Betrugsfall auf Ebay Kleinanzeigen ( Lunt LS60 m. B1200 )

Das ist wohl kaum ein Argument. Hier geht es ja in erster Linie um die Fallstricke des digitalen Zeitalters. Am Gestrigen festzuhalten ist keine wirkliche Lösung.
Mit dem Käufer noch durch die Weltgeschichte zu gondeln, damit der das Geld erst noch abhebt, werden auch nicht alle Verkäufer mitmachen. Ich habe schon mal einen Verkauf (400,-€ allerdings nicht Astro) abgebrochen, weil der Käufer mir gegenüber derart misstrauisch aufgetreten ist, dass ich da - bei allem Verständnis - irgendwann keine Lust mehr hatte. Einigermaßen praktikabel muss es am Ende also auch noch sein.
Deine Bargeld-Strategie mit rein lokalem Bezug mag ziemlich sicher sein, aber sie kann die Vorteile des Marktplatzes Internet nicht nutzen.

Kleinanzeigen (oder damals ebay) hockt 2 Wochen auf meinem Geld und bis es ausbezahlt wird. Da wird mit meiner Zeit und Zinsen wieder Geld verdient, obendrein zahle ich noch eine heftige Gebühr zur Abwicklung. Ich habe den "Sicher Bezahlen" Account sofort wieder schließen lassen.
Das ist jedoch genau die Idee einer schützenden Instanz. PayPal agiert als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer. Ist der Handel sauber abgelaufen, wird der Betrag freigegeben, was eben etwas dauert. Das hat nichts mit Zinsabschöpfung (wir sprachen ja schon von "früher") oder irgendwelcher Schikane zu tun. Die Gebühren fallen für die Infrastruktur und die Übernahme von Ansprüchen an, die PayPal nicht von den Parteien zurückfordern kann, aber zu erstatten verpflichtet ist. Hier werden Risiken bepreist. Man muss das wie einen Versicherungsbeitrag sehen. Zahlt man nicht gerne, aber im Schadensfall ist man froh.
Deine Meinung ist natürlich deine Sache, aber dieses Angebot hier so in die Nähe Geldschneiderei zu rücken, ist nicht in Ordnung, finde ich. Natürlich wird damit auch Geld verdient. Immerhin ist es so wirksam, dass die Anbieter mit betrügerischer Absicht PayPal mit (Ver)Käuferschutz unbedingt vermeiden. Das zeigen hier zahlreiche Beiträge.
Sicherlich bleiben immer Risiken übrig. Leere Kartons, die hin- oder hergeschickt werden (also immer einen Zeugen dabei haben, wenn es um größere Summen geht), gehackte Accounts und Phishing-Tricks wie in Ulrikes Artikel... Auf tausend Dinge muss man achten und die 100%-Lösung wird man doch nicht finden.

Gruß
Sebastian

Ergo: ich geh zum Tommy und hol mir das Zeug oder frag bei Wolfi nach.
Keine Angst.
Keine Probleme.
Garantie drauf.
Neuware.

Oder ich kenne jemanden und kann hinfahren.
Oder kaufe bei jemandem, der im Forum länger bekannt ist.

Der Rest ist Poker und Roulette. ;) :coffee:

Wieviel erspart man sich denn wirklich?
Nicht die Welt. Meistens.

lg
Niki

Ist sowas hier im Forum auch schon vorgekommen?
Moin,

ich war mal eine Zeit auf Kleinanzeigen angemeldet, bekam dreimal die Warnung dass mit meinem Account was nicht stimmt, möglicherweise Passwort geknackt, 2 x w.g. Unstimmigkeiten gesperrt - dann hat's mir gelangt.

Bin nur noch auf Ebay aktiv oder kaufe bei mir bekannten Händlern.

Den Affenladen "Kleinanzeigen" überlasse ich gerne den Schnäppchenjägern und lach mir ins Fäustchen, wenn die nackter Gier wieder gesiegt hat ... Sorry für den Sarkasmus, aber dass es so einen Thread braucht zeigt doch, wie schnäppchengeil und lernresistent die Welt ist...

CS
Jörg

Puh, sehr beruhigend! ?
Ich für mich habe eh beschlossen, lieber hier (oder noch im Nachbarforum) zu kaufen und zu verkaufen und von Kleinanzeigen völlig die Finger zu lassen. Und hier hatte ich tatsächlich noch nie Probleme!

