• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Betrugsfall auf Ebay Kleinanzeigen ( Lunt LS60 m. B1200 )

ich hab wesentlich mehr geboten inkl. Versand nach Österreich als der Verkäufer eigentlich wollte, wir waren uns einig und ich bezahlte, kurz nach der Bezahlung kam die Nachricht, Ihr Mann hat die Okulare leider zuvor schon verkauft. Gut ein anderer dürfte dann nochmals mehr geboten haben..... ausser hoffen, dass ich jetzt mein Geld zurückbekomme. Irgendwie ist Kleinanzeigen absolut nicht mehr seriös und vielleicht ist es auch das erstemal das ich sozusagen "auf die Nase" gefallen bin und mein Geld nicht mehr bekomme, wir werden ja sehen.
VG Ernst-Christian
Hi,
ich verstehe dein Beitrag nicht so recht. Macht doch irgendwie keinen Sinn.
Wieso bietet man mehr, als den Verkaufspreis in Kleinanzeigen angegeben ist?
Wieso sollte ein anderer mehr geboten haben? Kleinanzeigen ist doch keine Auktion wie ebay, wo man Gebote abgibt.
Wie hast du das Geld überwiesen? Käuferschutz?

Als zukünftiger Rat:
Schmerzgrenze wählen, die ich bereit bin, an Fremden zu überweisen (bei mir so ca 50€)
Nur Artikel selbst abholen. Entfernungskreis wählen, den ich bereit bin, zu fahren.
Auch bei meinen eigenen Verkäufe wähle ich nur noch "Selbstabholung".

Hi,
ich verstehe dein Beitrag nicht so recht. Macht doch irgendwie keinen Sinn.
Wieso bietet man mehr, als den Verkaufspreis in Kleinanzeigen angegeben ist?
Wieso sollte ein anderer mehr geboten haben? Kleinanzeigen ist doch keine Auktion wie ebay, wo man Gebote abgibt.
Wie hast du das Geld überwiesen? Käuferschutz?

Als zukünftiger Rat:
Schmerzgrenze wählen, die ich bereit bin, an Fremden zu überweisen (bei mir so ca 50€)
Nur Artikel selbst abholen. Entfernungskreis wählen, den ich bereit bin, zu fahren.
Auch bei meinen eigenen Verkäufe wähle ich nur noch "Selbstabholung".

Eines vorweg, ich hab das Geld zurücküberwiesen bekommen.

Warum hab ich mehr geboten ? Versand nach Österreich und ich wollte eben, dass es auch sehr gut verpackt wird, da gehts mir jetzt wirklich nicht um 40 oder 50 Euro, zudem war eben ein Okular dabei, welches ich schon sehr lange suche und das man dann wahrscheinlich ums zigfache von den sogenannten "Sammlern" kaufen darf.

Warum jemand drüberbietet ? Sobald jemand merkt, dass bei einem sehr günstigen Kaufpreis, speziell wenn es um Zeiss geht, jemand zuvorgekommen ist oder gar mehr bietet, wie erwähnt, wegen Versand, etc, geht der Versteigerungsmodus los....,dem Verkäufer ist das natürlich recht. Oftmals wird dem Verkäufer auch nahegelegt das Insert nach Einigung sofort zu löschen, damit keiner mehr dazwischenfunken kann, hey that´s the "Zeiss word".

Die Kleinanzeigenseite ist mittlerweilen durch diverse online Plattformen international geworden, da wird weltweit "gescoutet".

Gelernt hab ich aber auch wiedermal was, was dann auch in Zukunft schlagend werden wird, man lernt ja schließlich nie aus. ;)
Wie schon erwähnt, Geld hab ich wieder bekommen, somit fast alles gut. :)

VG Ernst-Christian

Hallo,
jetzt bin ich doch tatsächlich selbst auf eine Anzeige bei Kleinanzeigen reingefallen. Es ging zwar um ein Modell im Modellbaubereich.
Aber wie ich vorgestern erfuhr ,verkauft die Betrügerin auch Sachen im Foto Bereich. Kaete Eichmann von Rügen ist ihr angeblicher Name.
Man hatte mir zur Sicherheit sogar ihren Personalausweis als Kopie gesandt . Natürlich alles gefälscht. Unter der Adresse auf Rügen gibt es
zwar Ferienwohnungen. Aber der Name ist da unbekannt. Tja , dumm gelaufen. Die 60 Euro kann ich jetzt abschreiben.
Gruß
Michael

