Betrugsfall auf Ebay Kleinanzeigen ( Lunt LS60 m. B1200 )

Ich bin auf Kleinanzeigen auch leider schon reingefallen.
Die Anzeige wurde dann gemeldet und war somit bekannt und war zwei Wochen später immernoch online.

Der Verkäufer hat sich gerade gemeldet und mich gefragt ob Versand oder Abholung.
Hab ihn gefragt ob es mit Käuferschutz auch geht. Bin auf die Antwort gespannt

Wenn er Abholung anbietet, ist es schon sehr gut. Da würde ich nur noch nach der Adresse fragen, dann hat es sich mit Käuferschutz erledigt.

Naja gestern um 13 Uhr angeschrieben, bis heute nicht gemeldet…
Wenn ich etwas verkaufe,
dann melde ich mich zumindest bei den potentiellen Käufern…

Nur mal angenommen, die (Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) schreiben einen ehrlichen Verkäufer an. Fragen zum Artikel, Verhandlungen um Käuferschutz, Abholadresse. Nur um zu "ermitteln".
Verkäufersicht: Herzlichen Dank für den Zeitaufwand, Hoffnung auf EHRLICHE Kaufabsichten, Offenlegung von persönlichen Daten ... Schon mal DARÜBER nachgedacht?
Wegen dieser Jagd, die ganz offenbar auch völlig sinnfrei weil nutzlos ist (Betrüger annoncieren immer wieder, unvermeidbarer Nachteil eines kostenfreien und damit weitgehend unkontollierten Kleinanzeigenportals), melde ich mein Konto bei Kleinanzeigen ab und verkaufe ausschließlich per Ebay. Danke für diese Erkenntnisse.
(Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) Paar Warnungen und ein kurzer Thread, Hinweise auf Käuferschutz und persönliche Abholung mit Barzahlung wäre ausreichend gewesen. Mal schauen, wie lang und sinnfrei (weil sich mehrfach wiederholt im Kreise drehend) dieser Thread noch wird ...
"Dann gibt es wenigstens was zum Lachen ?"
Oder zum Heulen, wieviel Zeit manche haben.
Ich melde nun meinen eigenen Beitrag (Argumentation) der Foren-Administration, für Mitleser dreht sich doch nur noch alles im Kreis. Es wird stinklangweilig ... 1000 Beiträge zum kostenlosen Kleinanzeigenportal. Ebay ist mittlerweile für Privatverkäufe kostenfrei und kontrolliert. Das "Plattformen-Steuertransparenzgesetz" ist wohl auch nicht jedem recht:
???

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wegen derart intelligenten, hochinformativen, threadverlängernden Beiträgen überliest man Wichtiges. Z. B. die vorherige Seite zu Paypals Käuferschutz. Mal sehen, welches demokratische und hochinformative Smiley ich finde. Bin nach dem dampfenden Kaffee auf dem Klo ...
?

Zuletzt bearbeitet:
Kam gerade von Kleinanzeigen rein…

(Bild entfernt, das Veröffentlichen privater Chats verstößt gegen das Bundesdatenschutzgesetz)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

zu diesem Thema kann man gern unterschiedlicher Meinung sein und seinen Standpunkt hier vertreten. Bitte tauscht euch sachlich und wertschätzend darüber aus.

Auch, wenn es sicher gut gemeint ist, einander vor vermeintlichen Betrügern warnen zu wollen, gilt auch hier bei uns immer die Unschuldsvermutung. Bitte bedenkt das, wenn ihr euch hier zu konkreten Fällen äußern möchtet.

Aufgrund der Datenschutzregeln ist das Nennen von personenbezogenen Daten und das Veröffentlichen von z. B. Chatverläufen untersagt.

