Betrugsfall auf Ebay Kleinanzeigen ( Lunt LS60 m. B1200 )

Vermutlich nicht (mehr):
IMG_3539.jpeg

Klare Nächte,
Micha

Hier haben wir mal wieder so einen Fall:
EQ5 Goto für 398.-
'Bild an Google senden' liefert zügig das Original:
Der User hat noch ne zweite Anzeige für Hiltis, auch da das gleiche Spiel.
Beide Anzeigen habe ich, auch mit Hinweis aufeinander bei Kleinanzeigen gemeldet, aber "Bei der Überprüfung der Anzeige konnten wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausreichend Gründe feststellen, die eine Anzeigenlöschung rechtfertigen würden."
Was brauchen die noch?

Habe nach dem Übergang von ebay Kleinanzeigen nach Kleinanzeigen das gleiche festgestellt.
Gleicher Wortlaut, es interessiert die nicht mehr…

Grüße
Hartmut

Es ist schon noch so, dass etwa die Hälfte meiner Meldungen zu einer Löschung führen, also macht das bitte auch weiterhin.
1716015067547.png

Ich habe nur noch nicht verstanden, nach welchen Kriterien geprüft wird. Es gibt ja unterschiedliche Kategorien 'Verdächtiges Verhalten', 'Verdächtiger Preis'...
Kann sein, dass diese Fälle abhängig von der Kategorie eher gelöscht werden können. Da muss man denen, die lustlos die Tickets bearbeiten müssen, vielleicht etwas entgegenkommen.

Gruß und schönes Wochenende
Klaus

Ich glaube nicht, dass die lustlos die Tickts abarbeiten. Die haben ein einfaches Regelwerk vor sich liegen.
Anscheind haben wir noch nicht die richtigen Buzz words getroffen oder es werden mehrere Meldungen benötigt.
Ausserdem bieten sie ja ihren Treuhandservice an.

Grüße
Hartmut

PS: eine der EQ5 und der Hiltis sind verkauft...

Hier haben wir mal wieder so einen Fall:
EQ5 Goto für 398.-
'Bild an Google senden' liefert zügig das Original:
Beide Anzeigen habe ich, auch mit Hinweis aufeinander bei Kleinanzeigen gemeldet, aber "Bei der Überprüfung der Anzeige konnten wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausreichend Gründe feststellen, die eine Anzeigenlöschung rechtfertigen würden."
Was brauchen die noch?
Hallo,

bei der EQ5 handelt es sicher um einen Betrug.
Ich bin selber vor ca. einem halben Jahr auf eine fast identische Anzeige bei Kleinanzeigen reingefallen.
Es waren genau die gleichen Fotos nur mit anderen Text und Artikelstandort.
Lieder habe ich es nicht gemerkt und den Kaufpreis bezahlt.
Eine spätere Anzeige bei der Polizei hat leider zu nichts geführt.
Also Achtung!

Unbenannt 28.JPG

Uwe

P.S.
Meldung an Kleinanzeigen ist ebenfalls raus.

Die Bedingungen haben sich zwischenzeitlich, wie Hartmut bereits schrieb, etwas geändert.
Kleinanzeigen bietet mittlerweile einen Treuhandservice an, mit dem der Verkäufer erst dann sein Geld erhält, wenn der Käufer Eingang und Vollständigkeit bestätigt.
Ob das das Kaufen / Verkaufen auf Dauer sicherer macht, wird sich weisen.
Aber die Richtung stimmt aus meiner Sicht.

CS

Dietmar

Hallo,

bei der EQ5 handelt es sicher um einen Betrug.
Ich bin selber vor ca. einem halben Jahr auf eine fast identische Anzeige bei Kleinanzeigen reingefallen.
Es waren genau die gleichen Fotos nur mit anderen Text und Artikelstandort.
Lieder habe ich es nicht gemerkt und den Kaufpreis bezahlt.
Eine spätere Anzeige bei der Polizei hat leider zu nichts geführt.
Also Achtung!

Den Anhang 408378 betrachten

Uwe

P.S.
Meldung an Kleinanzeigen ist ebenfalls raus.
Hier der aktuelle Link jetzt aus München:

hat jemand mal mit denen telefoniert?
Kann man die nicht mal ver-ars-chen?

die HILTI-Maschinen dieses Anbieters tauchen mit dem identischen Bild bei willhaben.at auf - mit Artikelstandort in Wien...

Also Kleinanzeigen hat sicherlich ein Problem mit der Sicherheit ich wurde dort auch Anfang Dezember gehackt. Ich war mehr oder weniger Life dabei konnte es nicht verhindern und Kleinanzeigen hat sich 4 Tage Zeit gelassen auf meine Infos zu reagieren. Über mein altes Konto wurde dann eine Playstation verkauft. Es war ausschließlich Kleinanzeigen betroffen sonst nichts also vermute ich mal ist bei denen was nicht sicher. Auch hab ich bereits mindestens 20 Kontakte dort gehabt die mir ein komisches Gefühl gaben und auch später von Kleinanzeigen die Meldung kam das sie den Zugang beschränkt haben. Ich für mein Teil bin dort sehr Vorsichtig geworden alles was über 50€ geht nur noch über die Kleinanzeigen Abrechnung System

Ich habe in den letzten Monaten einiges bei Kleinanzeigen gekauft, darunter auch ein EdgeHD 8. Das hat soweit alles problemlos geklappt. Das EdgeHD 8 habe ich aber über PayPal mit Käuferschutz und zusätzlicher DHL Versicherung gekauft. Das hatte der Verkäufer aber auch von sich aus angeboten.