Hallo,
jetzt bin ich doch tatsächlich selbst auf eine Anzeige bei Kleinanzeigen reingefallen. Es ging zwar um ein Modell im Modellbaubereich.
Aber wie ich vorgestern erfuhr ,verkauft die Betrügerin auch Sachen im Foto Bereich. Kaete Eichmann von Rügen ist ihr angeblicher Name.
Man hatte mir zur Sicherheit sogar ihren Personalausweis als Kopie gesandt . Natürlich alles gefälscht. Unter der Adresse auf Rügen gibt es
zwar Ferienwohnungen. Aber der Name ist da unbekannt. Tja , dumm gelaufen. Die 60 Euro kann ich jetzt abschreiben.
Gruß
Michael
Hallo Michael,

oh Mann, dass tut mir Leid!

Das mit dem Personalausweis ist ein oller Trick, Kaete Eichmann hört sich jetzt auch nicht gut an.o_O

Ich persönlich kaufe bei Kleinanzeigen nur noch wenn ich telefonisch mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen kann, vorzugsweise Festnetz.
Ich mache da keine Kompromisse mehr, wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt bin ich raus.

Andreas

Hallo,
gestern Abend war auf Kleinanzeigen ein Skywatcher ED 80 Refraktor für nur 155 Euro VB im Angebot.
Es gab keine Antwort auf Nachfragen. Die Anbieterin ,angeblich Stefanie Dahms wurde dann auch gesperrt und ich erhielt
einen Warnhinweis. Der Preis kam mir gleich übertrieben günstig vor !
Gruß
Michael

Hallo Michael, den habe ich auch gesehen. Ich bin mittlerweile echt froh, meinen kleinanzeigen-Account schon vor ein paar Jahren gekündigt zu haben, weil er seinerzeit ebenfalls gekapert wurde. Da fällt nun das 'Vorbei-Ziehen-Lassen' nicht mehr schwer :cool:

Viele Grüße Kay

Die Kleinanzeigen sind tot, da tummeln sich fast mehr Betrüger als normale Leute. Ebay ist sicherer und kostet nichts, die Reichweite ist höher. Bei den Kleinanzeigen sollte man nichts mit Vorkasse kaufen, sondern nur in der näheren Umgebung mit Übergabe.

Hallo!
Die Kleinanzeigen sind tot, da tummeln sich fast mehr Betrüger als normale Leute.
... das dreht sich hier so langsam im Kreis. Von ein paar schwarzen Schafen auf alle zu schließen ist einfach nicht richtig. Ich habe in den letzten Monaten einiges bei den Kleinanzeigen gekauft. Außer einem (geschenkten!) Fahrrad habe ich nichts davon abgeholt, sondern alles geschickt bekommen. Wichtig ist dabei einfach, dass man das Bezahlsystem von Kleinanzeigen nutzt und sich nicht auf direkte Bezahlung beim Anbieter einlässt. Wenn jemand das nicht will, was ich gelegentlich auch erlebe, dann soll er sich einen anderen Dummen suchen, den er betrügen kann.

Grüße
Maximilian

Ich bin eigentlich schon von Anfang an dabei bei Kkeinanzeigen und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Gerade im Oktober, vor unserer Reise in unser Winterquartier, habe ich mir noch sehr viele Bücher und Software bei Kleinanzeigen gekauft.
Kam alles sehr pünktlich und war zum Teil noch besser als beschrieben.
Bei teureren Sachen habe ich immer mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen- dann hatte sich das Problem meistens gleich erledigt.

Grüße Bernd

Na klasse,
musste eben feststellen, daß selbst die neue Anzeige bei Kleinanzeigen mit dem Steinheil Fernrohr aus dem
19. Jahrhundert eine Fake Anzeige war. Obwohl die Verkäuferin sogar noch neue Gravur Fotos reingesetzt hatte,
wurde die Anzeige eben mit Warnhinweis gelöscht. Immerhin wollte sie zahme 499 Euro dafür haben.

