Betrugsfall auf Ebay Kleinanzeigen ( Lunt LS60 m. B1200 )

PS: Es ist aber in den Bedingungen von Paypal doch recht eindeutig formuliert:
Sie haben im Rahmen des PayPal-Käuferschutzes keinen Anspruch auf eine Rückzahlung für einen nicht erhaltenen Artikel, wenn:

• [...]
  • der Verkäufer einen Lieferbeleg vorgelegt hat.

Wenn der Verkäufer nachweist, dass er die Ware an Ihre Adresse geliefert hat, kann PayPal hinsichtlich eines Käuferschutzantrags wegen nicht erhaltenem Artikel zugunsten des Verkäufers entscheiden, selbst wenn Sie behaupten, dass Sie die Ware nicht erhalten haben.
Der Verkäufer muss also einen Lieferbeleg vorlegen.
Was als Lieferbeleg gilt ist ebenfalls bestimmt:

Online- oder physische Unterlagen eines Versandunternehmens, aus denen sich die folgenden Informationen ergeben:

• eine nachprüfbare Online-Sendungsnummer
  • das Lieferdatum und den Status "zugestellt"
  • eine Empfängeradresse, die mit der Lieferadresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmt
  • eine Empfängeradresse, die mindestens den Ort und das Bundesland/den Kanton, den Ort und das Land oder die Postleitzahl (oder jeweils die internationale Entsprechung dessen) enthält.
Die Lieferadresse muss also für PayPal erkennbar übereinstimmen, aber diese muss nur aus Ort oder PLZ bestehen.
Ist dies mindestens korrekt, ist PayPal ohne weitere Angaben von der Leistung frei.

Bei DHL und allen mir bekannten Versendern ist bei Paketen die volle Adresse im Track&Trace enthalten. Also muss man als Empfänger darauf achten, dass der Versanddienstleister im Angebot benannt ist und mehr als nur die PLZ angegeben wird.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

gut recherchiert! Das ist von Paypal allerdings ein faules Ei. Ob es einen Lieferdienst gibt, der unter den Trackingdaten nur die PLZ und den Ort anzeigt, weiß ich nicht. Für den Fall dass es einen Logistker gäbe, der nicht die komplette Adresse angibt: Was wäre, wenn der Verkäufer DHL im Angebot verspricht, dann aber mit DubiosTransporte (frei erfunden) versendet, hätte man dann eine Handhabe? Ich gebe zu, das ist etwas theoretisch. ;)

CS Jochen

Je länger ich drüber nachdenke, desto eher denke ich, dass ich so einen Fall selbst schon mal hatte: Verkäufer versendet nicht an meine Adresse (weiß aber nicht mehr, ob es meine PLZ war). Der Fall ging zu meinen Gunsten aus. Das entscheidende Detail mit der PLZ bleibt jedoch wahrscheinlich im Dunkeln.

CS Jochen

Hallo Jochen!
Ob es einen Lieferdienst gibt, der unter den Trackingdaten nur die PLZ und den Ort anzeigt, weiß ich nicht.
Weiß ich auch nicht. Ich hatte neulich mal einen "Prio-Brief" von DHL mit dem ich 2 CDs bekommen habe. Da war das T&T sehr eingeschränkt. Kein Empfängername, keine Adresse. Möglicherweise haben andere Zusteller Produkte, die ähnlich zugeschnitten sind.

Was wäre, wenn der Verkäufer DHL im Angebot verspricht, dann aber mit DubiosTransporte (frei erfunden) versendet, hätte man dann eine Handhabe?
Tja, das ist die große Frage. PayPal schreibt unter den Bedingungen, dass man (aus den obigen Gründen) auf den Versanddienstleister achten soll. Daraus schließe ich, dass die wohl hellhörig werden, wenn man denen direkt meldet, dass der Verkäufer sich nicht an den versprochenen Versender gehalten hat... hoffentlich.

Ich habe das Ganze hier aber schon spitzfindiger gemacht, als man das sollte. PayPal ist keine total nutzlose oder schlechte Einrichtung. Die müssen sich nur ihrerseits vor Betrug und großen Risiken schützen. Trotzdem ist es irgendwie traurig, dass die einerseits großspurig verkünden, man sei bei Nichterhalt "Grundsätzlich" geschützt. Tatsächlich kommt es immer drauf an.