Betrogen wurde ich aber auch schon einmal.

CS,

Günther

Hallo,

Zu diesem Thema stand heute etwas in der Online-Ausgabe einer Zeitung:

Aufgepasst beim nächsten Kleinanzeigen-Kauf! Das Portal ist praktisch und beliebt, aber auch unter Betrügern. Nicht nur der Käufer sollte Vorsicht walten lassen, auch der Verkäufer muss aufpassen. Darauf sollte man achten.

Viele Grüße
Gerd

Ich persönlich kaufe bei Kleinanzeigen auch oft kleinkram per Versand. Bisher wurde ich nur einmal Betrogen, dass war ein Nintendo Switch Spiel für 20€. Schade aber verkraftbar.

Teure Artikel würde ich niemals per Versand kaufen, sonder nur per Abholung mit Besichtigung.

Mal wieder ein aktuelles Schnäppchen aus kleinanzeigen.de und die wahrscheinlich originale Annonce aus Österreich...
Immer wieder versuchen sie es...
Schaut man auf die Angaben bei kleinanzeigen.de so fällt der frische User *Name aus Datenschutzgründen von der Moderation entfernt* auf und die Tatsache, dass es in Oldenburg nun auch Mittelgebirge gibt :ROFLMAO:
VG Kay

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

frische Nutzer sind aus meiner Sicht kein Indiz für Betrug. Ich habe schon sehr viele Anzeigen gesehen bei denen es sich 100% um Betrug handelt, aber die Nutzer schon Jahre dabei sind. Ebenso auch den umgekehrten Fall: neue Nutzer aber einwandfrei Ware.

Gruß Markus

Hallo Markus, da gebe ich Dir Recht, ein neuer Nutzer ist sicherlich kein Indiz für Betrug, aber die Summe der Unstimmigkeiten macht's. Und wie von Geisterhand ist die kleinanzeigen.de Annonce nun schon weg...

VG Kay

Hi,

frische Nutzer sind aus meiner Sicht kein Indiz für Betrug. Ich habe schon sehr viele Anzeigen gesehen bei denen es sich 100% um Betrug handelt,

Hallo Markus,

Hmmm, vom reinen „sehen“ in einer Anzeige auf Betrug zu schließen und das mit 100%…

Ich glaube da sollte man ein wenig vorsichtiger sein mit einer derartigen Einschätzung. Ein Indiz ist grundsätzlich noch kein klarer Beweis, aber natürlich ein Grund, vorsichtig zu agieren und die Finger lieber wegzulassen. Es besteht ja kein „Kaufzwang“. ;)

Viele Grüße
Werner

Moin,

wenn ich die gleichen Bilder bei einer beendeten Ebay Aktion finde oder der Preis nur 1/3 vom normalen Preis ist, bin ich mir zu 100% sicher das es sich um ein Betrugsversuch handelt. Keiner hat etwas zu verschenken, auch wenn das manch naiver Käufer anders sieht.
Ich mache mir manchmal den Spaß und schreibe den Verkäufer an und erlaube mir dann den etwas an der Nase herum zu führen. Anhand den Antowrten und den Antwortzeiten sieht man schon das dies für die Kollegen ein profesioneller Ganztagsjob ist. Hier stecken aus meiner Sicht nicht nur einzelne Personen dahinter.

Gruß Markus

Hallo Markus,

dann kannst du dich ja glücklich schätzen, dies alles zu „100%“ einschätzen zu können. :y: Ich versuche die Prioritäten in der Beobachtung des Sternenhimmels zu setzen. Da habe ich Spaß.

Wenn ich eine auf den ersten Blick interessante Anzeige sehe, in der weiteren Einschätzung jedoch zu einem anderen Ergebnis komme, ist der Fall für mich erledigt und keines weiteren Blickes mehr würdig. Wozu soll ich meine Energie und Aufmerksamkeit nutzlos verschwenden?!

Aber jeder ist anders und setzt seine Vorlieben unterschiedlich.;)

Gruß
Werner

Hi,

für die Dinge wo ich mich interessiere kann ich das einschätzen. Bei anderen Sachen kann ich das sicherlich nicht. Etwas Vorsicht sollte man immer walten lassen wenn der Preis zu verlockend ist. Leider lese ich auch hier immer wieder das Kollegen betrogen wurden. Wenn man dann den Preis der Ware sieht verstehe ich leider nicht warum da nicht etwas mehr skepsis im Spiel war. Aber hier liegt wohl die Hemmschwelle bei jedem anders.

