Betrugsfall auf Ebay Kleinanzeigen ( Lunt LS60 m. B1200 )

Und das Canon 15X45 gibt es zur Zeit bei " will haben" für 389€ in Österreich.
Da greife ich doch lieber hier in Deutschland zu !!
150€ dazu noch als VB.

[Bitte eigene Anzeigen auf dem Marktplatz einstellen. Die Moderation]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

Kann das sein, dass eBay Kleinanzeigen ein riesen großer Sumpf geworden ist.
Ich wollte was verkaufen und hatte sofort 2 Rialos am Start.
Fast hätte ich Haus und Hof verloren.

So nur eine Sicherheitssperrung meiner Kreditkarte.
Der Marktplatz ist für mich nun erledigt.

Moin!

Kann das sein, dass eBay Kleinanzeigen ein riesen großer Sumpf geworden ist.
Ich wollte was verkaufen und hatte sofort 2 Rialos am Start.
Fast hätte ich Haus und Hof verloren.

So nur eine Sicherheitssperrung meiner Kreditkarte.
Der Marktplatz ist für mich nun erledigt.
Rialos ? Haus und Hof fast verloren?
Für was brauchst du Kreditkarte, um was zu verkaufen? Wieso Sperrung? Verstehe es nicht ganz.

Hi!

Phishing Versuch. Rialos sind Riesenarschlöcher. Man macht es den Betrügern leicht dort. Die Maschen sind ja komplett neu und überraschend für eine Plattform, die es schon seit Jahren gibt.
Es fehlt an grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen, die ich dumme Boomeroma als Eigner dieser Plattform längst ergriffen hätte. Man möchte seinen Laden ja sauber halten.

Benutzerschutz kannste selbst machen bzw wird auf die Kunden ausgelagert. Nachdem ich die Typen gemeldet habe, bekam ich dann eine Warnung. Wollen die mich [zensiert]en oder sind die nur faul und inkompetent? Ich Doofkopf habe vorausgesetzt, dass dort grundlegende Sicherheitsmaßnamen etabliert sind bevor es zu einer Anmeldung kommt.

Bei Ebay selbst hat man mittlerweile extrem gute Chancen kaputte Gebrauchtware oder zweifelhafte Ware zu bekommen. Im Schadenfallen machen die auch nichts.
Mir langt es jetzt.

CS

Sabine

Ich denke, das ist der normale Evolutionsprozess von erschaffenen Dingen.

Phase 1: jemand hat eine gute Idee und entwickelt etwas zum Nutzen der Menschen
Phase 2: viele Leute werden Nutzer und bauen den Marktanteil aus
Phase 3: die gewerbsmäßigen und privaten Betrüger unterwandern diese Systeme
Phase 4: Betrüger kombinieren mehrere Systemwelten zu komplexen Betrugsstrukturen
Phase 5: Wie der Krebs den Körper tötet, den er befällt, töten Betrüger den Nutzen und die Nutzbarkeit aller Einrichtungen und Systeme. So trägt alles bei der Erschaffung schon den Keim des Todes in sich. :whistle:

Natürlich ist das immer so, vom Pfeil und Bogen bis zur Atomenergie. Alles wird irgendwann als Waffe missbraucht, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das Internet war der Anfang, die KI wird irgendwann das Ende aller guter Ideen gewesen sein. :coffee:

Und ja: der Verbrecher wird in diesem Universum immer gewinnen. Als Systemzerstörer allemal. Was nutzen 100 singende Leute in der nächsten Kirche gegen die Amokläufer, Betrüger und das organisierte Verbrechen? Nada. :alien:

lg
Niki

Ich denke, das ist der normale Evolutionsprozess von erschaffenen Dingen
Nicht Evolution sondern Devolution.

Mich ärgert nur, die Ignoranz der Betreiber.
Da laufen Bots aus dem Ausland.
Tagesanmeldungen.
Davor kann man Kunden einfach schützen.
Ich war so naiv zu glauben, dass das heute Standard ist.
Vor 20 Jahren war das schon möglich Bots und Regionen auszuschließen.

Die können oder wollen nicht. Was im Moment gut funktioniert sind die Trommler und die Cheerleader. ;)

Nennt sich: Freiheit samt Eigenverantwortung. :D

Wir machen unser Online-Banking.
Wir lassen die Optiken selbst nachmessen.
Wir kaufen unsere Virenschutzprogramme.

Die Betreiben machen auf Thatcherismus.
Der Markt regelt sich selbst.
Sie sperren nur die Tür auf und kassieren Eintritt.

Freiheit heißt nicht, man kann immer tun, was man will.
Man muss sogar alles immer selbst machen, was man braucht. :coffee:

lg
Niki

Nicht Evolution sondern Devolution.

