Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

Hallo!
Ich verkaufe auch, Zahlung akzeptiere ich via PP Freunde oder Giro Überweisung.
...
Zwei Postings weiter oben schreibst Du, dass man Betrüger daran erkennt, dass sie als Zahlung PP Freunde angeben...
Und was „Für die Artikel stehe ich mit meinem Namen und meiner Bankverbindung ein“ angeht, habe ich ganz weit oben in diesem Thread schon geschrieben, wie ich dabei mit einem gehackten Account betrogen wurde. Bezahlung per Überweisung an einen Namen, dessen Richtigkeit ich gar nicht überprüfen kann, bietet keinerlei Sicherheit.

Den besten Schutz vor Betrug bei diesen Kleinanzeigen haben beide Seiten bei persönlicher Übergabe, gefolgt von der Nutzung des Bezahlsystems. Bei allen anderen Optionen geht mindestens einer der Vertragspartner ein nicht kalkulierbares Risiko ein.

Grüße
Maximilian

Den besten Schutz vor Betrug bei diesen Kleinanzeigen haben beide Seiten bei persönlicher Übergabe, gefolgt von der Nutzung des Bezahlsystems. Bei allen anderen Optionen geht mindestens einer der Vertragspartner ein nicht kalkulierbares Risiko ein.

Grüße
Maximilian
Genau so mache ich es nur noch bei ebay Kleinanzeigen.
Aber vorsicht, der Käuferschutz ist auch schon seit längerer Zeit als Fälschung im Umlauf. Habe es schon mal vor einiger Zeit geeschrieben. Der Fake-Käuferschutz ist selbst für Profis nur schwer zu erkennen. Sehr gut gemacht, leider.

Hallo Maximilian,

Ich schrieb nicht, dass man Betrüger daran erkennt, dass sie PayPal Freunde anbieten, sondern, dass dies eins der Indizien ist. Es gibt auch genug ehrliche Verkäufer, die diese Zahlungsmöglichkeit nutzen.
Das Giro-Spoofing ist wohl deutlich seltener als betrügerische Zahlungsmöglichkeit anzutreffen als PayPal Freunde.

Aber ich bin schon auch bei euch, dass die Plattform deutlich an Attraktivität verloren hat.

Und wer schützt ehrliche Verkäufer vor betrügerischen Käufern?

Ich verkaufe auch, Zahlung akzeptiere ich via PP Freunde oder Giro Überweisung.
Für die Artikel stehe ich mit meinem Namen und meiner Bankverbindung ein. Das ist auch Käuferschutz und hebt Käufer und Verkäufer wieder auf Augenhöhe.
Passt was nicht hast Name+Bankverbindung, da freut sich jeder Anwalt drüber, sollte der Verkäufer auf eine Reklamation nicht reagieren.

CS, Ralf

Wenn Du Paypal als Zahlungsmittel anbietest, gibt es auch Verkäuferschutz. Bei Ebay wird der Bezahlvorgang ja inzwischen von Ebay gemanaged, das ist am besten. Ebay-Kleinanzeigen bietet sowas ja jetzt auch an, wenn ich richtig informiert bin. Vollständigen Schutz gibt es nur bei Nutzung einer unabhängigen Bezahlplattform.