Gruß Markus

Leider wird es immer schwieriger Betrug zu erkennen. Inzwischen sprechen viele Gauner auch unsere Sprache akzentfrei. Die früher fehlertriefenden Fishing-e-Mails weichen perfekt formulierten Texten. Gerade ältere Menschen sind dem häufig nicht mehr gewachsen aber auch ich muss jetzt manchmal den Header genauer untersuchen, um relevante Mails von Spams zu unterscheiden.

Ich kann hierzu nur empfehlen:
"Callcenter fun" (https://www.youtube.com/@CallcenterFun) hat noch viele solche Videos. Sie sind sehr lustig, aber nur, wenn man nicht selbst betroffen ist.

Es gibt dann noch den exzellenten englischsprachigen Kanal von "Jim Browning", der sogar Überwachungskameras im Callcenter im AUland hackt und die Gauner beim Telefonieren filmt, während er mit ihnen telefoniert. Es gibt noch zahlreiche andere, die sehr clever diese Gauner hinters Licht führen. Aber stoppen kann man das kaum, da sie eben in anderen Ländern sitzen, schnell sehr viel Geld ergaunern können und immer neue Maschen finden.

Betrug gibts aber auch legal im eigenen Land: "Produkt aus EU und nicht-EU Ländern" oder "Hergestellt für Netto/Lidl/Rewe..." anstatt einer ordentlichen Herkunftsangabe wie "Hergestellt in Deutschland/Italien/Polen..." - nein danke! Und dann diese Werbung für lokale Produkte und "umweltgerechte" Verpackungen (Joghurt von Biobio) aus Polystyrol schön mit Recycling-Pappe umwickelt, so dass man es nicht gleich sieht. Und dann der Knoblauch aus China und Kartoffeln aus Ägypten - sind das nicht Früchte, die auch bei uns angebaut werden können?
Ich boykottiere diesen offenen legalen Schwindel einfach. Böse Zeiten...

Grüße, Claus

Achtet bitte unbedingt mal auf Seestar S50 Angebote 350€ - 360€ auf „Kleinanzeigen.de“ … Habe jetzt innerhalb von 3 Wochen 4x ein extrem ähnliches Angebot auf Kleinanzeigen.de gesehen und jedesmal den Verkäufer angeschrieben. Angeblich alles unterschiedliche Verkäufer… Jedesmal mit abenteuerlichen Beschreibungen. Einmal war es angeblich eine „Doppel-Lieferung“ ( Schon klar ! )
Bin mir sicher, dass ich bei jedem Inserat mit der gleichen Person kommuniziert habe. Immer exakt dieselbe Rethorik. Sobald Paypal m. Käuferschutz oder eine Abholung ins Spiel kam, wurde die Unterhaltung beendet ! Augen auf !

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

Paypal m. Käuferschutz lehne ich grundsätzlich ab.
Das öffnet für Betrüger Tür und Fenster.
Für Käufer sowie für Verkäufer.
Wenn, dann nur Abholung.

Gruß Anton.

Hi,

ich kann mir aktuell keinen Betrug, bei dem ich als Verkäufer agiere, vorstellen mit Paypal und Käuferschutz. Der Käufer kann natürlich immer reklamieren und/oder Müll zurück schicken.

Gruß Markus

Hallo!
ich kann mir aktuell keinen Betrug, bei dem ich als Verkäufer agiere, vorstellen mit Paypal und Käuferschutz. Der Käufer kann natürlich immer reklamieren und/oder Müll zurück schicken.
Der Käufer kann sagen, dass in dem Paket nur Ziegelsteine waren. Zum Beweis schickt er an PayPal ein Foto von einem Paket voller Ziegelsteine und bekommt sein Geld zurück. PayPal wiederum wird versuchen, sich das Geld vom betrügerischen Verkäufer zurückzuholen (oder es gar nicht erst auszahlen), der statt teurer Fernrohre billige Ziegelsteine verschickt.
Wie realistisch sowas ist und ob es das schon gegeben hat weiß ich nicht. Erlebt habe ich noch nichts dergleichen, aber es wird auf Foren wie diesem manchmal darüber diskutiert.

Grüße
Maximilian

Ja, aber es ging ja darum wie ich als Verkäufer betrüge. Ich verschicke Ziegelsteine? Das zieht nicht, da es einen Käuferschutz gibt.

Gruß Markus

Hallo!
Ja, aber es ging ja darum wie ich als Verkäufer betrüge. Ich verschicke Ziegelsteine? Das zieht nicht, da es einen Käuferschutz gibt.
Das stimmt, ich habe mich darauf bezogen, dass Anton sowohl von Käufern als auch von Verkäufern geschrieben hat. Wie man als Käufer bei regulärer Zahlung mit PayPal (also nicht „Familie und Freunde“) betrogen werden kann ist mir auch nicht klar. Ausser es gibt einen verdeckten Mangel, der erst nach längerem Betrieb auftritt (z.B. eine Montireung die stehen bleibt, wenn nach einer halben Stunde die Elektronik warm wird). Aber auf sowas würde man bei Abholung genauso hereinfallen. Wer Garantie haben will muss neues Zeug vom Händler kaufen.

Grüße
Maximilian

Zurück
Oben