Budget-Smartscopes (Dwarf & Seestar) DSO Photo-Sammelthread

Moin zusammen
In der first light Night am letzten Freitag konnte ich immerhin 4 Bilder zum ersten kennenlernenmit dem S30 Pro einfangen . Der Sony Sensor vom Tele ,gepaart mit dem Quadlinser liefert schon ganz ordentlich ab .Und als eingefleischter DSLR Nutzer überrascht mich die Quanteneffizienz des Sensors doch erheblich. Obgleich ich normalerweise schnellere Teleskope verwende , bekomme ich dennoch mit moderater Belichtungszeit ganz ordentlich was geboten vom kleinen Seestern .

Zuerst eine Stunde auf den Bienenkorb M44 . Ich hatte recht viel Ausschuß was aber nach Aktivierung des Expert Modus deutlich geringer wurde.
IMG_2270.jpeg

Als nächstes Objekt wählte ich Melotte 111 in Berenice’s aus . Ich hatte früher schon mal mit der DSLR und einem einem 85 mm Objektiv 600 x 30 Sekunden an gleicher Location draufgehalten aber auc/ hier liegt der Seestar deutlich vorne …
IMG_2274.jpeg

Ich war gespannt wie das Wellensittichauge am Nebel performt um hielt eine Stunde auf NGC 7000 drauf . Wenn man im „Nebelmenü“ ein Ziel auswählt dann schaltet sich scheinbar automatisch der LR Filter vor. Dieser ist im Grunde genommen ja ein recht breiter Dualband Filter .

IMG_2273.jpeg

Last but not least war natürlich der aktuelle Komet Panstarrs an der Reihe . Ich musste aber kurzerhand die Location wechseln da der Komet recht weit im Nordosten auftauchen sollte und die Aufstellung an leicht schrägen Fahrbahnrand sollte bei 30 Sekunden Eiersterne liefern . Aber mit 20 Sekunden ging es dann doch recht ordentlich. Leider zog auch noch Bodennebel auf und machte es nicht einfacher. Somit war ich über das recht ordentliche Ergebnis zufrieden und überrascht.
Mit etwas feinerer Justage im EQ Mode sollten demnächst auch 60 Sekunden möglich sein. Aus Ermangelung eines Videoneigers/ Kopf nahm ich meinen kleinen IOptron Skyguider Pro als Polhöhenwiege . Leider vergaß ich zu Hause den Sucherwinkel und mein Körper erlaubt kein unters Dreibein kriechen bei fast 55 Grad mehr …

IMG_2271.jpeg

Ich freue mich schon auf ein weiteres Austesten des Kleinen .

VS Knut

Sehe ich ganz genauso! Eigentlich wollte ich ja nur ausprobieren, was die Teile so taugen im Vergeich… und nun… begeistert

Eigendlich ist es schon fast zu Einfach. :p
Aber die Dinger haben auch ihre Grenzen.
Ich bin gespannt was Dwarflab in diesem Jahr
als nächstes auf den Markt bringt.

LG Jens

Dieses zu einfach ist immer relativ! Halt weniger Kabelgedöns, kein 12V Anschluss nötig… ansonsten ist mein großes Rig auch nicht sooo viel komplexer!
Vorteil der Smarties: Kompakt, autark, leicht! Und sie bringen dem Einsteiger verlässlich brauchbare Daten, mit welchen man die Bildbearbeitung gut erlernen kann! „Klassische“ Fehlerquellen sind ausgeschlossen, was unglaublich hilfreich ist…

Sooo - zurück zu den Bildern…
Hatte ich diesen zaghaften Orion-Versuch eigentlich schon gepostet?! Mosaik, 3h etwa insgesamt, also unterm Strich etwa 1 1/2h nur…
Orion_Mini.jpeg

Zaghaft?? Der gefällt mir sehr gut Jörg

Copelands-Septett, Hickson 57
IMG_20260415_200757.jpg
geht das?