Da laufen Bots aus dem Ausland.
Tagesanmeldungen.
Davor kann man Kunden einfach schützen.
Ich war so naiv zu glauben, dass das heute Standard ist.
Vor 20 Jahren war das schon möglich Bots und Regionen auszuschließen.

Die können oder wollen nicht. Was im Moment gut funktioniert sind die Trommler und die Cheerleader. ;)
Na ja,

bei Kleinanzeigen bekommt man, was man wollte.

Ebay war vielen zu restriktiv, teuer, umständlich, man kann nennen was man will, paßt immer. Dafür war und ist alles streng moderiert, viele Prozesse laufen parallel mit wie neuedings die Umsatzsteuer beim Import - kann man haben, wenn man will.

Bei Kleinanzeigen hat es das alles nicht. Moderiert wird eigentlich nur bei Beanstandungen durch Nutzer, Service keiner, sonstige Leistungen keine. Dafür viel Risiko und Ärgerpotenzial. Ebay hatte Gründe dafür, sich von dem System zu trennen, auch die Bezeichnung ebay Kleinanzeigen ist ja in Kürze obsolet um klarzustellen, dass das ganze mit ebay nix zu tun hat.

Trotzdem hat sich Kleinanzeigen zu einen Schnäppchenjägerprotal entwickelt, eben weil es oftmal preiswertere Angebote verspricht wie viele andere Portale, die eher auf der strengeren Ebay-Schiene fahren.

Und das wissen auch die, die eben nicht so seriös ihren Umtrieb halten.

So kann jeder entscheiden was er will, und kann ebenso entscheiden ob er einen hirnfreien Kopfsprung in den Sumpf macht oder eben dieses Oberschlundganglion aktiviert und mit Eigenverantwortung von angemessener Umsicht handelt. Die einen haut's - umgangssprachlich - auf's Naserl, die anderen kommen unbeschadet durch.

So ist das Leben...

CS
Jörg

Nun ja, man kann es sich auch einfach machen, indem man eben nichts bei eBay & Co. kauft.

Ich habe da bisher weder reingeschaut, noch inseriert, noch irgendetwas jemals erstanden. Und wißt ihr was? Hatte nie das Gefühl, im Leben etwas wichtiges versäumt zu haben.

Gut, meine Partnerin hatte mal ein älteres Smartphone zum Verkauf bei eBay inseriert. Ich erinnere mich noch an jede Menge nutzloser Anrufe und Mails. Irgendwann ging das Teil Gottseidank auch weg…aber der ganze Aufwand war die Mühe irgendwie nicht wert. Egal, die gesamte Aktion hatte mich nicht gerade animiert, dort zu inserieren bzw. einzukaufen, obwohl ich das ein oder andere selbst anbieten könnte.

So blieb ich bei den wenigen Käufen und Verkäufen lieber hier im Forum. Natürlich kann man auch dabei auf die Nase fallen, aber das Risiko ist m.E. deutlich geringer, wenn man Augen und Ohren halbwegs offen hält. Besser ist es noch auf Teleskoptreffen bzw. Astromessen. Da sieht man in aller Regel gleich vor Ort was Sache ist. ;)

Viele Grüße
Werner

Die Schutzmechanismen bei Ebay Kleinanzeigen sind aber wirklich sehr lasch…eine solche Anzeige müsste doch sofort auffallen-zumal die Anzeige mit dem Neupreis direkt darunter steht! (Ok, da müssten aber auch bei jedem potentiellen Käufer die Alarmglocken klingeln-wenn die Gier das Hirn nicht ausgeschaltet hat!

Anhänge

• 6775CC44-A60A-4A9F-9020-C564A97A5A36.png
    6775CC44-A60A-4A9F-9020-C564A97A5A36.png
    1,2 MB · Aufrufe: 132
Heute ist wieder einer unterwegs.

Die original Anzeige 4x so teuer befindet sich hier.

Habe schon vor einer Stunde eine Meldung bei Ebaykl. gemacht. Ist aber noch online.

Ich weiß nicht ob es hier schon geraten wurde. Habe nicht den ganzen Thread gelesen. Ich empfehle euch immer die Fotos in die Google Bildersuche zu laden. Meistens findet ihr die Fotos der Anzeige in den USA oder RU u.a.

Viel Glück

….aber genau das könnte der Betreiber der Plattform auch machen… dann hätte sich das Problem doch schnell erledigt!

Moin,

dann wär Kleinanzeigen aber so teuer wie eBay! Das macht Arbeit und die muss bezahlt werden.

LG Jörg
Hallo,
Ist es ja mittlerweile für Privatpersonen, kostet auf beiden Plattformen nichts. Und als Betreiber muss ich daran interessiert sein, dass es einigermaßen läuft- sonst kauft niemand mehr dort!
Ich habe früher einiges dort gekauft und war immer zufrieden. Seit ich da nun einmal herein gefallen bin und das Treiben dort eine Weile beobachtet habe: Never ever!

