Budget-Smartscopes (Dwarf & Seestar) DSO Photo-Sammelthread

Hallo,
ich bin mit dem Smart Teleskop nur in der Astronomie unterwegs. Der Dwarf 3 hat für mich zu viel "Nebemöglichkeiten". Für unterwegs ist er mir auch ein wenig zu schwer im Rucksack. Ich fahre oft mit dem Fahrrad aufs Feld und habe alles im Rucksack. Da ich mit der Menueführung gut zurecht komme und die Dwarf APP sehr erweitert wurde habe ich den Dreier gegen den Mini eingetauscht.
Gestern konnte ich Ihn bei Halbmond ausprobieren:
Mosaik 15/60 Duo-Band 4x50 HD 199870 Sternbild Schwan 01:30 Uhr.
Die PNG Datei wurde nur mit Siril Kurventransformation gestreckt.
Der Mini passt sogar mit in die Stativtasche und ich brauche keinen Rucksack mehr. :y:

CS Harald

Anhänge

• e9a6a6d77cdcb963a2e905d83d26accb_20260527091040851.JPG
    e9a6a6d77cdcb963a2e905d83d26accb_20260527091040851.JPG
    359,9 KB · Aufrufe: 48
Ich habe vorher einige Belichtungsmöglichkeiten ausprobiert. Bei 60/60 sind die Sterne schon "aufgebläht". Bei 30/60 geht es noch so. Der Dwarf Mini hat im Automatikmodus Astro-Filter vorgeschlagen? Ich habe mich für den Duo endschieden.
Sonst hab ich eine Vixen Polarie und einer unmodifizierten Nikon für Sternenfeld Fotografie. Wenn alles läuft gucke ich visuell. Dann natürlich im eigenen Garten bei Bortle 4-5
Da ist der Dwarf eine gut Ergänzung

Harald

Moin

Der wohl vorläufig letzte Kugelsternhaufen im Frühsommer den ich noch gut einfangen konnte. In 5 Nächten sammelte der kleine Seestern ü 12 Stunden an Daten von M92 im Hercules ein . Nach Abzug von Schleierwolken , Dämmerungsbildern etc. habe ich 10 Std. und 21 Min. im Deepskystacker gestackt . Aufgenommen wie immer im EQ Modus mit 60 Sekunden lights . Ich brauchte nicht mal den Blurexterminator denn die Sterne waren Kugelrund bis in die Ecken !!
An Hintergrund Galaxien kann sich die Gegend um M92 nicht mit M13 oder M5 messen aber ein paar wenige ploppten dann doch noch auf . Der täglich zunehmende Mond ist natürlich auch nicht zuträglich ...

M92_S30P_2 Kopie.jpg

CS , Knut

Katzenpfoten-Nebel (NGC 6334)
Ich war zwei Wochen in Namibia unterwegs. Natürlich Volltreffer mit Vollmond! Aber ein bisschen was ging dennoch nachts… so zum Beispiel dieser schöne Nebel! Dabei hatte ich mein S30Pro. Eigentlich wäre mir der Dwarf Mini lieber gewesen, wegen Größe, Gewicht und besserem Tracking - aber das große Bildfeld bei faktisch gleicher Auflösung hat dann doch gewonnen, da ich wusste, dass kaum Zeit für Mosaike bleiben wird.
Bei dieser Aufnahme konnte ich 324 Einzelbilder zu je 30s in PI stacken - der Rest (fast die Hälfte) war leider unbrauchbar.

PfoteHubble2_Bochum30_S30_324x30s.jpeg

Zurück
Oben