Rialos ? Haus und Hof fast verloren?Moin!
Kann das sein, dass eBay Kleinanzeigen ein riesen großer Sumpf geworden ist.
Ich wollte was verkaufen und hatte sofort 2 Rialos am Start.
Fast hätte ich Haus und Hof verloren.
So nur eine Sicherheitssperrung meiner Kreditkarte.
Der Marktplatz ist für mich nun erledigt.
Nicht Evolution sondern Devolution.Ich denke, das ist der normale Evolutionsprozess von erschaffenen Dingen
Nennt sich: Freiheit samt Eigenverantwortung.Mich ärgert nur, die Ignoranz der Betreiber.
Na ja,Nicht Evolution sondern Devolution.
Mich ärgert nur, die Ignoranz der Betreiber.
Da laufen Bots aus dem Ausland.
Tagesanmeldungen.
Davor kann man Kunden einfach schützen.
Ich war so naiv zu glauben, dass das heute Standard ist.
Vor 20 Jahren war das schon möglich Bots und Regionen auszuschließen.
Die können oder wollen nicht. Was im Moment gut funktioniert sind die Trommler und die Cheerleader.
Hab eben auch noch mal ne Meldung gemacht. Vielleicht gehts schneller.Habe schon vor einer Stunde eine Meldung bei Ebaykl. gemacht. Ist aber noch online.
Viel Glück
Moin,….aber genau das könnte der Betreiber der Plattform auch machen… dann hätte sich das Problem doch schnell erledigt!
Hallo,Moin,
dann wär Kleinanzeigen aber so teuer wie eBay! Das macht Arbeit und die muss bezahlt werden.
LG Jörg
Meinste das hier?Nach den hier geschilderten Erfahrungen einiger User am Marktplatz wollte ich darauf hinweisen, bei einer gerade recht neu angebotenen und günstigen ASI - Kamera besonders vorsichtig zu sein.
LG Michael
Sowas ist immer leicht dahingeschrieben. Nicht bei jedem sitzt das Kleingeld so locker, dass er es beim Astrohändler mit vollen Händen hinwerfen kann. Ich finde es nicht verwerflich, auf ein Schnäppchen bei Kleinanzeigen und Konsorten zu hoffen. Und die sicherste Methode ist, wie hier im Thread schon x-mal geschrieben, hinfahren. Wenn es zu weit ist, lassen.Sorry dass ich das sage, aber am wichtigsten ist es die eigene Gier zu kontrollieren…
Und weg ist die AnzeigeMeinste das hier?
Im Handel kostet sie ca 388€ZWO ASI 662
ZWO ASI 662 Farb USB3 Astrokamera. Fast neu. Preis 200 Euro hil66196@gmail.comforum.astronomie.de
Ja, das ist tatsächlich einigermaßen sicher. Ein krimineller Verkäufer kann jedoch das Opfer zu einer falschen Adresse schicken und dort dann ausrauben. Das hat es schon gegeben, allerdings sind die klassischen Betrüger nicht an der Aufmerksamkeit interessiert, die Gewaltverbrechen hervorrufen. Dennoch: es ist nicht gut, wenn jemand weiß, wo man wann mit 2000,-€ in der Tasche aus dem Auto steigt...Und: Hab ich schon erwähnt...nur Abholung und Barzahlung?
Der Witz an den Kleinanzeigen ist für den privaten (Ver)Käufer ja aber eigentlich, einen möglichst großen Kreis an Interessenten zu haben. Das funktioniert bei so speziellen Produkten wie Teleskopen oder Montierungen nicht wirklich gut, wenn man einen 10km-Kreis um Poppenhausen legt. Das kann man machen, wenn man Merles Kinderbettchen aus dem Haus haben will und dafür noch 15 Euro abgreifen möchte.Das schränkt zwar den Käuferkreis ein, wenn ich nicht verschicke, aber dafür ist es einigermaßen sicher.
Die Anzeige hatte ich auch gesehen und den Verkäufer nach einem Abholtermin gefragt - schon in der Erwartung, dass da bestimmt nichts kommt, aber auf den ersten Blick sah das Konto eher in Ordnung aus. Dann weiß ich ja jetzt, warum ich nie eine Antwort erhalten habe (mit der ich aber ehrlich gesagt bei dem Preis auch nicht wirklich gerechnet hatte).Für mich hat sich Kleinanzeigen.de inzwischen erledigt, ich kaufe dort (wenn überhaupt) ausnahmslos von mir bekannten Verkäufern, zu denen ich auch vorher schon mal per email / Telefon Kontakt hatte und Transaktionen erfolgreich abgewickelt habe. Meine heutige Warnung vor dem Benutzer J W., der einen „Skywatcher Dobson Teleskop N254/1200 Skyliner 10 für einen unrealistischen Preis angeboten hatte, bestätigt mich. In der Anzeige wurde der Versand für 10 EUR angeboten. Das hat mich zusätzlich stutzig gemacht und ich habe mal nachgefragt, ob er das Ernst meint. Dann kam das übliche: ja, kein Problem, aber Bezahlung nur per Paypal Freunde, weil er mit Paypal Käuferschutz negative Erfahrungen gemacht hatte. Ja klar… ich habe die Anzeige dann aus der Merkliste gestrichen und die Kommunikation gelöscht. Und heute dann die Warnung des Portalbetreibers: „Wir haben den Zugang von J W. eingeschränkt, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Bei diesen Kontoübernahmen werden beispielsweise Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, ohne dass der eigentliche Kontoinhaber dies veranlasst hat. Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit J W. weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.“