Nach den hier geschilderten Erfahrungen einiger User am Marktplatz wollte ich darauf hinweisen, bei einer gerade recht neu angebotenen und günstigen ASI - Kamera besonders vorsichtig zu sein.

LG Michael

Ja, das Angebot meinte ich. Siehe diesen Thread ab:

LG Michael

Für mich hat sich Kleinanzeigen.de inzwischen erledigt, ich kaufe dort (wenn überhaupt) ausnahmslos von mir bekannten Verkäufern, zu denen ich auch vorher schon mal per email / Telefon Kontakt hatte und Transaktionen erfolgreich abgewickelt habe. Meine heutige Warnung vor dem Benutzer J W., der einen „Skywatcher Dobson Teleskop N254/1200 Skyliner 10 für einen unrealistischen Preis angeboten hatte, bestätigt mich. In der Anzeige wurde der Versand für 10 EUR angeboten. Das hat mich zusätzlich stutzig gemacht und ich habe mal nachgefragt, ob er das Ernst meint. Dann kam das übliche: ja, kein Problem, aber Bezahlung nur per Paypal Freunde, weil er mit Paypal Käuferschutz negative Erfahrungen gemacht hatte. Ja klar… ich habe die Anzeige dann aus der Merkliste gestrichen und die Kommunikation gelöscht. Und heute dann die Warnung des Portalbetreibers: „Wir haben den Zugang von J W. eingeschränkt, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Bei diesen Kontoübernahmen werden beispielsweise Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, ohne dass der eigentliche Kontoinhaber dies veranlasst hat. Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit J W. weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.“

Es stimmt aber schon, dass der PayPal Käuferschutz auch zu Ungunsten des Verkäufers genutzt werden kann, indem der Käufer sagt, er hätte das Paket nicht bekommen oder es wäre etwas kaputt und so weiter… Ich kann deshalb verstehen, dass manche Verkäufer den Käuferschutz auch nicht anbieten. Kleinanzeigen ist toll, wenn man lokal agiert, und die Sachen selber abholt und bar bezahlt! Oder abholen lässt. Und für einen teuren Gegenstand, wie ein Teleskop oder eine Kamera, lohnt es sich durchaus auch, mal ein Stück zu fahren…

Sorry dass ich das sage, aber am wichtigsten ist es die eigene Gier zu kontrollieren… und dafür ist jeder selbst verantwortlich. Dann ist auch Kleinanzeigen ein gutes Medium.

Sorry dass ich das sage, aber am wichtigsten ist es die eigene Gier zu kontrollieren…
Sowas ist immer leicht dahingeschrieben. Nicht bei jedem sitzt das Kleingeld so locker, dass er es beim Astrohändler mit vollen Händen hinwerfen kann. Ich finde es nicht verwerflich, auf ein Schnäppchen bei Kleinanzeigen und Konsorten zu hoffen. Und die sicherste Methode ist, wie hier im Thread schon x-mal geschrieben, hinfahren. Wenn es zu weit ist, lassen.

Beste Grüße,
Micha

Da hast du absolut recht, ich kaufe auch fast nur gebraucht… Schnäppchen sind toll! Aber Superschnäppchen sollte man schon hinterfragen… Und eben nicht sein Gehirn ausschalten…

Es gibt nur eine sichere Möglichkeit auf Kleinanzeigen (es heißt ja nicht mehr ebay Kleinanzeigen):

A) NUR lokale Angebote/Abholer im Umland/ Landkreis wenn ich verkaufe. Ohne Ausnahme!
A1) Nur lokale Angebote und mit Abholmöglichkeit wenn ich etwas kaufe. Ohne Ausnahme!

B) In allen Fällen: NUR Barzahlung bei Abholung
C) In allen Fällen: Kein Paypal, keine Überweisung, keine Nachnahme, kein nix, nur Bar, Bar, Bar!
D) Und: Hab ich schon erwähnt...nur Abholung und Barzahlung?

Das schränkt zwar den Käuferkreis ein, wenn ich nicht verschicke, aber dafür ist es einigermaßen sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Und: Hab ich schon erwähnt...nur Abholung und Barzahlung?
Ja, das ist tatsächlich einigermaßen sicher. Ein krimineller Verkäufer kann jedoch das Opfer zu einer falschen Adresse schicken und dort dann ausrauben. Das hat es schon gegeben, allerdings sind die klassischen Betrüger nicht an der Aufmerksamkeit interessiert, die Gewaltverbrechen hervorrufen. Dennoch: es ist nicht gut, wenn jemand weiß, wo man wann mit 2000,-€ in der Tasche aus dem Auto steigt...