Hä??????
Ich meinte, ob hier im Forum schon Konten gehackt bzw. gekapert und missbraucht wurden.
Na ja, was ist das anderes wenn Leute ein Konto hacken und dann Kleinanzeigen mitteilt, dass damit irreguläre Aktivitäten stattgefunden haben? Informationen was genau geschehen ist bekam ich nie, nur die Aufforderung, das Paßwort unverzüglich zu ändern. Das ist ja wohl eindeutig. Als ich nach "meinen" Aktivitäten gesucht habe war natürlich schon alles vmtl. gesperrt oder entfernt. Nähere Aufklärung hielt man wohl seitens des Anbieters für unnötig. Da ich selbst keinen Schaden erlitten habe, da ich dort normalerweise nur gekauft habe, habe ich die Sache auch nicht weiter verfolgt.

CS
Jörg

Jörg, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meine keine Konten bei Kleinanzeigen, sondern Astronomie.de-Konten für den Handel hier im Biete-Forum!

Ist nichts bekannt, auch unwahrscheinlich, Teilnehmer sind transparent, sehr kleiner Teilnehmerkreis. Die Betrüger setzen darauf, verborgen zu bleiben und nie in echte Interaktion zu treten. Deswegen brechen die Betrüger bei Nachfragen schnell den Kontakt ab. Das hat Methode.

CS Jörg

Ich gucke nämlich zur Sicherheit u.a. wie lange Leute schon angemeldet sind und ob sie Beiträge geschrieben haben. Das sagt mir (hoffentlich) etwas über die Seriösität der Leute aus, hat aber bei gekaperten Konten natürlich keinen Sinn. Beruhigend, dass das hier nicht so das Problem zu sein scheint.
Viele Grüße
Oliver

Hä??????
Ich meinte, ob hier im Forum schon Konten gehackt bzw. gekapert und missbraucht wurden.
Davon hab ich auch noch nichts gehört.
Aber zumindest kann man sagen, das es auch hier, sag mal, Betrüger (schwarze Schafe) gibt, wie der letzte Fall zeigte. Da ja der Marktplatz für alle offen ist (eine Registrierung reicht) schleichen sich hier auch einige rum. Ich kaufe nix von Usern, die kein einzigen Beitrag geschrieben haben, sich nur angemeldet haben, um zu verkaufen.

Naja, wenn bei Wolfi bestimmte Dinge nicht mehr zu haben sind?
Dann sag ich Wolfi, dass ich sie BRAUCHE.

Wolfi besorgt alles.
Zur Not auch eine Mars-Rakete von Elon.
Telefonat genügt.
Vorab-Überweisung mit PayPal... ;) :D

PS: was eigentlich sollte man brauchen, das nicht mehr zu haben ist? :unsure:
Außer historische Geräte?
Ok, eine Great Polaris von Vixen.
Eventuell... sonst fällt mir nix ein, was es nicht neu und mindestens so gut gibt.

lg
Niki

Dann sag ich Wolfi, dass ich sie BRAUCHE.

Wolfi besorgt alles.
Zur Not auch eine Mars-Rakete von Elon.
Telefonat genügt.
Vorab-Überweisung mit PayPal... ;) :D

PS: was eigentlich sollte man brauchen, das nicht mehr zu haben ist? :unsure:
Außer historische Geräte?
Ok, eine Great Polaris von Vixen......
So sieht's aus. Zwar keine Great Polaris, die habe ich.....
Zum Beispiel LV Okulare von Vixen. Mit denen komme ich am besten zurecht. Oder einen originalen DD-1 Controller..... Den bekommt man selbst auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr..... ?‍♂️
Aber Toitoitoi...., bis jetzt ist alles gut gegangen bei Ebay und Kleinanzeigen.....

Thomas

Ergo: ich geh zum Tommy und hol mir das Zeug oder frag bei Wolfi nach.
Keine Angst.
Keine Probleme.
Garantie drauf.
Neuware.

Oder ich kenne jemanden und kann hinfahren.
Oder kaufe bei jemandem, der im Forum länger bekannt ist.

Der Rest ist Poker und Roulette. ;) :coffee:

Wieviel erspart man sich denn wirklich?
Nicht die Welt. Meistens.

lg
Niki
Naja, wenn man den Preisverfall für Astronomieartikel einmal betrachtet... egal ob es ganze OTAs oder Montierungen sind und bis hin zum Okular.

