Bildfehler bei Samyang 135mm - weiß jemand Rat?

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich stelle mir aktuell ein neues Doppelsetup mit Samyang 135mm F/2 Linsen zusammen. Das Setup besteht aus einer Canon und einer Nikon Kamera.

Für die Canon hat das Objektiv beim ersten Versuch perfekte Leistung gebracht, die Abbildung ist sehr gut.
Bei der Nikon hingegen hapert es, inzwischen habe ich einige Exemplare durch...

Was mich irritiert ist, dass ich immer wieder genau das gleiche Problem bei der Nikon habe: aufgeblähte Sterne.

Hier mal ein Mosaik der Aufnahme mit dem Canon Objektiv:
drizzle_integration_canon_mosaic.jpg

Und hier mit dem Nikon Objektiv:
drizzle_integration_nikon_mosaic.jpg

Beide Aufnahmen sind identisch verarbeitet worden: WBPP, Drizzle Integration, Auto Crop und GradientCorrection. Automatische STF zum Export.

Im Anhang des Posts sind auch noch mal die kompletten Aufnahmen als JPG drinnen.

Das Objektiv der Nikon hat zum Rand hin deutlich mehr Koma. Aber abgesehen davon ist um alle Sterne herum ein deutlicher Saum, vor allem bei den hellen Sternen. Bei den dunkleren Sternen stört das nicht wirklich, aber bei den hellen wirkt es schon sehr übertrieben finde ich. Ich habe bereits mehrere Objektive gehabt, die genau diesen Fehler zeigen.

Ich identifiziere diesen Fehler jetzt mal als Sphärische Aberration, vor allem weil der über das ganze Bildfeld auftritt. Meint ihr ich liege damit richtig?
Oder liege mich mit meiner Einschätzung komplett falsch, und das muss irgendwie so sein? Da der Fehler so häufig bei verschiedenen Linsen ist, zweifle ich so langsam an meiner Einschätzung...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Falls ihr mehr Details benötigt, immer Fragen!

CS Gerrit

Anhänge

• drizzle_integration_canon.jpg
    drizzle_integration_canon.jpg
    941,8 KB · Aufrufe: 180
  • drizzle_integration_nikon.jpg
    drizzle_integration_nikon.jpg
    914,6 KB · Aufrufe: 209
Ergänzung:

Das hatte ich eben natürlich vergessen zu erwähnen, dabei irritiert mich das eigentlich noch mit am meisten....

Ich habe auf zwei verschiedene Arten fokussiert:

Variante 1: Objektiv auf F/2 einstellen, fokussieren mit Bahtinov Maske, Objektiv auf F/2 lassen und Bild aufnehmen
Variante 2: Objektiv auf F/2.2 einstellen, fokussieren mit Bahtinov Maske, Objektiv auf F/2 zurückstellen und Bild aufnehmen

Variante 1 erzeugt deutlich unscharfe Bilder, Variante 2 erzeugt schärfere Bilder. Alle Aufnahmen aus dem oberen Post wurden mit Variante 2 fokussiert.

Auch hier wieder die Frage muss das so? Falls nein, woran kann das liegen? Eigentlich kenne ich es so, dass man da fokussiert, wo man auch aufnimmt, und das Öffnungsverhältnis nicht noch ändert zwischendrin.

CS Gerrit

Das 135mm Samyang hatte ich leider noch nicht gehabt, wird diese Woche bestellt. Aber einige andere Objektive in den letzten 20 Jahren und nicht selten waren sie schlecht zentriert. Das Ergebnis bei F2 finde ich überraschend gut, eigentlich auch das Objektiv für die Nikon. Oder ist in beiden Fällen BlurXT drüber gelaufen?
Normal hätte ich spekuliert, ob beide Objektive vergleichbar gut fokussiert waren, aber die etwas aufgeblähten Sterne sind anscheinend bei allen mit Nikon-Anschluß zu beobachten. Canon und Nikon haben bekanntlich unterschiedliche Auflagemaße, vielleicht ist die Nikon-Version schlechter angepasst. Ansonsten würde noch der unterschiedliche Sensor übrigbleiben.

Das Objektiv ist definitiv nicht schlecht, nur wenn man das gute kennt, dann ist es eben schwer das schlechtere in Kauf zu nehmen.

BXT habe ich für den Vergelich natürlich nicht angewendet. Das läuft später für die eigentlichen Aufnahmen eh drüber, aber für den Vergleich wollte ich ja die rohe Performance vergleichen.

Normal hätte ich spekuliert, ob beide Objektive vergleichbar gut fokussiert waren, aber die etwas aufgeblähten Sterne sind anscheinend bei allen mit Nikon-Anschluß zu beobachten
Wo stammt die Aussage her? Vielleicht lässt sich da ja ein Workaround finden.

Wie genau sollte der Sensor so einen Fehler verursachen können? Eigentlich wird das Licht und dessen Verteilung ja durch das Objektiv gemacht.

Falls es am Auflagemaß liegt, erklärt das auch, warum der Fokus bei verschiedenen Blenden deutlich anders ist?

CS Gerrit

Der Fokus selbst ist auch weniger das, was ich im Verdacht habe.

Es irritiert mich viel mehr, dass das fokussieren bei unterschiedlichen Öffnungsverhältnissen unterschiedliche Schärfegrade bei F/2 erzeugt.

CS Gerrit

Leicht unterschiedlich sind die definitiv, aber beide haben einen IR und UV Filter drinne, laut dem Anbieter des Umbaus.

Auch das sollte also nicht die Ursache sein.

CS Gerrit

Hm, interessante These.

Ich gucke mal, ob ich einen Front Filter laufen kann, um das zu testen.

Aber ich würde eigentlich erwarten, dass die halos dann in rot/blau auftreten. Bei mir scheinen sie aber in allen Farben aufzutreten. Eigentlich spricht das dagegen, oder?

CS Gerrit

Dem könnte man auf die Spur kommen bzw. sehen, ob die Kamera Einfluss hat.
Ich hätte beide ZWO Adapter für Nikon und Canon, um eine Astrokamera an den Objektiven zu verwenden.

Leider muss das objektiv zurück gesendet werden, die Frist ist rum.

Ich probiere mal einen anderen Händler. Vielleicht kaufe ich seit einer Weile aus der gleichen Charge, die den gleichen Fehler hat, und ein anderer Händler schafft Abhilfe.

Sollte das Problem dann noch bestehen, komme ich gerne auf die Möglichkeit zurück! Ich wohne im Süden Hessens, ist das bei dir zufällig in der Nähe?

CS Gerrit

Bin aus NRW, aber Versand wäre kein Problem. Ich bin nun auch auf das Samyang gespannt, heute bestellt.

Ah, alles klar.

Leider habe ich keine Astro Kamera verfügbar. Trotzdem vielen Dank für dein Angebot!

CS Gerrit

Ich bin mit meinem Objektiv für Canon nicht ganz zufrieden. In dem Fall besonders die untere rechte Ecke.
Mit dem ZWO Adapter und ASI2600MC, Blenden 2 und 2.8

F2_mosaic.jpg F2.8_mosaic.jpg

Jo, ist für F2.8 und APS-C schon nicht all zu gut.

Dafür, dass das objektiv eigentlich für vollformat ausgelegt ist hätte ich dir Abbildung bei APS-C schon besser erwartet.

Aber immerhin sind die Fehler bei dir auf eine Ecke beschränkt.

CS Gerrit

Eigentlich der gesamte untere Bereich mehr als oben, die eine Ecke fällt aber besonders auf. Ist vom Händler an Vollformat geprüftes Objektiv.
Man möchte halt ein Objektiv mit gleichmäßigen Ecken haben, weil auch die Objekte leiden, an Sternen fällt es aber besonders auf.
Das mag paradox erscheinen, aber APS-C mit kleineren Pixeln kann in den Ecken schlechtere Sternabbildung haben, als Vollformat.
Im folgenden Thread zu beobachten:

Hallo zusammen,

Nur um das mal kurz so halb zum Ende zu bringen.

Ich habe inzwischen Glück gehabt und ein objektiv bekommen, das an der Nikon fast genau so gut abbildet wie an der canon.

Einzig und allen die Fokus Thematik bleibt bestehen. Ich kriege je nach blende nach wie vor verschiedene Fokuspunkte.

Eine Erklärung habe ich nach wie vor nicht gefunden. Aber es lag definitiv an den objektiven und nicht der Kamera, jetzt klappt es ja schließlich.

Danke für eure guten Ideen noch mal!

CS Gerrit

Hi Herbert,

die Nikon ist eine modifizierte D7500.

CS Gerrit

Das kann viele Ursachen haben. Glaube aber nicht das es an der Nikon liegt.
Bist du Brillenträger? Ich finde die Schärfe nicht besonders. Wie war das Seeing in der Nacht? Hast du ein Original Bild ohne Bearbeitung?

Ich würde auf jeden Fall testen mit der Belichtung etwas zurück zu gehen. Das Objektiv ist bekannt das es sehr Lichtfreundlich ist. Teste einfach unterschiedliche Einstellungen. Oder auch weniger ISO. Es ist immer unterschiedlich in den Nächten. Viel Glück.

Wie bereits im letzten Post geschrieben, es lag tatsächlich nicht an der Kamera.

Brille trage ich keine, habe eigentlich recht gute Augen.
Die Schärfe der Nikon Aufnahme war nicht gut, das ist korrekt. Bei der canon war sie deutlich beseer.
Beide Bilder sind unbearbeitet nur überlagert und gestreckt damit man was sieht.

CS Gerrit

Zurück
Oben