Herzliche Grüße
für die Moderation

Sabine

Kurze Erfahrung zur Ebay "Versteigerungsplattform"

Ich hab dort vor einem Jahr einen Vixen 80M versteigert, hab das Geld erhalten und das Teleskop versendet. 4 Wochen später bekam ich die Nachricht, es gibt einen Transportschaden am Okularauszug und bekam Bilder die kaum was Aussagen, zwei weitere Wochen später war auch an der Montierung was kaputt. Da ich mich mit
dem Verkäufer nicht einigen konnte, nahm ich das Teleskop zurück, Ebay hat dann das Teleskop dem Verkäufer zurückbezahlt, von mir abgebucht und das
Teleskop wurde nie zu mir versendet. Gut somit hatte ich auch keine Chance, den Tranportschaden vom "topverpackte Teleskop" geltend zu machen. Der Verkäufer meinte es sei zu schwer, er kann es nicht zurücksenden :(,.....,Ebay war das egal ----> war dort 15 Jahre Mitglied, kein einziger negativer Eintrag, ok, Account gelöscht und gut ist es.

Viele Grüße
Ernst Christian

Völlig UNPLAUSIBEL, dass Ebay nach 4 Wochen einen Transportschaden anerkennt. Jeder vernünftige Verkäufer hätte sowas abgelehnt und seinerseits einen "Fall" eröffnet.
Und nach 6 Wochen geht die Montierung kaputt? Seit wann entscheidet Ebay 2x in der selben Sache?
"Da ich mich mit
dem Verkäufer nicht einigen konnte, nahm ich das Teleskop zurück, Ebay hat dann das Teleskop dem Verkäufer zurückbezahlt, von mir abgebucht ... "
Also Ebay hat den Fall zu Ihren Ungunsten entschieden. Alles klar. Damit müssen Sie sich mit dem Käufer über die Rücksendung einigen. Das weiß jeder erfahrene Ebay-Verkäufer und macht lieber eine freiwillige Rücknahme zuviel als zuwenig. Weil: Ebay ist nach einem Käuferschutzfall mit EINMALIGER Entscheidung fertig UND raus. Ebenso Paypal. Der Rest ist Zivilrecht zwischen Verkäufer und Käufer. Sie sollten AGBs dringend lesen - vor Nutzung einer Plattform! Sie können vom Käufer selbstverständlich eine Rücksendung verlangen und zivilrechtlich durchsetzen. Die Möglichkeiten von Ebay haben Sie offenbar ignoriert und mittlerweile auch verpasst: Normalerweise kriegt ein Käufer erst nach erfolgreicher Rücksendung (Sendungsverfolgung) die Kaufsumme zurück. Dafür gibts bei Ebay hinterlegte/programmierte UND 1-malig kontrollierte Vorgänge zu Rückgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden zwei verschieden Dinge zusammengeworfen. Im Threadtitel geht es doch um Betrugsfälle in "Kleinanzeigen". Jetzt kommen Fälle von ebay. ebay hat nix mit Kleinanzeigen zu tun. Verfahren zu Fälle und Meldungen sind zwei paar Schuhe.

Hallo Themis,
Ich hatte so eine Erfahrung zuvor noch nie gemacht, hab daraus meine Lehren gezogen, aber Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Ernst Christian

Hallo Themis nochmals,

Ich hab das übrigens mit Ebay zig mal telefonisch kommuniziert, (man weiß ja wie toll das bei Ebay ist) unterm Strich ist bis heute nix rausgekommen.
Ich kann nur schreiben was und wie das damals passiert ist und Ebay hat das Geld eingezogen, bevor der Artikel versendet wurde, obwohl ich darauf hingewiesen hatte
dass der Verkäufer schreibt er könne den Artikel gar nicht zurücksenden da er für ihn zu schwer sei. Das voll überlastete Ebayteam konnte mir nicht mehr weiterhelfen und hat mir den zivilrechtlichen Weg empfohlen, mehr kann ich dazu nicht schreiben.
Aber da es hier ja in erster Linie um Ebay-Kleinanzeigen geht, bzw. Kleinanzeigen, belasse ich es hiermit auch.