Da sehe ich gut 50-60 % Preisverfall, egal wie alt die Ware ist. Das kann sogar noch glänzen und im Originalkarton sein und es liegt wie Blei für Monate auf Kleinanzeigen.

Das dann Gebraucht zu kaufen, warum nicht? Ist auch nachhaltig und schon auch die Umwelt. Auch muss man dann den Chinesen nicht soviel Geld in den Rachen werfen. Kommt zu 90% eh alles von dort.

Also ich kaufe auch gerne gebraucht.

Ich gucke nämlich zur Sicherheit u.a. wie lange Leute schon angemeldet sind und ob sie Beiträge geschrieben haben. Das sagt mir (hoffentlich) etwas über die Seriösität der Leute aus, hat aber bei gekaperten Konten natürlich keinen Sinn. Beruhigend, dass das hier nicht so das Problem zu sein scheint.
Viele Grüße
Oliver
guten Morgen?

Da würd ich kurz meinen Senf dazu abgeben. Ich lese sowas öfters, wenn es um neue Leute hier im Forum geht.
Ich selber war gut 10 Jahre nur stiller Mitleser, weil ich selber dachte was kann ich als Neuling schon nützliches beitragen.?
Und immer wieder die selben ´´dummen`` Fragen stellen wollte ich auch nicht, dafür gibt es ja die Suchfunktion.

Wenn man unsicher ist, darf man den Menschen ruhig anschreiben und nachfragen wie er so tickt.

Grüße Christoph
(der jetzt mehr schreibt um seriöser zu wirken?)

und es liegt wie Blei für Monate auf Kleinanzeigen.
Ich denke auch, dass der "Marktplatz" den Preis mitbestimmt. Hier bekommt man von Kollegen mit Herz und verstand eventuell einen gerechteren Gebrauchtpreis, als wenn man sein Zeug in die Auslage der Feilscher- und Massenklump-Ware stellt.

Das LIDL Scope hat auch ein anderes Image als der Refraktor vom Fachhandel. Und wahrscheinlich teils zu Recht, auch wenn man alles verwenden kann zum Gucken, das Linsen oder Spiegel hat.

Auf den Großportalen haben Fachprodukte wie unsere eigentlich nichts verloren. Da sind die hauseigenen Marktplätze wie hier m.E. besser.

Was lustig ist, sind manche Startpreise. Leute, die NP -20% aufrufen bei Altgerödel, weil sie dazuschreiben, dass es für sie neuwertig ist und gerade erst gekauft wurde. No way. Wenn ich beim Tommy oder Markus oder Wolfi aus dem Geschäft komme, ist das Zeug in der Nanosekunde der Schwellen-Überschreitung auf die Straße 30 % weniger wert. Sofort, instantan, unwiderruflich.

Auch originalverpackt, unberührt und unverwendet im Tragesackerl... jedes Zeug ist der Looser es Tages, wenn man aus einem Geschäft kommt. Online ist es auch nicht anders. Die NP-33% ist daher der erste Anhaltspunkt für VK-Preise, und der gilt ab der Sekunde, wo der Händler das Geld in die Kassa legt.

Vielmehr denke ich, es liegt an Achtung und Selbstachtung, wenn man untereinander handelt, weshalb ich auch die öffentliche Selbstbeweihräucherung mancher Käufer nicht ausstehen kann. Da wird dann mit geschwellter Brust der Jagderfolg des Superschnäppchens angepriesen - "Hab ich für'n Appl und 'n Ei bekommen".

Wie man stolz darauf sein kann, für eine Ware, die man selbst für wertvoller hält, weniger als eben diesen Wert bezahlt zu haben, hat sich mir nicht wirklich erschlossen. Außer, dass manche offenbar fast schadensfroh sind, wenn sie einen Vorteil im Leben haben. Und sich besonders gerissen und toll vorkommen.

Ich meine, nein, es ist nicht immer nur die Schuld eines Verkäufers, zu viel oder zu wenig zu verlangen. Es ist auch die Verantwortung beider Geschäftspartner, ein wenig fair zu bleiben. Und weder Unkenntnis noch Not anderer auszunutzen. Verhandeln ist fein, ist richtig, aber nur wenn wir ein wenig Moral behalten, behalten wir auch halbwegs faire und sichere Gebrauchtpreise.

