• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

Budget-Smartscopes (Dwarf & Seestar) DSO Photo-Sammelthread

Hallo,
ich bin mit dem Smart Teleskop nur in der Astronomie unterwegs. Der Dwarf 3 hat für mich zu viel "Nebemöglichkeiten". Für unterwegs ist er mir auch ein wenig zu schwer im Rucksack. Ich fahre oft mit dem Fahrrad aufs Feld und habe alles im Rucksack. Da ich mit der Menueführung gut zurecht komme und die Dwarf APP sehr erweitert wurde habe ich den Dreier gegen den Mini eingetauscht.
Gestern konnte ich Ihn bei Halbmond ausprobieren:
Mosaik 15/60 Duo-Band 4x50 HD 199870 Sternbild Schwan 01:30 Uhr.
Die PNG Datei wurde nur mit Siril Kurventransformation gestreckt.
Der Mini passt sogar mit in die Stativtasche und ich brauche keinen Rucksack mehr. :y:

CS Harald

Anhänge

• e9a6a6d77cdcb963a2e905d83d26accb_20260527091040851.JPG
    e9a6a6d77cdcb963a2e905d83d26accb_20260527091040851.JPG
    359,9 KB · Aufrufe: 91
Ich habe vorher einige Belichtungsmöglichkeiten ausprobiert. Bei 60/60 sind die Sterne schon "aufgebläht". Bei 30/60 geht es noch so. Der Dwarf Mini hat im Automatikmodus Astro-Filter vorgeschlagen? Ich habe mich für den Duo endschieden.
Sonst hab ich eine Vixen Polarie und einer unmodifizierten Nikon für Sternenfeld Fotografie. Wenn alles läuft gucke ich visuell. Dann natürlich im eigenen Garten bei Bortle 4-5
Da ist der Dwarf eine gut Ergänzung

Harald

Moin

Der wohl vorläufig letzte Kugelsternhaufen im Frühsommer den ich noch gut einfangen konnte. In 5 Nächten sammelte der kleine Seestern ü 12 Stunden an Daten von M92 im Hercules ein . Nach Abzug von Schleierwolken , Dämmerungsbildern etc. habe ich 10 Std. und 21 Min. im Deepskystacker gestackt . Aufgenommen wie immer im EQ Modus mit 60 Sekunden lights . Ich brauchte nicht mal den Blurexterminator denn die Sterne waren Kugelrund bis in die Ecken !!
An Hintergrund Galaxien kann sich die Gegend um M92 nicht mit M13 oder M5 messen aber ein paar wenige ploppten dann doch noch auf . Der täglich zunehmende Mond ist natürlich auch nicht zuträglich ...

M92_S30P_2 Kopie.jpg

CS , Knut

Katzenpfoten-Nebel (NGC 6334)
Ich war zwei Wochen in Namibia unterwegs. Natürlich Volltreffer mit Vollmond! Aber ein bisschen was ging dennoch nachts… so zum Beispiel dieser schöne Nebel! Dabei hatte ich mein S30Pro. Eigentlich wäre mir der Dwarf Mini lieber gewesen, wegen Größe, Gewicht und besserem Tracking - aber das große Bildfeld bei faktisch gleicher Auflösung hat dann doch gewonnen, da ich wusste, dass kaum Zeit für Mosaike bleiben wird.
Bei dieser Aufnahme konnte ich 324 Einzelbilder zu je 30s in PI stacken - der Rest (fast die Hälfte) war leider unbrauchbar.

PfoteHubble2_Bochum30_S30_324x30s.jpeg

Tulpennebel im Schwan SH2-101
Dwarf mini mit Stellar Studio Automatik und Sterne reduziert. Anschließend mit Windows Foto etwas aufgehellt.
Teilweise bei 1/4 - 1/2 Mond, leichte Wolkenschleier, Bortle 4-5

DWARF_MINI HD 189688_Duo_678x_30s60 (2).jpg

CS Harald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den Dwarf 3 verkauft. Es hatte einige Zusatzfunktionen die ich nicht benutzt habe.
Jetzt habe ich einen Dwarf Mini.
Nach anfänglicher Enttäuschung wegen des Rauschverhaltens habe ich herausgefunden das es eine
"Mindestanzahl" von Light braucht um ein sauberes Bild zu zeigen.
Bei Aufnahmen unter 300 Frames 30/60 hat auch eine Mosaikaufnahme ein geringeres Rauschverhalten.
Der Dwarf Mini ist langsamer in seinen Verarbeitungsschritten, dafür aber sorgfältiger.
Bei der Aufnahme des Tulpennebels hatte ich nur 8 zurückgestellte Frames von 678.
Wenn ich die Frames mit DSS stacke ist, für mich, kaum ein Unterschied zu sehen.
Ich spare mir den Vorgang und bearbeite nur die, aus Stellar Studio, gestreckte PNG nach meinen Wünschen und entwickeln daraus ein JPEG.
Eine gekaufte Software habe ich nicht. Ich bearbeite nur leicht mit Nikon Studio nach. Fertig.
Meine Vixen Polarie bleibt letzte Zeit oft im Schrank. Ich nehme Sie später wieder wenn ich herausgefunden habe was ich dem kleinen Zwerg zumuten kann und was nicht.
Auf jeden Fall bin ich beeindruckt von den Leistungen die hier gezeigt werden und Versuche das Ziel das Ihr mir vorgebt zu erreichen.
Es macht Spaß mit euch
Danke und

