in meinem Fall gut!) bewerten kann, wenn mindestens zwei Nachrichten ausgetauscht wurden. Das fand dabei wegen des automatischen Verfahrens leider nicht statt. In Zukunft werde ich einfach irgendwelche belanglosen Nachrichten („schön, dass es geklappt hat - kann es kaum erwarten dass das Paket kommt“) schicken, damit ich dem Verkäufer die verdienten Punkte geben kann.

Grüße
Maximilian

Achtung. Auf eBay Kleinanzeigen gibt es eine heq5 für 230€. Dies ist ein Betrüger da die selbe Anzeige für 1000€ auch auf dieser Plattform Angeboten wird.

Edith: Benutzer der Anzeige wurde aus dem Verkehr gezogen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Klaro ist das bekannt. Ich wollte sichergehen dass auch jeder sofort weiß was ich meine. Den Begriff eBay Kleinanzeigen gibt es seit Jahrzehnten, umbenannt haben sie sich schätzomativ erst seit 2 Jahren...😉 Für mich wird es immer eBay Kleinanzeigen bleiben 😁

Hier ham wir wieder eine:
Original für 1000.-:
Fälschung für 470.-:

Auf Kleinanzeigen war ein Inserat von alten Zeiss Okularen, für Teleskope und Mikroskope, ich hab wesentlich mehr geboten inkl. Versand nach Österreich als der Verkäufer eigentlich wollte, wir waren uns einig und ich bezahlte, kurz nach der Bezahlung kam die Nachricht, Ihr Mann hat die Okulare leider zuvor schon verkauft. Gut ein anderer dürfte dann nochmals mehr geboten haben......Tja kann man nix machen, seriös ist das halt nicht, machen kann ich nix, ausser hoffen, dass ich jetzt mein Geld zurückbekomme. Irgendwie ist Kleinanzeigen absolut nicht mehr seriös und vielleicht ist es auch das erstemal das ich sozusagen "auf die Nase" gefallen bin und mein Geld nicht mehr bekomme, wir werden ja sehen.
VG Ernst-Christian

Zurück
Oben