Dieser Ansatz widerspricht ein wenig der reinen Marktwirtschaft, bei der es Gewinner und Verlierer geben muss. Er nimmt ein wenig mehr Anstand und Achtung mit ins Boot. Wenn wir selbst anfangen, uns an Geschäft- und Marketing-Strategien zu orientieren, die Schleuderei, "Hau weg den Dreck" und "Gönn Dir was Neues" im Zentrum haben, um gebrauchtes ABZUWERTEN (no na, die Erzeuger und Händler verdienen ja nix dran), dann fahren wir unsere eigene Werte-Skala ungespitzt in den Boden. :coffee:

lg
Niki

Dieser Ansatz widerspricht ein wenig der reinen Marktwirtschaft, bei der es Gewinner und Verlierer geben muss.
Das liest man so oft und es kann natürlich nicht unwidersprochen bleiben. ;)
Wenn auf einem Markt Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen, dann ist es bei normalen Gütern so, dass ich eine Ware zu einem Preis X anbiete, der so bemessen ist, dass ich ein bisschen zufriedener bin als wenn ich die Ware behalte. Umgekehrt wird ein Käufer eine Ware nur dann kaufen, wenn er sich von ihrem Erwerb etwas mehr Zufriedenheit verspricht, als wenn er sein Geld behielte.
Beides sollte in der Regel gleichzeitig der Fall sein und es hat folglich keinen Verlierer gegeben. Alle haben gewonnen. Nur so ist ja auch Wachstum denkbar.
In der Praxis sind natürlich Abweichungen in alle Richtungen möglich. Diese werden dann aber auch als Störung des Systems betrachtet. Jedenfalls "muss" und sollte es keinen Verlierer geben. Marktwirtschaft ist kein Nullsummenspiel.

Dass die Ethik auch beim privaten Gebrauchtwarenkontakt auf der Strecke bleiben kann ist allerdings korrekt.
Leider ist das vieeeel zu oft so.
Es geht auch anders. Nie werde ich vergessen, wie ich mal bei einem klassischen Diskettenlaufwerk durch unfassbare Ungeschicklichkeit das Mainboard gekillt habe. Richtig mit abgerissenen Leiterbahnen. Ich war so unglücklich und habe in einem Forum gefragt, auf welche Weise ich den Schaden vielleicht doch noch beheben könnte. Die Antwort kam prompt: "Ach, ich habe noch ein Mainboard übrig. Ich schicke dir das, wenn du mir das Kaputte gibst."

Ich versuche immer die freundlichen Kontakte in Erinnerung zu behalten und die anderen gar nicht zu beachten. Dann muss man sich auch nicht so viel merken.

Gruß
Sebastian

Es stimmt aber schon, dass der PayPal Käuferschutz auch zu Ungunsten des Verkäufers genutzt werden kann, indem der Käufer sagt, er hätte das Paket nicht bekommen oder es wäre etwas kaputt und so weiter… Ich kann deshalb verstehen, dass manche Verkäufer den Käuferschutz auch nicht anbieten.

Das würde mich aber mal sehr interessieren wie das gehen soll.

Dass das Paket angekommen ist lässt sich über die Sendungsverfolgung eindeutig nachweisen.

Und auch wenn der Verkäufer ein Stück Schrott schickt das er aus dem Sperrmüll gezogen hat, und außerdem nachweislich falsche Angaben gemacht hat damit der Käufer es abnimmt gibt es von Paypal keinen Cent zurück bevor der Käufer das Teil nicht auf eigene Kosten zurückgeschickt hat.

Das weiß ich sicher, weil ich genau den Fall gerade habe.

Für mein neu erworbenes Fernglas wollte ich ein Kurbelstativ mit entsprechender Höhe kaufen, an dem ich ein bisschen rumbasteln kann (Manfrotto Action grip drauf bauen etc)

Die extrem dreiste Verkäuferin hat mich komplett besch…en (zur allgemeinen Unterhaltung hier der komplette Nachrichtenverlauf, Namen unkenntlich gemacht: (Link entfernt, das Veröffentlichen privater Chats verstößt gegen das Bundesdatenschutzgesetz)

Paypal verlangt jetzt auf den Käuferschutzantrag hin dass ich das Teil auf meine Kosten zurücksende.
Und das obwohl der Fall klar ist, und die Frau in der Kommunikation auf Paypal weiter gelogen hat (u.a. behauptet mir 7€ für Versand überwiesen zu haben, tatsächlich hatte sie mir eine Zahlungsaufforderung über 33,29€ geschickt, hat wohl gedacht damit kann sie irgendjemanden verwirren).

Also das Märchen dass durch den Käuferschutz die armen Verkäufer von den bösen Käufern betrogen werden können wird wohl nur von Verkäufern verbreitet die selber Betrüger sind.

Ich habe übrigens mein Ebay Kleinanzeigen Konto jetzt gelöscht. Auch wenn es im vorliegenden Fall nicht um viel Geld geht hab ich endgültig die Schnauze voll davon mich mit irgendwelchen Grattlern rumzuärgern. Und das man trotz Paypal Käuferschutz finanziellen Schaden hat wenn man betrogen wird sieht man ja. Mehr heiße Werbeluft als echter Schutz bei Betrug.

Auf Ebay selbst bin ich schon seit fast 10 Jahren nicht mehr, weil das eine reine Betrügerplattform ist. Und siehe da: mir fehlt nix im Leben :cool:

Ps: wenn mir einer von den betrogenen Verkäufern einen Tipp geben kann wie ich durch den Käuferschutz bloß mein Geld für das Stativ wieder bekomme ohne auf den Rücksendekosten sitzenzubleiben dann nur her damit. Denn wie man sieht geht nichtmal das.

Anhänge

• IMG_3642.png
    IMG_3642.png
    54,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn man unsicher ist, darf man den Menschen ruhig anschreiben und nachfragen wie er so tickt.
Hallo Christoph,

Du hast natürlich recht, das ist allen "Neulingen" gegenüber erst einmal ewtas unfair. Darum schrieb ich "u.a.". Das heißt, es sind noch keine absoluten Ausschlusskriterien. Wenn sich aus dem darauf folgenden Kontakt ergibt, dass der Verkäufer z.B. ein profundes Wissen über den betreffenden Artikel hat, ist das auch ein starker Hinweis darauf, dass er den Artikel tatsächlich besitzt und damit gearbeitet hat, und nicht nur eine Beschreibung aus einem Internetshop abgelesen hat. Ebenso wenn er originäre Fotos vorweisen kann. Und so habe ich eine kleine Liste mit Kriterien für Käufer und Verkäufer im Kopf, anhand derer sich zum Schluss ein stimmiges Bild ergibt oder eben auch nicht. Damit bin ich, wie gesagt, hier in diesem Forum wirklich gut gefahren und konnte dem Gegenüber teilweise mit einem großen Vertrauensvorschuss entgegenkommen, der bisher auch noch nie enttäuscht wurde. Eine 100% Sicherheit bietet das natürlich auch nicht und vermutlich werde ich nach den ersten Pleiten, sollten sie denn mal eintreten, auch noch vorsichtiger werden. Aber bis dahin behalte ich das so bei, weil es den Kontakt zu anderen auch ungemeint entspannter macht, wenn man nicht überall Betrug vermutet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Oliver

Servus,
Schäppchen würde ich jetzt nicht sagen, aber der Preis ist, denke ich, OK, zumal incl. Lieferung

Gruß
Ralf

Es steht aktuell wieder drin für 795 Euro
Hab ihn einen Preisvorschlag gesendet mit Käuferschutz
Bin gespannt was da kommt.
Ebey reagiert leider auf keine Warnung wenn man denen schreibt

Was Ebey mit der Sache zu tun hat ? Ganz einfach. Wenn man schon eBay eine verdächtige Anzeige meldet und die immer wieder drin ist kann man die doch erstmal sperren . Oder ist der Button weiter unten für die Katz

Was Ebey mit der Sache zu tun hat ? Ganz einfach. Wenn man schon eBay eine verdächtige Anzeige meldet und die immer wieder drin ist kann man die doch erstmal sperren . Oder ist der Button weiter unten für die Katz
Kleinanzeigen hat aber nix mit ebay zu tun.
In ebay kann man einen Fall öffnen.
In Kleinanzeigen wird eine Meldung abgegeben. Hab es so schon mehrmals gemacht und die Anzeige wurde relativ schnell geschlossen.

Zurück
Oben