Viele Grüße
Ernst Christian

und hat mir den zivilrechtlichen Weg empfohlen
Das ist ja auch grundsätzlich richtig. Ich weiß nicht genau, wie das System bei Ebay funktioniert, aber wenn jemand sein Geld zurückfordert, hat er auch für den Rückversand der Ware zu sorgen. Als Verkäufer hätte ich darauf geachtet, erst die Ware zurück zu bekommen und dann das Geld freizugeben, falls das geht. Da die Sachlage hier augenscheinlich aber nicht mal bestritten wird, wäre das sicherlich auch so noch lösbar gewesen. Frist setzen für den Rückversand und ansonsten geht das zum Anwalt. Die Mühe hätte ich mir schon aus Prinzip gemacht, zumal mir keine Rechtsnorm einfällt, die der Empfänger hätte anführen können, um den Versand zu verweigern.
Bei teuren Sachen vor dem Versand Detailfotos machen um den Zustand beim Versand zu dokumentieren und einen Zeugen (nicht die eigene Oma) beim Verpacken dabei haben. Wenn der Empfänger dann ermittelt werden kann, sollte es möglich sein, seine Ansprüche durchzusetzen.

da es hier ja in erster Linie um Ebay-Kleinanzeigen geht, bzw. Kleinanzeigen
Ich habe den Thread so verstanden, dass zwar als konkretes Betrugsbeispiel ein Fall auf (damals noch) Ebay Kleinanzeigen geschildert wurde, aber seitdem eigentlich platformübergreifend konkrete Warnungen oder Beschreibungen der Maschen der Täter hier gesammelt wurden. Irgendwie auch sehr sinnvoll, solange hier nicht jede Anzeige verlinkt wird, auch wenn sie keinen echten Anlass zur Besorgnis gibt. Dabei stehen die ungeregelten Verkaufsplattformen natürlich im Vordergrund. weil es den Tätern da leichter gemacht wird. Aber, wenn es was zu beachten gibt, dann ist ein Thread für alles doch besser als einer für jede Plattform? Ältere Informationen werden sowieso langsam verschüttet.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

Ebay hat das Geld einfach abgebucht, obwohl ich mehrmals draufhingewiesen habe. Heute würde ich anders reagieren, aber nachdem
was dann noch alles vorgefallen ist, die Mühen und das ganze Theater, hab ich mich letztendlich nach Monaten entschlossen so einem System mit mehr
weiter zu unterstützen, es waren im übrigen ja auch die Ebay Mitarbeiter mehr oder weniger sprachlos.....,aber helfen konnte mir letztendlich keiner und ich lass es jetzt auch gut sein. ;)

Viele Grüße
Ernst Christian

Guten Tag. An Ernst Christian:
Nach heutigem Lesen meines Textes erkenne ich selber, dass ich "unnett" geschrieben habe. Beleidigt habe ich niemanden, dehalb keine Entschuldigung - sondern paar weitere Tipps für Unerfahrene:
Mein Schriebs im letzten Beitrag mit AGBs war doof: Das macht sowieso keiner. Die Ebay-Hilfe ist sehr gut. Wirklich mal aufrufen bei Problemen. Stichwort eingeben. Wenns keine erkennbare Lösung gibt, kann man sich von Ebay-Mitarbeitern anrufen und helfen lassen. Möglichst im Vorfeld, Probleme zeichnen sich oft ab. Ebay-Grundsätze sind prägnant und kurz formuliert - im Gegensatz zu AGBs. Bei Problemen kann man sich lange informieren - und oft herzlich lachen: Im Ebay-Forum. Wenn man oft verkauft oder einkauft, lohnt ein wöchentliche Blick dahin, 30 Minuten Zeit braucht man schon.
Essenz aus 20 Jahren Verkaufs- und Einkaufserfahrung mit Ebay:
- Die meisten Menschen sind ehrlich und erwarten funktionsfähige (Gebraucht-) Ware. Laut Angebot.
- Versuche nicht, mit Böswilligkeit zu erklären, was einfach mit Dummheit erklärbar ist.
Link zum Ebay-Forum:
Lieber Ernst Christian, bitte nichts für ungut. Ich habe nicht beleidigt, deshalb gibts auch keine förmliche Entschuldigung. Ich habe statt dessen versucht, Dir und anderen mit diesem Beitrag zu helfen.
MfG
Thomas (Themis)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich manches Angebot durchliest, kommt der Verdacht auf, in Zukunft werden auch die Fake-Angebote von KI erstellt. Der hier verwendete Text erinnert stückweise an den Text einer anderen Annoce, die ich vor kurzem noch in Beobachtung hatte...leider finde ich sie nicht mehr...es kann auch ebay gewesen sein. Aber die Passage mit der Abkühlzeit und die Passage mit TMB 100/800 ist mir noch gut in Erinnerung.
Der Preis ist aber auch wirklich gut ;)