Es gibt eine Fülle von Videos z.B. bei Youtube, die das korrekte Verhalten auf Kleinanzeigen oder Ebay und im Umgang mit PayPal & Co zum Thema haben. Da bekommt man schon den Eindruck, dass man einigermaßen sicher ist, wenn man sich an bestimmte Regeln hält und sich auf nichts einlässt, zu was einen böswillige Menschen überreden wollen. Ich fand dieses Video interessant aber auch dieses eher Grundsätzliche. Es gibt da aber noch viel mehr, um sich schlau zu machen.

Ich persönlich bleibe dabei: Bei den Kleinanzeigen nur mit Beträgen arbeiten, die ich ohne allzu große Schmerzen zu verlieren bereit bin.

Gruß
Sebastian

Hallo,
da versucht Jemand auf Kleinanzeigen ein Celestron Nexstar 5 SE für nur 58 Euro anzubieten!
Natürlich kann man NUR mit Paypal Freunde bezahlen. Sieht offensichtlich nach Betrug aus! Bitte Vorsicht!
Gruß
Michael

Hallo,
ich hatte doch Recht! Kleinanzeigen hat die Celestron 5 SE Anzeige gelöscht. Schade für die " Käufer", die evtl. schon Geld gesendet hatten.

Hallo Zusammen, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und vielleicht wurde es auch schon erwähnt, aber ich schreibe hier nochmal von einer Betrugsmasche beim verkauf. Also auch als Verkäufer wird man abgezockt. Hier wir der sogenannte Dreiecksbetrug angewandt. Und hier bekommt man sogar sein Geld ohne Problem als Paypal Freund. Hier denkt man sich dann das man kein Risiko hat aber leider ist das nicht so. Auf Youtube gibt es einige Video dazu.

Also auch als Verkäufer besser immer abholen lassen.

Langsam macht das gar keinen Spass mehr.

Viele Grüsse

Frank

Hallo,
hab leider wieder Jemand bei Kleinanzeigen erwischt, der erstaunlich günstig ein Takahashi TS 102 Teleskop heute anbot.
Die ganzen Anzeigen von ihm kamen mir schon merkwürdig vor .Auch teure HiFi Geräte waren im Angebot.
Der Verkäufer wurde aber mittlerweile vom Portal gelöscht. Mit einer Warnmeldung von Kleinanzeigen. Naja , 1100 Euro war
jetzt auch kein Schnäppchen.
Gruß
Michael

Diese Woche mal wieder ein Mak 125 mit AZ GoTo für 200.-, die Bilder dazu mir bereits bekannt von mind. 3 früheren Gelegenheiten.
In 7 von 10 Fällen bekomme ich die gemeldeten Kleinanzeigen-Meldungen mit diesem Vorgehen auch gelöscht:
Rückwärtssuche über Google-Lense nach den Originalbildern, bei Treffer
- Melden wegen verdächtigem Preis
- Argumentation Neupreis und aktueller zu erwartender Gebrauchtpreis
- Argumentation Fotos / Text aus alter Anzeige -> URL von Origianalangebot
- manchmal auch: Anbieter erst wenige Tage gemeldet

Es ist ein einziger Sumpf da draußen ;-)
Und trotzdem finde ich noch schöne Sachen dort und geb's auch nicht auf.
Schöne Feiertage

Hallo zusammen,

Seit gestern gib es ein C8 mit Reducer für 250 Euro im Angebot. Verdächtiger Preis...aber in meiner Nähe gemeldet. Ich war scheinbar der zweite Besucher auf der Angebotsseite, also relativ schnell reagiert. Auf mein Angebot das C8 vor Ort abzuholen gibt es erstmal keine Antwort. Eine Rückwärtssuche über Google-Lense nach den Originalbildern zeigt einen Treffer aller verwendeten Fotos in einer schweizer Online- Auktion Anfang des Jahres. Natürlich hat man am Ende nur Indizien, aber ich habe heute Morgen mein erstes Mal eine Meldung an Kleinanzeigen gesendet.

Schöne Feiertage,

Stephan

Ich kaufe seit langem nichts mehr auf Kleinanzeigen.
Da wurde ich auch schon über den Tisch gezogen.
Echt schade das Kleinanzeigen sich so entwickelt hat.
(Kleinanzeigen kann da nichts dafür)

Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

noch mal kurz zu meiner Meldung von heute morgen (Beitrag 1.125), Kleinanzeigen hat die mutmaßlich betrügerische Anzeige bereits nach 120 Minuten gelöscht, das finde ich doch recht schnell, bedenkt man, dass meine Meldung morgens gegen 07 Uhr eingegangen ist.

