Alter Grazer
Aktives Mitglied
Vielen Dank an Daniel und an Jörg fürs Teilen!ich habe mal ein Video verlinkt, das ich ganz interessant finde:
Vielen Dank an Daniel und an Jörg fürs Teilen!ich habe mal ein Video verlinkt, das ich ganz interessant finde:
Naja. Viele trennen Sterne heraus und stretched sie getrennt. Gradientenentfernung bügelt auch so Manches platt und gibt bei jedem Versuch andere Ergebnisse. Wir verkleinern Sterne,.entfernen Farbsäume. Und wir stretchen die Bilder mit abenteuerlichen Kurven... U.V.m. All das verhindert eine quantitative Auswertung zuverlässig... Sowas macht man mit den Rohdaten.Zudem zeigt es anhand der Beispiele, dass die Ergebnisse nicht deterministisch sind, man also die Bilder nicht mehr quantitativ auswerten kann, da die Ergebnisse auch desselben Motivs allein durch Wahl des Ausschnitts und die dadurch sich wandelnden Ergebnisse bei der PSF, aber, das zeigt der Versuch mit gesetzter PSF, auch durch andere Bildeinflüsse beeinflusst werden.
Das ist ja auch gar nicht das Ziel eines Hobby Astrofotografen.Zudem zeigt es anhand der Beispiele, dass die Ergebnisse nicht deterministisch sind, man also die Bilder nicht mehr quantitativ auswerten kann
Du kannst auch etwas rauchen und selber halluzinieren, wenn du nicht warten und dein altes Smartphone behalten willstMittelfristig stellt sich wohl die Frage, ob nicht ein Smartphone künftig für Astrofotografie ausreicht, wenn die KI unter Rückgriff auf ihre Trainingsdaten ein schönes Bild halluziniert.
CS Klaus
Warum nicht? Auch die Smartphones werden immer besser. Könnte man sich teure Astrokameras sparen.Mittelfristig stellt sich wohl die Frage, ob nicht ein Smartphone künftig für Astrofotografie ausreicht
Dann brauchen wir nur noch ein Gerät/Programm, das diese Bilder selber anschaut, und wir haben endlich alle komplett frei ;-)Mittelfristig stellt sich wohl die Frage, ob nicht ein Smartphone künftig für Astrofotografie ausreicht, wenn die KI unter Rückgriff auf ihre Trainingsdaten ein schönes Bild halluziniert.
CS Klaus
Ephraim Kishon hatte schon vorgeschlagen, dass man Schachcomputer gegeneinander spielen lässt, dann kann man selbst zusammen in‘s Kino gehen.Dann brauchen wir nur noch ein Gerät/Programm, das diese Bilder selber anschaut, und wir haben endlich alle komplett frei ;-)
Matthias
Ephraim Kishon hatte schon vorgeschlagen, dass man Schachcomputer gegeneinander spielen lässt, dann kann man selbst zusammen in‘s Kino gehen.
Dann brauchen wir nur noch ein Gerät/Programm, das diese Bilder selber anschaut, und wir haben endlich alle komplett frei ;-)
Was man derzeit so sieht übertrifft meine schlimmsten Befürchtungen. Da werden die Artefakte von Starexterminator mit Noisexterminator entrauscht und dann so stark gestreckt, dass daraus Strukturen entstehen, die mit BXT bis zur Unkenntlichkeit geschärft werden. Man sehe sich nur die letzten paar Orionnebel hier in der Galerie an. Da werden beim einem die SXT Löcher zu Staubwolken und beim nächsten das komplette zu Spahgettifäden mit 0,5" Auflösung.Außerhalb unserer Selbsthilfegruppe werden noch erheblich krassere Bildmanipulationen durchgeführt. Ein kurzer Blick in Facebook, Instaund Co zeigt das deutlich...
Und Ja: Dazu gibt es auch kritische Stimmen. Z.B. im Bezug auf das verfälschte Schönheitsideal welches durch Bildmanipulationen propagiert wird.
Ciao, Udo
Hi,
ich bin hin und her gerissen zwischen "Lebenszeit und was kümmert mich" und doch einer möglichst geringen Verfälschung.
Astronomische Forschung mache ich definitiv mit meiner Knipserei nicht und will ich auch gar nicht.
Es kommt wie immer wahrscheinlich auf die Dosis an.
Wenn ein Bild durch was auch immer, nennen wir es KI, auf ein "pretty Picture " mit Verfälschung von vorhandenen Daten getrimmt wird, dann wäre mir das zu viel.
Aber wenn das Bild danach einfach besser aussieht und keine grösseren Verfälschungen eingetreten sind, dann bin ich dabei. Aber wo ist die Grenze, wie stellt man das fest?
Ausserdem brauche ich BlurXTerminator für Affinity Photo. Ich werde nicht auf das wieder "Lebenszeit verschlingende" und für mich viel zu komplexe PixInsight umsteigen (hab's probiert). Affinity Photo hat einfach einen schönen, zugänglichen Workflow (non destructive Layer Berarbeitung) und die tollen Astro-Makros von James Ritson.
Gruß
Peter
Mehr noch scheint hier sogar ein Betrug statt zu finden, wenn sogar Daten heruntergeladen werden. Funktioniert das Tool auch ohne Internetverbindung? Sind die Hubble-Daten schon heruntergeladen?