..., Fünf, Sechs, Sieben... Zähl ich meine Lieben. OK sehr klein mit dem S30, aber es sind alle da. Ich weiß nicht, ob das visuell mit 10-16 Zoll möglich ist?
Viele Grüße Ansgar

Anhänge

• 1776199494977.jpg
    1776199494977.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 51
Moin

Gestern klarte es doch noch auf und bis zum Aufziehen des Frühnebels habe ich meinen kleinen Seestern auf Tania.Australis-/Borealis samt NGC3180 vorprogrammiert . Für nur 2h 41m 30s bin doch recht zufrieden mit dem Ergebnis ! Bedenkt man das ich aus der Stadt heraus geknipst habe....
Selbst die nur 7.40 x 7.18` kleine Spiralgalaxie zeigt zarte Details.
Anfang 2023 habe ich mit dem 150/600 Orion Newton schon einmal draufgehalten aber aller Anfang war schwer ....
Noch ein paar Stunden Belichtungszeit on Top und bin ganz zufrieden !
Ich habe oben/unten etwas gecropt da das Bildfeld etwas gewöhnungsbedürftig wirkt.

Tania_bor_aus_ngc3180_crop Kopie.jpg

CS Knut

Gestern Nacht konnte ich mein S30Pro in den Morgenstunden in Richtung des Trifid- und des Lagunennebels ausrichten. Trotz einiger Wolken, kamen immerhin 210 brauchbare 30s Bilder zusammen, welche ich dann in PixInsight (und Lr) verwurstet habe…

Lagoon-S30Pro_210x30.jpeg

Nicht schlecht bei der Deklination! Von Süddeutschland aus Jörg ?

Ich wollte mal ausprobieren wie sich die aktuellen Kugelsternhaufen am kleinen Seestern schlagen. Erster Test waren M53 und NGC5953 in Berenices Haar . 6 Stunden Aufnahmezeit hatte ich vorprogrammiert und 80% davon gestackt. Hier ein crop der Hauptakteure .
IMG_3568.jpeg

CS Knut

Hallo zusammen,
ja ist denn Supernova Saison? Anscheinend schon, allein wegen der Galaxien-Zeit. Ich hatte das wunderschöne Duo Spindelgalaxie (M102) und NGC 5906 (Splittergalaxie)im Draco knapp in das Feld des kleinen Sehsterns gebracht und brauchte vorgestern 41min a 10s Lights, daß auch noch was zusehen war.
Ich stelle es mal komplett unbearbeitet rein, denn heute, durch Wolfgangs Beitrag im Thema "Supernova 2026fvx in Draco"
Supernova 2026fvx in Draco
veränderliche Sterne Thread bin ich auf SN2026kid in NGC aufmerksam geworden. Für das S30 sehr am Limit und nur mit bestem Wohlwollen... CS, Ansgar
1776902059709.jpg

Moin

Letzte Nacht wurde es tatsächlich noch klar am Himmel aber Luna lächelt mittlerweile schon recht breit . Ursprünglich wollte ich ein Mosaik der beiden Hauptsterne der Jagdhunde erstellen. Dort wimmelt es ja förmlich von Galaxien und attraktiven Sternen …wird vertagt aber dann !
Also möglichst weit weg vom Mondlicht und der schöne Kugelsternhaufen M3 erschien mir dafür geeignet zu sein . Vom Balkon aus ist die Auswahl ja etwas beschränkt und mit fieser Erkältung in den Knochen wollte ich nicht bei Temperaturen um 0 Grad wirklich out in the black.
Nach Abzug von ein paar Ausreißern konnte ich heute gut 4 h , 26 m a 30 Sekunden zum Summenbild verarbeiten. 2x Drizzeln brachte keine Verbesserung also nochmals uni Standart Stacking .

IMG_2314.jpeg

CS Knut

Das ist echt der Hammer, die Details überraschen mich echt. Sehr schön!