Ich kann hier auch berichten, dass ich aus eigener Naivität erst vor wenigen Monaten offenbar einem Betrüger auf den Leim gegangen bin. Und zwar hier im Forum, nach 20 Jahren ohne Probleme bei Ebay. Das war aber meine eigene Schuld und ich kann auch nicht beweisen, dass es ein Betrüger war, daher habe ich mich bisher hier auch dazu bedeckt gehalten. Jedenfalls habe ich aus Gutgläubigkeit hier auf dem Marktplatz im Oktober 2022 eine Asi 290MM gekauft und per Überweisung nach Finnland (!) bezahlt, weil der Typ kein Paypal hatte. Er hatte auch vorher schon Artikel hier verkauft, ob erfolgreich oder nicht, weiß ich nicht. Ich hatte natürlich von Anfang an auch gewisse Bedenken, angesichts des wirklich sehr günstigen Preises, aber ich habe es wegen des Preises dann auch einfach riskiert. Der User schreibt zwar nie hier, ist aber schon viele Jahre angemeldet. Ich ärgere mich trotzdem sehr darüber, einfach aus Prinzip, weil es im Nachhinein so klar war, dass das schief geht. Die Kohle war natürlich weg und der Verkäufer erklärte mir am Tag des Versandes, dass er das Paket nicht versichert abgeschickt habe, weil er die hohen Portokosten überschätzt habe und er von dem kleinen Kaufpreis "noch was übrig behalten wollte". Ich schrieb ihm natürlich sofort, dass ich das nicht gut finde, ich hätte die Mehrportokosten gerne bezahlt, wenn es dafür versichert gewesen wäre. Viel blöder als ich kann man sich da gar nicht verhalten. Ich nenne den Namen des Users hier trotzdem nicht, weil es nicht ausgeschlossen ist, dass der tatsächlich noch blöder ist als ich und es wirklich so abgelaufen ist wie beschrieben. Er hat auch noch Wochen lang mit mir im Dialog gestanden und erklärt, dass er bei der Post einen Nachforschungsauftrag erstellt hat (wie das gehen soll, ohne Sendungsnachweis, konnte er mir natürlich nicht erklären, er hat auch nie den Versuch eines Nachweises erbracht, dass er je bei der Post war). Selbst das habe ich ihm unmittelbar danach aber noch geglaubt, inzwischen aber natürlich nicht mehr. Bei Ebay wäre mir das nie im Leben passiert, bei Ebay Kleinanzeigen auch nicht. Hier im Forum habe ich mich sicher gefühlt, aber auch hier müssen wir aufpassen. Ich hab draus gelernt und werde nie wieder einen Artikel per Vorabüberweisung kaufen, auch nicht hier im scheinbar familiären Forum. Paypal mit Käuferschutz oder persönliche Übergabe. Alles andere läuft nicht. Dann hat man auch keine Probleme. Als Verkäufer ist man besser geschützt, weil man die Ware erst abschickt, wenn die Kohle da ist. Die Ware wird immer mit Sendungsnachweis verschickt, dann passiert auch nichts. Wie bezahlt wird, ist mir als Verkäufer egal. Wäre der Verkäufer in Deutschland, hätte ich ihn juristisch belangt. In Finnland wird das schwierig, daher habe ich auch davon Abstand genommen, hier Artikel aus dem Ausland zu kaufen, wenn es keine Händler sind. Bei langjährigen Usern hätte ich damit natürlich kein Problem.

LG Olaf

Hi Olaf,

das ist natürlich blöd gelaufen, tut mir leid für dich. Ich bin mir hier bei dem Marktplatz auch häufig unsicher. Bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber das will nichts heißen. Soviel habe ich hier noch nicht gekauft. Dass jemand noch keine Beiträge geschrieben hat, ist so eine Sache. Manchmal will man tatsächlich nur was verkaufen und das kann auch vollkommen legitim sein. Vor allem, wenn man auch schon länger angemeldet ist. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch schon einige Angebote aus dem Ausland hier gesehen.

Anders herum gibt es aber teilweise auch sehr hochpreisigem Equipment von Mitgliedern mit wenigen oder keinen Beträgen im Forum selbst, die noch nicht lange angemeldet sind. Bei solchen teuren Sachen überlege ich tatsächlich eher, lieber ein paar EUR mehr zu investieren und neu zu kaufen. Ich will den Mitgliedern hier nicht Unrecht tun, aber deinen vierstelligen Betrag in den Sand zu setzen, das ist mir dann zu risikant.

VG,
Ulrike

Hallo Olaf und Ulrike,

stimme zu, das ist ziemlich unglücklich gelaufen. Tut mir auch leid für dich, Olaf, für den Verlust. Ich denke ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl gehört immer dazu (obwohl man da natürlich auch falsch liegen kann). Ich selbst habe bisher immer nur Giroüberweisung vorgenommen, egal ob als Käufer oder Verkäufer. Selbstverständlich besteht dabei das Risiko bei Vorabüberweisung beim Käufer. Bisher ohne Probleme.

Im Hinblick auf etwas hochpreisigere Artikel ist klar, dass ich mir das auch vorher erst mal gerne anschauen würde. Ist der Weg zu weit, hat sich das in aller Regel für mich erledigt (es sei denn, es geht um etwas sehr außergewöhnliches, was man nur einmal in vielen Jahren im Gebrauchtmarkt antrifft). Geht der Verkäufer bei Nachfrage nicht auf Abholung als potenzielle Möglichkeit ein, ist die Sache auch so gut wie klar.

Viele Grüße
Werner

Ich hatte natürlich von Anfang an auch gewisse Bedenken, angesichts des wirklich sehr günstigen Preises, aber ich habe es wegen des Preises dann auch einfach riskiert.
Die Betrüger zielen fast immer auf eine gewisse Gruppe von Personen ab und werden auch immer wieder erfolgreich sein.
Die eine Hälfte des Gehirnes sagt "das ist zu billig, Finger weg, Betrugsgefahr" doch die andere Hälfte sagt "greif zu, das kannst Du Dir nicht entgehen lassen, schnell bevor Dir ein Anderer zuvorkommt". Die gierige Hälfte des Gehirns ist bei manchen Menschen einfach stärker.

So einfach ist das. Wenn Etwas zu schön ist um wahr zu sein ist es meist nicht wahr :)

Schon gemeldet? Besser: angezeigt wegen Diebstahl geistigen Eigentums (Bilder) und gewerbsmäßigem Betrug gem. § 263 StGB.

CS
Jörg

Ja, natürlich gemeldet. Aber ob und bis da was passiert ... Ihr dürft gerne alle mitmachen und fleißig melden.

Anzeige? Pfffff ... wie Arbeit für was genau? Nee, da habe ich mit meiner Zeit bessere Dinge zu tun. Wer bei dem Preis drauf reinfällt, hat es ja fast schon verdient :-P

Habe ich eben auch schon im Nachbarforum geschrieben:
Interessant ist auch, wenn man auf die TAK Annonce bei ebay KA schaut, die Eike_JD verlinkt hat, wer das Teleskop anbietet...ein Guido aus Konstanz (BaWü). Ruft man seine anderen Angebote auf, so erscheint ein Nutzer Ben, der zusätzlich noch ein Core Fusion 5 in Rheda-Wiedenbrück (NRW) anbietet...das ebay KA da nicht von selbst draufkommt und etwas unternimmt, lässt meinen Glauben in diesen ...eiss Laden immer weiter schwinden.

Viele Grüße Kay

Immer wachsam sein,

aber die Menschen sind auch recht unterschiedlich und manchmal ist es kein Betrug, sondern sieht nur so aus.
Ich hatte schon mehrfach Pakete mit und ohne Sendungsverfolgung, die bei DHL scheinbar verloren gingen, aber nach 1 Monat trotzdem noch an kamen.
Als Verkäufer akzeptiere ich gar kein PayPal, weil ich mich damit nicht auskenne und ich nicht will, dass das Geld zurückgerufen werden kann. Ich wüsste auch nicht wie ich Freunde und Käuferschutz unterscheiden kann. Letztens wollte jemand per Sofortüberweisung bezahlen. Hab ich abgelehnt und musste erst mal googlen, ob es sowas überhaupt gibt.
Nein, dann verkaufe ich lieber an jemand anderen. Meine Tel.-Nr. geb ich auch nicht raus und auf Besichtigung oder Abholung verzichte ich, wenn mir der Käufer unsympathisch vorkommt.
Als Käufer bin ich wahrscheinlich auch ungewöhnlich. Z.B. nutze ich den Käuferschutz von EK nicht. Ich geb doch nicht in irgendein Fenster meine Kreditkarteninfos ein oder gar mein Bank-Login. Vorkasse mache ich sehr wohl, da ich mir vorher angucke, was ich bei wem kaufe. Im Betrugsfall wäre es eben Schwund, aber das ist doch sehr selten.