Das schränkt zwar den Käuferkreis ein, wenn ich nicht verschicke, aber dafür ist es einigermaßen sicher.
Der Witz an den Kleinanzeigen ist für den privaten (Ver)Käufer ja aber eigentlich, einen möglichst großen Kreis an Interessenten zu haben. Das funktioniert bei so speziellen Produkten wie Teleskopen oder Montierungen nicht wirklich gut, wenn man einen 10km-Kreis um Poppenhausen legt. Das kann man machen, wenn man Merles Kinderbettchen aus dem Haus haben will und dafür noch 15 Euro abgreifen möchte.
Also ist die Verwendung sicherer Bezahlarten und irgendwelcher geeigneten Leumundsysteme letztendlich die beste Lösung, auch wenn das eine Gebühr bedeutet.
Das Restrisiko muss jedem bewusst sein.
Es wäre auch schon viel gewonnen, wenn die Gier nicht so mühelos die Oberhand gewinnen würde. Ein 3 Monate altes Teleskop für 1000 Euro, das neu 5000 kostet sollte zu denken geben. Der Kick, hier das schnellste Angebot abgegeben und den Zuschlag erhalten zu haben wird vermutlich 1000 € kosten.

Gruß
Sebastian

Ist auch richtig Sebastian, wegen dem Käuferkreis und dem Angebot. Aber was haben wir früher gemacht? Wir haben auch im lokalen Käseblatt oder Stadtanzeiger inseriert. Da sind die auch nicht von München nach Hamburg angerauscht und wollten etwas kaufen :)

Auch richtig mit dem Betrag von 2000€ in der Hosentasche. Ja - stimmt, aber wenn ich so einen hohen Betrag investiere, kann ich auch mit 0 Euro zum Verkäufer und bei Interesse geh ich zusammen mit ihm zur nächsten Bank und hebe das Geld ab. Was machen wir denn, wenn wir gebrauchte Autos kaufen? Auch kaum anderes.

Aber der gesunde Menschenverstand kommt auch dazu. Wenn es zu gut ist um wahr zu sein, dann lieber nicht.

Wenn ich nun auf meine aktuellen Astro Kleinanzeigen Inserate gucke, bewegt sich das von 15€ bis 750 Euro. Da werde ich keinen ausrauben. :)

@Ulrike: Auch ein guter Artikel. Das "Sicher bezahlen" auf Kleinanzeigen habe ich auch einmal ausprobiert und mache ich NIE wieder! Warum?
Kleinanzeigen (oder damals ebay) hockt 2 Wochen auf meinem Geld und bis es ausbezahlt wird. Da wird mit meiner Zeit und Zinsen wieder Geld verdient, obendrein zahle ich noch eine heftige Gebühr zur Abwicklung. Ich habe den "Sicher Bezahlen" Account sofort wieder schließen lassen.

Also will ich an der Kleinanzeigen Community teilnehmen -> Nur Bares ist Wahres!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich Kleinanzeigen.de inzwischen erledigt, ich kaufe dort (wenn überhaupt) ausnahmslos von mir bekannten Verkäufern, zu denen ich auch vorher schon mal per email / Telefon Kontakt hatte und Transaktionen erfolgreich abgewickelt habe. Meine heutige Warnung vor dem Benutzer J W., der einen „Skywatcher Dobson Teleskop N254/1200 Skyliner 10 für einen unrealistischen Preis angeboten hatte, bestätigt mich. In der Anzeige wurde der Versand für 10 EUR angeboten. Das hat mich zusätzlich stutzig gemacht und ich habe mal nachgefragt, ob er das Ernst meint. Dann kam das übliche: ja, kein Problem, aber Bezahlung nur per Paypal Freunde, weil er mit Paypal Käuferschutz negative Erfahrungen gemacht hatte. Ja klar… ich habe die Anzeige dann aus der Merkliste gestrichen und die Kommunikation gelöscht. Und heute dann die Warnung des Portalbetreibers: „Wir haben den Zugang von J W. eingeschränkt, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Bei diesen Kontoübernahmen werden beispielsweise Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, ohne dass der eigentliche Kontoinhaber dies veranlasst hat. Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit J W. weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.“
Die Anzeige hatte ich auch gesehen und den Verkäufer nach einem Abholtermin gefragt - schon in der Erwartung, dass da bestimmt nichts kommt, aber auf den ersten Blick sah das Konto eher in Ordnung aus. Dann weiß ich ja jetzt, warum ich nie eine Antwort erhalten habe (mit der ich aber ehrlich gesagt bei dem Preis auch nicht wirklich gerechnet hatte).
LG

Nach dem Kleinanzeigen-Konto kann man leider nicht gehen, da diese gehackt/übernommen sein können, was in den meissten Fällen wohl der Fall sein dürfte, gerade wenn sie nicht erst seit kurzem existieren.

Zurück
Oben