Beste Grüße

Stephan

> Seit gestern gib es ein C8 mit Reducer für 250 Euro im Angebot. Verdächtiger Preis...

...dann hat sich der angebliche Verkäufer aber auch selten dummdreist angestellt. Wie dämlich muß dann erst ein Käufer sein, der auf so ein Angebot auch noch reinfällt?! "Gier frißt Hirn". Anders ist das nicht zu erklären. Aber die Masche scheint ja noch zu funktionieren, wenn sie immer wieder ausprobiert wird.

Ich hatte letztens einen Vogel aus HH an der Angel, der es auf eine ziemlich raffinierte Weise versuchte, an Geld und Ware zu kommen. Der Kollege hatte bereits meinen Preis bezahlt, bestand aber darauf, daß der Versand "über seine Firma" laufen sollte. Ich bekam zügig einen Versandaufkleber zugeschickt - Empfängername der Käufer - als Absender eine Firma, die sich als Erotik-Shop an der Hamburger Meile herausstellte. Der Name des Vogels tauchte weder im Impressum der Firma (eine GbR) noch unter den Mitarbeitern auf, die auf der HP vorgestellt wurden. Auf meinen Hinweis, sein Paketaufkleber sei nicht für das tatsächlich Paketgewicht gültig, wurde der Kerl plötzlich pampig.
Mir wurde die Sache zu bunt: auch wenn ich das unterfrankierte Paket beim DHL-Shop losgeworden wäre, hätte ich keinen Versandnachweis gehabt. Der Käufer hatte im Übrigen das vereinbarte Paypal-Friends auf seine Kosten auf Paypal mit Käuferschutz "umgebogen".
Ich wäre also das Paket ohne Nachweis los gewesen und wahrscheinlich auch die Kohle, die sich der Kollege dann über den PP-Käuferschutz zurückgeholt hätte.
Die Masche war schon nicht schlecht - ich habe den Kauf rückgängig gemacht, weil der Käufer nun richtig ausfallend wurde, als ich ihm seine Methode vorhielt, und den Vorfall dem Kleinanzeigen-Service gemeldet. Keine Reaktion - leider.

Hallo!
Wie dämlich muß dann erst ein Käufer sein, der auf so ein Angebot auch noch reinfällt?! "Gier frißt Hirn".
Naja, es gibt ja auch den Fall, dass Hinterbliebene eine Wohnung auflösen müssen und alle Dinge, die ihnen nicht ganz wertlos erscheinen, zum Verkauf anbieten, anstatt sie in den Container zu werfen. Wer so eine Lage ausnutzt und jemandem nur 250 Euro für ein C8 mit Reducer gibt, ist für mich persönlich genauso ein Betrüger wie einer, der das Geschäft von vornherein in betrügerischer Absicht anlegt.

Grüße
Maximilian

Hallo Stephan,
ich hatte das C8 ebenfalls gemeldet. Ich hatte auch bei Kleinanzeigen seit Wochen Jemanden beobachtet, der hochwertige alte
Zeiss Jena Geräte, Teleskope, Okulare und Zubehör anbot. Erklärungen konnte er nicht dazu abgeben. Angeblich alles geerbt und null Ahnung.
Der wurde dann auch pampig. Jetzt hat man ihm komplett alle seine Anzeigen( ca. 120 ) gelöscht, obwohl er wirklich interessante Sachen
hatte, wie den Zeiss Cassegrain 150. Preise wollte er nicht nennen. Man sollte einen Preisvorschlag senden!
Schönen Gruß
Michael

Auf welchem Kaufportal man Geschäfte tätigt, spielt überhaupt keine Rolle. Betrüger gibt es überall. Mit Abholung oder PayPal versichert bin ich noch nie reingefallen. Auch Fachgeschäfte können pleite gehen und bei Vorkasse ist das Geld weg. Never ever! Respekt vor dem Threadstarter, der hier Aufklärungsarbeit leistet!:y:

Ich wäre also das Paket ohne Nachweis los gewesen und wahrscheinlich auch die Kohle, die sich der Kollege dann über den PP-Käuferschutz zurückgeholt hätte.
Da du es nicht ganz klar geschildert hast, noch einmal zur Klarstellung:
Versendet man ein Paket, das über PayPal mit Käuferschutz bezahlt wurde an eine andere Adresse, als sie in den Paypal Transaktionsdetails angegeben ist, verstößt man gegen die Vertragsbedingungen. Eröffnet der Käufer ein Käuferschutzverfahren, bist du schon dadurch dein Geld los, egal, ob du einen Versandnachweis hast, oder nicht.
In diesem Fall war das Verhalten des Käufers ja sehr auffällig, aber schon der freundlichen Bitte nachzukommen, die Ware an den Nachbarn zu schicken, weil man die nächsten 2 Wochen im Urlaub ist, kann ein teurer Fehler sein.