CS Harald

DSS ist sicherlich auch nicht die Benchmark! Was sich definitiv lohnt ist (kostenpflichtig) mit WBPP in PixInsight zu stacken, und dabei 2x Drizzle anzuwenden. Auch Siril bietet ja vergleichbares inzwischen! Zuvor unbedingt noch die Frames checken, und alles was nicht rund ist rauswerfen! Qualität vor Quantität…
Wenn man dann mit PI oder Siril sauber weiterarbeitet, stretcht, Sterne entfernt etc. bekommt man wirklich erstaunlich gute Resultate!
Aber ja, letztlich kann man auch einfach das intern gestackte Bild nehmen…

Auch in DSS nehme ich die "
schlechten Frames" raus und 2* drizzlen ist bei mir schon fast Standart bei 2k Auflösung.
Mit den Sriptgeschichten in Siril habe ich so meine Schwierigkeiten und mit einem neuen Programm wie PI fange ich gar nicht erst an. Die Lernkurve ist mir nicht steil genug.
Alles hört sich einfach an aber alleine im stillen Kämmerlein ist das fast nicht möglich, schon gar nicht wenn aus dem Hintergrund Stimmen kommen wie: Sitz Du schon wieder am Computer? 😬
Ich denke für mein Heimkino zu Hause bin ich zufrieden. Wenn ich daran denke das ich vor mehr als 40 Jahren noch eine Dunkelkammer hatte und mit mehr Aufwand viel viel schlechter Bilder entwickelt habe....
Aber ich arbeite daran. Wie gesagt habe ich gute Vorbilder mit Euch😀

Aus Teneriffa, um den Juni Neumond mit dem S30... Seht mir nach, dass ich nicht in der Monatsliste gepostet habe, M12 hatte ich nur zum Initialisieren. ;)
Ich bin erstaunt wie wenig Belichtungszeit z.B M20 oder den KatzenPfoten Nebel braucht, obwohl es nach der Darksky Map gar nicht so dunkel ist. Für den "Blue Shark Nebel" braucht es wohl noch länger... Viele Grüße Ansgar

Anhänge

• IMG_20260619_185848.jpg
    IMG_20260619_185848.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20260616_091611.jpg
    IMG_20260616_091611.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 25
  • 1781565136646.jpg
    1781565136646.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20260614_082444.jpg
    IMG_20260614_082444.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20260614_082319.jpg
    IMG_20260614_082319.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 30
  • 1781391628994.jpg
    1781391628994.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 32
Moin
Schon länger habe ich Fotos der Region im Füchschen von Nebeln und Sternhaufen angeschmachtet und deshalb meinen kleinen Seestern S30 Pro darauf eingestellt um endlich ein eigenes Ergebnis zu erzielen.
Die Sommernächte in Flensburg sind zwar sehr kurz , aber wenn man genug Nächte addiert kann trotzdem was draus werden ! Somit habe ich für die Sterne 4 Nächte und für die Nebel weitere 6 Nächte "verbraucht". Nicht alle Nächte waren durchgängig klar , immer wieder mal zogen Schleierwolken vor der Linse entlang und wurden ausgemustert. Nach Abzug von ein paar Dämmerungsbildern und Ausreißern habe ich 90% gestackt , das waren immerhin 14 Std und 18 Min.
Bearbeitet recht klassisch in Pixinsight , also ein RGB Bild mit den Sternen und ein H-alpha Bild ohne Sterne . Vorher mit dem Image Solver und der SPCC farbkalibriert. Ich habe den Blurexterminator nur in "correct only" genutzt und war wirklich überrascht wie sauber der Seestern nachgeführt hatte. Von Eiersternen am Bildrand war nur minimal überhaupt etwas zu sehen !!
Dann mit Staralligment auf eine Größe gebracht und in Photoshop zusammengeführt und minimalistisch bearbeitet.
Die Bildränder habe ich ein paar Prozent , definitiv unter 10 % cropen müssen , das wars auch schon.
Erstellt habe ich zu guter letzt 2 Versionen , die hier gezeigte etwas dezenter .

NGC6823_2E Kopie.jpg

CS , Knut

Hier nun doch noch die etwas kräftigere Version von NGC6832 / Sh 2-86

NGC6823_3 Kopie.jpg

CS , Knut

Zurück
Oben