Viele Grüße Kay

Wenn man sich manches Angebot durchliest, kommt der Verdacht auf, in Zukunft werden auch die Fake-Angebote von KI erstellt. Der hier verwendete Text erinnert stückweise an den Text einer anderen Annoce, die ich vor kurzem noch in Beobachtung hatte...leider finde ich sie nicht mehr...es kann auch ebay gewesen sein. Aber die Passage mit der Abkühlzeit und die Passage mit TMB 100/800 ist mir noch gut in Erinnerung.
Der Preis ist aber auch wirklich gut ;)

Viele Grüße Kay
Hallo,

wenn jemand mit deutschem Namen, in einer Anzeige eine derartige Buchstabensuppe - eher Sprechdurchfall - abgibt, dann ist mein Interesse am Artikel sehr schnell verflogen. Die "Artikelbeschreibung" in der verlinkten Annonce ist recht sinnfrei, da sehe ich nicht mehr nach was das kosten soll, sondern hake das gleich ab.
In Zeiten von sehr guten Übersetzungsprogrammen gibt es auch keine weiteren Ausreden mehr auf sprachliche Barrieren.
Was aber immer wieder bei solchen missglückten Käufen zu beobachten ist, ist dass Gier und Geiz das Hirn frisst... ?

just my 2 cents ...

viele Grüße, Martin

Unglaublich !!!!!!! Ich habe es aber tatsächlich auch schon öfters auf „Kleinanzeigen“ wieder gesehen. Eigentlich immer mit B1200 Blockfilter. Preis meistens zwischen 600 und 800 €. Bilder sind immer die gleichen. Hatte schon darüber nachgedacht, die Bilder dieser betrügerischen Fake Annonce hier zu posten … Als Warnung für alle anderen : FINGER WEG !

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

ihr könnt euch die Bilder herunterladen und über Google schauen, ob diese schonmal verwenwesrt worden sind. Geht über die Google Suche. Einfach Bild reinziehen. Was auch etwas Sicherheit bringen könnte ist, dem Verkäufer Fachfragen zum Gerät zu stellen. Wer auch sowas kauft, sollte zumindest Grundlagenwissen haben.

Mir ist sowas ähnliches passiert. Ich habe von Amazon statt einem Notebook nur Reiswaffeln bekommen und am Ende wurde ich sogar noch von Amazon gesperrt. Notebook wurde wahrscheinlich auf dem Transportweg gestohlen. Bei der Abnahme gibt es einen Code aber was bringt der Code, wenn der Fahrer es vorher gegen ein anderes tauscht. Auch die Labels sind schnell abgezogen und getauscht.

Es hieß, ich hätte eine falsche Ware als Retour zurück geliefert. Und die waren so schlau das Beweismittel direkt zu vernichten. Videos und Bilder von der Falschlieferung wurden nicht akzeptiert. Es kam eigentlich jedes Mal einen standardisiere mail und das über Monaten. Es gibt anscheinend viele, die auf diesem Weg betrügen und anscheinend fiel ich, weil ich manchmal Retouren habe, in dieses Muster. Na ja, ich sage Mal so. Ich bestelle rund 100 Artikel im Monat. Klar gibt es davon auch 1-5 Retouren, wenn sie Qualität nicht passt. Aber das System bei Amazon reagiert sa oftmals sensibel, da viele das ausnutzen und nur behaupten falsche Lieferungen erhalten zu haben.

Am Ende wurde ich wieder entsperrt und erhielt mein Geld zurück aber nur, weil ich einen Draht zur Amazon Presse hatte und es dann endlich den Weg zu einer Verantwortungsperson ging und nicht über den Chat Bot. Parallel zu wurde mir auch noch ein Job regional angeboten. Vorteil war, ich hatte eine echte Email und keinen Bot. Also nutzte ich auch diesen Weg und am Ende bekam ich Recht.

Viele Grüße,
Raul

Zurück
Oben