Viele Grüße
Spunti

So wie Olaf schreibt ist es mir auch mit einem aus Finnland gegangen.
Womöglich war es sogar der selbe?
Genau die selbe Tour, zuerst nach den versicherten Versandkosten gefragt, dann mit Überweisung bezahlt (Paypal hatte er nicht).
Der Finne hat dann wegen der hohen Portokosten das Päckchen als Brief geschickt, nur ist bei mir nie was angekommen.
Er hat mir auch erklärt das er eine Nachforschung bei der Finnischen Post machen wird, bei einem Brief aber ohne Aussichten.
Waren ca. 100,- die ich den Wind geschossen habe.
Aus solchen Fehlern lernt man.

Zur Überweisung, Name des Verkäufers und IBAN sind keine Garantie.
Ein Bankkonto ist schnell mal eröffnet auch mit einem gefälschtem Ausweis....
Die Banken freuen sich über neue Kunden und der Ausweis wird dann bei Kontoeröffnung nur flüchtig beäugt.

Grüße
Peter

Ich hab den Finnen gestern noch mal angeschrieben, offenbar gibt es hier ja dann mindestens 4, die die gleichen Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Ich überlege, doch Anzeige zu erstatten, hab ihm eine Frist bis Ende April gegeben, sich zu melden. Vielleicht sollten wir alle damit drohen, möglicherweise rührt er sich dann.
Adresse und Name sind bekannt.

David hat sein Geld ja immerhin zurück bekommen.

Hallo zusammen,

als ich das hier so gelesen habe, ist mir eine Geschichte vom letzten Jahr
eingefallen - da wurde ein OAZ angeboten, der aber nie bei mir angekommen
ist - keine Sendungsverfolgung, weil zu teuer - blabla ...

Nach ewigen hin und her habe ich zumindest mein Geld 1,5 Monate später wieder
bekommen.

Könnte also sein, dass es sich hier um denselben Knaben handelt ...

Gruß Tom

Ich dachte auch, dass eine Überweisung auf ein deutsches Bankkonto sicher ist…war es aber nicht..die Anzeige bei der Online Wache war auch erfolglos, das Geld habe ich abgeschrieben.
Der Kerl mit den Celestrons wollte mir seinen Arbeitsausweis schicken als Beleg das er kein Betrüger ist ?… ausgestellt von der deutschen Abzocker AG ?!? Es werden gern auch Fotos von Personalausweisen angeboten, die in anderen „Geschäften“ ergaunert wurden… oder reale Anschriften von potenziellen Käufern, die sie als Lieferanschrift gegeben hatten. darum auch vorsichtig mit solchen Daten sein und nie Kopien von Pässen rausgeben.
Ich habe früher viel bei EBay Kleinanzeigen gekauft und immer gute Erfahrungen gemacht … seitdem jedoch würde ich dort nichts mehr gegen Vorkasse/ Versand kaufen!

Ich hab den Finnen gestern noch mal angeschrieben, offenbar gibt es hier ja dann mindestens 4, die die gleichen Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Ich überlege, doch Anzeige zu erstatten, hab ihm eine Frist bis Ende April gegeben, sich zu melden. Vielleicht sollten wir alle damit drohen, möglicherweise rührt er sich dann.
Adresse und Name sind bekannt.

David hat sein Geld ja immerhin zurück bekommen.
Anzeige erstatten, ohne Wenn und Aber. Recht muß Recht bleiben. Jedwede Toleranz ist da unangebracht.

CS
Jörg

Zurück
Oben