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0194.png
Hallo,

Nachdem ich mein S50 etwas stiefmütterlich behandelt hatte im letzten Jahr und die letzten 4 Nächte klar waren, durfte es endlich mal wieder loslegen. Aufgenommen M51 3500x10 Sekunden (10 Stunden). Bearbeitet in PI. Dafür das der Mond so präsent war und nur 50mm Öffnung, bin ich ganz erstaunt was man das so rausholen kann. Wenn man noch bedenkt das ich das S50 4 Nächte lang um 17 Uhr einfach angestellt und den Plan gestartet habe, wirklich eine tolle Sache :y:

Moin moin liebe Photonenjäger

Es war Vollmondwoche und es gab in Deutschland nördlichster Stadt 5 !!klare Nächte , das habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt...
Da ich morgens allerdings früh raus musste blieben die "echten" Teleskope im Keller und der Seestar S30 Pro bekam reichlich Einsatzzeit verpasst . Neben knapp 11 Std für M13 konnte ich gut 13 Std und 15 Min zum Summenbild für M106 und seine umliegenden Galaxien generieren .Sicher sind 160mm Brennweite suboptimal um um Galaxien abzubilden , deshalb ein "Galaxienfeld" .
M 106 stand nahe am Zenit was bei Zuviel Mondlicht noch gerade so klappt. Eine halbe Nacht habe ich den Lightpollution Filter aktiviert aber es brachte keine Ha-Details ein , vielleicht zu kurz...
Subframes konnte ich im EQ Modus mit 60 Sekunden machen .

Ich habe es mal fast uncropped ins Querformat gelegt :

M106_S30P Kopie.jpg

Und hier nochmal M13 :

M13_S30Pro_10h35m Kopie.jpg

CS Knut

Moin liebe Photonenjäger der Nacht

Letzte Nacht war es nur teilweise klar und ich hatte einiges an Ausschuss aber dennoch reichte es für einen 3h 11m Schnappschuss auf Alkaid , dem Deichselstern des Großen Wagen der im Zenit stand aus.
Seestar S30 Pro im EQ Modus mit 30 Sek. subframes. In Pixinsight fand ich ein Skript von Seti Astro , Halo-B-Gon oder so ähnlich , damit kann man entspannt das überstrahlen von hellen Sternen reduzieren .

CS Knut

Alkaid_s30p Kopie.jpg

Hallo zusammen,

ich möchte mal einen M42 in die Runde werfen, aufgenommen mit dem Seestar S50 in 802 Belichtungen á 20s, in Summe also etwas über 4,5h. Gestackt wurde mit dem Astro Pixel Processor mit 2x bayer drizzle. Bearbeitet mit Siril und Photoshop. Später wurde das Bild wieder auf 75% verkleinert, es ist also eigentlich ein 1,5x Drizzle ;)

Es ist kein Mosaik mit Seestar Boardmitteln, der Bildausschnitt wurde alle 30 Minuten manuell verschoben und dann alles zusammen gestackt.

Hier also nun das Ergebnis :

M42-S50.jpg

Die volle Auflösung des Bildes findet ihr hier.

Viele Grüße
Michael

... und gleich noch einen hinterher :cool:

Die Supernova in NGC4205, auch mit dem Seestar S50. Diesmal im EQ Modus und 987 x 10s, in Summe also ca. 4 3/4 Stunden. Auch hier wurde wieder mit dem Astro Pixel Processor mit 2x bayer drizzle gestackt. Bearbeitet mit Siril und Photoshop. Später wurde das Bild wieder auf 75% verkleinert, es ist also eigentlich ein 1,5x Drizzle.

Die Supernova habe ich markiert. NGC4205 ist ca. 70 Millionen Lichtjahre entfernt und die Supernova hat ca. 12mag !

NGC4205-SN2026fvx.jpg

Auch dieses Bild findet ihr hier in Originaler Auflösung.