Ja die Betrugsmaschen werden immer ausgefeilter, wobei man nie sicher sein kann dass man hier durch ein Angebot bei Ebay und Co von Betrüger online in den Anzeigen auftauchen. Echte Anbieter von wirklich vorhandenen Waren sind schwer zu erkennen. Viele Betrugsmaschen kann man auf Youtube unter "Betrugsmaschen Ebay 2020" oder nur Betrugsmaschen suchen und man wird auch davor gewarnt wie diese Betrüger vorgehen. Auch eine Überweisung oder das "Sicher bezahlen bei Ebay" Verfahren, wobei der Käufer einen Zahlungsbetrag an den Zahlungsdienstleister leistet - wobei dann der Verkäufer einen Hinweis bekommt dass das Geld einbezahlt ist: Der Verkäufer verschickt die Ware, wenn die Ware angekommen ist, gibt der Käufer dem Zahlungsdienstleister Bescheid und der Verkäufer bekommt dann das Geld.

Das Problem ist, dass man eine Nachricht per Whatsapp oder SMS bekommt, wobei die Bestätigung von Ebay-Kleinanzeigen kommt - aber um eine gefälschte Nachricht ist, indem dort ein Link vorhanden ist, um dann die Kreditkarten Eingabe zu machen. Das ist ein Trick, wobei man nicht den Link anklicken sollte !!

Dieser "Gier frisst Hirn" Spruch geht mir allmählich etwas auf die Nerven (nichts für ungut). Der wird mittlerweile quasi inflationär verwendet. Nur weil man versucht, ein Produkt günstig zu erwerben, heißt das doch noch lange nicht, dass man gierig ist, oder? Sonst hätte der ganze Gebrauchtmarkt überhaupt keine Existenzberechtigung; schließlich haftet sich niemand gerne das Etikett "gierig" an.

Wie Manfred schrieb: Die Betrugsmaschen werden immer ausgefeilter und niemand hier sollte sich selbst so klug wähnen, nicht doch einmal darauf hereinzufallen - aller Vorsicht zum Trotz. Ich arbeite in einem Business, wo Onlinebetrug bzw Prävention ein großes Thema ist. Was man da zu sehen kriegt, ist in weiten Teilen alles andere als stümperhaft, sondern wirklich professionell. Ich mache niemanden einen Vorwurf, der da nicht dahinter kommt.

CS,
Ulrike

Schade, dass du meinen Post nicht richtig gelesen hast.
Ich habe keinem einen Vorwurf gemacht sondern nur gesagt das "Wer da nicht mehr mitkommt, muss eben beim seriösen Händler kaufen."
... und die Käufer immer dümmer, ist leider so.
Bezog sich auf einen Artikel in der Tagesschau
Nur 1,1 Prozent der Achtklässler kann richtig gut mit Computern umgehen und ist etwa in der Lage, Informationen selbstständig zu ermitteln.

und der letzten Pisa Studie.
Pisa-Studie
Nur 44 Prozent der Teenager erkennen Fake News

Spätestens wenn die Gier das Hirn (was ist das denn schon wieder?) auffrisst, ist es soweit.
Ich schrieb "Spätestens wenn..." oder extra für dich anders ausgedrückt:
Spätestens wenn das Verlangen nach materiellem Gewinn den gesunden Menschenverstand übersteigt, ist es soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 1,1 Prozent der Achtklässler kann richtig gut mit Computern umgehen und ist etwa in der Lage, Informationen selbstständig zu ermitteln.
Hallo Bernd,
das heißt aber nicht, dass die Leute immer dümmer werden! Das zeigt nur, dass die technische Entwicklung immer schneller voranschreitet und deshalb immer mehr Menschen dem nicht mehr folgen können.
Und das ist ein Problem, dass die gesamte Menschheit betrifft und nicht nur einzelne „abgehängte“ Bevölkerungsgruppen. Meist kann man dem Einzelnen also kaum einen Vorwurf machen, dass er nicht alle Auswüchse krimineller Energie durchschaut.
Allen einen schönen Sonntag!
Oliver

Das bedeutet, dass die Betrüger im Net interllektuell, technologisch, IQ mäßig so ziemlich oben auf der Leiter stehen?

Schade, dass du meinen Post nicht richtig gelesen hast.
Ich habe keinem einen Vorwurf gemacht sondern nur gesagt das "Wer da nicht mehr mitkommt, muss eben beim seriösen Händler kaufen."

und der letzten Pisa Studie.
Pisa-Studie
Nur 44 Prozent der Teenager erkennen Fake News

Ich schrieb "Spätestens wenn..." oder extra für dich anders ausgedrückt:
Spätestens wenn das Verlangen nach materiellem Gewinn den gesunden Menschenverstand übersteigt, ist es soweit.
Hi,

leider hast du nur dich selbst zitiert, aber ich nehme mal, du meinst mich. Ich habe schon richtig gelesen und daher auch mit keinem Wort erwähnt, dass du jemanden einen Vorwurf machst. Ich schrieb lediglich, dass ich niemanden einen Vorwurf machen würde.

Mir ist auch klar, was du mit "spätestens wenn..." meintest. Mir ging es nur darum, dass "Gier frisst Hirn" derzeit häufig inflationär gebraucht wird, was mich schon etwas stört. So wird der Eindruck erweckt, dass die Käufer nicht mehr nachdenken, wenn der Preis günstig erscheint. Vor allem in Verbindung mit "die Käufer werden immer dümmer", was ja schon eine Zunahme der "Dummen" impliziert. Ich gebe dir recht, dass man bei einem günstigen Preis leicht mal die Vorsicht vergisst, die man eventuell höherpreisigen Produkten anwendet. Die Kommentare hier im Thread zeigen aber auch, dass trotz Vorsicht ein Betrug möglich ist.

Man könnte zurecht fragen, ob ein günstiger Preis immer auch Betrug bedeutet. Zumindest sollten die Alarmglocken läuten.

CS,

Ulrike

Das bedeutet, dass die Betrüger im Net interllektuell, technologisch, IQ mäßig so ziemlich oben auf der Leiter stehen?
Nö. Und „interllektuell“ schon gar nicht.
Ich will‘s mal mit Fälschern von Banknoten vergleichen. Das müssen auch keine Genies oder Professoren sein, um Blüten herzustellen, die der Laie kaum oder gar nicht mehr erkennen kann. Die fortschreitende Technik hat’s immer wieder möglich gemacht. Deswegen sind die so geprellten Leute ja nicht „immer dümmer“ geworden.
Viele Grüße
Oliver

Hallo in die Runde,
Bitte weiterhin vorsichtig sein, wir konnten gestern gsd einen Betrug mit einem Zeiss Fernglas noch verhindern, natürlich auf
Kleinanzeigen, die Bilder die dort verwendet wurden, waren von einer österreichischen Gebrauchtmarktseite entnommen worden.
Das Fernglas war in Österreich bereits verkauft worden, die Betrüger auf Kleinanzeigen haben es natürlich mit einem günstigeren Preis versucht.
Womöglich wurde sogar der Account eines langjährigen Nutzers mit Topbewertung auf Kleinanzeigen gehackt und dafür verwendet.
Was ich immer empfehle, wenn man ein Produkt findet das passen würde, unbedingt die google Bildersuche verwenden und schauen ob diese
Bilder bereits zuvor wo anders aufgetaucht sind.
VG Ernst-Christian

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja seit November vorigen jahres ein Seestar S50 gesucht (und natürlich auch noch alternativ andere, klassische teleskope). unter anderem natürlich auch auf kleinanzeigen. hab mich dafür sogar extra angemeldet. in der zeit sind auf KA in schöner regelmäßigkeit immer wieder S50 angeboten worden, die von 'ohh, das ist aber ein gutes angebot' bis hin zu 'no way ist das angebot seriös'.

bei den ersten zwei angeboten, habe ich mir noch die arbeit gemacht, mit den verkäufern zu chatten. wenn dann die aufforderung kam per paypal-friends zu bezahlen, hab ich mir einen ort ca. 80-100km vom verkäuferstandort rausgesucht, hab gesagt, daß ich da wohne, das teleskop deshalb abholen kann und gefragt, wann es dem verkäufer denn passen würde? danach war dann jeweils Ende-der-Kommunikation seites des verkäufers und ich habe ne stunde später KA benachrichtigt. KA ist da ganz fix. die info-rundmail über die accountsperrung an alle, die mit dem verkäufer in kontakt getreten waren, kam immer innerhalb von 30 minuten.
die anderen 3 male hab ich den artikel direkt über die KA-kaufenoption gekauft, wodurch der verkaüfer dann automatisch über das kaufangebot informiert wird. und wenn der das dann nicht innerhalb non 3h angenommen hatte, hab ich wieder KA über die verdächtige anzeige informiert. hab jetzt 5 deaktivierte Seestar S50 accouns in meiner chat-historie. :LOL:

will sagen, KA hat mMn ein gutes default-bezahlsystem, bei dem ein treuhandverfahren implementiert ist. wenn man das nutzt und sich nicht auf paypal, whatsApp und Co. verleiten läßt, sollte man recht sicher sein. 'augen auf' und verstand einschalten, sollte man natürlich trotzdem. denn den heckmeck und die wartezeit, in welcher der treuhänder den fall überprüft, bevor er das geld dann zurück auf das käuferkonto überweist, will man sich ja ersparen. aber schon alleine durch die nutzung der KA-bezahlmethode, springen wohl die aller-allermeisten betrüger ab, bevor das geld auch nur dein konto verlassen hat.

mein S50 hab ich dann übrigens hier im Forum-Marktplatz gekauft. :D :y:
( und mit der bezahlung via paypal-waren&dienstleistung, hatte der verkäufer natürlich überhaupt keine probleme )

gruß Obel

Hallo Ihr Lieben,
Es gibt z.Z ein Betrüger der die Identität von ahnungslosen Kleinanzeige mitglieder klaut und unter deren Id sehr günstig bis billige Waren anbietet, Er hat sich anscheinen auf ZWO ASI kameras eingeschossen ;)
ich habe alleine in letzten Monat 4 Inserate von ihm gemeldet die dann spätestens am Tag drauf gelöscht wurden !
Beste weg um den zu entlarven ist, nur auf Paypal Waren Einkauf zu bestehen und nicht davon abrücken !
ich persönlich kaufe nur so und bei höhere Beträge nur auf Zahlung bei Abholung !
Noch etwas, nicht den armen Ahnungslosen schlecht bewerten, weil sie oder er überhaupt nichts mit bekommt was da passiert !
LG und CS

Aus gegebenen Anlass und weil ich selbst davon betroffen bin.

Die Leute werden immer dreister und bieten auf Kleinanzeigen meinen eigenen Artikel an:

(Bild wurde aus Urheberrechtsgründen von der Moderation entfernt. Bitte unsere Bilderregeln beachten.)

meine Anzeige ist diese hier:

orig. Anzeige

Schon irre, aber beweist, dass die Betrüger sich nicht darüber im klaren sind, dass dieses
Teleskop sehr speziell und somit eindeutig wiedererkennbar ist ...

Werde insofern dies gleich noch bei Kleinanzeigen melden.

Wäre mir selbst wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, hätte mich nicht ein Interessent darauf
aufmerksam gemacht ...

Gruß Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom, ich wollte Dich auch gerade drauf aufmerksam machen, aber Du hast es ja zum Glück selbst schon gesehen...ansonsten hätten wir für 600,-€ einen Deal ;););) Viele Grüße und hoffentlich fällt keiner drauf rein :y:

Kay

Moin Kay,

tja, da war einer schneller, der hatte mich auch deshalb kontaktiert, dass wenn die Anzeige von mir wäre, er das Teil sofort nimmt ... ;)

Gruß Tom

Hallo Tom,
hab das auch gleich gemeldet bei Kleinanzeigen. Bin auch grade dabei einige Teleskope zu verkaufen.
Hatte gestern ein Angebot, daß der Käufer das Geld mit Paypal bezahlen möchte und ein Bekannter sollte es abholen.
Kommt mir schon sehr merkwürdig vor, zumal er nicht in bar bezahlen möchte.
Gruß
Michael

Hi Michael,
was du da beschreibst, riecht auf drei Meter gegen den Wind nach Dreiecksbetrug... Dein Gefühl trügt dich da sicher nicht.
Gruß
Thorsten

Hatte gestern ein Angebot, daß der Käufer das Geld mit Paypal bezahlen möchte und ein Bekannter sollte es abholen.
Ein bekanntes Betrugsmotiv und mindestens zwei Maschen sind denkbar. Einerseits könnte der "Käufer" deine Identität gestohlen haben und gegenüber einem Dritten deinen Artikel angeboten haben. Der Dritte überweist dir den Kaufpreis, der Betrüger holt die Ware aber ab, während der Dritte darauf wartet, dass du sie ihm zusendest oder er steht am folgenden Tag vor deiner Tür. Die Ware ist dann weg und das Geld musst du erstatten.
Außerdem könnte der Betrüger das Geld über Paypal ggf. im Zuge des Käuferschutzes zurückfordern, da es ja keinen Versandbeleg oder Beweis der Übergabe gibt. Letzteres liest man gelegentlich - ich weiß nicht, ob Paypal darauf mittlerweile reagiert hat.

Eine goldene Regel ist jedenfalls, keinerlei Besonderheiten zu akzeptieren, egal wie der Käufer/Verkäufer das begründet.

Gruß
Sebastian

Zurück
Oben