Betrugsfall auf Ebay Kleinanzeigen ( Lunt LS60 m. B1200 )

ich hab wesentlich mehr geboten inkl. Versand nach Österreich als der Verkäufer eigentlich wollte, wir waren uns einig und ich bezahlte, kurz nach der Bezahlung kam die Nachricht, Ihr Mann hat die Okulare leider zuvor schon verkauft. Gut ein anderer dürfte dann nochmals mehr geboten haben..... ausser hoffen, dass ich jetzt mein Geld zurückbekomme. Irgendwie ist Kleinanzeigen absolut nicht mehr seriös und vielleicht ist es auch das erstemal das ich sozusagen "auf die Nase" gefallen bin und mein Geld nicht mehr bekomme, wir werden ja sehen.
VG Ernst-Christian
Hi,
ich verstehe dein Beitrag nicht so recht. Macht doch irgendwie keinen Sinn.
Wieso bietet man mehr, als den Verkaufspreis in Kleinanzeigen angegeben ist?
Wieso sollte ein anderer mehr geboten haben? Kleinanzeigen ist doch keine Auktion wie ebay, wo man Gebote abgibt.
Wie hast du das Geld überwiesen? Käuferschutz?

Als zukünftiger Rat:
Schmerzgrenze wählen, die ich bereit bin, an Fremden zu überweisen (bei mir so ca 50€)
Nur Artikel selbst abholen. Entfernungskreis wählen, den ich bereit bin, zu fahren.
Auch bei meinen eigenen Verkäufe wähle ich nur noch "Selbstabholung".

Hi,
ich verstehe dein Beitrag nicht so recht. Macht doch irgendwie keinen Sinn.
Wieso bietet man mehr, als den Verkaufspreis in Kleinanzeigen angegeben ist?
Wieso sollte ein anderer mehr geboten haben? Kleinanzeigen ist doch keine Auktion wie ebay, wo man Gebote abgibt.
Wie hast du das Geld überwiesen? Käuferschutz?

Als zukünftiger Rat:
Schmerzgrenze wählen, die ich bereit bin, an Fremden zu überweisen (bei mir so ca 50€)
Nur Artikel selbst abholen. Entfernungskreis wählen, den ich bereit bin, zu fahren.
Auch bei meinen eigenen Verkäufe wähle ich nur noch "Selbstabholung".

Eines vorweg, ich hab das Geld zurücküberwiesen bekommen.

Warum hab ich mehr geboten ? Versand nach Österreich und ich wollte eben, dass es auch sehr gut verpackt wird, da gehts mir jetzt wirklich nicht um 40 oder 50 Euro, zudem war eben ein Okular dabei, welches ich schon sehr lange suche und das man dann wahrscheinlich ums zigfache von den sogenannten "Sammlern" kaufen darf.

Warum jemand drüberbietet ? Sobald jemand merkt, dass bei einem sehr günstigen Kaufpreis, speziell wenn es um Zeiss geht, jemand zuvorgekommen ist oder gar mehr bietet, wie erwähnt, wegen Versand, etc, geht der Versteigerungsmodus los....,dem Verkäufer ist das natürlich recht. Oftmals wird dem Verkäufer auch nahegelegt das Insert nach Einigung sofort zu löschen, damit keiner mehr dazwischenfunken kann, hey that´s the "Zeiss word".

Die Kleinanzeigenseite ist mittlerweilen durch diverse online Plattformen international geworden, da wird weltweit "gescoutet".

Gelernt hab ich aber auch wiedermal was, was dann auch in Zukunft schlagend werden wird, man lernt ja schließlich nie aus. ;)
Wie schon erwähnt, Geld hab ich wieder bekommen, somit fast alles gut. :)

VG Ernst-Christian

Hallo,
jetzt bin ich doch tatsächlich selbst auf eine Anzeige bei Kleinanzeigen reingefallen. Es ging zwar um ein Modell im Modellbaubereich.
Aber wie ich vorgestern erfuhr ,verkauft die Betrügerin auch Sachen im Foto Bereich. Kaete Eichmann von Rügen ist ihr angeblicher Name.
Man hatte mir zur Sicherheit sogar ihren Personalausweis als Kopie gesandt . Natürlich alles gefälscht. Unter der Adresse auf Rügen gibt es
zwar Ferienwohnungen. Aber der Name ist da unbekannt. Tja , dumm gelaufen. Die 60 Euro kann ich jetzt abschreiben.
Gruß
Michael

Hallo,
jetzt bin ich doch tatsächlich selbst auf eine Anzeige bei Kleinanzeigen reingefallen. Es ging zwar um ein Modell im Modellbaubereich.
Aber wie ich vorgestern erfuhr ,verkauft die Betrügerin auch Sachen im Foto Bereich. Kaete Eichmann von Rügen ist ihr angeblicher Name.
Man hatte mir zur Sicherheit sogar ihren Personalausweis als Kopie gesandt . Natürlich alles gefälscht. Unter der Adresse auf Rügen gibt es
zwar Ferienwohnungen. Aber der Name ist da unbekannt. Tja , dumm gelaufen. Die 60 Euro kann ich jetzt abschreiben.
Gruß
Michael
Hallo Michael,

oh Mann, dass tut mir Leid!

Das mit dem Personalausweis ist ein oller Trick, Kaete Eichmann hört sich jetzt auch nicht gut an.o_O

Ich persönlich kaufe bei Kleinanzeigen nur noch wenn ich telefonisch mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen kann, vorzugsweise Festnetz.
Ich mache da keine Kompromisse mehr, wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt bin ich raus.

Andreas

Zurück
Oben