Darin liegt ein Hauptproblem von PayPal. Man darf sich auf nichts einlassen. Wirklich auf gar nichts. Um die Sache einfach erscheinen zu lassen, fasst PayPal seinen Service absolut unzureichend zusammen und verlagert die genauen Bedingungen dorthin, wo man sie erst suchen muss.

Gruß
Sebastian

Hallo zusammen,

immer wertvoll eure Hinweise. Danke dafür, auch wenn es mich aktuell nicht betrifft, da ich jüngst ein TV Okular lieber doch neu bezogen habe und nicht als Gebrauchtangebot. Aber man kann ja nie wissen, was einem so ‚über den Weg läuft‘.

Viele Grüße
Werner

Gerade sind auf Kleinanzeigen wieder sehr viele betrügerische Anzeigen geschaltet. Ich suche aktuell einen Seestar S50 und promt sind 3-4 Anzeigen online, die dieses Gerät quasi verschenken. 199 oder gar 149 Euro werden da angeboten. Aber auch Angebote zu 400 oder 550 Euro. Natürlich ist bei allen Abholung möglich und bei einem sogar die Zahlung per Paypal mit Käuferschutz. Es scheint gerade jetzt zwischen den Feiertagen eine gängige Masche zu sein. Die Supportabteilungen sind dann nicht besetzt und das Geld ist über alle Berge, bevor man sich überhaupt beschweren kann.
So macht das alles keinen Spaß mehr...

Sicher, aber da ich das Teil zerlegen und umbauen möchte, wäre ein neues Gerät vielleicht nicht so unbedingt die erste Wahl.
Außerdem finde ich die Angebote aus Deutschland nicht gerade attraktiv. Bei ZWO kostet das Ding gerade 449 Dollar. Rechnet man noch Zoll und Steuer dazu, kommt man bei ungefähr 570 Euro raus. Das günstigste Angebot lieg in D bei 698 Euro plus Versand. Aber das soll hier nicht Thema sein.
Schlimm finde ich nur, dass die Anbieter von Kleinanzeigenportalen da scheinbar auch keinerlei Ambitionen haben, etwas dagegen zu tun.
Die Betrüger nutzen inzwischen KI um Bilder und Texte zu faken. Wahrscheinlich kann nur noch kaufen, wenn die Ware in der Nähe ist und man nicht umsonst 200km fahren muss.

Tja, so ist das leider heutzutage. Ist nicht zu ändern. Allerdings gab es zu allen Zeiten Betrüger. ;)
Je größer die sogenannten „Schnäppchen“ desto größer vermutlich das Risiko. Muss jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße
Werner

Hallo,
Hab eben bei Kleinanzeigen auch wieder ein angeblich antikes Messing Teleskop in Bad Karlshafen gesehen. Man sieht aber am Okular Auszug, das es nicht antik ist. Wahrscheinlich nur ein billiger China Nachbau. Und dann für 450 Euro!

Bilder mussten aus Urheberrechtsgründen von der Moderation entfernt werden. Bitte unsere Bilderregeln beachten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So ein Dekostück liegt wohl preislich eher bei 100.- bis 150.-, aber es sieht gealtert aus, und da liegt wohl eher beim Verkäufer selbst Unwissenheit in Kombination mit nem ungesund ausgeprägten Geschäftssinn vor. Der vertickt lauter 'antike' Sachen, ist aber als privater Verkäufer gemeldet. Das hat aber definitiv gewerbliche Ausmaße.
Es ist aber nicht das typische Lockangebot mit nem Astro-Sahnestückchen für nen Spottpreis mit geklauten Fotos.
Apropos Fotos: Was sieht denn das Forum zu solchen Screenshots vor, war das ok?

Freundliche Grüße
Klaus

Zurück
Oben