Habt ihr auch diesen etwas 'wolkigen' Hintergrund beim S50?
Trotz dithern ist der doch präsent und erscheint mir auf EQ Aufnahmen stärker hervor zu treten aus auf solchen im AZ Modus.

Viele Grüße
Michael

Moin,

Gestern Nacht hat mein neuer Gartenzwerg 3 sein erstes Licht eingefangen, mal davon abgesehen, dass ich ein fast echter Neuling bin. Meine hier erworbene Montierung (Hobbyfotograf (Natur, insbesondere Wildlife) bittet um Hilfe bei der Suche nach einer Montierung) kam einmal halbherzig, weil zu wenig Freizeit, zum Einsatz. Aber immerhin habe ich mir schon einen Bahtinov Maske für ein Objektiv gegönnt.
Egal.
Ich habe M81 aus dem Katalog gewählt, kurz gepeilt, ob das mit meinen Sichtbedingungen im Garten passt und einfach und unbedarft mit den Defaultwerten losgelegt. Ein wenig Snapseed auf die Schnelle, vorher den Stack mit Spikes verarbeiten lassen.

a4ca2872859792fa35fd8b4b4b757725_20260515142506210.jpeg

Ulrich

NU1+2 Boötis ...

...
waren in Franks Himmelvorschau für Astrofotografen im Monat Mai vorgestellt und ich fand das es in der Galaxiensaison ein lohnendes Motiv für Smart Scopes sein könnte ! Himmelsvorschau für Astrofotografen Mai 2026 – Arktur und eine Supernova
Und so habe ich in 2 Nächten mit jeweils halbem Mond , einmal abnehmend und dann zunehmend , mit dem kleinen Seestar S30 Pro draufgehalten.

Der orangefarbene Stern ist ein weiterentwickelter K-Typ Riesenstern der den 99,8-fachen Radius unserer Sonne hat und höchstwahrscheinlich von einem weißem Zwerg umkreist wird. Er strahlt 2.054 die Leuchtkraft unserer Sonne aus !!! Seine Entfernung von uns liegt bei 838 Lichtjahren. Magnitude : m +5,02
Die im Netz gesammelten Angaben schwanken ein wenig , je nach Quelle !

In der Nähe leuchtet Nu² Boötis mit seinem blauen Schimmer in einer Entfernung von 388 Lichtjahren und einer Magnitude von +4,98.

Sie erscheinen nah beieinander , sind aber keine physischen Doppelsterne.

Im Deepskystacker stackte ich insgesamt 7,5 Std. zum Summenbild da ich einiges an Ausschuss durch Zirren hatte . Und nachdem ich die Sterne vom Hintergrund in Pixinsight separierte , ploppten mir schon mehr als 10 Hintergrund Galaxien auf und ich lies das neue Skript ; Sky Annotation Studio drüber laufen und war schier erschlagen von der Vielzahl an gefundenen Hintergrundgalaxien . Eine kurze Recherche zeigte Entfernungen von teils 123 Mio. Lichtjahren !! Unglaublich was ein so kleines Gerät in Verbindung mit Software uns zu zeigen vermag oder ?!

Daniel Nimmervoll hat dazu kürzlich ein Video gemacht : SkyAnnotationStudio – kostenloses PixInsight – automatische DeepSky-Objekt-Erkennung & Annotation

Nu_1_2Boötis_7.5h_crop Kopie.jpg

Image01_SkyAnnotGrid.jpg

CS wünscht euch Knut

Guten Morgen,
von heute Nacht. 300 x 30 sek. im EQ-Modus. Hier die schnelle Lösung aus dem S50 mit etwas Lightroom. Mal schauen was sich am Rechner mit Siril rausholen lässt. Etwas mehr Farbe wäre schön.
CS Hans-Jürgen

Anhänge

• IMG_0195.jpeg
    IMG_0195.jpeg
    250,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben